Beiträge von Doc Tom

    Was sind Hausmittel ? ?

    Lötstation, Interface OBD Steuergerät im Selbstbau, gibt es nicht zu kaufen, Kenntnis zu Aufbau und Funktion der Steuergeräte, insbesondere Pinbelegungen, Programmierkenntnisse, Verständnis für hexadezimale Systeme, so Sachen...

    Weder läßt sich das MSG mit Hausmitteln zurücksetzen, noch verbindet es sich selbsttätig mit der WFS.


    Tausch ist nur möglich, wenn alle zugehörigen Komponenten eingesetzt werden.

    Nein, das stimmt nicht. Es muss nur die ECU resettet werden, und zwar das EEPROM. Ein Neuprogrammierung des Flashspeichers ist natürlich nicht ausreichend. Habe es mit mehreren Steuergeräten Bosch ME 7.3.1 so gemacht.

    MES = MultiEcuScan und AlfaOBD sind Softwareprogramme, mit denen man über die OBD-Buchse (OBD = on board diagnosis) eine Fahrzeugdiagnose machen kann und auch verschiedene Fahrzeugeinstellungen prüfen und verändern kann. Eine OBD-Buchse haben alle Fahrzeuge seit etwa 1995

    Verstehe ich es richtig, derzeitiges Steuergerät physisch entfernen, neues rein?


    Grundsätzliche Vorgehensweise wie folgt: Zündung aus, Batterie-Minus abklemmen, das Kabel für eine halbe Minute mit dem Pluskabel verbinden, um alle Kondensatoren zu entladen. Natürlich nicht die Batterie kurzschliessen. Anschliessend Steckverbindungen lösen, Steuergerät losschrauben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Das neue Steuergerät muss zurückgesetzt sein, dann verbinden sich Steuergerät und Wegfahrsperre. Ansonsten startet das Fahrzeug nicht.

    Hab die Technik ja auch im Focht....braucht kein Mensch mehr, den Müll....:dislike:


    Schnell und trotzdem materialschonend schalten geht anders..... Sollen mal bei ZF nachfragen...;)

    Wer einmal das Schnellschaltgetriebe im 6er oder 8er BMW ausprobiert hat, weiß, wie blitzartiger und dennoch komfortabler Kraftschluss geht. Allerdings hinken diese Unterschiede aufgrund des gewissen Preisunterschiedes ja gewaltig...

    Noch ein Grund, kein Selespeed zu fahren... ;)

    Ich zähle jetzt schon mehr Interessenten als wir Bungalows haben?

    Es wäre toll, wenn sich einige zusammen eine Hütte nehmen könnten, damit andere auch die Chance haben, auf ein Bungalow.

    Was meint ihr dazu?


    Wir haben zum Beispiel auch 3 Luxus Bungalows, wo 6 Mann reinpassen.

    Ich nehm gerne einen Luxusbungalow mit fünf tollen Frauen zusammen.... ;)


    Nein, mich kann man gerne mit anderen zusammenstecken, solange ich mein eigenes Bett habe...

    • Waschi + Familie
    • Andre + Familie
    • Daniel + Familie
    • Chris H. + Familie
    • Nobbi
    • Claas + Frau
    • Prof + Fam.
    • Steffen +Frau + Cathrin
    • Nicolaj + Nina
    • Gerd und Doris
    • Clausi & Silvi & 2x Zeckenmatte
    • Pino159 + Frau
    • alfabiker + Frau
    • MartinF
    • Georg
    • Ulli und Tanja
    • LindiTS + ggf. Tomi916 ???
    • Kiesi
    • Julian + Frau
    • Fabi
    • Antje+Marco+Ben, eventuell Marc+Freundin
    • Jan
    • Susi + Tom
    • Guido; Maren & Felina
    • Olli + Birgit
    • Doc Tom

    Die Location ist doch prima, ungefähr gleich weit weg von Nürburgring und Spa...

    Ach Alfa... Du machst es einem echt nicht leicht, dich zu lieben. Schon wieder wird ein Zukunftskonzept über den Haufen geworfen.


    https://www.automobilwoche.de/…ZKELn9mhgG-I43INb9ws_mmAY

    Ja, das ist wahr, aber es war ja eigentlich schon immer so... und das macht die Liebe wieder sehr leicht...


    So, wie die Herren mit dieser Marke umgehen - keiner will sie aus Traditionsgründen aufgeben, aber Geld möchte auch keiner ausgeben... - wird sie nie zu einem Blockbuster werden, andererseits aber auch nie sterben... das kann uns eigentlich nur Recht sein: Die Marke bleibt relativ exklusiv, die Massenmodelle/ SUVs sollen doch die anderen (Chinesen) kaufen, und die eigentlichen Alfas (4C, 8C, QV...) werden Sammlerstücke werden... oder sie bezaubern zumindest die Landschaft, wie die hübsche Giulietta.


    Nicht Schwarz sehen, Leute! :AlfaFahne: