Beiträge von Chrisd79

    Meine waren auch fertig, ich hab aber ohnehin neue Achschenkel verbaut und die Ankerbleche vom 156GTA genommen, diese umgedengelt und entsprechend das Sensorloch bzw. ein Loch neu gemacht, damit es gut aufliegt und verschraubt werden kann.


    Zu deiner Frage, nein die werden zerstört und auch wenn du das Ankerblech etwas ausschneidest, ist dann auch noch der ABS Sensor im weg und lässt sich nur zerstört ausbauen, so zumindest bei mir. Der reine Winterbetrieb und dann im Sommer in einer nassen dünstenden Halle und damals noch keine vernünftige Unterbodendüse, da sieht man was das Restsalz mit den Anbauteilen bei meinem über die Sommermonate eingestellt gemacht hat, grauslich.....aber die Karosse hab ich ja mit Seilfett und Wachs zugepampt, somit hatte ich hier zumindest kein Problem ;-


    Obwohl nur noch als Saisonfahrzeug nun aufgebaut, hab ich dennoch in den Radläufen die diversen Fälze und Kanten nach der Reinigung mit Mike Sanders Fettband ummantelt und dann ohnehin das Fahrzeug mit transparentem Hi-Temp Wax versiegelt, denn teilweise löst sich der UBS an den Kanten und dann zieht es da richtig schön Feuchtigkeit und Salz rein, perfekt für Gammel. Ev. auch für dich so von Interesse.



    Bei den Auflageflächen der Filzmatte Radhaus hatte ich trotz Fett etwas leichten Oberflächenrost, aber oben im Dombereich ist so ein horizontaler Falz (siehe Foto) da liegt schön die Filzmatte auf, Dreck sammelt sich und da fängt es gerne zu gammeln an, ich hab dies über die Jahre mehrfach nachgefettet, da wäre damals schon das Fettband wohl besser gewesen, sieh dir die Stelle jedenfalls gut an ;-)


    Auch lässt sich unter dem Aluband der Innere Teilbereich des Holmes ansehen, wenn man schon mal dabei ist, aber ich hatte den eh schon damals 2010 geflutet und somit einwandfrei.



    20210710_170823.jpg20210711_135937.jpg20210711_135950.jpg20210724_131934.jpgDSC00112.JPGDSC00124.JPGDSC00158.JPGDSC00160.JPG

    Bei mir sind da Subs vom DSP Harman Kardon System verbaut, hab da Sitzfläche, Rückbank sowie Li-Re die seitlichen Verkleidungen bei der Hutablage raus genommen, dazu die dritte Bremsläuchte, das Fach demontiert und div. Schrauben, sowie zwei Muttern die auf der Unterseite im Kofferaumblech auch noch diese im hinteren Bereich nach unten festhalten.

    Natürlich bei tiefer und härter geht alles mehr aufs Material, aber das kann dich auch bei einem geschundenen 3 jährigen schon treffen, somit wenn es aktuell passt is es doch gut und wenn mal etwas kommt, dann tauschen, es kommt ja nie alles zusammen. Gibt aber Schlaumeier hier, die behaupten, da mach ich in einem Aufwand gleich aaaaalllles und baut sich mit den billigen Sets die es gibt, dann gerne Kernschrott ein, von dem zeitlichen Mehraufwand (Zusatzkosten) mal abgesehen, der unnötig ist.

    Also ich habe mittlerweile vom schwarzen Alfa die Eintragungsunterlagen für die ganzen Novitec-Teile. Diese wurden bereits 2000 nach dem Autokauf verbaut. Wie lange halten Fahrwerk und Edelstahl-Auspuffanlage von Novitec? Kennt sich damit jemand aus? Der Wagen hat jetzt 110.000 km auf dem Tacho. Der ist für mich nach wie vor eine eine heiße Option, denn ich habe hier mittlerweile Rechnungen der letzten beiden Jahre über 6.000 Euro vorliegen. Hab sie meinem Alfa-Spezialisten geschickt. Der hat gemeint, den Wagen kann ich bedenkenlos kaufen, denn da wurde alles was anstehen könnte schon gemacht.

