Ich kann dir morgen mal ein Bild von Tacho und Abdeckhaube einstellen, müsste ich noch rumliegen haben, wenn's hilft.
Bin mir nicht sicher ob der Tacho nicht sogar ohne Abbau der Haube rausgeht...
Ich kann dir morgen mal ein Bild von Tacho und Abdeckhaube einstellen, müsste ich noch rumliegen haben, wenn's hilft.
Bin mir nicht sicher ob der Tacho nicht sogar ohne Abbau der Haube rausgeht...
Ist zwar schon verdammt lange her bei mir aber die Teppichstücke gehen relativ einfach raus, sind nur kleine Dreiecke, soweit ich mich erinnere sind das im Fußraum 2-3 Schrauben gewesen, dann kannst du die raus ziehen, hinter der Konsole sind die nur eingesteckt.
So hat meiner damals ausgesehen, hat alles in Leder bekommen...
Tacho geht eigentlich einfach raus, die Haube übern Tacho muss glaube ich ab, ist unter den Lüftungsdüsen Links&Rechts geschraubt und oben mit 2 Metallzapfen gesteckt.
Dann musst du die beiden Bedienelemente unter den Tacho mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln, darunter befinden sich 2 Schrauben, dann sollte er raus gehen...
VG
Udo
Vielleicht kommst du ran wenn du den Teppich an den Seiten entfernst ?
Warum muss die Eiheit eigentlich raus ?
Hier mal ein Bild von hinten, schein alles nur aufgesteckt zu sein auf den Reglern, vielleicht hilft dir das weiter...
Ich hab nur die FL Anleitung. Aber da war halt das Bild. Allerdings ist diese Schraube auch bei Klimaautomatik eingezeichnet, de FAkto aber nicht da, meine war rechts auch nur eingehakt . HAtte die ja schon 10x raus.....
So kenne ich das auch von meinen Fahrzeugen, VFL war rechts gesteckt mit dem flachen Steg und FL war mit den beiden Zapfen rechts eingehakt.
Hab bisher auch noch nie ein Bedienelement ohne die Zapfen bzw. den Steg gesehen ![]()
Kurz zum Heckemblem .... wie demontiere ich das ? Also ohne Gewalt.....
?
Ist nur durch einen Haltering von hinten verriegelt, hab die mal paar Bilder gemacht auf denen es gut zu sehen ist ![]()
Jetzt blick ich nicht mehr durch, das ist aber die FL Version oder ?
Dann muss die Befestigung bei der Klimaautomatik wirklich anders sein, bei der VFL Version bin ich 100% sicher ist rechts nur gesteckt, siehe Bild in Beitrag 173, der Steg fehlt auf deinem Bild auch, also muss es verschiedene Befestigungen geben.
Ich hab hier noch eine Klimaautomatik FL liegen, siehe Bild, auch keine Schraube.
Muss dazu sagen meine Erfahrungen beschränken sich alle auf die Automatik Regelung.
VG
Udo
Die beiden Schrauben hast du aber gefunden und entfernt ?
Kannst du mal ein Bild einstellen ?
Alles klar, und danke für die Info mit dem Himmel.
Mal gucken wie der Ausbau dann klappt, hab ja noch nen Schiebedach drinne.
Achso Mittelamatur lässt sich bei nicht ausbauen, das hängt rechts irgendwie Bombenfest
Wie hast du es versucht ?
Du musst erst links ausklappen und dann zur linken Seite rausziehen, nicht grade nach Vorne so gehts jedenfalls bei der Klimaautomatik...
Ich habe aber noch welche da, die muss weg.
Keramikpaste hätte ich aber auch.
Ich hab auch seit 30 Jahren eine Kilo Dose CU Paste rumstehen, die werde ich in diesem Leben vermutlich nicht mehr aufbrauchen.
Auf Stahl verwende ich sie noch, wo Alu im Spiel ist, nehme ich Keramikpaste.
Ich hab mir grad nochmal ein Bild im Netz angesehen, wie vermutet, die Bedienung ist genauso befestigt wie die Klimaautomatik.
Leiste links abnehmen, die 2 Schrauben darunter entfernen und das Teil links ausklappen, rechts ist die nur in die Mittelkonsole gesteckt.
