Beiträge von Chrisd79

    Das Auto hat übrigens 130.000 Km drauf und wird von mir nicht geschont, sondern seit 10 Jahren ganzjährig gefahren.

    Die ersten 4 Jahre täglich 100 km Autobahn mit entsprechender Salzbelastung.

    Genau dies bestätigt ja meine Aussage, das Fahrzeug hat erst soooo wenig Kilometer, meiner hat 131000 als Bj.97, somit wurde deiner beim Vorbesitzer auch nur Saison gefahren, du hast das Fahrzeug versiegelt und machst jährliche Kontrollen und nacharbeiten. Somit wird deiner erst gut 10 Jahre im Salz gefahren und du sorgst dafür mit der Versiegelung, dass dieser im guten Zustand bleibt.


    Bringen wir es doch auf einen Punkt, hättest du nichts versiegelt und wäre dieses 24 Jahre Ganzjährig nur von einer Person gefahren worden, der einfach nur einsteigt und fährt, würde es ganz anders aussehen. Die 24 Jahre spielen doch keine Rolle, das Fahrzeug hat erst 10 Jahre Salz gesehen und entspricht somit einem 10 Jährigen und keinen 24 Jahren Salz. Mit 10 Jahren inkl. Versiegelung wäre es eh traurig wenn alles wegfaulen würde.....


    Ich will ja Alfa überhaupt nicht schlecht machen, aber die Tatsachen wow der 916 is sooooooo gut, entsprechen eben nicht der Realität bzw. der Nutzung eines normalen Autofahrers und daher ist klar warum der Zustand bei dir gut ist.


    Beim 166 wird auch gerne behauptet, der rostet kaum. Tatsache ist, mein 166 ist TOP, aber wurde als Winterfahrzeug jährlich nachversiegelt, da speziell an div. Kanten der UB-Schutz aufbricht, wenn man da nicht versiegelt, gelegentlich mal die Radläufe usw. raus genommen hätte, Drecknester entfernt, dann hätte ich wohl auch durchgegammelte Radläufe, Schwellerentspitzen usw. usw. usw.....


    Bei egal welchem Fahrzeug-Hersteller, möchte man lange etwas davon haben, dann kommt man um eine Versiegelung mit jählichen Kontrollen, Nacharbeiten nicht rum, natürlich gibt es Fahrzeuge die eben besser oder schlechter konstruiert und ab Werk geschützt sind, dies stelle ich ja damit nicht in Abrede ;-)

    Naja, alles einfach nur mehr als fragliche Aussagen! Natürlich rosten die auch ordentlich mit 24 Jahren....., Exemplare und Fotos findet man genügend, meiner ist unten auch Rostfrei, die Anbauteile sind noch im O-Lack, was aber auch klar ist wenn man die Geschichte kennt. Beim Vorbesitzer nur Saison und bei mir seit 2003 auch nur Saison, somit kein Salz gesehen. An dem Fahrzeug habe ich im Gegensatz zu Fahrzeugen die im Winter gefahren werden, nie etwas versiegelt, keine Hohlräume usw. ist absolut nicht nötig...


    Mein Dad hat auch einen 75 im O-Lack aus 91 ohne Versiegelung, der sieht unten und oben fast wie neu aus, aber auch hier, das Fahrzeug hat nie Salz gesehen, aktuell 80000km. Es gibt auch beim Spider durchaus einige Fahrzeuge die immer nur Saison gefahren wurden, entsprechend der Zustand, denn ohne Salz hast du selbst bei den bekannten Rostkisten normalerweise kaum Probleme ;-)


    Und die erwähnte Pflege, die reicht bei den meisten nicht über gelegentliches Waschen hinaus, somit kannst dir diese........denn diese hat wenig mit dem Gammel unter den ganzen Verkleidungen, Unterboden usw. zu tun, damit verhinderst du in diesen versteckten Bereichen kaum etwas.