    Edelstahl dauerhaft, Fahrwerk ist bei meinem Saisonf. aus 97er noch fast alles Original, einzig die vorderen QL (Kugelkopf min. Spiel) hab ich 2006 ersetzt und vor 5 Jahren je eine Buchse des großen QL hinten unten ausgetauscht. Aktuell 132000km, Federn und Dämpfer TOP. Die Gummis halten somit recht lange, wenn kein Salz im Spiel ist, gammeln die Metallhülser der Buchsen auch nicht hinein und lösen gen Gummi ab usw.

    Hey Udo,


    die sind bei meinem zum Glück alle gut, hab aber damals auch alles mit Seilfett usw. vollgeknallt und hier hab ich ein Foto bei den Arbeitem zu meinem Neuaufbau als Saisonfahrzeug, es ist zwar nicht mehr alles runter gegangen und mit dem transparentem Wachs sieht es nicht so schön aus, aber egal, sieht man eh net ;-)


    Ich hatte mir aber damals noch im Winterbetrieb Alubleche gebogen und am Kunstoffschweller über die Öffnungen geschraubt, dann werden die Aufnahmen nicht mit Dreck zugesetzt bzw. von Split Sandgestrahlt.


    Zu deiner eigentlichen Frage, da musst du ja nichts abbauen würde ich meinen, ich bin nicht am Fahrzeug, aber der Holm ist doch MEGA breit und die Aufnahme befindet sich ja sogar Ausserhalb des mehrteiligen Holmes, somit sollte da weder ein Kabelstrang oder Teppich nur Ansatzweise in diesem Bereich liegen. Aber hier dennoch ein Auszug aus eLearn und sollte recht easy abgehen, musste selbst das Teil aber bisher nicht demontieren.


    Verkleidung.jpg20210821_153324.jpg

    Ja das muss weggeschraubt werden, damit du ran kommst, das dritte Loch dazwischen ist nur zur Zentrierung, da geht ein Kunststoffteil der Stoßstande in das Loch. Ich glaub das eine hab ich falsch eingezeichnet, da gibt es aber links daneben beim Abschlepphaken eine Metallspange in der eine Schraube befestigt wird und ich glaub auf der linken Seite ist dann am Eck dafür ein Kunststoffhalter. Aber wenn man etwas drunter schaut, sind die Schrauben eh klar ersichtlich.

    Es gibt auf der Unterseite verschraubt mehrere Schrauben rundum, sieht man aber an den div. Blechhaltern wenn man genau darunter schaut. Im Kofferraum sind je zwei Schrauben an der Seite Li-Re, die sich hinter den Innenverkleidungen links Batterie-Navikasten sowie rechts hinter dem großen Sicherungs-Elektronikboard befinden. Dann die von dir erwähnte Schraube direkt hinter der Radhausschale und dann noch je eine Schraube Li-Re die man bei offenem Kofferraum an den Kunstsoffecken sieht

    Vielleicht wurden deshalb schon mal die Nockenwellen getauscht? Ist ja bei unter 50.000 km Laufleistung nicht normal, oder?

    Dies ist in der Tat doch etwas ungewöhnlich bei nur 50000km, hat aber zumindest mit dem Kühlwasser keinen Zusammenhang. Zustand sieht insg. recht gut aus und Service ist wenn es stimmt löblich, hilft aber nichts wenn man nicht warm fährt, was zu solchen Schäden führen kann.

    Ist doch nicht von LM neu gekommen, sondern EUROLUB 836005 Kühlerschutz D-48 was ich verwendet hab und diese ist ein G11 Blau Grün und für Guss und Alumotoren freigegeben.


    Was von Alfa gekommen ist, keine Ahnung, aber sollte doch ab Werk mit grün schon nicht falsch gewesen sein ;-) Vermutlich wurde da ab Anfang 2000 bei allen auf die rote G12 umgestellt.

    Zumindest bis Ende der 90er wurde beim V6 12V noch die grüne ab Werk verwendet und dies ist auch bei meinem so gewesen, den Austausch habe ich inkl. Spülung dann mal auf die rote vorgenommen, aber dann sind mir einige Dichtungen um die Ohren geflogen ;-) Ich bin daher nun doch wieder auf eine blaue von LM zurück gegangen, die dem der grünen entspricht. Alte Dichtungen vertragen öfters keinen Umstieg, dies musste auch ich feststellen.


