Beiträge von Doc Tom
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, muss man bei Betätigung von Links immer die Datenweitergabe akzeptieren. Für mich ein No Go. Kann man das ändern, wenn es tatsächlich so sein sollte?
-
Heute gabs endlich die TI Sommersocken auf den 159-er. Sieht schon ganz anders aus damit. Danach noch Innenraumpflege. Außenwäsche kommt erst nach dem Regen nächste Woche
Sind eigentlich ca. 10km/h Voreilung auf dem Tacho gegenüber GPS normal? Ich ertappe mich immer dabei, mehr auf das Navi zu schauen als auf den schönen Tacho...Die Voreilung ist okay und sogar gesetzlich vorgeschrieben...
-
Alles anzeigen
Heute den Tank mit dem guten 102er befüllt, 1,69€/L

Aber wat mutt, dat mutt.
Danach noch ne ausgiebige Runde gedreht

Und auf dem Rückweg bemerkt, dass meine Servolenkung laute Geräusche von sich gibt.
Wollte in den Servoölbehälter gucken, ob da Schaum drin steht, wie es normals der Fall ist, wenn die so lärmt, aber wegen der Domstrebe bekomme ich den Deckel nicht ab

Weiß jemand ob die V6 das selbe Problem mit dem Servoölbehälter bekommen kann,, wie die TS?
Da verstopft ja iwas mit der Zeit und dann schäumt das Öl, aber der Behälter vom V6 sieht anders aus

Das Servoöl ist auch erst vier Jahre alt und sollte auch grünes LM Zentralhydrauliköl sein

Tja, da wirst Du nachgucken müssen... ich habe wegen der Domstrebe übrigens längere Schrauben und passende Distanzscheiben verwendet, um trotz Domstrebe an den Deckel zu kommen...
-
Als E-Fahrer sollte er sich doch schon ans Warten gewöhnt haben....

Das ist die wahre Kunst der Pointe!
Als Arzt werde ich in Zukunft sagen, dass ich mir Wartezeiten bei Notfällen nicht erlauben kann...

-
Tja das heißt dann wohl endgültig, Tschüss Alfa Romeo

Werde mir in paar Jahren ne gebrauchte Giulia QV holen und das wars dann ?♂️
Das würde ich mir gut überlegen (mich reizt das Auto auch), denn es wird garantiert nicht lange Teile geben...leider
-
Eines ist dabei allerdings klar... solch ein Konzept hat mit der Idee der Marke rein gar nichts mehr zu tun: Das dürfte die echten Fans betrüben und Alfas werden austauschbare Autos werden..... keine Option für mich.
-
gute Idee.....

möchte Dich gerne beim Aufpumpen der 40 Liter / 200 bar beobachten....(wenn ich später mal im Ruhestand bin und viel Zeit habe...
)Da guck ich auch zu...

-
hat aber lange gedauert....

Angeber... Dich schützt nur Dein Alter...

-
brauchst gar nicht.....okay evtl. die Hülsen, die sind recht schwer.....

aber der tbi mit dem Nähmaschinen-Motörchen ist da schon sehr dicht dran.....und deshalb ja den V6 aufbohren....
Löcher wiegen nixDa sagst Du was, Hubraum... also Löcher... ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... weniger Masse, mehr Energie....
übrigens, damit habe ich endlich die allgemeine Relativitätstheorie ganz richtig verstanden...
-
Hatten wir schon lange nicht mehr.....Vielen Dank

Gerne geschehen... damit Du Dich erinnerst... bist ja nicht mehr der Jüngste...

-
Alles anzeigen
;o) Die QV soll mein Alltagsauto werden, ist vor allem gedacht um in die Firma zu fahren, aber ich kanns halt nicht lassen und habe schon ein paar Sachen gemacht...
- eine anständige Audio Anlage
- Distanzscheiben
- Ein paar 18" Felgen
- Kompletter Service mit Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölpumpe, Ventildeckeldichtung (ja die untere %o) Alle Flüssigkeiten und Filter neu usw.
- Auspuffanlage komplett ab Kat
- und ein Gewindefahrwerk liegt auch schon bereit
Tja, mal schauen

So lange man sie als Alfa erkennt... nur zu!

-
Tja Thomas,
das, was wir gerne hätten, wird es leider nie mehr (offiziell) geben.....
(nen (aufgebohrten) 3,7er Arese in einer 159er ti Limo mit AWD 60/40 H/V .....leichte Räder und noch son paar Optimierungen < 1550kg .....
...da könnt ich auch gut mit leben)Wenn Du alle Lappen, Hülsen, Unterlegscheiben und ggf. gleich die Sitze weglässt, könnte es gehen...

-
Alles anzeigen
Die aktuelle Giulia ist nicht viel leichter, fährt sich allerdings sehr viel leichtfüßiger, was wohl von den leichtgängigeren Radlagern und der gesamten Fahrwerksgeometrie herrührt.
Der 156er war gedacht als Gegenstück zum A4 oder 3er ....der 159er spielte aber eher in der Klasse des A6 oder 5er (Größe, Gewicht und vor Allem Sicherheit)
Da hatte schließlich Saab bei der Entwicklung auch maßgeblich die Finger drin. Leider von vielen sogenannten "Alfisti" böse als GM - verrissen....

Die sollten sich allerdings fragen, wie viel Alfa in ihrem Fiat steckt.....
Da ist noch nicht einmal die Plattform eigenständig.Gute 159er ti und/oder tbi sind wunderschön und nach wie vor gefragt.
Leider wurde schon damals nichts vernünftiges an Motoren angeboten....anstatt den genialen 3,2er Arese nochmal ordentlich zu überarbeiten, hat man sich aus dem Regal bei FPT und GM mit altem Krempel eingedeckt....

So schießt man halt mit Vollgas am Markt vorbei.....
Schwerer Saab mit GM- Technik oder leichter Fiat mit 3,2-Arese-Sahnestück... die Entscheidung fiel mir federleicht...

aber mit dem 159 wollte man wohl eher keinen Alfa bauen, sondern so etwas wie einen A6 oder so... so wie aus der aktuellen Giulia wohl eine Mischung aus Audi und BMW werden sollte... man kann es halt keinem Recht machen...

-
-
Alles anzeigen
Hör auf zu lästern, Ungläubiger....

gibt es auch in ganz klein, mehr so Uhrmacher-Technik....Stichwort Kienzle
hier nur ein Beispiel:
Bisschen mehr Voreilung hätte sich unser Globetrotter aber schon gönnen können...

-
wie bereits erwähnt, hat man in grauer Vorzeit (Praktikum bei einem Bosch -Dienst) mit einer kleiner Getriebe-Box, Größe etwa einer halben Zigarettenschachtel, eine Getriebeanpassung vorgenommen.
Das gab es sowohl für Fahrtenschreiber im LKW, als auch für Lieferwagen und PKW, die aufgrund einer Änderung eine Anpassung, bzw, eine geeichte Anzeige benötigten. Die Zahnradsätze konnten errechnet und beliebig kombiniert werden.
Die Box wurde per Adapter einfach zwischengesteckt und bei Bedarf auch verplombt.
Prima, ich wollte schon immer eine Kiste, die 500km/h schafft...

...Klamaukmodus Ende...