    Gibt auch Merceder Modelle die extrem als Gammel bekannt sind, dennoch auch hier, 30 jahre alte Kisten im O-Lack Rostfrei, natürlich unter 100000km, wie kann des sein, jaaaaa, hat eben kein Salz gesehen sonst hätte der wohl 300000km schon drauf ;-)


    Wenn man sieht was an 916 geschlachtet wird und den Zustand solcher Fahrzeuge, auch Inserate, angebotene Teile, dann sieht man, die Rosten auch an bekannten Stellen gut, auch wenn manches von der Bauweise besser geschützt ist gegenüber dem ein oder anderen Modell. Ich würde da eher die rosa Brille ablegen, andere kochen auch nur mit Wasser ist ja gerne mal von vielen ein Spruch, wenn es um Probleme anderer Hersteller geht ;-)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oben sind Videos verlinkt, die sich mit dem Tausch des Multiairfilters befassen.

    In den Videos sieht der Halter gaaaanz anders aus, da ist es auch kein Problem, so hätte ich es zumindest auch von der Giulietta in Erinnerung, was ich mal gesehen habe. Der Mito des TE scheint hier ganz anders zu sein, aber das Foto gibt nichts her, vermutlich wird man einfach das ganze Motorlager inkl. dem Halter beim ZR-Wechsel abbauen (Motos unten abstützen) und dann kommt man auch an den Filter, aber wir hier haben keine Glaskugel, des muss der TE selber prüfen..

    Hallo Leute!


    Mir ist heute das Abdeckgitter vom Hochtöner beim zumachen der Türe entgegengekommen, und dort wo normalerweise der Hochtöner sitzt klafft ein Loch. Hab den HT dann mit einer Pinzette wieder hervorgeholt und es ist nur noch eine Plastikhalteklammer vorhanden - Dürfte wohl ein bekanntes Problem sein da auf eBay zahlreiche mit gebrochenen Klammern zu finden sind. Nachdem ich wegen dem ehrlicherweise keine Lust habe die Türabdeckung zu entfernen würde ich den einkleben wollen. Was meint ihr?

    Vor gut 15 Jahren ist bei mir auch etwas abgebrochen, ich habs vernünftig mit Sekundenkleber geklebt und hält seither, keine Ahnung ob ich da über den Zugang Spiegeldreieck etwas kleben konnte oder doch alles abgebaut habe. Die Türverkleidung ist aber eigentlich total unproblematisch, wenn man diese schon mal demontiert hat und die Schrauben usw. kennt.

    Auf Bild 1 sieht man doch die Schraube/ den Multiairfilter, oder worum gehts?

    Ja schon, aber es sieht so aus, als würde man da selbst einen gekürzten Schlüssel nicht ansetzen können und der Filter selbst ist ja ca. 6-7cm lang, der würde so wie am Foto ersichtlich wohl nicht raus gehen, es sei denn das Foto zeigt den realen Freiraum nicht gut. Ja er meint den Multiair Filter.

    Ich bin mir nicht ganz sicher und den 105 kenne ich ohnehin nicht, aber teilweise bzw. zum Zahnriemenwechsel muss bei der Giulietta das Motorlager abgebaut werden und dann sollte man da ran kommen, hätte ich vermutet. Hab aber den Riemenwechsel bei meinem Fahrzeug noch vor mir. Wenn dem so sein sollte, dann würde ich dies beim Riemenwechsel einplanen und vorerst so belassen ;-)

    Bei heutigen Teilen, die auch von bekannten Aftermarket Herstellern sind, kannst dir wenn du Pech hast, auch etwas einbauen lassen was nach 2-3 Jahren erneut durch ist, während die Original Teile noch laaange halten würden, bedenke dies, hab ich selbst schon bei einem anderen Fahrzeug erlebt ;-)

    Meiner aus 1997 mit 131000km, den ich seit 2003 fahre, der hat noch nie Salz gesehen auch beim Vorbesitzer nicht, entsprechend sehen alle Anbauteile auch aus. Bei deinem mit 48000km wird es wohl nicht anders sein. Dämpfer und Fahrwerk ist bei mir einwandfrei, einzig die vorderen Querlenker (Kugelkopf etwas Spiel) sowie hinten je eine Buchse Li-Re mussten getauscht werden. Du siehst, die Teile halten recht lange, wenn kein Salz im Spiel ist, aber lässt sich ja ohnehin gaaanz easy überprüfen.