    Die roten sind in der Regel andere Spezifikationen (G12-G13 oder so) und kann man auch gerne mal 10 Jahre drinnen lassen und darf man mit den alten nicht mischen. Die Grün blauen sollte man eher alle 5 Jahre tauschen.

    ...und die richtigen Dichtringe fürs Wasserrohr benutzen :like:

    Natürlich, ich glaub den bekommt man nicht mehr Original, hab aber die Daten dazu gefunden und dann den passenden in Viton (nicht NBR) besorgt, aber auch dies hat beim ersten Versuch inkl. Abschmirgeln und Dichtmasse nicht geholfen und daher auch der Ausbau zur vollständiger Überarbeitung.


    Bei mir war es so, ich hab die Pumpe ausgetauscht und ursprünglich den Deckel an Ort und Stelle am Wasserrohr belassen, aber alleine durch diese Bewegung ohne die Verschraubung am Rohr zu trennen, ist der Dichtungsübergang dann leider undicht geworden. Ärgerlich das ganze, wird daher die Pumpe ausgetauscht, sollte man zur Sicherheit den Pumpendeckel vom Wasserrohr trennen und so gut es geht überarbeiten und neu abdichten. Wie der Deckel am Rohr abgedichtet wird, hab ich damals nicht gewusst und dachte solange ich da nichts zerlege, sollte es passen, aber dem war wohl nicht so ;-)

    Also der gelbe Alfa ist wirklich schön! Vor 23.000 km im Jahr 2020 wurden beide Nockenwellen und 12 Stösselbecher erneuert sowie der Zahnriemen gewechselt (jedoch ohne Wasserpumpe und Riemenspanner), außerdem wurde 10W40 statt 10W60 eingefüllt. Vorher wurde der Wagen mit 5W40 betrieben. Wie schlecht für den Motor ist das? Vor 26.000 km wurde das Ventilspiel eingestellt.


    Was denkt ihr, würden da noch größere Ausgaben auf mich zukommen? Wie lange hält so eine Wasserpumpe normal? Im Idealfall wechselt man die ja beim Zahnriemenwechsel gleich mit.

    Das 10W60 Märchen wird hier von einigen rauf und runter gebetet, ist aber nicht notwendig. Bist du ein Racer und ständig am Anschlag, ja dann wäre dies korrekt, aber nachdem die meisten wohl eher Cruiser sind und gelegentliches Durchbeschleunigen setzt nun mal kein 10W60 voraus.


    Ich habe meinen 97 Spider seit 2003, habe diesen nur mit 10W40 betrieben, inzwischen sogar 5W40, da ich nur Saison fahre und Großteils Kurzstrecke (je 9km). Ich hatte nie Ölverbrauch bzw. nur 250-500ml zwischen den Ölwechselint. seit 3 Jahren hab ich nun neue Schaftdichtungen und jetzt gibt es eigentlich keinen Verbrauch mehr, also wenn das Märchen wahr wäre, müsste mein Motor totaler Schrott sein ;-)


    Bei den Wasserpumpen gibt es eher nur noch welche mit Kunststoffflügelrad, diese sind etwas problematisch (Rissbildung und Flügelrad drehen sich dann nicht mehr vern. mit), bei meinem hab ich zum ersten mal nach 20 Jahren 2018 die Pumpe gewechselt (~120000km), denn diese waren damals noch mit Metallflügelrad und weshalb etwas gutes tauschen und ev. neuen Kernschrott verbauen, solange diese normal läuft und dicht ist. Ich mach den ZR-Wechsel aber auch selber, somit kann ich mit dem Restrisiko einer Undichtigkeit leben, anders sieht es aus wenn man jemand dafür benötigt. Beim 12V und den meist geringen Laufleistungen kann man alle 9-10Jahre den ZR wechseln, da gibt es keine Auffälligkeiten oder knappen Zeiträume wie beim 24V. Wenn eine Pumpe mit Kunststoffflügelrad verbaut wird, dann würde ich aber in deinem Fall diese bei jedem ZR-Wechsel mitmachen.


