Beiträge von endorfin

    Bin ich voll bei dir. Diese ganze Batterie Schwachsinn stinkt gewaltig und ist die reinste verarsche und wird nur als Übergangslösung zum Geld scheffeln benutzt. umwelttechnisch ist es eine reine Katastrophe. Lithium Gewinnung, Batterie Herstellung und dann später der Müll, schaut ich euch mal die gesamte Kette und bildet euch dann mal bitte ein Urteil ob das wirklich für oder gegen die Umwelt ist. Die einzige Zukunft ist Wasserstoff und Basta. Die denken alle soweit wie ein Schwein scheißt.

    Super! Ich hab übrigens noch die Originalverpackung vom Gimbal letzten gefunden ;)

    Ja f 2.8 wiegt schon ein wenig. Aber das GM ist schon ein Traum. Wenn man nur Lanschaftsfotografie macht, reicht auch das f 4, dann schleppt man weniger Gewicht rum. Ich war letztens mit dem 70-200 und dem 200-600 + A7RII und A7RIII unterwegs ... das toppt jedes Fitnessstudio!

    Gut, dann sollte das ja irgendwie hinhauen. Ich habe mir mittlerweile einen einfachen Adapter bestellt. Mal ausprobieren, was dabei herauskommt.


    Die Zustellung hat gestern leider nicht geklappt. Laut Sendungsverfolgung befindet es sich in der Auslieferung. Ich habe ein Auge am Fenster... und hoffe, es ist dann das 2.8er. Bestellt habe ich es jedenfalls. ;)

    Sehr gute Wahl, dann wünsche ich dir das die Post schnell kommt ;)

    Gesundes neues Jahr!


    So hab ich angefangen, MD Adapter und die alten Minolta Objektive ran. Es gibt welche die ich seit der A7R2 nicht mehr nutze da sie nicht die Abbildungsleitung haben, aber das 50mm 1.4 nutze ich noch sehr oft und gerne.


    Glückwunsch zum 70-200 .. das f4 oder das 2.8er?

    Gestern die erste Runde mit der neue A7RIII gedreht. Oh man, was für ein Unterschied. Die AF Performance ist ein Traum und macht richtig Spass.

    Geräuschloses Serienbild geht ja jetzt auch, mit der 2er war nur Einzelaufnahme geräuschlos möglich. Ja und der Nachteil ist, bei 10 Bilder/s merkt man nicht viel schnell sich die Karte füllt. Zack waren am Ende 630 Bilder im Kasten und ich hatte Spass beim aussortieren. Akkuleistung ist auch Top, nur 27% verbraucht, trotz GPS Tracking über die App.

    Genau so schaut es aus! Es kommt auch immer ein wenig auf die Pflege und Wartung an. Das schlimmste sind einfach die Werkstätten die keine Ahnung haben. Was ich damals mit meinem Bravo erlebt hab, wo sie auf Gewährleistung ran durften ... zum Schluss haben wir uns einfach die Teile mitgeben lassen.

    Mit der Anschaffung des Gimbal werden Videoaufnahmen zunehmend attraktiv. Dann erscheinen Festbrennweiten in ihren Möglichkeiten eingeschränkt. Allerdings haben sie in der Regel eine kompaktere Bauform und/oder eine größere Anfangsöffnung.

    Den Gimbal den PeLeDo meint handelt es sich um einen für größere Brennweiten, fürs Filmen ja auch aber nicht wie du sicher meinst - die man in der Hand trägt und die Kamera stabilisieren.


    27958-edd5afd5f05ba38b5f11067fea0989a4ef73fbf8

    Einfach das Zeiss Batis 18mm oder das 16-35 GM, da passen auch deine Filter ran. Objektive mit fester Blende mag ich überhaupt nicht. Die sind Blende ist zum Schutz für Streulicht und auch des Objektives da. Das hat mir schon ein paar Mal den A**** gerettet. Und wenn beim Sturz die Blende kaputt geht, kann man eine neue Kaufen. Bricht eine fest verbaute Blende, kannst du das Objektiv einschicken. Auch vom Platz nehmen Objektive mit fester Blende mehr Platz weg.

    Das kommt auf die Filter an und was du vor hast. Bei Verlaufsfiltern führt kein Weg an den Rechteckfiltern vorbei. Bei reinen ND Filtern ohne Verlauf, gehen auch die Schraub (bzw. gibt es da schon magnetische). Bei Schraubfiltern kaufst du dich bei den verschiedenen Durchmessern aber dumm and dämlich. Da macht empfiehlt es sich dann schon eher in Filter mit recht großen Filter zu investieren und dann mit Adaptern zum reduzieren zu arbeiten. Das hat aber wieder ein paar Nachteile, einmal sind die Schraubfilter je größer sie werden und je nach Güte auch relativ teuer. Und wenn du mit Adaptern arbeitest funktionieren die modernen und praktischen Lösungen mittel Magnet nicht. Auch bei Rechtechfiltern sollte man auf die Größe achten und mindestes 100er nehmen.


    In erster Linie musst du dich fragen, was für Filter brauchst du (mit oder ohne Verlauf) An wie vielen Objektiven möchtest du sie dann auch benutzen und wie unterschiedlich sind die Durchmesser. Ich hätte übrigens noch ein kompletten original verpackten Satz ND Rechteckfilter 100mm von Rollei rumliegen mit Tasche und günstig abzugeben falls du dich für das Stecksystem entscheiden solltest. Du müsstest dir dann nur noch einen Halter zulegen.


    Ich hab den Halter von Nisi, der ist zwar schön aus Metal ... aber an kalten Tagen ist das Ding schweinekalt. Ich glaub der Rollei Halter ist aus Plastik, vollkommen rausreichend und an kalten Tagen erträglich. Aber wie gesagt auch hier gibt es verschiedene Anbieter, einfach mal schauen was gerade auf dem Markt angeboten wird, entwickelt sich ja auch alles in der Handhabung weiter. Der Haida Filterhalter soll auch ganz gut sein.

    Sehr gut, freut mich!


    Thema Gimbal: Es muss nicht gleich ein Gimbal sein, ich hab anfangs auch meinen Kugelkopf benutzt. Je nach dem wie oft du damit unterwegs bist, kommst du dann irgendwann an die Grenzen und das seitliche Abkippen beim schwenken und nachführen wird dich nerven. Da ich aber noch keine Erfahrung hatte was so ein Gimbal bringt, hab ich mich anfangs für ein günstigeren Gimbal entschieden. Preis / Leistung ist Top und er funktioniert soweit genau so wie er soll. Nur was mich hier leicht gestört hat ist, dass etwas feiner im Widerstand einstellbar sein müsste.


    Also wenn du einen Gimbal suchst sag bescheid, ich hab da noch einen. Ansonsten werde ich ihn dann nur noch wenn ich mehrere Stunden im Tarnzelt ansitze an der zweit Kamera nutzen (A7RII + 200-600 und A6000 + 70-200GM und 2x Telekonverter)