Unter den Bedienknöpfen sind 2 Schrauben. damit ist es links komplett ausharkbar.
Rechts oben auch kein Problem geht raus,
Rechts unten hängt es Bombenfest, das ich schon angst hatte das Plastik bricht gleich (Quasi da wo der Warnblinkknopf sitzt)
Die Abdeckleiste links hast du abgenommen ?
Ich hatte leider oder Gottseidank immer nur welche mit der Klimaautomatik...
Und ganz vergessen, wie bekomme ich das Heizungsbedienteil abgebaut? Hab nur Infos zu dem gefunden wo nur Knöpfe sind, ich habear aber die mit den Drehreglern.
Hintergrund ist der: Der Kofferraum öffnen Taster macht nix mehr.
Ab Relai zur Kofferraumschalter funktioniert aber. Bekommt dort aber kein Signal vom Schalter.
Kann mir nicht vorstellen das die Befestigung anders ist als bei der Klimasteuerung....
Wenn ich mich recht erinnere waren unter der Leiste links an der Konsole 2 Schrauben, auf der rechten Seite war sie nur eingehakt in die Konsole.
War keine große Sache.
Manchmal tauchen auch Schrauben unter den Bedienknöpfen auf, schon mal abgezogen ?
VG
Udo
Absolut, wobei ich auch heute noch einen gewissen Sound mag, aber im Vergleich zum 159iger mit Ragga ist der Brera doch mit dem Ulter um einiges lauter...
Soll ja auch nicht heißen das ich keinen guten Klang mehr mag, das muss schon sein, ich mag es nur nicht mehr Prollig....
Guter Klang ist schon ein MUSS ![]()
Also ich fand dieses Fauchen schon ganz lustig, hatte halt sonst keiner...aber schöner klingen tut in der Tat so etwas Dumpfes, Bassiges 👍
Wie so oft im Leben.... Geschmacksache, man wird ja auch älter und vernünftiger.... Früher konnte es gar nicht laut genug sein, heute würde mir das auf den Zünder gehen ![]()
Hi Udo,
also beim 2,2er ist er schon deutlich lauter als die Serienanlage und ja, die Endrohranordnung fand und finde ich auch echt gelungen. Wie das beim Diesel klingt, gute Frage. Ich hatte bei meinem ersten 159iger als 2,4er Diesel aus Optikgründen auch Ragazzon ESD's verbaut, da hat man fast keinen Unterschied gehört, minimal dumpfer. Wenn die Original ESD's bei Dir noch okay sind, würde ich glaube erst einmal damit beim Tüv vorfahren, wenn die noch Sachen eintragen sollen...
Werde ich auch erst mal so machen ![]()
Sollte er wirk ZU Laut sein, wäre nach dem DPF notfalls noch Platz für einen kleinen Mittelschalldämpfer, ne Krawallbüchse möchte ich eigentlich nicht haben, der 5 Ender klingt ja eigentlich auch so schon ganz ok.
VG
Udo
Hi Udo,
ja, der hat für den 2,2er keine Zulassung, ist mir persönlich aber egal, war schon zweimal damit beim Tüv und der war sogar vom Klang begeistert und da ein E Prüfzeichen dran ist, was zwar nicht für den 2,2er gilt, bin ich da recht entspannt.
Aber ja, sollte ich in einer Großstadt fahren und auf so eine Poser Sondereinheit der Polizei treffen, hätte ich wohl ein Problem, wobei auch die ja eher die AMG & Co. Fraktion im Auge haben... Zudem fahre ich da nicht mit dem Brera.
Hi Daniel,
Danke für die ehrliche Rückmeldung !
Wird dann wohl bei mir ähnlich laufen... Ist der Auspuff sehr viel lauter als die Serienanlage ?
Bin mal gespannt wie sich das beim Diesel verhält !?
Hab den eigentlich nur wegen der Endrohr Optik gekauft, laut soll er eigentlich gar nicht sei, mal sehen.
Die Endrohre gibt es auch zum anschweißen , leider viel zu Lang,beim Brera ist da fast kein Platz, sonst hätte ich die angebrutzelt...
Muss wenn der mal fertig ist eh zur HU und Räder/ Fahrwerk eintragen, mal sehen ob ich mich damit gleich vorfahren trau oder danach erst umbaue.
