Beiträge von Alfamonti69

    Hi Olli,


    wenn es dir nicht so sehr auf die "Tiefe" Optik ankommt, würde ich mir wirklich überlegen den GTV wieder auf Serienstandard zurück zu bauen, damit fährt er am schönsten finde ich.


    Nach 23 Jahren würde ich vor allem die Lager komplett erneuern, alle Buchsen einmal neu, dann fährt der auch wieder wie auf Schienen.


    Ich selbst hab im V6 Spider Koni STR. mit Novitec Federn verbaut, sieht klasse aus und fährt sich auch nicht schlecht aber etwas Komfort bleibt dabei natürlich auf der Strecke.


    Mit den 17 Zoll Telefonfelgen und frisch gelagertem Serienfahrwerk, wärst du glaube ich nicht schlecht beraten und die Kiste bleibt komplett Alltagstauglich, auch für Italienische Nebenstraßen.


    Inzwischen ist der 916 ja schon ein Klassiker, da ist Tuning eh nicht so angesagt,


    Ne Domstrebe wäre sicher noch eine Sinnvolle Ergänzung.


    VG

    Udo :wink:

    Dann passt es ja mit dem Servokühler, ist ein 2006er :wink:

    Hätte da noch was ungeklärtes, Vorne am Stoßstangen Träger sind noch 2 freie 6er Aussengewinde nicht belegt, ich hab eigentlich auch nichts mehr übrig !? :kopfkratz:

    Kann jemand sagen was da befestigt ist ? Siehe Bild, rechts vom Scheinwerfer auf der Oberseite.


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    :wink:

    Ausbauen und auf Beschädigung überprüfen, da läuft ja offensichtlich öl raus, wäre nicht der erste der Neudefekt ist oder beim Einbau beschädigt wurde.

    Mal drauf achten ob die Dichtlippe rundrum anliegt, manchmal ist die Feder hinter der Dichtlippe nicht richtig straff.....

    Ausbauen und beide Seiten mal prüfen, an der Kurbelwelle sollte natürlich auch keine Macken auf der Dichtfläche sein.

    Die Auswahl an gescheiten Androidradios ist jetzt schon sehr bescheiden. Es gibt nur ein PX6 Modell, aber nur mit dem DVD Laufwerk und somit kleinerem Display. Ganz kurz gab es so vor ca 1 Jahr auch mal ein Modell mit Snapdragon CPU. Ist glaube ich noch schneller alw PX6.


    Per Bluetooth ginge es aber auch mit dem Standardradio....also das Internetradio

    Wenn nicht, muss ich halt selber singen :D:P

    Es gibt Autos mit 2 Antennen. Vielleicht hat deiner da auch eine. Oder gibt es eine Scheibenheizung ? Die ist beim Spider und 159 allerdings nur unten beim Wischer, falls vorhanden.


    Die Androidradios haben ja auch normales FM Radio.


    Das Problem ist allerdings, dass ab 2025 viele Radiostationen ihr UKW Signal einstellen. Da kommt man an DAB+ nur vorbei, wenn man z.B.auf Internetradio umsteigt

    Ja genau, das wird irgendwann zum Problem und dann gibt's vermutlich kein Android mehr für den 939.... :wand::fail:

    a) das macht VAG schon 100 Jahre ( :D ) so. Und da das noch nie ausgereicht hat, haben sie (fast) IMMER eine zweite Antenne (tw. ebenfalls als "Scheiben"-, machmal aber auch als Dachantenne) eingebaut.

    b) natürlich NICHT.


    D.h. es bleibt dabei, dass "ordentlicher" Radio (und noch mehr DAB+) -Empfang auch eine "ordentliche" Antenne benötigt.

    Und eine "ordentliche" Antenne befindet nun mal NUR auf dem Dach.

    Der Radioempfang ist Astrein, eine Antenne aufs Dach bohren, möchte ich eigentlich nicht, dann bleibt notfalls der Originalrado drin, wenn es keine vernünftige Technische Lösung für DAB gibt.


    Der Brera hat auch in der Frontscheibe so merkwürdige Drähte im oberen Bereich :kopfkratz:

    Klarlackprobleme hatte Alfa schon bei den roten Alfa 75. Aber richtig heftig


    Bei Opel gab es das eigentlich nie bei roten Autos. Und farbecht waren die bis zum Umstellen auf Wasserlacke auch bei roten Autos.


    Und das rot bei Audi ist ebenfalls farbecht und wäre fast das einzige rot das ich fahren würde....aber die Farbe ist halt auf den falschen Autos

    Unirot war schon vor den Wasserlacken bei allen Herstellern ein Problem, es sei denn es war Zweischicht mit Klarlack drüber.

    Das hat auch überhaupt nichts mit Herstellern zu tun, das war vor 30 Jahren einfach Stand der Technik und Rot war einfach nicht UV Stabil.

