Beiträge von Doc Tom

Heute gabs endlich die TI Sommersocken auf den 159-er. Sieht schon ganz anders aus damit. Danach noch Innenraumpflege. Außenwäsche kommt erst nach dem Regen nächste Woche :) Sind eigentlich ca. 10km/h Voreilung auf dem Tacho gegenüber GPS normal? Ich ertappe mich immer dabei, mehr auf das Navi zu schauen als auf den schönen Tacho...

Die Voreilung ist okay und sogar gesetzlich vorgeschrieben...

Tja, da wirst Du nachgucken müssen... ich habe wegen der Domstrebe übrigens längere Schrauben und passende Distanzscheiben verwendet, um trotz Domstrebe an den Deckel zu kommen...

Eines ist dabei allerdings klar... solch ein Konzept hat mit der Idee der Marke rein gar nichts mehr zu tun: Das dürfte die echten Fans betrüben und Alfas werden austauschbare Autos werden..... keine Option für mich.

brauchst gar nicht.....okay evtl. die Hülsen, die sind recht schwer.....:kopfkratz:

aber der tbi mit dem Nähmaschinen-Motörchen ist da schon sehr dicht dran.....und deshalb ja den V6 aufbohren....:joint: Löcher wiegen nix

Da sagst Du was, Hubraum... also Löcher... ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum... weniger Masse, mehr Energie.... :kopfkratz: übrigens, damit habe ich endlich die allgemeine Relativitätstheorie ganz richtig verstanden...;)

So lange man sie als Alfa erkennt... nur zu! ;):AlfaFahne:

Schwerer Saab mit GM- Technik oder leichter Fiat mit 3,2-Arese-Sahnestück... die Entscheidung fiel mir federleicht...:joint:

aber mit dem 159 wollte man wohl eher keinen Alfa bauen, sondern so etwas wie einen A6 oder so... so wie aus der aktuellen Giulia wohl eine Mischung aus Audi und BMW werden sollte... man kann es halt keinem Recht machen...;)

wie bereits erwähnt, hat man in grauer Vorzeit (Praktikum bei einem Bosch -Dienst) mit einer kleiner Getriebe-Box, Größe etwa einer halben Zigarettenschachtel, eine Getriebeanpassung vorgenommen.

Das gab es sowohl für Fahrtenschreiber im LKW, als auch für Lieferwagen und PKW, die aufgrund einer Änderung eine Anpassung, bzw, eine geeichte Anzeige benötigten. Die Zahnradsätze konnten errechnet und beliebig kombiniert werden.

Die Box wurde per Adapter einfach zwischengesteckt und bei Bedarf auch verplombt.

Prima, ich wollte schon immer eine Kiste, die 500km/h schafft... ;)

...Klamaukmodus Ende...

Ich vermute auch mal das er unterschied eher auf der tachoseite zu sehen ist entweder geschraubt oder bajonett oder was denen sonst noch so eingefallen ist

Es sind ja (früher) Jaeger und (später) Veglia verbaut worden, vielleicht ist der Unterscheid hier zu finden...

Die tachowelle überträgt die drehung nur 1 zu 1 auf den tacho und hat erst mal mit der anzeige nichts zu tuen

der unterschied besteht meines wissen nur in der art des anschlusses oder in der dicke der welle

das einzige was bei einer falschen welle passieren kann ist wenn sie zu dünn ist das der tacho flattert oder sie überhaupt nicht auf den tacho bzw auf das getriebe passt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Getriebegehäuse unterschiedliche Anschlüsse haben... ansonsten hast Du natürlich Recht, die Tachowelle selbst hat keine Über- oder Untersetzung, und die Welle hat einfach nur einen Vierkant an beiden Seiten...

Na ja, für den 2l-Motor kann das sein, der ist ja nicht so drehfreudig, aber der 1750 dreht ja gerne und gut, da würde mich das ständige Schalten nerven (und mit einem alten Spider heizt man ja heutzutage auch nicht mehr so rum wie früher... ;)).

Aber zurück zum Thema: Die Getriebe sind unterschiedlich übersetzt, und die Tachowellen bei großen und kleinen Motoren sind unterschiedlich. Wäre es dann nicht denkbar, das Problem von Tanne durch eine andere (passende) Tachowelle zu beseitigen. Oder wo ist mein Denkfehler?

Tachowelle hat mit der geschwindigkeitsanzeige nichts zu tuen ich vermute mal da hat mal einer das getriebe oder die hinterachse gegen eine vom 1600er gewechselt da hilft nur zahnradanpassung im getriebe

:wink:

Oder der Einbau eines richtigen Aggregates, so dürfte die Abstimmung ja auch nicht gut sein... :wink:

Moin!

Habe gerade mal recherchiert, die Tachowellen für 1300/1600 und 1750/2000 Spider sind unterschiedlich, aber über die gesamte Bauzeit gleich. Im Zweifel würde ich eine neue Tachowelle zum Vergleich heranziehen (vorausgesetzt, Getriebe, Hinterachse und Raddimensionen sind original)