Beiträge von Roland 0815

Es war wohl mal so, dass die Kennzeichen die "Standardgröße" hatten, die war auch irgendwo vorgeschrieben. Das gab damals immer viel Stress mit US-Cars. Hinten war da immer das "LKW-Kennzeichen" (zweizeilig) der Kompromiss, vorn wollten die aber nie. Da musste man der Zulassungsstelle immer mit was "amtlichen" (Mängelzettel der Rennleitung wegen mehrfach gefaltetem Kennzeichen in den Ausschnitt = Urkundenfälschung) kommen, dass ein Kurzes ging.

Diese Regelung fiel aber wohl vor ein paar Jahren im Zuge der EUisierung. Nur halt in den Köpfen nicht...

Der Hersteller ist nicht der Freundliche. Es gibt da einen grundsätzlichen Interessenkonflikt, dass der Hersteller natürlich gern neue Karten verkaufen möchte, statt die alten nutzbar zu halten.

Wobei ich 200,- für das Kartenmaterial nicht soo übertrieben finde. Ein gutes Android-Radio mit GoogleMaps kostet mehr. Klar gibts schon Anbaunavis für die Hälfte, aber will man das?

Der Freundliche hat uU Beweggründe, dich billiger glücklich zu machen, damit du wieder kommst.

Im Ösiland kommt E10 erst jetzt? Wahnsinn. Wobei die Dänen haben es auch erst vor kurzem eingeführt.

Die TS laufen mit E10 besser als mit E5. Zumindest in Deutschland war das so. E10 ist kloppfester und die Flammgeschwindigkeit ist höher.

Meinen 1.8er TS habe ich jahrelang mit E50 gefahren. Ging super. Der Rest ist eine Glaubensfrage. Als Denkanstoß: Die allerersten Autos liefen auch mit E100, bis Benzin billiger verkauft wurde.

Nur bei Direkteinspritzern muss man zwingend auf die Freigabe achten. Die JTS vertragen es zB nicht, das hatte der ADAC vor etlichen Jahren mal ausprobiert. Da zerlegt es die Hochdurckpumpe.

Saugrohreinspritzer und Vergasermotoren haben üblicherweise keine Probleme.

Beim Direkteinspritzer mit fest verbauten Zündspulen klappen halt die alten Methoden nicht mehr, bei laufendem Motor:

- Zündkabel ziehen

- Einspritzdüse Kabel ziehen

...

Beim 146er hatte ich mal eine angerissene Zündspule. Da ging der Funke direkt aus der Spule in den Zylinderkopf. Durch die Doppelzündung fiel das aber erst im oberen Drehzahlbereich auf.

Gefunden durch Zufall...

...

Hat jemand mit der XTRA Serie von Brembo schon Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?

...

Ich habe die XTras bei mir in der 305er Variante im Einsatz. Beißen sehr gut, auch oder gerade mit Standardbelägen. Sind aber rostanfälliger als die MAX früher, aber deutlch weniger als OEM-Qualität.

Alfabeto: Man muss bei Brembo zwischen den Scheiben in OEM-Qualität und den für den Aftermarket unterscheiden. Letztere sind deutlich besser. Auf dem 146er habe ich über Jahre verschiedenste Scheiben getestet. Sämtliche OEM-Scheiben haben wg Rost selten den zweiten Tüff überlebt. Erst die MAX haben dann 6 Jahre gehalten, bis sie glatt waren. Max gibts für den 159er nicht, daher probiere ich jetzt die XTras.

Is zwar nicht ganz OT, aber lässt sich an dem Klotz evtl ein Peilstab nachrüsten? Ich kenne das von bayrischen Qualitätsautos, bei denen ein Blindstopfen war, wo der Ölstab rein kam. Die meisten Fachwerkstätten hatten Stab, Hülle und Befestigungsklipp immer am Lager... Sprach Bände.

