Da wird der Transponder im ersten Schlüssel defekt sein. Evtl mal runtergefallen oder starken EM-Feldern/Röntgen ausgesetzt gewesen?
Beiträge von Roland 0815
-
-
Das Steuergerät gehört wimre in den Kofferraum Beifahrerseite. Dort sollte dann ein leerer Stecker sein, an den das gerät passt. Die Sensoren kommen an das Gerät, ggf müssen die Kabelbäume nach dem Gerät zu den Sensoren noch beschafft werden.
Es wundert mich etwas, da die Parksensoren hinten eigentlich Grundausstattung (in DE) gewesen sein müssten. ReImportfahrzeug?
-
Mal wieder eine Wasserstandsmeldung:
Hab den explodierten Kabelbaum in der Heckklappe repariert und ein neues Spiegelglas in den Fahrerspiegel gesetzt.
Kann das sein, dass der Hobel die Heizung des Außenspiegels als Antenne für den Funkschlüssel nutzt?
-
So, Fehler wohl gefunden.
Nachdem ich gemerkt habe, dass am Getriebeschalter gar kein Saft anliegt, habe ich gesehen, dass F35 wieder durch war. Die kam, sobald der Rückwärtsgang drin war. Durchklingeln der einzelnen Komponenten wie den Sicherungskasten nach Plan ist wenig zielführend. Es sind offenbar nicht alle internen Verbindungen in den Schemata abgebildet, sondern nur die jeweils zum Thema gehörenden. Daher hatte ich dann frustiert mal sämtliche auffindbaren Stecker zum Kofferraum gelöst, und mit ner Schachtel Sicherungen geschau, wann sie wieder zerfliegt :
Es war doch der Knick in der Heckklappe.
Interessant, dass dieser Schaden die Rückkopplung zum Bodycomputer auslöst, um den Parkpiepser zu aktivieren, wenn der Getriebeschalter spannungslos ist...
Bei genauerer betrachtung war es auch zu erwarten, dass der Kabelbaum brechen wird, denn die Kabel waren an der Stelle irre stark verdreht und gequetscht. Die müssen die brutalst in die Gummitülle würgen...
Ich glaube, das Auto hat das erste Mal seit dem ich es habe nur noch einen einzigen Fehler in irgend einem Computer:
Öltemperaturgeber Signal sporadisch (Im Kombiinstrument).
-
Das Getriebe bewegt sich, so lange die Räder sich bewegen.
Wenn Auskuppeln was am Störgeräusch ändert, liegt die Quelle im Bereich Kupplung,
-
Alles anzeigen
Servus Gemeinde,
nachdem ich mich jetzt durch gefühlte 254 Seiten, vom Leerlaufsägen, bis zum Resonanzkasten gekämpft habe, bin ich zugegebenermaßen etwas schlauer. (Theorie)
Hat jemand die Plastikkiste aus dem Ansaugtrakt rausgeschmissen und kann Bericht erstatten? Was macht der TS ohne das Teil und was nicht mehr?

Wäre echt hilfreich.

Ohne die Kiste brüllt er richtig unanständig laut. Das merkt jeder Dorfbulle sofort, dass da was faul ist.
Ich hatte im 930 die italienische Variante drin, das ist ein einfaches Rohr (60654981), welches innen mit Baumwolle beflockt ist. Klang wie ein offener LuFi, war aber ein Originalteil und hat die Luft an der originalen Stelle angesaugt.
-
Am 146er hatte ich etwa 15 Jahre lang einen Remus drunter. Der Klang war, mit dem originalen Saugrohr aus Italien, ordentlich und nicht ganz so aufdringlich wie von Ragazzon.
-
Und es lag doch am Schalter. Schande über mich...
Hätte den Stecker einfach überbrücken müssen, dann hätte ich es gleich erkannt. Nochmals vielen Dank für eure Tipps! Aber ich habe von Elektronik soviel Ahnung wie ne Kuh von Raumfahrt.Wo sitzt der Schalter und wie kommt man am besten ran? Habe ein Ähnliches Problem auch.
-
So, dritte Bremsleuchte ist OK.