    Nur als Zusatztipp, auch ist das Mittelrohl bei so alten Fahrzeugen zum Wasserpumpendeckel problematisch, da gibt es gerne Rost und die neue Dichtung und Dichtmasse haben in meinem Fall nicht geholfen, ich musste daher nach dem Tausch der Pumpe dann doch das Mittelrohr ausbauen, entrosten, verzinken. lackieren usw., jetzt passt die Dichtfläche und nichts tropft. Dieses Rohr bekommt man aber so nicht raus, Motor raus oder absenken sowie kippen...notwendig


    LG Chris

    Ähm, hast Du die Bilder (speziell das vom Motorraum) mal "vergrößert" ? Das geht ja ganz einfach....

    Je größer das Bild wird, umso länger wird das Gesicht. :kopfkratz:

    Man kann aber auch über alles meckern, wo ist das Problem? Meinen 97er hab ich seit 2003, (hat aber natürlich schon 130000km) der hat bei mir und Vorbesitz nie Winterbetrieb gesehen, das Alu ist aber dennoch wie hier nicht mehr so schön und auch bei 2-3 verchromten Rohren hat sich etwas Chrom gelöst, auch sehen die Benzinrohre auch nicht mehr vollständig eloxiert aus.


    Das Fahrzeug zumindest von den Fotos her, sieht doch insgesamt sehr schön aus und letzten Endes muss man sich ohnehin Vorort und unter dem Fahrzeug schlau machen. Es gibt ja auch welche die lecken den Motorraum täglich und ja nicht im feuchten fahren, jeder wie er will, aber den Motorraum jetzt für den Gesamtzustand als netagiv zu sehen, ist deutlich überzogen ;-)

    Die Vor-Facelift hatten aber auch andere Orig-Federn und standen ohnehin deutlich höher als 2003 Facelift Serie sowie TI. Das sieht so wie bei meinem mit den neuen Federn aus, die alten Federn sehen bei dir vermutlich noch recht gut aus (kaum Rost oder), denn meiner war mit den gammeligen Orig. deutlich tiefer. Ich hab aktuell nicht die Möglichkeit nachzumessen.

    Ich werde erst mal abwarten bis er auf den Rädern steht, der kommt mir eh so Tief vor, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen der ist schon Tiefer :kopfkratz:

    Nicht das er am Ende die TI Federn verbaut hat, waren aber soweit ich weiß beim Luxury nicht im Paket mit drin, sicher bin ich mir aber nicht.


    VG

    Udo :wink:

    Die ersten zwei Windungen waren bei mir stark verrostet mit Orig. Federn (Material geschwächt), daher klar warum meiner dann so tief war, eventuell ist dies bei dir auch der Fall. Das Gummi vom Rad war beinahe auf Höhe der Radhauskante, jetzt mit TI Federn sind es vermutlich so 4-5cm, wobei es dann Pressefotos vom TI gibt die gut höher und dann wieder tiefer sind als bei mir, das schwankt also etwas ;-)


    Bei TI schreibt man 10-15mm tiefer gegenüber Serie. Die TI für vorne hab ich günstig (75€ das Paar) bekommen, die hinteren nicht mehr, daher hab ich hier die kürzesten Sachs genommen die absolut identisch von Drahtstärke, Windung usw. zur TI sind und nur 3mm länger sind. Von der Seite passt es Vo-Hi perfekt.


    20220514_173455.jpg

    Wo habe ich das gemacht? Was steht in meiner Klammer? Steht da nicht Januar bis Oktober? Weiter den Trend wird man erst 2024 erkennen. Was ist an meinen Aussagen nicht richtig?

    Hast du es nicht verstanden? Die Jahresskalen von 2003-2022 zeigen immer je 12 Monate pro Jahr, die Skala von 2023 kann aber weil das Jahr noch nicht gelaufen ist, aktuell nur die Skala von Jänner bis Oktober abbilden, somit noch nicht vollständig. Ist doch gaaaanz easy dies zu verstehen.


