Beiträge von endorfin
-
-
Ich probiere nochmal mein
-
An die Knipser hier, in den nächsten Tagen ist noch der Komet Neowise zu sehen, danach erst wieder in 5000 - 7000 Jahren
Sichtbar soll er kurz nach Sonnenuntergange unterhalb des großen Wagens sein.
Ja heute schaut es nochmal ganz gut aus, ich ziehe eventuell auch nochmal los, wollte noch ein mit Nachführung machen.
Hier mal was zur Orientierung
-
Danke für die Infos
Knipsen will und kann ich ja nicht, nur mal live sehen
Live sehen wird mancher Orts echt schwer, hier bei mir kann man sie mit bloßem Auge sehen.
-
Sternenpark Westhavelland
dort gibt es jedes Jahr eine Astro-Treff wo man auch gerne als Besucher Willkommen ist.
Dieses Jahr leider wegen "Corona" verschoben auf 2021.
ich war einmal da, alleine die Technik ist es wert dort mal vorbei zu schauen.
Gruß Steve
Ja die Technik was dir dort auffahren ist schon krass. Ich war noch nicht dort, den für Milchstraße finde ich persönlich bin ich hier bei uns besser bedient. Hab Bild von einem Kumpel gesehen, je nach Jahreszeit strahlt da Berlin schon ganz schön rein. Auch ist da ein wenig riskant 1,5h Fahrt auf sich zu nehmen und dann hast du Wolken am Himmel. Hier bei mir kann ich zu Fuß oder in 5min mit Auto zu Spots fahren. Aber mal schauen, vielleicht fahre ich 2021 mal zu so einem Treffen der Technik wegen. Aber so zum fotografieren ist man hier besser bedient.
Um welche Uhrzeit muss man eigentlich Ausschau halten und in welche Richtung für die Milchstrasse?
Das ist von Monat zu Monat unterschiedlich. In den Wintermonaten steht sie fast horizontal und macht sich super für Panoramaaufnahmen. In den Sommermonaten steht sie eher senkrecht am Himmel. Von Mai bis Ende Juli ist nur sehr schwer zu sehen, da die Nächte recht kurz sind und es nicht richtig dunkel wird. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass die Milchstraßenzeit jetzt so langsam wieder losgeht. Finden tust du das Zentrum in südlicher Richtung, die genaue Position wandert aber von Monat zu Monat. Für die Planung kann ich da Photopills empfehlen.
-
Nicht schlecht
Im Norden von Hamburg sind solche Bilder unmöglich - allein der Flughafen in der Nähe lässt es hier nie ganz dunkel werden ..
Irgendwo bei Salzwedel gab es glaube ich einen Sternepark, ist jetzt nicht so weit weg
-
Hast Du wieder heimlich im Planetarium geknipst ..dzdz ..
Nein kaum zu glauben, vor der Haustür
-
Die Milchstraßenzeit geht so langsam wieder los
-
Ich hätte jetzt fast gesagt, wenn du dir das Grosse zulegst, sag Bescheid. Aber mein Budget ist leider ausgreizt.
Immerhin sind heute schon mal die Zusatzakkus für den Batteriegriff angekommen...
Stative kann man nie genug haben, hätte es eh behalten
-
Moin Nobbi, hast Du die Schaltung bändigen können? Wenn nicht, stell doch mal ein (oder ein paar) Bild(er) vom Schaltwerk ein, dass man mal drauf gucken kann.
Habe gestern die erste Runde mit dem Goldpaket gedreht.
Entweder läuft die noch einen Tick besser als die X01, oder das saubere einstellen klappt mittlerweile besser.
Geölt wird übrigens nicht mehr - jetzt wird gewachst.Mal sehen, ob die Werbeversprechen stimmen: https://www.squirt-lube.de
Squirt Lube nutze ich seit Jahren, hab hier noch eine 500ml Flasche stehen, da sind aber nur noch 200ml drin. Der einzige wachs mit dem mal locker 120km fahren ohne das man eine Verschlechterung merkt und nachwachsen muss. Bei vielen anderen Herstellen hört man die Kette nach 50km wieder rasseln.
-
Sogar das Rollei...
Ja leider "nur" das kleine. Jetzt mit dem Gimbal könnte es schon eine Nummer größer sein.
-
Heut mal wieder ein paar Stunden im Keller verbracht.
Antrieb gewechselt, Pedal-Lager erneuert.
Zuvor die Kette entfettet und mal ein Kettenwachs aufgetragen.
Ich bin gespannt, ob sie so schön sauber bleibt.Ich fahre schon seit Jahren mit Wachs oder was noch besser ist DryFluid, vom Wachs hab ich aber noch soviel da
-
Heute ist der Gimbal angekommen, gleich viel besser in der Bedienung als mit dem Kugelkopf.
-
Die gleich Sch****bei mir Fahrertür, ich parke schon immer ganz weit weg.....
Es gibt so viele assoziale Menschen ohne jeglichen Respekt vor fremden Eigentum ???
Richtig, du kannst in der hintersten Ecke aufm Parkplatz stehen, kaum kommst du wieder ist überall noch was frei, aber neben dir müssen sie parken
-
Das sieht schon viel besser aus!
-
Super chick, aber auch leider expensive. So what, sieht geil aus (bei mir alle 480 Km
)
Bei mir im Schnitt bei 900 bis 1000km ... wenns gut läuft 35x im Jahr
Hab noch nicht geschaut, aber der Tankdeckel im Original kostet wahrscheinlich nicht viel weniger
-
Der Tankdeckel wird es bei mir wohl auch bald
Hing heute beim Tanken schon am seidenen Faden.
-
Kann man den nicht nachträglich behandeln, wenn man etwa eine zu niedrige Farbtemperatur der Lichtquelle eingestellt hat?
Ja eigentlich schon
-
-
Besuch im Tierpark...
Hach, manche Tiere sind einfach so dankbare Fotomotive, weil sie soooo laaaaangsaaaaam sind
Pentax K7 - DA*16-50mm / 2.8 - DA*50-135mm / 2.8
Irgendwie haben alle 3 Bilder einen Gelbstich.