    Diejenigen die keine Ahnung haben, tauschen hingegen lieber alles aus, auch wenn nur ein Teil an der Aufhängung etwas hat, somit baust du dir ev. Schrott Teile ein. Auch kommt gerne der Satz, in einem Aufwasch..... Du zahlst aber ohnehin jede Tätigkeit, daher lass des prüfen und tausche nur die Teile die tatsächlich defekt sind.

    Wenn du Anhand dieses Fotos keinen Plan hast, wer soll dir dann weiterhelfen, wäre nicht der erste Dichtring der undicht wird oder eben fehlerhafte Montage, du hast ja getauscht! Je nach Fahrzeugtyp gibt es eben normale Dichtringe oder eben wie hier ersichtlich, ein Lagerschild in dem ein Dichtring eingelassen ist. Dieses kann man nur als gesamtes Austauschen, ist verschraubt inkl. der zwei Schrauben die von unten durch die Ölwanne gehen, am Foto sieht man ja nur rechts ein Schraube, aber links wird auch ein sein.


    Das ganze Lagerschild sollte natürlich mit etwas Dichtmasse eingesetzt werden, auch wenn es teilweise kleine Dichtränder gibt, zur Abdichtung Ölwannenrand seeeehr sauber und vernünftig arbeiten, mit Dirko Dichtmasse nicht zu sehr sparen. Für das Schwungrad neue Schrauben nehmen oder die alten mit flüssiger Gewindedichtung verschrauben. Zumindest bei den JTD ist die Kurbelwelle nach hinten nämlich offen, hier vermutlich auch, sieht man nur am Foto nicht..


    Bei einem neuen Lagerschild wird gerne ein Kunststoffring als Montagehilfe aufgesetzt, damit man dieses leichter auf die Kurbelwelle geschoben bekommt. Ist aber totaler Müll, denn beim raus ziehen zieht man gerne die Dichtlippe teilweise mit raus, somit neu und schon undicht, würde man aber sehen wenn man genauer hinschaut, tun nur viele nicht! Wärst nicht der erste dem dies passiert. Mehrfach anderswo gehört und Getriebe nochmals runter..., aber auch bei meinen, selbst gemacht, hat es nicht geklappt, besser man entfernt den Montagering, bringt etwas Motoröl auf der Dichtlippe auf und schiebt das Lagerschild vorsichtig auf die Kurbelwelle, dieses dann noch mittig ausrichten Anhand der Staubschutzdichtung außen und festschrauben..

    Klar, der Nutzen der teuren 100er usw. Premium Suppe ist für den Popo, genauso wie die teuren Ölfreigaben mancher Produkte, obwohl laut Spezifikation auch andere günstigere Produkte den Anforderungen genügen.


    Aber E5 ist natürlich wie erwähnt, bei den älteren Fahrzeugen, hab ich ja auch, doch ein Thema und daher zumindest mit dem noch erhältlicheren 98 E5 eine Lösung, es sei denn auch da wollen die grünen auf absehbare Zeit E10, damit man das Weltklima in der Theorie am Papier rettet, dann bleiben eben nur noch die echt teuren Premium....

    Das stimmt so nicht ganz. Die Jet verkauft den Super Plus mit 98 Oktan in E5 und die Premiumsorten sind auch noch alle in E5 erhältlich ...

    Das habe ich ja nie behauptet, es ging ja um den 95er den man eigentlich in Österreich nicht mehr als E5 bekommt, dies wurde ja von der Regierung still und heimlich ohne medialer Auskunft an das Volk beschlossen und mit Jahresanfang dann Flächendeckend so mit April umgesetzt.


    Der E5 Anteil sollte ja laut Beschluss eigentlich eher auslaufen (E10 Umweltschutzthema der grünen für EU Vorgaben).


    OMV, Avanti, Turmöl, BP, JET bei mir sehe ich den 95er somit nur noch als E10, daher für den Spider ab heuer nur noch 98 SuperPlus E5 bei JET oder den noch etwas teureren Turmöl Racing Super. Für die meisten Fahrzeuge inzwischen egal, aber zumindest eine Lösung, wenn man nicht die 20-30cent für Premium V Power usw. Shit zahlen möchte für Fahrzeuge die E5 benötigen ;-)

    Spannend. Hier kostet normales (E5) Super 6 Cent mehr als E10. Beide haben 95 Oktan. 98 Oktan bekommt man mit Super Plus was aber noch mal 7 Cent mehr als Super E5 und damit 13 Cent mehr als E10 kostet.


