Beiträge von Alfamonti69

Hi Leute,

also, mein Xenon Umbau ist erfolgreich abgeschlossen, das letzte Teil, die Schaltereinheit wo beim Halogenscheinwerfer, die LWR enthallten ist, scheint eine Zentrale Funktion einzunehmen.

Nachdem ich die eingebaut hatte, waren alle Funktionen vorhanden und offenbar alle Xenon Bauteile erkannt.

Scheinwerfer fahren jetzt beim Einschalten hoch und dann in Stellung wie man es von Xenon gewohnt ist.

Hier nochmal zusammengefasst was für den Umbau benötigt wird.

1. 1 Paar Xenon Schenwerfer

2. Niveausensoren für Voder & Hinterachachse inkl. Halter und Koppelstangen, de Kabel sind jeweils im Radhaus in passender Länge am Hauptkabelbaum vorhanden.

Koppelstangen gibt es für 5er BMW einstellbar passend im Zubehör für 28€

De kann man bequem auf die benötigten Längen einstellen, vorne muss eine Kontermutter raus und komplett zusammen geschraubt werden.

Da sie keine Gummimanschette haben, werde ich den Kopf noch mit einem Batzen Fett gegen Feuchtigkeit abdichten.

https://www.ebay.de/itm/265015109495

Bild 1 von 1

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

3. Schaltereinheit für Nebellampen / Tagesklometerzähler / Parkleuchte und LWR, muss gegen eine ohne LWR aus einem Xenon Fahrzeug getauscht werden

Der hier muss gehen

Ist möglicherweise ein Bild von Text

Hier der neue ohne LWR

4. Spritzwasserbehälter aus einem Xenon Fahrzeug, mit Pumpe für die SRA und Füllstandsanzeige, bede Kabel liegen Steckerfertig an Ort und Stelle.

5. Schlauchpaket zu den 6 Spritzdüsen in der Stoßstange, die Orginal Spritzdüsen habe ich mir für sehr teures Geld besorgt, werde sie aber nicht einbauen, ich verwende Universaldüsen aus dem Zubehör.

Der Einbau der Original Düsen ist eigentlich mit vertretbarem Aufwand nur in eine dafür Passende Stoßstange möglich, de Düsen haben eine ziemlich aufwändige Befestigungstechnik, rüste ich evtl. irgendwann mal nach, falls mir eine Stoßstange mit SRA Anlage zu läuft.

Da hat Alfa mal was richtig gemacht, wirklich alles Plug&Play :AlfaFahne:

VG

Udo :wink:

So eins habe ich auch drin, vorher das andere Modell mit dem CD Laufwerk und dem matten Rahmen. Mir persönlich gefällt die neuere Variante ohne CD Laufwerk, dafür mit größerem Bildschirm, besser, wirkt irgendwie moderner, ist aber Geschmacksache.

Ansonsten hört sich das Angebot nicht schlecht an, Udo 👍 Wenn Du DAB+ empfangen möchtest, brauchst Du noch solch einen USB Stick:

https://www.ebay.de/itm/125931…et_ver=artemis&media=COPY

Für guten Empfang auch in schwächeren Gebieten noch eine andere Antenne als diese Klebeantenne. Würde da zu Antennentechnik Bad Blankenburg raten

Zum Thema Antenne und Brera hätte ich noch ne Frage, hat der Brera ne Scheibenantenne ? Außen kann ich keine finden, was mir eigentlich ganz gut so gefällt...

VG

Hi Jörg, :wink:

und Herzlich willkommen hier !

An Geschmack fehlt es Dir ja schon mal nicht :like:

Beta Coupe war vor gut 35 Jahren mein erster Italo, ein 2.0 Vergaser, hab ich damals mit 4 Fach 40er Dellortos und Fächerkrümmer aufgepimpt, war zu der Zeit schon ein cooles Auto, habe ich dann leider verkauft und mir einen Thema V6 zugelegt.

Viel Spaß mit dem 916er !

LG

Udo :AlfaFahne:

Den hättest Du mal besser gekauft und weggestellt, für einen echten evo 2 giallo ginestra, werden heute Unsummen gezahlt.

Oh man,

das hört sich schlimm an 😳😳😳

Dann würde ich ja fast zum neuen "alten" Verdeck aus Lagerbestand tendieren. Dann wäre auch das Gestänge komplett neu...

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man ein anderes Verdeck als den Originalzuschnitt hat und ein H-Kennzeichen beantragen will? Die CK Varianten gab es ja soweit ich weiss nicht schon zur Bauzeit vom 916er...ist also kein zeitgenössisches Zubehör...oder ist das egal?

Egal vermutlich nicht aber welcher Prüfer kennt die Unterschiede ?

Kann mir nicht vorstellen das es zum Problem wird.

:wink:

Hi Leute,

das wollte ich euch nicht vorenthalten, stammt aus einer FB Karosseriebaugruppe.

Da hat tatsächlich einer eine Lancia Delta Karosse auf eine 2001er Audi A3 1,8T Bodengruppe gepflanzt und auf EVO Optik umgebaut.

Technik bleibt komplett Audi, die Aktion wird seit Beginn an vom TÜV begleitet und bekommt Staßenzulassung.

Wahnsinns Aufwand und gut umgesetzt wie ich finde aber ihr werdet euch sicher eine eigene Meinung bilden.

VG

Leider nicht

Echt schade, ich hatte CK eigentlich auch für meinen Spider im Auge, die Idee mit der Echtglasscheibe ist auch nicht schlecht.

Aber der 11er vom Forumskollegen sieht echt übel aus, was ja auch mal passieren kann.

Leider keinerlei Einsicht bei der Reklamationsbearbeitung, das ist das Schlimmste an der ganzen Nummer :ueberzeug::fail::dislike:

oder bei jeder Verstellung per MES zu kalibrieren.

Andererseits, wenn man das Gewindefahrwerk eh nie verstellt, warum ein Gewindefahrwerk?

das Gewinde ist doch nicht dazu da es laufend zu verstellen.... Einmal richtig eingestellt, dann sollte es passen, ganz abgesehen davon, die Höhe wird eingetragen, da ist verändern genau genommen immer mit einer neuen Abnahme verbunden. :tüv::tüv::tüv:

Ein Kollege aus dem Porsche Forum hat seinen 11er bei CK machen lassen, war ne absolute Katastrophe und die Nachbearbeitung der Reklamation war leider auch nicht von Einsicht geprägt, obwohl der Pfusch eindeutig war.

Inzwischen hat er alles nochmal komplett neu bei einem Sattler machen lassen.

Hoffentlich nur ein Einzelfall :kopfkratz::popcorn::ueberzeug:

Danke Sergej, :like:

dann hab ich ja scheinbar alles richtig gemacht...

Sufu wäre zu einfach gewesen, geht ja auch um soziale Kontakte hier :joint::wink:

VG

Udo