Dehnschrauben glaube ich ehrlich gesagt nicht, meistens sind Stehbolzen mit Muttern im Kopf, die tauscht im Normalfall auch niemand aus.
Beiträge von Alfamonti69
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Danke für Eure Überlegungen - das mit dem Hund stimmt, wäre aber kein KO Kriterium, weil wir dafür ja die Alltagsgiulietta hätten. Da die versprochenen Bilder aber eh nicht gekommen sind und mich die Umlackierung doch gestört hatte, fällt der oben wohl raus. Gewicht beim Spider 3.2 mit Allrad sollen ca. 1750kg sein. Natürlich kein Leichtgewicht - wenn man sich aktuelle Autos anschaut, aber fast schon wieder unterdurchschnittlich.
Stimmt, die Lackierung wäre für mich auch ein KO Kriterium, wobei, bei Dir wäre das eigentlich egal, Du behälst deine Fahrzeuge ja eh nicht wirklich lange...

LG
Udo

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Ich kann mich täuschen aber laut. e learn sollte es M8 sein und ein Anzugsdrehmoment 23-28 NM.
Woher hast du die Bilstein 28407 ? Da finde ich nur Dodge Mercedes und Smart wenn ich die Nummer in Google eingebe !?
LG
Udo
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Hi Erich,
bist du dir sicher das es M6 ist ? Ich kenne den 147er JTD nicht so gut aber ich würde eigentlich auf M8 tippen und dann ca. 28NM anziehen.
Wieso eigentlich Dehnschraube ?
VG
Udo
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Die Benzinmotoren sind in meinen Augen das größte Problem der 939 Baureihe, es gibt einfach keinen wirklich überzeugenden Benziner.
Das hat mich nach über 35 Jahren Alfa das erste mal dazu gebracht mir einen Diesel (2,4er) zu kaufen.
4 Zylinder ist für mich in so einem Fahrzeug ein No Go, wenn Benziner wäre der V6 auch meine erste Wahl.
Ist halt wie immer Geschmacksache.
Das Angebot finde ich Preislich voll OK, ich würde den kaufen und die Steuerketten einplanen.
Optisch sind die Kisten schon genial und und vor allem selten zu sehen.
Schade das es keinen Busso V6 gibt

Den 20V Turbo könnte ich mir auch gut vorstellen in der Karosse

VG
Udo

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Die Aufnahmen waren bei meinem auch ziemlichz mitgenommen, ist allerdings auch eine furchtbare Konstruktion, hat mich Stunden zum Entrosten gekostet...
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Das wird ein Unterschied wie Tag und Nacht... nur schon neue Gummi Lenker wird man merken.
Achtung! VA Querlenker unten da passt keine Buchse die man kaufen kann, musste alles an der Drehbank anpassen.
Querstreben Hinterachse leider das gleiche, musste die Metallhülsen auf Maß drehen und komplett verschweißen.
Das Problem mit den Querlenkern an der Vorderachse hatte ich auch, musste auch die Buchsen anpassen, bei mir waren es die Strongflex Buchsen.
Hab dann mal nachgeforscht, die passen schon aber leider nur an den Original Alfa Querlenkern, die haben dünnere Bolzen , die hat nur bei den alten Kisten keiner mehr verbaut....
Den Aufwand besser nur betreiben wenn die Traggelenke noch top sind, die sind leider nicht austauschbar, ansonsten gleich neue Querlenker kaufen.
VG
Udo
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Ich habe kürzlich die Brera Hinterachse Revidiert, bei mir waren alle Schrauben noch top in Ordnung, habe ich nur neu Verzinken lassen.
Fahrwerksbuchsen habe ich alle neu gemacht, mit Tedgum, die waren auch original verbaut.
VG
Udo
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Hier in der Gegend grüßen vor allem die Alteisenfahrer.
Die Neuwagenkäufer scheinen seltener so richtige Alfistis zu sein...
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Sind nicht zufällig Alfa Fahrer, die dich grüßen ?

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Bei den Werkzeugen würde ich keine Stahl sondern Kunifer Leitungen verwenden, geht wesentlich einfacher.
Kunifer gibt's ja inzwischen mit ABE.
VG
Udo
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Ich hol mir das Gewünschte Kennzeichen und bei der Versicherung die EVB NR. dann fahr ich mit den nicht gestempelten Kennzeichen zum Tüv,
EVB NR. und die Bestätigung vom TÜV Termin solltest du natürlich dabei haben, falls die Rennleitung fragen stellt.
VG
Udo
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Am Ende hat vermutlich die Vibration vom Meisel und dem Schlagschrauber die Verbindung gelöst....
Vlel Erfolg