    Es gibt hier keine Vergleichsskalen aller anderen Jahre von 2003 bis 2022 die immer nur die Monate Jänner-Oktober abbilden und du schreibst "haben die Zulassungen der E-Mobilität gegenüber 2022 abgenommen, oder täusche ich mich? Ja du täuscht dich, denn der groooße laaange Balken ist ja nur knapp unter der Gesamtzahl von 2022, somit ist es sehr wahrschenlich, dass dieser bei vollen 12 Monaten für 2023 eben dann darüber liegt und somit erneut wächst;-)

    Hast du evtl. mal ein Bild von deinem VFL mit den Federn ?

    Aber du fährts darauf dann 19" Felgen, das macht einen guten Unterschied bei einer Tieferlegung zu 17", was Komfort betrifft (Federweg ist ja auch begrenzt).


    Auch wie in der PN schon erwähnt, meiner war mit den alten rostigen Original Federn gut tiefer gegenüber den aktuell neu verbauten TI Federn und nun passt der Sturz vorne ganz gut, zuvor tiefer überhaut nicht mehr (2-3°). Vorne kann man ja nur leicht durch das drehen des Aluhalters den Sturz Li-Re etwas korrigieren, damit es gleich ist und vernünftig fährt, aber mehr wie an der verstellbaren Hinterachse ist nicht drin.


    Auch hat der Unterfahrschutz bei manch unschöner Ausfahrt geschliffen und mit gut mehr Federweg mit den TI federt er nun schöner ab. Hab hier schon öfters gelesen, mit den 18" TI Felgen fährt sich der 166 nicht mehr so schön, daher ist es fraglich wie es mit 19" und dann einer deutlichen Tieferlegung (~4cm) aussehen könnte, für mich ist es klar, aber muss eh jeder wissen was einem wichtiger ist ;-D


    LG Chris

    Die Grafik zeigt doch im Jahr 2023 (Januar bis Oktober) haben die Zulassungen der E-Mobilität gegenüber 2022 abgenommen, oder täusche ich mich?

    Weiter gehe ich davon aus, im Jahr 2022 haben noch viele gekauft, da dass Ende der Subvention bekannt war. Vielleicht kann man 2024 besser erkennen wohin der Trend geht.

    Da liegts du mit deiner Annahme falsch, bis 2022 sind es natürlich immer Jahreszahlen, nachdem aber 2023 noch nicht vollständig gelaufen ist, wurden da nur die Zahlen bis Oktober 2023 gesammelt. Auf Gesamtjahr 2023 gesehen, werden es daher am Ende mehr Fahrzeugverkäufe gegenüber 2022 sein. Man muss nur die Statistik vernünftig lesen können, steht ja eh unten in der Grafik extra "Jänner--Oktober 2023" angemerkt, somit noch keine vollen 12 Monate ;-)

    Hallo Leute,


    eine Frage in die Runde. Habt ihr auch das Problem, dass die Endrohrauspuffblenden (ich hoffe die nennt man so) verrußen? Ich meine ich kenn das von Dieselfahrzeugen, hab aber den 2.0 TB Benziner und wunder mich warum das Chrom so schwarz wird. Hab einen 2,0 von 2018, ich glaub ohne OPF.


    Habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie reinigt ihr das?

    Ist bei meinem 1.4 TB der dazu nicht mal ein Direkteinspritzer ist, auch so und hab ich schon öfters in Foren gelesen. Nach der Chromreinigung hält es nicht lange, nach 3-4000km ist nichts mehr vom Chrom sichtbar, auch wenn man so keinen Schwarzrauch wie bei einem älteren Diesel ohne DPF sieht. Scheint bei Turbebenziner ohne Partikelfilter normal zu sein, da Ölverbrauch nicht vorhanden.

    Vorne hat mein 20V aus 2004 auch keine, somit normal.

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfassen: Wird denn auch der Innenhimmel beim Verdecktausch gewechselt oder kann der i.d.R. verbleiben? Ich meine, wenn das eh runterkommt, macht es vielleicht Sinn, den Himmel gleich mitzumachen... Wie handhabt Ihr das bzw. empfehlt es?

    Grüße

    Smarty

    Dieser hat nichts mit dem Verdeck zu tun und wenn dieser noch einwandfrei ist, muss man ja keinen neuen kaufen.