Das Steuergerät gehört wimre in den Kofferraum Beifahrerseite. Dort sollte dann ein leerer Stecker sein, an den das gerät passt. Die Sensoren kommen an das Gerät, ggf müssen die Kabelbäume nach dem Gerät zu den Sensoren noch beschafft werden.

Es wundert mich etwas, da die Parksensoren hinten eigentlich Grundausstattung (in DE) gewesen sein müssten. ReImportfahrzeug?

Mal wieder eine Wasserstandsmeldung:

Hab den explodierten Kabelbaum in der Heckklappe repariert und ein neues Spiegelglas in den Fahrerspiegel gesetzt.

Kann das sein, dass der Hobel die Heizung des Außenspiegels als Antenne für den Funkschlüssel nutzt?

So, Fehler wohl gefunden.

Nachdem ich gemerkt habe, dass am Getriebeschalter gar kein Saft anliegt, habe ich gesehen, dass F35 wieder durch war. Die kam, sobald der Rückwärtsgang drin war. Durchklingeln der einzelnen Komponenten wie den Sicherungskasten nach Plan ist wenig zielführend. Es sind offenbar nicht alle internen Verbindungen in den Schemata abgebildet, sondern nur die jeweils zum Thema gehörenden. Daher hatte ich dann frustiert mal sämtliche auffindbaren Stecker zum Kofferraum gelöst, und mit ner Schachtel Sicherungen geschau, wann sie wieder zerfliegt :

Es war doch der Knick in der Heckklappe.

Interessant, dass dieser Schaden die Rückkopplung zum Bodycomputer auslöst, um den Parkpiepser zu aktivieren, wenn der Getriebeschalter spannungslos ist...

Bei genauerer betrachtung war es auch zu erwarten, dass der Kabelbaum brechen wird, denn die Kabel waren an der Stelle irre stark verdreht und gequetscht. Die müssen die brutalst in die Gummitülle würgen...

Ich glaube, das Auto hat das erste Mal seit dem ich es habe nur noch einen einzigen Fehler in irgend einem Computer:

Öltemperaturgeber Signal sporadisch (Im Kombiinstrument).

Ohne die Kiste brüllt er richtig unanständig laut. Das merkt jeder Dorfbulle sofort, dass da was faul ist.

Ich hatte im 930 die italienische Variante drin, das ist ein einfaches Rohr (60654981), welches innen mit Baumwolle beflockt ist. Klang wie ein offener LuFi, war aber ein Originalteil und hat die Luft an der originalen Stelle angesaugt.

Und es lag doch am Schalter. Schande über mich...:wand: Hätte den Stecker einfach überbrücken müssen, dann hätte ich es gleich erkannt. Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Aber ich habe von Elektronik soviel Ahnung wie ne Kuh von Raumfahrt.

Wo sitzt der Schalter und wie kommt man am besten ran? Habe ein Ähnliches Problem auch.

So, dritte Bremsleuchte ist OK.

Gespenstisch ist:

Wenn ich den Kofferraum entriegele, wird manchmal der Rückfahrscheinwerfer kurz aktiviert und wenn die Zündung an ist springt das PDC an!

Ein Kurzschluss zwischen Schlossansteuerung und Leuchtmittel im Kabelbaum der Heckklappe sollte doch nicht solche Auswirkungen haben? Da muss doch was auf der Ansteuerungsseite schief laufen?

Erst mal Danke für die TIpps. Wird wohl erst wieder am WE werden, dass ich mich mal unters Auto legen kann. Habe heute auf jeden Fall mal den neuen Bremspedalschalter noch mal rausgenommen und "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" bei gedrücktem Pedal wieder eingesetzt, so dass das Pedal den Kubbel selber wieder reingeratscht hat.

Dritte Bremsleuchte muss ich mal schauen...

Was mich nervös macht, ist halt auch der Ausfall des Rückwärtsgangschalters und die damals geschossene Sicherung für den PDC. Ich fürchte an der Stelle halt einen Marderschaden...