Beiträge von Alfamonti69

Danke, ja natürlich Pfusch ist nicht.

Werde morgen vorsichtig mal zusammenbauen.....

Wobei, habe vor 15 Jahren in den Kopf einer alten Harley das Zündkerzen Gewinde eingeklebt, sonst bräuchte ich einen neuen Zyl-Kopf, die gab es nicht mehr. Hält bis heute....

Nobbe der Eventuell-Pfuscher😁

Dir ist bewusst von welchen Drücken wir im Bremssystem sprechen ?

Das ist ein vielfaches von der Kompression die ein Kerzengewinde aushalten muss,.

Bei der Bremse gibt es keine Kompromisse, entweder richtig oder sein lassen

Wenn das Gewinde nicht mehr trägt, dann lass den Blödsinn mit irgendwas einkleben, das bist einfach nur Pfusch.

Besorg die einen Gewindeschneider M10x1.0 und den passenden Nippel dazu.

Für M10 brauchst du nicht mal groß aufzubohren...

Also vorne zum ABS Block hoch würde ich wenn möglich einen Teilersatz machen und mir das Stück zum ABS Block schenken, sonst wirst du nicht glücklich, da muss richtig viel abgebaut werden, die Leitungen sind ja nicht grade flexibel...

Hinten wird es auch ziemlich aufwändig, die Leitungen laufen unter den Auspuff Hitzeschutzblechen, also Auspuff ab Kat raus und die Bleche im Bereich der Hinterachse demontieren.

Für die Leitung zum rechten Rad muss wenn du es richtig machen willst die Hinterachse raus und der Tank zumindest auf der Hinterseite abgesenkt werden.

Deshalb auch die Frage nach dem Teilersatz.....

VG

Udo :wink:

Sind die Leitungen überall so angegriffen das ein Teilersatz nicht ausreichen würde ?

Die Stelle am Radhaus wundert mich nicht, da war meine auch ganz schön mitgenommen, da sind paar kleine Biegeradien und das ganze ist ständig im Spritzbereich vom Rad.

VG

Udo

Kann ich nicht wirklich beurteilen, denke das lässt sich vermutlich nur durch einen Praxistest abschließend sagen.

Auch bei den Edelstahlkrümmern gibt es extreme Unterschiede.

Beim 20V Turbo Fiat/Lancia Motor, gibt es das Problem auch, da gab es richtig hochwertige Edelstahl Aftermarket Krümmer auch so im Bereich um die 1200€ rum, die haben sehr gut funktioniert.

Dann gab es welche so ca 400-500€, die waren einfach nur Schrott.

VG

Udo

Die Säcke... Zwei schrauben mehr und jedes Rohr könnte einzeln verschraubt werden...

Der Edelstahkrümmer sollte das Problem doch aber nicht mehr haben. Die Rohre sind elastisch genug, dass die Platte am Motor stärker ist und die Bolzen nicht mehr raus reißt...

Wenn sich Edelstahl unter Hitze stärker verformt als Guß, müsste es das Problem eigentlich verstärken, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Das Problem gibt es im übrigen auch bei vielen andren 5 Zylindermotoren, damit ist Alfa nicht alleine.

Das Problem ist aber nicht der Flansch, der verzieht sich nicht durch die Materialausdehnung vom Flansch, sondern durch den Verzug der unterschiedlich langen Rohre, die sich verspannen und so den Flansch verbiegen, der Flansch alleine würde sich ohne die Rohre hinten dran, niemals so stark nur durch den Hitzeeintrag verformen..

Manche Hersteller gehen dem Problem durch einen geteilte Flansch aus dem Weg.

VG

Udo

Es geht um die Differenz der Dehnung. Ist mit Guss am höchsten.

das ist mir schon bewusst, aber bis der Fette Zylinderkopf Temperatur hat hat sich der dünne Krümmer schon lange erhitzt und komplett ausgedehnt und an den Bolzen gezerrt.

Das Problem liegt ja nur an der Ausdehnung vom Krümmer und da wäre in meinen Augen das Material mit der geringsten Ausdehnung am günstigsten für das Krümmerproblem.

Der Kopf dehnt sich ganz sicher nicht mehrere mm in der selben Richtung wie der Krümmer aus.