Gespenstisch ist:
Wenn ich den Kofferraum entriegele, wird manchmal der Rückfahrscheinwerfer kurz aktiviert und wenn die Zündung an ist springt das PDC an!
Ein Kurzschluss zwischen Schlossansteuerung und Leuchtmittel im Kabelbaum der Heckklappe sollte doch nicht solche Auswirkungen haben? Da muss doch was auf der Ansteuerungsseite schief laufen?
-
Erst mal Danke für die TIpps. Wird wohl erst wieder am WE werden, dass ich mich mal unters Auto legen kann. Habe heute auf jeden Fall mal den neuen Bremspedalschalter noch mal rausgenommen und "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" bei gedrücktem Pedal wieder eingesetzt, so dass das Pedal den Kubbel selber wieder reingeratscht hat.
Dritte Bremsleuchte muss ich mal schauen...
Was mich nervös macht, ist halt auch der Ausfall des Rückwärtsgangschalters und die damals geschossene Sicherung für den PDC. Ich fürchte an der Stelle halt einen Marderschaden...
-
Ah, Ok. Ist ja interessant. Muss ich beim Alten mal ausprobieren.
Da das Pedal den Schalter drückt, wenn es losgelassen ist, sollte das doch beim Einbau gegen das Pedal von alleine passiert sein?
-
Ich bin mit meinem Latein jetzt langsam am Ende

Zum 1. Problem:
Wenn ich den Bremspedalschalter von Hand betätige, erkennt er die "gedrückt"-Stellung (also Bremspedal nicht betätigt) auch nicht korrekt, wie normal Pedal losgelassen, und beschwert sich über "Bremslichtschalter Signal unplausibel" (P0571). Im gleichen Moment kommt dann auch der Fehler P0564. Weiß jemand, wie das zusammenhängen könnte? Der Schalter des Tempomaten teilt sich keine Drähte mit dem Bremspedalschalter. Wenn dort ein Fehler wäre, würde ich annehmen dass der P0564 auch kommen müsste, wenn der 571 (bei gedrückter Bremse während dem Fehlerlöschen) nicht wieder kommt.
Zum 2. Problem:
Komme ich an den Rückwärtsgangschalter auch ohne Hebebühne ran? Wo sitzt der etwa? Im Elearn ist da nix zu erkennen. Ich habe das Problem inzwischen so weit eingekreist, dass per ODB ausgelesen das Auto auch bei eingelegtem Rückwärtsgang keinen Anlass sieht, den Rückfahrscheinwerfer anzuknipsen...
-
So, hab gerade mal etwas mit dem neuen Schalter gespielt. Ist er eingebaut, kommt sofort nach dem Löschen der Fehler P0564 und P0571. Der CruiseControl Fehler ist wohl ein Folgefehler.
Trete ich die Bremse oder löse den Schalter aus dem Halter bleiben die Fehler weg.
Kann man den Pedalweg einstellen? Mir scheint, als kann der Schalter (beide, auch der Alte) nicht in die Ruhelage, wenn das Pedal nicht betätigt wird...
-
So, neuer Schalter ist drin, Fehler existiert immer noch. Es bleibt Spannend.
-
OBD wirft den Bremslichtschalter aus... Das Signal scheint auch etwas wackelig zu sein, mit dem MM nachgemessen. Mal sehen...
-
Hallo liebe Kollegen,
seit dem letzten Wochenende mag mein Tempomat nicht mehr. Zur Wickelpause auf den Autobahnparkplatz rausgefahren und beim wieder Auffahren geht der Tempomat nicht mehr. Hm. Abends mal in Ruhe geschaut, weil auch das PDC keinen Bock mehr hatte. Es war eine Sicherung durch, an welcher auch das PDC hing. Sicherung ist gewechselt, aber die Seltsamkeiten bleiben:
- Tempomat geht gar nicht (Einschalten wirkungslos)
- PDC schaltet sich nicht mehr automagisch ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Ich habe jetzt schon mal im EPER versucht die Teilenummern für die Schalter an Kupplung und Bremse zu finden, bin aber wohl zu d**f dafür ;-/. Das erkennt meine FIR nicht...
