https://www.ebay.de/itm/134431440447
Gebraucht ist keine Option ?
Das sieht doch noch ganz OK aus.
VG
Udo
https://www.ebay.de/itm/134431440447
Gebraucht ist keine Option ?
Das sieht doch noch ganz OK aus.
VG
Udo
Ja, sieht nach Ribe Keilnut aus.
Fest ist er ja nicht, er lässt sich drehen, geht aber dann kurz vor der vollen Umdrehung fest, als ob irgendwas auf dem Kolben liegt.
Der Vorgänger wollte den ZR Wechseln und danach lies er sich nicht mehr drehen... Keine Ahnung was der angestellt hat, vorher lief er angeblich, er hat ihn Gottseidank nicht versucht anzulassen.
Ich werde vorher mal noch die Glühkerzen rausschrauben, nicht das da ein Stück abgebrochen und reingefallen ist, was anderes fällt mir erst mal nicht ein was da blockieren könnte.
VG
Udo
So, der Nockenwellenkasten ist auch runter, hat sich ganz schön betteln lassen, zwei der Stehbolzen in der Mitte waren ganz schön gammelig und wollten ihn nicht freigeben ![]()
Leider sieht hier alles ganz normal aus in meinen Augen, siehe Bilder.....
Fabri , leider lässt er sich trotzdem nicht durchdrehen, sollter doch ohne Nocken jetzt möglich sein oder ?
Von oben gesehen würde ich sagen, alle Ventile geschlossen, sieht zumindest so aus.
Fällt dir noch was ein was ich nachsehen könnte ? Oder muss der Kopf jetzt endgültig runter ? Was ist das eigentlich für eine Nuss ? Werde ich bestellen müssen.
Aus einem Injektorloch hat er beim Durchdrehen ne kleine Ladung Öl gespuckt.
Was ist das eigentlich auf der rechten Seite für ein Bauteil was da am Kopf angeschraubt ist, letztes Bild !?
Hier die Bilder, hab aber noch nichts gereinigt ![]()
VG
Udo 
![]()
Wenn die Jacke auf dem Sitz nass war, kann das Wasser doch eigentlich nur aus dem Oberen Bereich entweder Seitenscheibe oder Windschutzscheibenrahmen kommen würde ich sagen. !?
Wenn du die Tür weiter weiter nach innen stellen möchtest, einfach die Schraube in der Mitte vom Schließzapfen in der B Säule, minimal lockern und mit einem Hämmerchen leicht nach innen klopfen und wieder festziehen.
Der überstand deiner Türe passt auf jeden Fall gar nicht, nach dem Bild zu urteilen.
Viel
! ![]()
Udo
Klasse, muss ich morgen mal vergleichen... wo sitzt das Typenschild genau ?
VG
Udo
Die fetten Schlappen sind der Hammer😉
Hinten 285er?
hatte vorne 245 und hinten 275 drauf, 17 Zoll, Felgen waren eine Sonderanfertigung von PLS
Grundsätzlich gilt sowieso , immer das BESTE Auto kaufen, nachträglich Wartungstau aufarbeiten lassen, kostet meist mehr als gleich einen "Guten" zu kaufen.
Außer man kann alles selbst machen aber auch das ist nicht billig, wenn ich sehe was in meinen Brera inzwischen schon Zeit und Geld reingeflossen ist ![]()
![]()
Aber Hobbys kosten halt, das war schon immer so ![]()
VG
Udo
Als Invest die die Fahrzeuge in meinen Augen überhaupt nicht geeignet, die Unterrhaltskosten sind doch höher als die die Wertsteigerung.
Da sind andere Marken besser geeignet.
Einfach an dem geringen Wertverlust freuen und Spaß dran haben ![]()
Wie Guzzi schon geschrieben hat, nicht von den hochpreisigen Angeboten im Netz blenden lassen, die stehen sich doch alle die Reifen platt.
Kenne kaum Fälle wo diese Phantasiepreise bezahlt wurden, nicht mal bei GTA's....