    Der 3.2 ist ja wie der TBI für E10 freigegeben. Ich würde mir die 13 Cent pro Liter also sparen.

    Kann dir ganz einfach erklären warum dies in Österreich seit heuer so ist. In Deutschland hat man den E10 um 6 Cent billliger gegenüber dem E5 gemacht, da der Kraftstoff etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch verursacht, auch weil es bei euch noch beide Varianten gibt und sonst kaum jemand freiwillig E10 tanken würde ;-) Bei uns hat man heuer ganz still und heimlich über Nacht auf E10 umgestellt, mediale Berichterstattung hat es nicht gegeben!!!! E5 ist bei uns nicht mehr im Angebot und eigentlich hätte man den Preis reduzieren müssen wie bei euch, hat man aber auf dem teureren E5 Preis belassen und nur deshalb ist der 98 im Vergelich zu eurem E10 ca. 13 cent teurer. Somit Österreichische Abzocke und nichts gespart wie du hier vermutet hast ;-)

    Meiner wurde heuer neu lackiert, daher vollständig zerlegt. Das Fahrzeug war immer nur ein Saisonfahrzeug, seit 2003 in meinem Besitz und beim Vorbesitzer auch schon so gewesen (kein Salz-kein Rost). Die vier Schrauben und Kunststoffstopfen oben sind kein Problem, die ganzen auf der Unterseite großteils auch nicht, aber hatte ca. 5 Stk wo sich die Blechschraube mit dem Kunststoffstopfen im Schweller verbunden hat, dass sich der Kunststoff mitgedreht hat, konnte man somit nur beim drehen mal raus reissen. Die Kunststoffdübel konnte ich wieder einsetzen. Zum Glück nichts zerstört, aber zum lösen der Schraube musste ich dann sogar auf der Werkbank zwei Schlüssel bzw. Wasserpumpenzange den Schraubenkopf ansetzen, denn mit dem normalen Schraubendreher wär dies nicht möglich gewesen.


    Die Seitlichen Kunststoffdübel die das ganze Teil halten, sind im Blech so extrem verklemmt, daher hab ich eine Befestigung leider abgerissen und drei weitere teilweise angerissen. Wurden dann mit 2k Epoxi-Kunststoffkleber repariert. Da kommt man leider auch nicht mit einem Werkzeug dazwischen, zumindest bei einigen nicht, daher auch kein Mithelfen möglich gewesen.


    Ein abziehen nach vorne oder hinten ist nicht möglich, da die Halter mal nach vorne und hinten zeigen, somit kein Ausfädeln von den Dübeln möglich....

    Kann man das Kurvenlicht ab Start deaktivieren? Oder muss ich immer den Knopf drücken?


    Tester heißt spezieller Computer für Alfa Romeo?

    Bei dir mit dem Schalter bleibt es somit nicht dauerhaft ausgeschaltet nach Zündung aus-ein, dann sieht es nicht gut aus.... Beim Facelift gibt es ja diese Option im U-Connect und da bleibt es dann dauerhaft aus oder gibt es da dennoch auch beim alten System einige Option einzustellen, die du über den Navi-Bildschirm anwählen kannst?

    Ich sag nur Glaskugel, da wird so viel dies und jenes erzählt und wir sollen dann eine Lösung präsentieren, was es sein könnte. Egal ob da nun ein Motorschaden ist oder nicht, aber der Starter muss zumindest versuchen zu drehen (zm. Magnetschalter), das hört man ganz klar. Wenn du somit keinen Plan hast, weil dir das Verständnis für vieles fehlt, was man ja an dem wilden loschrauben ohne Durchblick erahnen kann, dann geh doch besser zu einem der sich tatsächlich auskennt. Durch deine wischiwaschi Aussagen wird keiner hier 100% das Problem identifizieren können ;-)


    Zumindest durch deine nachfolgenden Infos, könnte das Problem gaaanz wo anders liegen, drücke dir die Daumen!