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Ich hab die beim letzten mal aus lauter Verzweiflung mit dem Druckluftmeisel malträtiert, hat tatsächlich geholfen, danach lies sie sich mit dem Schlagschrauber lösen, hat aber viel Geduld erfordert...
Also zuerst die Mutter abgeschraubt und dann mit einem abgesägten Meisel auf den Schraubenkopf.
VG
Udo
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Klassisches Problem am 156 wie hier schon geschrieben, war bei meinem 156 SW genauso. Bei mir wars tatsächlich die Leitung vom ABS Block zum linken vorderen Sattel. Hat jede menge radien, glaube die Leitung war über 1200 mm lang, habe - um dauerhaft Ruhe zu haben - eine Kunifer Leitung genommen und die danach lackiert damit der TÜV nicht meckert........ 
Lackieren musst die inzwischen nicht mehr, gibt einen Hersteller mit Zulassung und TÜV Zertifikat
VG
Udo

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Danke, ja natürlich Pfusch ist nicht.
Werde morgen vorsichtig mal zusammenbauen.....
Wobei, habe vor 15 Jahren in den Kopf einer alten Harley das Zündkerzen Gewinde eingeklebt, sonst bräuchte ich einen neuen Zyl-Kopf, die gab es nicht mehr. Hält bis heute....
Nobbe der Eventuell-Pfuscher😁
Dir ist bewusst von welchen Drücken wir im Bremssystem sprechen ?
Das ist ein vielfaches von der Kompression die ein Kerzengewinde aushalten muss,.
Bei der Bremse gibt es keine Kompromisse, entweder richtig oder sein lassen
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Wenn das Gewinde nicht mehr trägt, dann lass den Blödsinn mit irgendwas einkleben, das bist einfach nur Pfusch.
Besorg die einen Gewindeschneider M10x1.0 und den passenden Nippel dazu.
Für M10 brauchst du nicht mal groß aufzubohren...
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hast du es schon mal mit Nachschneiden versucht ?
Für einen Gewindeeinsatz wird das Material fehlen oder ? Ich würde dann eher auf die Nächste Größe schneiden, M10er Nippel gibt es glaube ich auch....
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Entschuldigung, noch was,
waren Deine Gewinde in Ordnung?
Ist das Einschrauben leicht gegangen?
Nobbe
Sorry, wenn ich jetzt mal dumm nachfragen muss....
Wenn die Dichtkegel unten IO sind, warum nimmst du dann nicht die passenden Nippel ?
Die Gewinde sollten natürlich leichtgängig sein....
VG
Udo
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Also vorne zum ABS Block hoch würde ich wenn möglich einen Teilersatz machen und mir das Stück zum ABS Block schenken, sonst wirst du nicht glücklich, da muss richtig viel abgebaut werden, die Leitungen sind ja nicht grade flexibel...
Hinten wird es auch ziemlich aufwändig, die Leitungen laufen unter den Auspuff Hitzeschutzblechen, also Auspuff ab Kat raus und die Bleche im Bereich der Hinterachse demontieren.
Für die Leitung zum rechten Rad muss wenn du es richtig machen willst die Hinterachse raus und der Tank zumindest auf der Hinterseite abgesenkt werden.
Deshalb auch die Frage nach dem Teilersatz.....
VG
Udo

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Sind die Leitungen überall so angegriffen das ein Teilersatz nicht ausreichen würde ?
Die Stelle am Radhaus wundert mich nicht, da war meine auch ganz schön mitgenommen, da sind paar kleine Biegeradien und das ganze ist ständig im Spritzbereich vom Rad.
VG
Udo
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Das ist gut möglich, bei den billigen Edelstahlkrümmern war dann auch selten der Flansch verzogen, da sind meistens die Rohre gerissen.
VG
Udo
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Jein, du denkst schon richtig.
Aber die Bögen, in denen die Rohre liegen verleihen etwas Flexibilität ggü den kurzen Stummeln des originalen Gusskrümmers.
In der Praxis werden sich die Rohrbögen etwas nach außen biegen (ihren Radius vergrößern), anstatt den Anschlussflansch zu verformen.
PS: Die müssten wohl nicht mal aus Edenstahl sein, ordentlicher Stahl tuts auch. Der 1.8TS hatte damals serienmäßg Stahlkrümmer, fast Fächerkrümmer. Die haben ewig gehalten.
Kann ich nicht wirklich beurteilen, denke das lässt sich vermutlich nur durch einen Praxistest abschließend sagen.
Auch bei den Edelstahlkrümmern gibt es extreme Unterschiede.
Beim 20V Turbo Fiat/Lancia Motor, gibt es das Problem auch, da gab es richtig hochwertige Edelstahl Aftermarket Krümmer auch so im Bereich um die 1200€ rum, die haben sehr gut funktioniert.
Dann gab es welche so ca 400-500€, die waren einfach nur Schrott.
VG
Udo
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Die Säcke... Zwei schrauben mehr und jedes Rohr könnte einzeln verschraubt werden...
Der Edelstahkrümmer sollte das Problem doch aber nicht mehr haben. Die Rohre sind elastisch genug, dass die Platte am Motor stärker ist und die Bolzen nicht mehr raus reißt...
Wenn sich Edelstahl unter Hitze stärker verformt als Guß, müsste es das Problem eigentlich verstärken, oder hab ich da einen Denkfehler ?
Das Problem gibt es im übrigen auch bei vielen andren 5 Zylindermotoren, damit ist Alfa nicht alleine.