VG
Udo
das war mein erster 164er, gut 30 Jahre her
Hi HWQ,
wie bei der Zimmertüre, kleines Stück nach oben, dann kannst du die Türe rausnehmen.
Geht problemlos...
VG
Udo
Hi Bernd,
überprüf mal deinen Link, der funzt nicht...
VG
Udo
Hatte ich auch schon mal, da war die Birne schief eingesetzt ![]()
![]()
VG
Udo
Hat ja nicht so richtig geklappt...
Ganz interessant wie das alles mal geplant war... Schade 
VG
Udo
Ich nehme mal an es geht um das Aisin AW 55-50 SN, ich habe auch so einen Problemfall hier stehen und weiß noch nicht was ich damit anstellen soll.
Auch ein 166er 2,4 JTDM 175 PS, schaltet einwandfrei, macht aber mahlende Geräusche wenn es warm ist.
VG
Udo
Beides Nein.
1. Kopf stabiler hat sich eingebürgert weil dieser permanent mit 180PS betrieben wurde und weniger Leistung evtl andere Injektoren etc. mehrere Gründe.
2. Ventile haben beide 28mm Ventiltellerdurchmesser sowohl 166 als auch 2.4er
Danke Fabri, auf Dich ist halt Verlass ! ![]()
Kannst du was zu den Nockenwellen sagen ? Sind die identisch ?
falls ja, dann könnte ich im Worstcase den Motor aus dem 175 PS 166er komplett ohne ihn zu zerlegen übernehmen, nur die Peripherie aus dem Brera übernehmen.... ginge das ?
VG
Udo
Ja, moin! Hier gehts grad um die Vorderachse an nem 916.
Die Lenker von dir sind für die Hinterachse an 147/156/GT.
Hab ich überlesen....
Aber für die HA wäre es ganz praktisch gewesen, beim 147er.... ![]()
![]()
Falscher Fehler Sorry...
Ist aber eine üble Bastelbude und Vorfacelift
Hat aber ordentlich in die Kiste investiert.... Kostet ja kein Vermögen....
der Brera hat einen derart "fetten Ar.." dass ich da immer dran vorbei sehe.
Aus genau diesem Grund musste es bei mir der Brera werden, der Fette Brera Arxxx ist einfach zum Niederknien... ![]()
Diesel gefällig ?
Mit dem Verkäufer hatte ich heute Kontakt, derzeit fährt er mit 330 PS lt. eigener Aussage...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-2-4-jtdm/2411127005-216-1430
Dieseltrackday.... ![]()

Ich hatte heute wegen Brera Teilen Kontakt mit dem Verkäufer von diesem Brera.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-brera-2-4-jtdm/2411127005-216-1430
Er hat mir geraten, falls mein Brera doch evtl. einen Schaden am Zylinderkopf hat, den Kopf vom 166er 2,4 JTDM zu nehmen.
Der wäre aus seiner Sicht wesentlich robuster und hat angeblich größere Ventile !??
Er hat den Kopf komplett inkl. Nockenwellen und Ansaugbrücke (ohne Swirlklappen) au seinen Brera verbaut.
Stimmt das alles so ? Kann jemand sagen ob der alte Kopf stabiler ist und größere Ventile hat ? Sind die Nockenwellen gleich ?
Was ist von diesen Aussagen zu halten ?
Fabri , du kannst sicher was dazu sagen !? ![]()
![]()
Gruß & Danke !
Udo 
Gute Idee, fahr die Kiste mal ausgiebig Probe und schau ob er dir Spaß macht, mehr muss er ja nicht...
Die Optik vom Brera finde ich immer noch unschlagbar in der Preisklasse ![]()
VG
Udo
Brohl bietet einen Kompressor Umbau an aber mit 5K€ Invest wirst du da sicher nicht auskommen...
https://www.autohaus-brohl.de/tuning-2/
VG
Udo 
...... und wenn das Thermostat ordentlich arbeitet, schließt es dann und der Wagen geht auf Betriebstemperatur... ![]()
![]()