    Glaskugel schaut schlecht aus! Wenn der Wechsel aber erst vor wenigen Tagen gemacht wurde, dann wäre es wichtig zu klären ob hier ein Zahnriemenübersprung ohne Fremdeinwirkung (ev. Fremdkörper) stattgefunden hat. Sollte dem so sein, dann liegt die volle Haftung bei der ausführenden Bude..


    Wenn man natürlich keinen Plan hat, wird sich die Bude dumm stellen und einem eine Rep oder zumindest teilweise in Rechnung stellen, da würde ich gaaanz genau aufpassen! Aber wie erwähnt, dies sollte man Vorab mal abklären, man kann ja den Motor relativ einfach versuchen an der Kurbelwelle durchzudrehen bzw. mal unter die Abdeckungen sehen. Aber damit wäre ich Vorsichtig, man kann nicht einfach losschrauben und hinterher wirft man dem Betrieb einen Fehler vor.. bzw. schleppt das Fahrzeug zerlegt vor den Hof!!! Aber du bist ja schon am Schrauben.....

    Hätt jetzt auch gesagt, mal die Filter wechseln und auf Fremdkörper im Luftweg prüfen...

    Dem Filter ist es egal ob warme oder kalte Luft! Wenn da alles dicht wäre, was laut Aussage absolut unwahrscheinlich ist, da ja warme und lauwarme Luft im Wechsel an den Ausströmern raus kommt, dann kann es nicht daran liegen, denn dann müsste ja nur logisch gedacht kaum noch Luft aus den Düsen ausströmen ;-)


    Aber man kann ja diesen ganz easy raus nehmen und nur die Abdeckung anbringen, wenn man sich dennoch unsicher ist...

    ..das könnte das Problem sein, da der "Druck" nicht ausreicht.

    Was sagte die "klima"-Werke dazu ?

    Diese Aussage ist nicht korrekt, Anlagen funktionieren auch bei relativ viel Kältemittelverlust noch einwandfrei, ab einem gewissen Verlust dann aber nicht mehr. Mein Dad ist Kältetechniker und man glaubt nicht, mit wie wenig die Anlagen teilweise noch recht gut laufen.


    Oben wird ja auch erwähnt, es wurde gerade ein Service gemacht und 1/3 Verlust über 1-2 Jahre schon festgestellt (geringe Undichtigkeit, sonst wäre alles sofort weg), dann kannst dir vorstellen dass da bei gerade frischem Service mit unverändertem Verhalten direkt von der Servicestelle raus, das Thema zu wenig Druck durch zu wenig Gas nicht realistisch sein wird. Auch lässt sich ohne Entleerung der Klima ganz easy am Manometer der Nieder-Hochdruck ablesen, ob sich dieser in einem zulässigen Bereich befindet oder zu hoch-niedrig ist, mit diesen Infos kann man dann auf andere technische Probleme einzelner Klimakomponenten schliessen. Aber heutzutage findet man ja in der Werke hauptsächlich Vollpfo.... die die eingesetzten Geräte nicht verstehen und somit das Wissen bei der richtigen Füllmenge schon aufhört, obwohl man bei Motorlauf und angeschlossenen Druckmanometern div. Problemstellen identifizieren könnte ;-)


    Gibt ja auch andere technische Problemstellen, Innenraumfühler, Klappensteller, fehlerhaftes Expansionsventil oder Vereisen durch falsche Druckwerte (Drucksensor) usw...., auch mit MES kann man einige Daten bzw. Funktionen abklären (Klappensteuerung).


    Letzten Endes können wir im Forum aus solchen Angaben wie vom TE angeführt, nur die Glaskugel nehmen, alles andere ist wie soeben erwähnt technisch problemlos abzuklären, wenn man sich als Fachmann in einer Servicestelle bezeichnen möchte.

    939 kann ich nicht genau sagen, aber Bi-Xenon beim 936 ist für Abblend-Fernlicht mit einer Blendenklappe, somit ein Xenonbrenner für beide Funktionen. Die Reduzierung auf das Abblendlicht wird ganz einfach über eine Blendenklappe realisiert. Die verbaute H7 ist nur für die Lichthupe. Genau im Fernlicht möchte man ja auch ein vernünftiges Licht, daher wird das beim 939 nicht anders sein, sonst gäbe es nicht die Angabe mit Bi-X. Des is bei anderen Fahrzeugherstellern meiner Meinung nach nicht anders die von Bi-Xenon schreiben.