VG

Udo

Jep. 205/40/17 weicht ja zu den 205/50/16 vom gtv ab. Ich weiß gerade nur nicht, wie hoch die Abweichung sein darf. Inet sagt 8%🤷🏼‍♂️

Gib mal Reifenrechner im Netz ein, da kannst du deine Originalgröße und die gewünschte Größe eingeben und bekommst dann das Ergebnis ob zulässig oder nicht...

Servus. Eine Änderung der Reifengröße (also Abrollumfang) verändert die Gesamtübersetzung. Das Auto wurde im Fahrzyklus gemessen, d.h. gewisse Drehzahl bei der Geschwindigkeit. Diese Veränderung hat Einfluss auf das Abgasverhalten. Ich bin da kein Profi um das fachgerecht zu erläutern, aber das ist definitiv bei der 21er Abnahme ein Thema.

Wenn er die Räderdimension wechselt, muss er trotzdem immer in gewissen Toleranzen beim alten Abrollumfang bleiben, sonst gibt es eh keine Eintragung.

Das wird in der Regel durch den Reifenquerschnitt ausgeglichen.

Da geht es einmal um die Gesamtübersetzung, die auch Einfluß auf Abgaswerte haben kann und vor allem auch um die Tachoanzeige, die verändert sich auch und dar keinesfalls weniger als die Tatsächliche Geschwindigkeit.

VG

Udo

Wundert mich etwas das die Milanos nicht passen, beim GTV passt die Bremse unter 16 Zöller, oder reicht der Platz nach vorne zum Felgenstern nicht ?

Scheiben sind dann vom Fiat Coupe 20V Turbo ? Ist ja dann 4/98 !?

D.h. Du hast die 164er Achsschenkel mit Mito Adaptern und GTA Bremssätteln für die 330er Scheibe kombiniert? Und für die Mito Adapter hast Du ein Gutachten?

Nicht ganz, in dem Fall hab ich den 156er V6 Achsschenkel 100mm Abstand (nicht GTA) mit dem Mito Adapter der 330mm GTA Scheibe und den GTA Bremsätteln kombiniert.

Praktisch die GTA 330mm Bremse für den nicht GTA Achsschenkel

Gutachten brauchst du eigentlich nicht, ist ein Originalteil mit Alfa und Brembo Artikelnummer eingegossen, ist so eintragbar.

Was auch noch passt wenn du auf 330mm gehen möchtest, ist der Lancia Phedra V6 Bremssattel, der hat die gleiche Größe wie beim GTA nur noch größere Kolben.

VG

Udo

Jetzt sind passend zur Bremsanlage auch die 155er Achsschenkel verbaut.

Mit der GTV Bremsanlage hatte ich auch die GTV Achsschenkel montiert. Wie Du geschrieben hast, ist der Abstand zur Befestigung der Bremssattelhalter nicht gleich. Da müsste man dann wohl mit Adaptern arbeiten, wenn man die Teile mischen will.

Ja genau, deswegen hatte ich gefragt, ich hab mir vor einiger Zeit mal einen passenden Satz Bremsättel mit Adapter für den 100er Abstand und die 305er Bremse besorgt, hab aber leider kein Gutachten dafür auftreiben können, ist angeblich das Nachrüst Set aus dem Alfisti Shop, die rücken aber das Gutachten nicht raus.

War für mich dann aber nicht mehr wichtig, hab mich dann für die 330mm Anlage für den 156er entschieden. Wie beim GTA nur mit den Mito Adaptern, die passen auch Plug and Play...

VG

Udo

Auf der VA habe habe ich die Bremsanlage vom 155er mit den 284er Bremsscheiben verbaut.

Zwischenzeitlich hatte ich auch die 305er Bremsanlage vom GTV montiert. Die passt aber leider nicht in der Kombination mit den Zender Milano Felgen. Vielleicht finde ich da noch eine Lösung.

Welchen Achsschenkel fährst du ? Die Brenbo hat doch einen anderen Befestigungsabstand oder ?

VG

Udo

ja cool, dann werde ich mir für meinem GTA wohl die H1 LED als Fernlicht gönnen :like:

Das sieht nämlich Kagge aus, die Xenon sind schön blau weiß am leuchten und die Fernlicht gelblich.

bei den Nebelscheinwerfern habe ich die Osram Nightbreaker drin, die leuchten auch eher weiß, habe die aber noch nie benutzt 😅

Stimmt, wenn du Xenon hast ist das Perfekt....

Sofern der Scheinwerfer aufgeführt ist