    Hing natürlich immer davon ab wie die Kiste der Sonne ausgesetzt war und wie der Pflegezustand vom Lack ist.


    VG

    Udo

    Absolut, bin froh, meinen so zu haben...leider ist das Alfa Rosso aber anfällig und bekommt gerne Klarlackschäden...ist bei meinem auch an ein paar kleinen Stellen so, die habe ich aber mit Klarlack so gut es ging ausgebessert und fällt wahrscheinlich nur mir auf 😂

    Rot vor allem Unirot war eigentlich schon immer eine Problemfarbe, , nicht Lichtecht und dann noch die Klarlackthematik....

    Mit Einführung der Wasserlacke ging bei vielen Herstellern auch noch so einiges schief am Anfang

    Wie hast Du die SRA Stoßfängerseitig gelöst? Hast Du eine Stoßstange mit SRA ergattert oder hast Du die Düsen einfach nachgerüstet?

    Hab ich weiter vorne schon beschrieben...


    5. Schlauchpaket zu den 6 Spritzdüsen in der Stoßstange, die Orginal Spritzdüsen habe ich mir für sehr teures Geld besorgt, werde sie aber nicht einbauen, ich verwende Universaldüsen aus dem Zubehör.

    Der Einbau der Original Düsen ist eigentlich mit vertretbarem Aufwand nur in eine dafür Passende Stoßstange möglich, de Düsen haben eine ziemlich aufwändige Befestigungstechnik, rüste ich evtl. irgendwann mal nach, falls mir eine Stoßstange mit SRA Anlage zu läuft.

    Ich hab bei beiden Autos die 20A Sicherung gezogen. Den Spider fajre ich imnSommer,,da werden die nicht so schmutzig und Insekten gehen mit der Reinigung eh nicht weg. Und beim TI gehe ich im Winter, wenn denn bei uns mal Schnnee und dann Salz gestreut wird, alle 2 bis 3 Tage mit nem,feuchten Tuch über die Scheinwerfer. Hat sich bislang noch nie jemand beschwert dass da irgendwas blendet. Sind ja eh nicht die hellsten Dinger. Zur HU muß halt alles funktionieren.

    Werde ich wohl auch nicht anders machen, ständig die Sauerei an der Front brauche ich ganz sicher nicht, muss halt jetzt mal für den TÜV alles eingerichtet werden. :wink:

    Wenn ich das richtig sehe, hat der Brera Antennendrähte im rechten Fenster hinten. Aber DAB+ klappt damit nicht. Ich habe mir von Antenne Bad Blankenburg eine Aktivantenne gekauft, wo der Sockel aussen auf die Scheibe geklebt wird, von unten dann der Rest der Elektronik drankleben, fertig. Funktioniert durch das Sky View ganz gut und deutlich besser als solche Klebeantennen für die Frontscheibe, besser wäre es allerdings eine klassische Dachantenne ohne Glasunterbrechung ins Blechdach zu montieren. Dafür hätte ich jedoch ein Loch ins Blech bohren müssen, das wollte ich nicht. Die Brera mit Navi haben aber so wie ich auf Bildern gesehen habe eh ein Loch hinten und da eine Antenne drauf, da wäre es dann natürlich einfach, die Dachantenne zu ersetzen...

    Mal sehen, eigentlich gefällt mir der Look ohne Antenne auf dem Dach ganz gut.

    Muss mir direkt mal ansehen was da nach dem Skyview noch an Platz ist !? Ist da noch genug Blech für eine Antenne ?


    Hat bei mir aber alles noch Zeit, erst mal die Kiste Fertg stellen :Geheimnis::wink:

    Ja das Teil habe ich verbaut, hab mir den Original Schlauchsatz besorgt, da ist es mit dabei.


    Die 20A Sicherung vorne steckt schon, nur das Arbeitsrelaise muss man noch stecken, das braucht man auch noch.

    Außerdem muss man die SRA im Bodycomputer einschalten, war deaktiviert und eine neue Proxyausrichtung durchführen, war ich grad drüber als alles zu spinnen angefangen hat, musste dann abbrechen, Batterie war platt.

    Naja, mach ich dann morgen fertig und ergänze das in der Beschreibung noch.


    VG

    Udo :wink:

    Interessantes Projekt.

    Was hat dich das jetzt an Zeit und Geld gekostet und würdest du sagen es hat sich gelohnt?

    Die meiste Zet ging beim Tele suchen drauf, wenn man Zeit und etwas Geduld hat, bekommt man de Tele günstig.

    Derzeit werden 159er ohne Ende geschlachtet, das Angebot st viel größer als die Nachfrage.

    Bei mir waren es ca. 350€ und alles in allem ein Tag Arbeit, da ging aber de meiste Zet beim Aufbereiten der Tele drauf.

    Allerdings war der Brera sowieso schon mehr oder weniger komplett Zerlegt.

    Ich würde es wieder machen, der Unterschied ist schon gewaltig zu den H7.


    VG

    Udo