Meine Meinung dazu, dies ist leider bei einigen älteren Fahreugen eher die Regel. Die Kanten des Einstiegs werden beschädigt durch falsches Aufheben, Dreck sammelt sich gerne hinter der Radhausschale zu den Endspitzen des Schwellers (vo/hi) und Abläufe speziell hinter der Radhausschale sind zugesetzt. Somit ganzjährig im Saft und das Salz trägt zu richtig schönem Gammel bei.
Wenn man dann wie bei diesem Fahrzeug sieht was da für Dreck im Schweller vorhanden ist wo technisch bei einwandfreiem Schweller nichts hineinkommen kann, dann braucht man sich nicht wundern wenn es so fröhlich vor sich hin gammelt. Manche Fahrzeugetypen sind da besser, andere schlechter, klar, das bezweifle ich auch nicht. Unterm Strich hilft natürlich eine Versiegelung und gelegentliche Kontrolle und Vorsorge des Unterbodens, auch mal alle 3 Jahre hinter der Radhausschale den angesammelten Dreck entfernen/entfernen lassen, aber 95% der Autobesitzer sind eben nur Fahrer und wundern sich dann. Man muss aber hier auch sicher das Fahrzeugalter sehen, das ist ja kein erst 10 Jahre altes Fahrzeug!
Hätte man frühzeitig hier den Schweller kontrolliert und Beschädigungen oder anfänglichen Rost beseitigt, wäre der gesamte Schweller auch innen noch in Ordnung. Der Dreck kommt ja da nur rein, wenn ein Gammelloch schon länger vorhanden ist. Meine Schweller sehen innen wie neu aus, da ist weder Dreck noch Gammel, aber meine haben auch keine Rostlöcher damit dies eindringen könnte.
Für viele zählt eben anderes mehr als auf soetwas zu achten, da liegt das Augenmerk eher auf schöne Felgen oder wie hier schöne gammelfreie Federn für eine Tieferlegung, der Rest ist nicht von Interesse und dann sieht es eben nach 15-20 Jahren so aus, ein graus soetwas vernünftig Instand setzten zu wollen 
Sieht man ja durchaus bei einigen im Umfeld, da hat man eine Beschädigung am Schweller oder Streifschaden an einem nicht mal so alten Fahrzeug, aber manche Besitzer stört das nicht mal oder man möchte sich die Kosten sparen, weil eh halb so wild, einige Jahre später hat man dafür ein Desaster, hätte man dies Anfangs sofort gerichtet, wäre nichts großartig passiert.
Grüße Chris