    Sieht je acht böse aus, Display sowie Sitze =O

    Wenn man sich die Sitze aber genauer ansieht, dann sieht man schon deutliche braune Schmutzspuren, ev. wurde da auch mal versucht zu stark zu putzen, dazu dann Reiniger die nicht gut dafür sind und hat dann die Oberfläche beschädigt und dann eben aufgehört, damit es nicht schlimmer wird.


    Zumindest kann es nicht sein, dass bei 76000km alles OK war und dann nur 7600km später dies so aussieht, da stimmt doch was nicht bei den Aussagen oder hat bei Kauf sowie bisher nie vernünftig hingesehen, denn dies kommt ja nicht über Nacht.

    Naja, ganz am Anfang schreibt man Mega Enttäuscht von nach nur 7600km bzw. 4 Monaten so ein Drecksteil und unten steht dann eben 83300km und Bj.2017. Das sind mal gaaaaanz unterschiedliche Tatsachen ;-)


    Natürlich sollte dies auch nach 83300km nicht so sein, aber dann fragt man sich wie dies wohl beim Kauf ausgesehen hat, hast du davon nichts gesehen oder nicht darauf geachtet? Wenn zu diesem Zeitpunkt noch alles OK war, dann hinterfrage mal deine eigene Nutzung oder Reinigung, ev. gibt diese einen Hinweis.


    Was erwartest du von einer Händlergarantie und auch Kulanz von Alfa bei Bj.2017!!!! Da wirst du auch bei einem anderen Hersteller nichts bekommen. Das Display ist doof, aber hast du dir mal Garantie und Gewährleistungsverträge durchgelesen, da wird dir schlecht. Da wird bei allen Herstellern sooooo viel ausgenommen bzw. zahlst du dann doch bei Verschleißteilen auch schön mit, nur weil die durch andere Reparaturen eben mitgetauscht werden.


    Die popelige Händlergarantie ist zur Werksgarantie eben nochmals schlechter, hat Abhängigkeiten der Gesamtkilometer des Fahrzeugs von der Zuzahlung, dies hat mit deinen eigenen gefahrenen Kilometern nichst zu tun und da erwartetst du einen Austausch von optischen Mängeln die nichts mit einer Funktioneinschränkung zu tun haben, dann glaubst auch noch an den Weihnachtsmann, nichts für ungut, is ja nicht böse gemeint ;-)


    Grüße

    Ich kenne inzwischen viele solcher dubiosen Seiten, da steht bei allen, man erhält ab 36€ einen kostenfreien Versand. Da hat man auch Original Teile angeboten, die es nicht mehr gab, aber man dennoch bestellen konnte. Habs damals riskiert und ein noch erhältliches Ersatzteil zu einem Spitzenpreis inkl.Gratis Versand bestellt, da ich per PayPal zahlen konnte. Erhalten habe ich nie etwas, Kontaktversuche vergebens, daher Käuferschutz beantragt und Geld zurück bekommen.


    Ich würde da nichts normal per Banküberweisung oder mit Kreditkarte zahlen... Etwas später habe ich einige Seiten entdeckt, die exakt die identischen Fotos, ab 36€ Gratis Versand usw. aufweisen, aber nur eben einen neuen Weblink (Name).


    Ich glaube da geht es nur darum, Leute zu finden die eine normale Überweisung tätigen, dann is die Kohle im Gegensatz zu PayPal gaaaanz sicher weg..:-)

    Beim alten Alfa V6 gibt es einen Kühlmittelkanal (Zu-Ablauf) durch die Ansaugbrücke bzw. Drosselklappengehäuse, vermutlich damit die Ansaugluft etwas erwärmt wird (Kalt-Warmlaufphase, bessere Abgaswert, schneller magere Verbrennung möglich...? ). Ich habs mir bei meinem 20V nicht näher angesehen, aber wird wohl hier auch nichts anderes sein.