Beiträge von endorfin

Coole Bilder! Bezüglich der Lumix... tolle Kamera,leider wird man aber immer die “Sensor-Große“ den Bildern ansehen...

So ein Blödsinn mit der Sensor Größe. Sehen tut man das nur wenn am Limit der Lichtverhältnisse und des Sensors arbeitet. Wenn man weiss was man tut kannst du anhand eines Bildes nicht die Sensor Größe erkennen. Klar macht man Astro Fotografie nicht mit einem MFT Sensor und belichtet seine Bilder nicht dermaßen unter.

Ich hab kürzlich jemanden auf Youtube entdeckt, der Wildlife mit Lumix MFT und Vollformat filmt, der hammer!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei modernen Kameras noch über Sensor Größen zu sprechen, vor allem bei Hobby Knipsern finde ich totaler Blödsinn. Es gibt Leute die rennen mit einer Nikon D850 oder A7R4 und Co. rum und die Bilder schauen aus wie ausm Smartphone bzw. schlechter.

Also Kamera und Sensor, sagt noch lange nichts über Bilder und Qualitäten aus.

Ich wollte ja nicht fragen... aber es lässt mir keine Ruhe. ;)

Was für ein Objektiv benutzt du dafür? :/

Das was gerade drauf war. Bei so einem Moment bleibt keine Zeit um über das richtige Objektiv zu philosophieren . Ich hatte da gerade das 70-200 GM auf der A6000. Auf der A7RII war noch das 200-600, da wäre ich aber nicht so dicht ran gekommen. Also hab ich schnell zur A6000 gegriffen.

Heute war was ganz seltenes in unserem Garten zu sehen.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am besten funktioniert es mit neuen Ketten, gibt sogar welche die ungefettet sind und schon mit SquirtLube vorbehandelt sind (KMC) war das glaube ich.

Aber ja die Haltbarkeit ist super, ich fahre es schon seit Jahren.

Irgendwie gibt es hier kein passendes Thema dafür... also hierhin. ;)

Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit, meine neue Sony ein wenig kennenzulernen. Derzeit beschränken sich meine Aktivitäten darauf, von einem 10 Monate alten Mädchen Bilder zu machen. Das ist wie mit Pfeil und Bogen auf Schmetterlinge zu schießen. Ein Crashkurs für die Einstellmöglichkeiten. Nun, ich bin begeistert!

Allerdings weckt eben diese Begeisterung auch den Wunsch nach Erweiterung. Das nächste Objekt meines Interesses wäre ein Sigma Art 24–70mm F2,8 DG DN. Schlichtweg als Standard für den Alltag. Hat da schon jemand Erfahrung, bzw. wäre das (erhebliche teurere) Sony SEL-2470GM G0 eine sinnvolle Alternative? :/

Das Sigma reicht dicke, es sei denn du legst Wert auf den auf den Sonnen/Blendenstern ... aber der wäre mir das Geld nicht Wert. 24-70 sollte jeder haben. Ich das alte 24-70er Zeiss. Nicht das schärfste und Lichtstärkste bei Blende 4 aber den Sonnenstern fetzt ;) Und bei Landschaft blendet man eh ab ;)

_DSC0448.jpg

Richtig, eigentlich sehe ich auch BOSCH als schuldigen und nicht die Hersteller. Wenn alle BOSCH verbauen, haben auch alle Dreck am stecken.

Ja die Technik was dir dort auffahren ist schon krass. Ich war noch nicht dort, den für Milchstraße finde ich persönlich bin ich hier bei uns besser bedient. Hab Bild von einem Kumpel gesehen, je nach Jahreszeit strahlt da Berlin schon ganz schön rein. Auch ist da ein wenig riskant 1,5h Fahrt auf sich zu nehmen und dann hast du Wolken am Himmel. Hier bei mir kann ich zu Fuß oder in 5min mit Auto zu Spots fahren. Aber mal schauen, vielleicht fahre ich 2021 mal zu so einem Treffen der Technik wegen. Aber so zum fotografieren ist man hier besser bedient.

Um welche Uhrzeit muss man eigentlich Ausschau halten und in welche Richtung für die Milchstrasse?

Das ist von Monat zu Monat unterschiedlich. In den Wintermonaten steht sie fast horizontal und macht sich super für Panoramaaufnahmen. In den Sommermonaten steht sie eher senkrecht am Himmel. Von Mai bis Ende Juli ist nur sehr schwer zu sehen, da die Nächte recht kurz sind und es nicht richtig dunkel wird. Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass die Milchstraßenzeit jetzt so langsam wieder losgeht. Finden tust du das Zentrum in südlicher Richtung, die genaue Position wandert aber von Monat zu Monat. Für die Planung kann ich da Photopills empfehlen.