Beiträge von Doc Tom

Ich fürchte, das ist die Wahrheit... jedenfalls so ungefähr...

Die vergleichsweise einfache Herstellung ruft allerdings auch neue Konkurrenten auf den Plan.

Weil man vor Jahrzehnten schon angefangen hat, die Fahrwerks- und sonstige Komponenten inclusive der Entwicklung auszulagern, können sich jetzt sogar neue Hersteller mal eben ein Auto aus dem Baukasten zusammenkaufen.

Die Rotstift-Strategie zeigt dann langfristig ihre Schattenseiten.

Was noch zu befürchten ist, dass es bald keine Leute mehr gibt, die sich mit einem schönen V12 auskennen...;)

Wenn es nicht an der Infrastruktur scheitert, dann an der Entsorgung der Altbatterien. Wenn alle Leute Stromer fahren sollen, gibt es zuerst den Strom auf Zuteilung weil das Netz dafür nicht ausgelegt ist oder jede Familie darf nur noch ein Auto besitzen. Reine E-Mobilität ist definitiv eine sinnvolle Ergänzung zu konventionellen Antrieben. Ich sehe die Zukunft in Brennstoffzellen und Verbrauchs-und Abgasoptimierungen der fossilen Verbrenner. Was da in den letzten 20 Jahren passiert ist, ist schon Klasse. Man bedenke die 3l-Autos liegen seit Jahren in der Schublade der Hersteller, nur wird damit kein Geld verdient.

Der letzte Punkt ist interessant: Elektroautos, weil grundsätzlich simpel, erlauben wahrscheinlich viel größere Gewinnmargen als vergleichsweise komplexe und in der Herstellung aufwendige Verbrennungsmotoren... auch unabhängig von Subventionen... gefundenes Fressen für Massenhersteller einfacher Autos, wo nichts etwas kosten darf...

Die Hauptprobleme der E-Mobilität sehe ich derzeit darin, dass der (zusätzlich) benötigte Strom derzeit nicht regenerativ hergestellt werden kann und daher der CO2-Fussabdruck durch ein neu hergestelltes Fahrzeug mit mutmaßlich geringer jährlicher Laufleistung auf absehbare Zeit sehr schlecht ist.

Hm, Fabri,

Deine Reaktion ist absolut verständlich, allerdings ist das doch der Anfang vom Ende eines sinnvollen Meinungsaustausches...

Man könnte die Sicherheit vor dem Datenklau doch durch Wasserzeichen auf dem Dokument oder Einstellung in zugriffsbeschränkte (z. B. nur für Portalos) Ordner verbessern. Das verhindert den Missbrauch auch nicht sicher, schützt aber vor „Gelegenheitsdieben“...

Scheint so als setzen alle auf „KompaktSUVHybrid“ vom Tonale bis Opels Heißgetränk . . .:kopfkratz:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schau ma amal, dann segn mas schoo ( Zit. „Kaiser Franz“ )

Ist ja dann sicher nicht auf der Giorgio-Plattform, sondern auf Jeep? Oder Peugeot 2008?

Im Kölner-Süden findet man Kohlenwasserstoffe im Erdreich und im Grundwasser, kann auch sofort der Shell Raffinerie zugeordnet werden. Und es passiert nix.

Die Schrankwände werden in Zukunft also auch noch reichlich Probleme machen ;)

Der sogenannte Gelsenkirchener Barock ist ja auch schon vor 30 Jahren aus deutschen Wohnzimmern rausgeflogen ( oder nicht? ;)), bei den mobilen Schrankwänden dauert es sicherlich etwas länger.... obwohl...

https://sz.de/1.5163348

Du lässt es ja krachen... und das so kurz nach dem Jahreswechsel...

Würden die Hersteller realistische Verbrauchswerte angeben, dann würde auch der letzte Sesselpupser im KBA merken, dass die Abgaswerte niemals stimmen können....;)

Leider ist es doch so: Viele Menschen möchten gerne schicke, dicke, starke und vollausgestattete Fahrzeuge. Das freut die Autoindustrie. Und der Staat freut sich über Vollbeschäftigung und Steuereinnahmen. Platz für Umweltbewusstsein ist da nirgends... das KBA ist doch mundtot gemacht... sieht man doch am besten daran, dass die Abgasprüfung beim TÜV teils nur noch über die Abfrage der Steuergeräte erfolgt :fail:

Das mag jetzt autofeindlich klingen... bin aber alles andere als autofeindlich... ich denke nur, dass diese ignorante Art - siehe Dieselskandal - sich irgendwann rächt... Brüssel schraubt schon ordentlich daran.

Schön zu sehen, dass dem Deutschen das Auto immer noch das liebste Kind ist und dabei das Gehirn ausgeschaltet wird.... Leute, was schreiben hier manche für einen verantwortungslosen Quark? Bin ja selber durchaus ein Fan schöner Technik, aber sich des hirnlosen Gasgebens zu brüsten, ist schlicht borniert... musste ich jetzt mal loswerden

Oh, da habe ich wieder mal was ausgelöst. :wink:

Bei meiner Giulietta ist auch nicht mehr alle original. Der Motor musste mit einem neuen Block nach einem kapitalen Schaden neu aufgebaut werden, die Schweller sind erneuert. und der Vorbesitzer hat die Vordersitze durch alte Sportsitze ersetzt (die originalen sind aber noch da). Insofern wäre eine original aussehende Lichtmaschine jetzt kein Beinbruch.

Ich mache mal Fotos, wenn ich wieder zum Auto komme und vielleicht baue ich bei der Gelegenheit gleich die Lichtmaschine aus und sehe mir mal die Kohlen an. Neue habe ich vorsorglich schon mal bestellt. Falls das dann wieder funktioniert, ist die Aufrüstung nicht mehr so dringend. Aber wenn man erst mal darüber nachgedacht hat... :kopfkratz:

Ja, so ist das hier, es bleibt nichts unkommentiert....;)

Und bei berühmten Rennfahrzeugen ist nach Unfällen oder Aggregatwechseln nichts wesentliches mehr original... das kann man weiterspinnen... letztendlich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand mit vielen Verschleißteilen. Ich finde unrestaurierte Fahrzeuge mit akzeptabler Patina aber am interessantesten. Die Betriebssicherheit sollte natürlich nicht gefährdet sein, und unbedingt sinnvolle Nachrüstungen wie Sicherheitsgurte sollten immer erlaubt sein. Ohne Not würde ich aber nicht von der Originalität abweichen.