So, Fehler wohl gefunden.
Nachdem ich gemerkt habe, dass am Getriebeschalter gar kein Saft anliegt, habe ich gesehen, dass F35 wieder durch war. Die kam, sobald der Rückwärtsgang drin war. Durchklingeln der einzelnen Komponenten wie den Sicherungskasten nach Plan ist wenig zielführend. Es sind offenbar nicht alle internen Verbindungen in den Schemata abgebildet, sondern nur die jeweils zum Thema gehörenden. Daher hatte ich dann frustiert mal sämtliche auffindbaren Stecker zum Kofferraum gelöst, und mit ner Schachtel Sicherungen geschau, wann sie wieder zerfliegt :
Es war doch der Knick in der Heckklappe.
Interessant, dass dieser Schaden die Rückkopplung zum Bodycomputer auslöst, um den Parkpiepser zu aktivieren, wenn der Getriebeschalter spannungslos ist...
Bei genauerer betrachtung war es auch zu erwarten, dass der Kabelbaum brechen wird, denn die Kabel waren an der Stelle irre stark verdreht und gequetscht. Die müssen die brutalst in die Gummitülle würgen...
Ich glaube, das Auto hat das erste Mal seit dem ich es habe nur noch einen einzigen Fehler in irgend einem Computer:
Öltemperaturgeber Signal sporadisch (Im Kombiinstrument).