In diesem Fall liegt hier der Fehler:
Wenn ein Zertifikat, das ist mit einem Personalausweis gleichzusetzen, nicht für die angewählte Website gilt, dann ist die Website eben auch nicht vertrauenswürdig und man sollte sie auch nicht aufrufen. Diese Warnungen kommen nicht von ungefähr. Deine abgegebene Begründung ist an der Stelle schlichtweg nicht richtig.
Ein Zertifikat macht eine Seite noch lange nicht vertrauenswürdig!
Ein Let's encrypt Zertifikat kostet nichts und viele Hoster bieten auch kostenlos ihre eigenen Zertifikate an bei beiden handelt es sich um einfache Domain Validation Zertifikate. Nur Organization Validation SSL-Zertifikate werden manuell geprüft und die Stammdaten der Organisation verifiziert.
Bei Extended Validation SSL-Zertifikaten geht man noch einen Schritt weiter die hat man früher auch noch direkt im Browser erkannt wenn neben dem Schloss Symbol grün hinterlegt der Organisationsname Stand wie z.B. Otto Versand, Ebay und Co. wird heutzutage so direkt nicht mehr sichtbar, nur wenn man sich Zertifikat direkt anschaut.
Also nur weil die Verbindung zum Server technisch verschlüsselt ist und dein Bowser sich nicht warnt, sagt nicht über den eigentlichen Inhalt der Seite aus. Was auf der Seite wirklich so schönes hinterlegt ist oder ob es sich z.B. um einen dubiosen Online Shop etc. handelt das sieht du erst wenn du die Seite bereits aufgerufen hast.