Beiträge von Alfamonti69

Hmm, mein "Alltagsauto" (RAV4.4) hat Xenon und automatische LWR natürlich auch. Eine Scheinwerferreinigungsanlage hat er aber nicht. Also kann das bei Xenon nicht grundsätzlich vorgeschrieben sein.

Stimmt es gibt ausnahmen, beim 911er (Typ993) war nicht mal eine LWR vorgeschrieben, weil Heckmotor.

Wollte vorhin beim Brera nur den Haubenzug testen, dann wieder dieser furchtbare Knacken beim Türöffnen :wand1:

Das ging mir bei nur einmal öffnen schon so auf den Zeiger... musste ich sofort ausbauen und nachsehen.

Ging schon mal so loa, das alle 4 Schrauben mehr als locker waren, das anziehen hat das Geräusch gleich mal um die hälfte reduziert.

Weg war es natürlich nicht, also raus mit dem Teil, dabei muss zum Glück, fast nichts zerlegt werden.

Nur im Fußraum das obere Verkleidungsteil das nur mit 2 Muttern gesichert ist abnehmen, dann kann man reinfassen und es nach innen ausfädeln.

An der Tür muss man nichts demontieren.

Ich könnt kotzen wenn ich sehe was die da wieder fabriziert haben, das ganze Teil ist komplett aus Kunststoff mit einen 3,5mm Stahlkern.

Die Bohrung von dem Stahlkern wird an der Türseite durch enen Niet geführt, der ist auch OK aber die Bohrung ist komplett ausgeschlagen, da ist richtig Spiel drin, dadurch kommt vermutlich auch das Knacken !?

Ich werde die Plastikummantelung am Ende entfernen und auf beiden Seiten eine Büchse mit jeweils 5mm aufschweissen, dann habe ich schon mal 10mm sauber geführt anstatt nur 3,5mm.

Ich geb wieder Info ob es geklappt hat, hier noch paar Bilder von dem Elend...

Auf dem 2.&3. Bild sieht man schon wie schräg das in der Führung sitzt.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

H9 wäre auch interessant

Aber es gibt da ein Limit:

Der Lichtstrom, pro Scheinwerfer gesamt, darf 2000 Lumen nicht überschreiten.

Über 2000 Lumen ist eine Scheinwerferwaschvorrichtung, sowie eine automatische Leuchtweitenregelung vorgeschrieben.

Bedeutet dann im Umkehrschluss dann das die LED's zum Nachrüsten immer unter dem Xenon Niveau bleiben werden ?

So richtig tief steck ich da nicht im Thema...

VG

udo

Schade, ich mußte heute zurück auf H7 bauen.

Einzige Möglichkeit wäre gewesen, die Nase an der LED zu entfernen und die LED's senkrecht zu fixieren. Irgendwie ... :fail:

Neee, eine Bastellösung wollte ich mir nicht antun.

ps ich hatte mich für die Philips entschieden. :like:

Die Wahl habe ich leider nicht, das war Zufall das ich auf den Prüfer getroffen bin und der zufällig auch noch Alfa Fan und Alfa Clubmitglied ist, der arbeitet halt mit Osram zusammen, Sud Scheinwerfer warten auch auf die Prüfung...

original kosten die Sensoren ein vermögen und beinhaltet nicht einmal die Koppelstange. Der Sensor selbst kostet 306 und die koppelstange irgendwas mit 50€

Gebraucht welche verbauen ist besser. Ja vom BMW passen aber ich weis die Nummer nicht mehr.

Hi Fabri,

mal sehen, wenn das mit der Zulassung für die Osram LED's klappen sollte, wäre das für mich die einfachere Lösung und weniger Fehlerbehaftet vermutlich auch.

Fraglich ist nur ob wir einen Satz neuer Originalscheinwerfer auftreiben.

VG

Udo

Im Moment geht es ja um die Zulassung für den 939 Scheinwerfer mit den OSRAM LED's, die bekommen einen Satz neuer Scheinwerfer zum testen und dann gibt es entweder einen positiven oder einen negativen Bescheid, dann wissen wir auch ob das funktioniert und müssen nicht länger rum experimentieren....

Wir werden sehen, es muss erst mal ein Satz neuer Scheinwerfer mit der passenden E3 Zulassungsnummer gefunden werden.

VG

Udo

Jetzt geht es ein bisschen durcheinander hier, es ging um die 939er SW, nicht vom 156iger.

