Alles anzeigen@ surveyer79 : stimmt, ich verwechsel die beiden immer
@ Nobby: hast ja Recht, aber, um Geld zu machen, Bedarf es SUVs. Siehe Porsche, die machen mit ihren beiden SUVs mehr
als 50% Umsatz, ebenso Maserati.
Daher, was also bei denen funzt, warum nicht auch bei Alfa. Und, die haben Recht, der SUV hat in den ersten Monaten schon die Verkaufszahlen
aller verkaufen Giulia's überholt.
Ich sehe das Problem bei Alfa einfach im Design und Ausstattung.
"Mann" wollte zurück zu "alten" tugenden was Fahrwerk, etc. angeht...-> o.k. das haben sie geschafft
Leider haben sie dann im weiteren Entwipcklungsstand, die Alfa-Seele geraubt.
Sie wollten den "Mainstream" aufgreifen und sich an Audi / BMW orientieren, weil, die verkaufen ja richtig viele Autos.
Also, warum einfach nicht den Innenraum vom Audi kopieren..
Tja, und das ging komplett nach hinten los, wie die Verkaufszahlen das zeigen..
Dazu kommt, dass mann leider nur die "Optik2 kopierte, aber nicht die Technik.
D.h. veraltete Multimedia Geraffel und fehlende Assi-Systeme dazu Preise, die höher sind als bei den deutschen Premium Herstellern.
Das kann einfach nciht gut gehen und das sieht man.
Denn, wenn ich "Alfa" fahre, dann will ich das Curoe-Sportivo farhen und nicht was "Weichgespültes" was nur so tut, aber in der Seele
ein Audi / BMW ist..
Bei Fiat gehts eigentlich ganz gut, problematisch ist aber, dass ab 2021 die EU den Herstellern Vorschriften macht, das sie zusätzliche
Assy-Systeme (wie z.b. Auffahrwarner, Line Assi, Brems-Assi, Hill Holder, etc.) einbauen müssen, was dann den Grundpreis
der Kleinwagen z.v. dem 500er von ~ 10.000tsd € auf locker 15 oder 17.tsd € steigt.
Somit, wer bezahlt daher für einen 500er mit etwas Ausstattung, 25 tsd €oder mehr ?
Der Tipo ist in ähnlicher Bredulie...auch er ist ja der "günstige" Mittelklasse, die auch hier preislich in 30er tsd € Regionen aufsteigt.
FCA hat in Europa, leider, in vielerlei Hinsicht, Entwicklungsfehler sowie Management Fehler gemacht, vor allem im Bezug auf
die Enwicklung neuer Antriebe.
Daher durchaus verständlich, dass mann sich einen Partner sucht, um den verlorenen Vorsprug halbwegs "wett" zu machen.
Auch wenn mann mit Jeep interssante Hybride anbietet, so sind doch viele Entwicklungen an FCA vorbei gegangen und mann
müsste sich diese für viel Geld (Lizenzen) dann einkaufen..
Von daher, ein Durchaus "sinnvolles" Vorgehen..
Wobe ich immer noch der Ansicht bin, dass die "elektrifizierung" so wie sie im Moment ist, der absolut falsche Weg ist.
Weil :
- das lithium endlich ist
- es nur in zwei/drei Ländern vorkommt, somit -> Abhängigkeit
- mann für 1kg Lithium ca. 1.mio Wasser bnötigt
- der CO2 Ausstoß um ein tausendfaches höher ist, als die "e-Autos" jemals in ihrem Leben "einsparen" können..
Der ganze CO2 schmarrn, wird dann aus den Wirtschaftsstaaten "verbannt" und landet in den "Entwicklugnsländern".
In meinen Augen, wäre eine Nachhaltige Produktion und "reparaturbarkeit" viel Nachhaltiger als das so jetzt ist.
FÄngt ja schon zu Hause an, dass mann bei den elektr. Zahnbüsrten den Akku nicht tauschen kann, geht weiter über die
Smartphone, wo auch die Akku's, zum Großteil, nicht mehr selbst getauscht werden können, bis hin zu z.b. den Lima', Wapu's,
etc. die so gebaut werden, dass sie nach ca. 100.tsd km kaputt gehen und sie nicht mehr repariert werden können.
"Früher" konnte mann einfach die Diodenplatte od. "Kohlen" für wenig Geld kaufen und mit wenigen Handgriffen wechseln.
Läuft..
Oder auch die Fernseher, etc. auch hier...welche "LED" TV hält heute 20 ode rmehr Jahre ?
Und dann kommt so eine verzogene Göre, die sich über alles aufregt aber mal selbst vor der eigenen Türe fehgen sollte
und mal selbst CO2 sparen sollte, indem sie einfach verschwindet *g*
Manchmal muss man sich das alles von der Seele schreiben! Ich kann nur voll und ganz zustimmen!
Gelegentlich habe ich bei der ganzen Diskussion das zwingende, wenngleich nicht ganz sachliche Gefühl, dass man nicht auf E- Autos, sondern auf H wie historisch setzen sollte. Machen Spass, haben keine unnötigen Gimmicks, dürfen überall hin, produzieren nur wenig gesundheitsschädliches NOX... und das CO2? So viel weniger produzieren die neuen Autos effektiv auch nicht, weil viel schwerer... ein Schelm, wer böses dabei denkt... es bleibt auf jeden Fall spannend