ZAR939..7033037
Kann bei Gelegenheit mal bitte jemand nachsehen?
Morgen will ich mal an die OBD, ob ich was auslesen kann, was dem Hobel fehlt. PDC scheint ja über CAN-Bus eingeschaltet zu werden. Tempomat fragt die Schalter wohl auch über CAN ab. Im Elearn habe ich zumindest keine Verbindungen gefunden.
-
Oh, das wird wirklich kompliziert. Siehe Anhang.
DIe einzige Chance wird sein, den Betreuer wg Schadenersatz anzugehen, mit der Begründung seine Aufsichtspflichten ggü seinem Schützling verletzt zu haben.
Hinweis auf die große Menge Bargeld, die der (vorgeblich) Geschäftsunfähige offenbar verfügen kann (konnte). Evtl lässt sich daraus auch etwas in Richtung Teilgeschäftsfähigkeit (Anfechtung der Unfähigkeit) konstruieren, da der Betreuer dem Schützling ja offenbar diese Summen zur freien Verfügung zugesteht.
Ein Auto geht ja wertmäßig weit über die Dinge des täglichen Bedarfs hinaus, für welche der §104 praktizierte Ausnahmen vorsieht...
-
Was ist vom 1.6er noch übrig? Klingt etwas, als wenn er zu sehr abmagert...
-
Hab gestern das Lager umgepresst und neu eingeklebt. Für den Fachmann kein Problem......
Das Doppelkugellager kostet von FAG zwar 40 E's, aber das ist es wert.
Generell sollte man bekannte Hersteller kaufen - ich sprech aus Erfahrung.......
... und aus gesicherten Quellen!
-
Ok soweit so gut. Dann behalte den für die nächsten kilometer mal im Auge. Oftmals ist es nämlich so dass dann die geplanten Krümmer je nachdem wie krumm die waren dann reißen. Wieso? Ehrlich gesagt, keine Ahnung! 🤗
Aber bislang sind von 5 geplanten Krümmern 3 danach gerissen. Von den anderen 2 fehlt mir aktuell ein Feedback. Also entweder noch ok oder was anderes. So zumindest bei den 2.4er Krümmer.
Der Krümmer wird ja meistens "krumm", weil die Auflagefläche auch so ist, bzw er der Belastung nachgegeben hat. Mache ich den Krümmer jetzt gerade, erhöhe ich die Spannungen. Wenn das Teil jetzt Grauguss ist, reißt er dann halt einfach.
Ich hatte mal irgendwo ein Video eines alten Spezi gesehen, der hat mit Blaupapier geprüft, ob die Dichtflächen zueinander passen, und nur geplant wenn nicht. Ich sehe das Krümmerproblem auch etwas wie mit Motorköpfen: Die sind nach Jahr(zehnten) auch krumm, aber eben nur so krumm wie der Block drunter und stehen seltsam unter Spannung. Wenn man die jetzt aber falsch runterschraubt, verziehen die sich endgültig.
-
Der 1.8er TS hat(te) die 7.000giri locker weggesteckt. Soll der 2.0er mit seinen knapp 5mm mehr Hub so schlecht da stehen? Glaubich fast nicht.
-
Kalte Lötstelle äußert sich aber wimre eher. Ich würde mal von einem defekten Bonddraht im Innern ausgehen. Lieber gleich wechseln.
-
Glückwunsch !!!
Aber von 3 Zylindermotoren habe ich noch nie was gutes gehört

Nana... Ich hab auf einem netten Dreitopf erste Fahrpraxis gesammelt. War ein Wartburg 353.
Ja, als Viertakter ist ein Dreizylinder Mist.
-
Beim Drehmoment muss auch auf die Festigkeit der Schrauben geachtet werden.
75Nm für M10 gelten nur für bessere Schrauben. Die Standard 8.8er verträgt nur 65.
-
Ok, dann muss ich die "Dampflok " mal richtig tyrannisieren.
Weiß nur nicht wie ich das der "Rennleitung" klar machen könnte.
Um den TS richtig Warm zu bekommen, muss man nicht sinnlos rasen. Einfach mal etwas später hoch, und früher runterschalten...