@Udo: Wenn Du nochmals mit dem TÜV Prüfer sprichst, ob auch die Magneti Marelli gehen, bitte melden. Technisch sollten die ja eigentlich identisch sein, so meine Vermutung.

Hi Daniel,

sobald ich genaueres erfahre, melde ich mich, Technisch sind die vermutlich alle ziemlich gleich.

Wichtig ist das die Genehmigungsnummer übereinstimmt, wobei ich noch nicht mal weiß welche Nummer das ist !?

VG

Udo

Ich würde direkt die Phillips LED auch dazupacken zum testen. Was passiert mit dem Testequipment? Ich benötige sowieso neue Scheinwerfer für den 156er FL (und dann originale auftreiben...).

Philips ist in dem Fall raus, das ist eine Kooperation mit Osram.

Wer war der Erstausrüster beim 156er ? Valeo oder Magneti Marelli ?? Wenn die Genehmigungsnummer übereinstimmt, könnes es auch Aftermarket Scheinwerfer vom selben Lieferanten sein.

Der Hersteller AL scheint eine Marelli Tochter zu sein.-->

Marelli Automotive Lighting

Vielleicht werden von Osram ja doch Magnetti Marelli akzeptiert, mal sehen

Hat jemand evtl. in letzter Zeit Marelli Scheinwerfer gekauft ? Dann könnten wir mal Prüfen ob der Aufkleber identisch mit dem Original ist, vielleicht haben wir ja Glück...

Sollte so aussehen...

Ist möglicherweise ein Bild von Text „60682089 AL 085 05G6-T2 PL国 PL 02A 17.5 OOHR 2336 011 ooHc 25-00046202 4283 09979-00“

Hi Daniel,

Da wäre ich sofort dabei, die neuen Scheinwerfer würde ich auch zu einem Großtel investieren.

Ich dachte auch das Magneti Marelli der Erstausrüster war aber leider scheint in dem Fall nicht so zu sein, der Hersteller war scheinbar AL !? Wer immer auch dahinter steckt ??

Augustin hätte einen einzelnen Original Alfa Scheinwerfer... --> https://www.ebay.de/itm/124162581152

Vielleicht finden sich ja genügend hier und wir bekommen die Freigabe, mal sehen.

Wäre einfacher und weniger anfällig für Fehler als eine Xenon Umrüstung.

VG

Udo

Hi zusammen,

bei der Suche für meine Xenon Teile bin ich über einen TÜV Mann aus München gestolpert, der kümmert sich unter Anderem um die Prüfung und Zulassung der Osram LED Lampen.

Das einzige Problem dabei, es wird ein NEUER Satz ORIGINAL Scheinwerfer benötigt, hat da jemand evtl. was liegen ?

Dann könnten wir das eintüten und hätten eine Legale Zulassung, wenn die Prüfung erfolgreich verläuft.

VG

Udo

Sehr gerne Sergej,

ist aber noch nicht eilig, muss mir erst die fehlenden Teile besorgen....

Obwoh, wenn du mit dem Alfa kommst, ist ja schnell ausgebaut das Zeuch :joint::wink::popcorn:

Ich hatte nur den rechten Scheinwerfer angeschlossen, weil der Stecker der selbe ist wie der vom Halogen ist. Ich bin nur noch nicht weiter gekommen, da ich keine Zeit hatte. Ich werde demnächst nach den Steckern suchen. Da stellt sich die Frage ob die lang genug sind oder man eine Verlängerung braucht?

Ich werde dann den Scheinwerfer wieder anschließen und versuchen ihn anzusteuern über MES. Ich werde berichten. Ich bin aber schon seit Wochen in Brüssel und die nächsten Wochen werden nicht anders aussehen. Und wenn ich dann nach Hause in Hamburg komme, habe ich nicht immer Bock auf den Alfa.

Wenn du die Stecker vom Scheinwerfer meinst, die sind alle lang genug, einstecken und festschrauben fertig

Udo,

ich würde die Teile auch neu kaufen. Nur den Kabelbaum zu ändern wäre

mir dann auch zu viel. Ich habe bei meinem Lancia Thema einen Kabelbaum nach bauen lassen, da waren dann die Extras, wie die selben Farben vom Original, Silikon-Kabel, besseren Hitzeschutz usw, was dann das ganze verteuert hatte. Danach wollte ich dann das die Restlichen Kabel auch getauscht werden, wenn man schon dabei ist.

So kommt dann eins zum anderen.

Thema ? Erzähl mal,bei mir stehen auch noch 2 rum und warten auf Zuwendung...

Oder meinst du den Chrysler Thema ?