VG
Udo ![]()
Anscheinend habe ich einsetzende Demenz... In meiner ABE steht auch nur der TBI.
Schade ! Trotzdem Danke Holger !
Vielleicht meldet sich ja Kiesi noch zu dem Thema und weiß Rat... ![]()
VG
Udo ![]()
ich habe ja den Spider, nicht den Brera. Sind anscheinend nicht die selben ESD's. Kann aber gerne gleich mal nachschauen. Der Spider befindet sich noch im Winterschlaf.
Ob allerdings ein Diesel in der ABE steht, weiß ich nicht. Meine es wäre zumindest der 2.2er gewesen. Jetzt gilt die ABE anscheinend nut noch für Brera/Spider von 2009 bis 2010.
Das wäre echt Klasse Holger ![]()
Danke schon mal für's Nachsehen ! ![]()
Hilft Dir zwar nicht, aber eventuell liegt es daran dass der TBi ab Werk der leiseste ist und es somit am einfachsten war dafür eine ABE zu bekommen. Dass es die ABE nur für den TBi gibt ist mir zwar neu, aber in der Tat wird da bei der Bestellung drauf hingewiesen. War zumindest als ich meinen gekauft habe noch anders, wenn ich mich recht erinnere.
Hallo Holger,
trotzdem interessant das es früher scheinbar mal anders war, hast du evtl. irgendwelche Unterlagen darüber ? Könnte hilfreich für eine Eintragung sein...
Gruß & Danke ! ![]()
Udo
Alles anzeigenHab bei meinem TBi Ragazzon inkl. Mitteltopf verbaut.
Der Klang ist sehr angenehm. Bei der Limousine will ich es ohnehin nicht zu laut. (Das macht schon der Spider). Obwohl es von innen täuscht. Musste mal mit offenen Kofferraumdeckel fahren und da war es schon sehr laut.
Die Qualität, naja. Passt schon alles aber sitzt etwas schief trotz aller Versuche und ist halt auch kein Edelstahl d.h. er rostet schon.
Aber Klang
Preis
Danke für die Info ! ![]()
Hilft mir in dem Fall aber nicht so wirklich weiter, der Ulter Auspuff liegt schon hier ![]()
Mal sehen ob Daniel zu dem Thema noch was zum besten gibt, der müsste eigentlich das selbe Problem wie ich haben.
VG
Udo
Ich kann die Ulter Anlage auch nur wärmstens empfehlen, habe die zwar an meinem 2,2er Brera, aber der Sound ist gigantisch und Preis-/Leistung unschlagbar, zumal auch die Passgenauigkeit und Verarbeitung stimmt, hatte ich bei Ragazzon z.B. schon ganz anders...
Hi Daniel,
ich habe mich auch für den Ulter Auspuff entschieden, einziges Problem ist, der ist nur für den TBI zugelassen.
Wie hast du das geregelt ?
Verstehe eh nicht, warum die grade für das Modell mit der geringsten Stückzahl eine ABE erwirken und für die anderen nicht ![]()
VG
Udo
Ich denke Neu wird es da nichts mehr geben, aber es gibt doch einige die sich auf 916er spezialisiert haben und regelmäßig welche schlachten.
Kann mir gut vorstellen das die geschraubten Verstrebungen unten gemeint sind, die sollte sich auftreiben lassen.
Die beiden Längsträger im Motorraum austauschen wäre eine gigantische Operation, die sich nicht lohnen würde.
VG
Udo
Ich wunder mich da eher das er so lange braucht um warm zu werden. >> aber da fehlt mir komplett die Erfahrung bei dem Motor.
Heizung mäßig ist ja schon nach 2 Min die Wärme deutlich zu merken.
Hast du nicht die Möglichkeit, die Temperatur mal exaxt zu messen ?
Die Anzeigen sind doch mehr Schätzeisen als genaue Instrumente, der würde ich nicht unbedingt trauen,
VG
Udo
Hi Mario,
sind Standard Kupfer Dichtringe, hat eigentlich jeder gut sortierte Schrauber in der ´Werkstatt.
Wenn du öfter schraubst, würde es Sinn machen wenn du dir mal ein Set zulegst.
Bekommst du eigentlich bei allen Teilehändlern, Muster mitnehmen oder ausmessen nicht vergessen.
VG
Udo