Beiträge von Alfamonti69

    Ich hab letztes Jahr meinen Brera untenrum überarbeitet, der war nicht wirklich schlimm aber ist trotzdem ein Riesenaufwand, wenn der Gammel erst mal drin hängt...


    Hier kannst du dir mal ein Bild machen....


    Ich würde empfehlen, den besten kaufen den du kriegen kannst, ansonsten steht viel Arbeit an :wink::schrauber:


    VG Udo

    Welche Leitungen meinst du? Bei meiner Süssen ging alles ohne relativ großen Kraftaufwand Lose.

    Wenn die Starre Bremsleitung über die Jahre mit der mit der verbördelten Verschraubung zusammengammelt, lässt sich die Verschraubung nicht mehr lösen bzw. dreht sich die Starre Bremsleitung beim öffnen mit und wird dadurch beschädigt.

    Dann hilft nur noch ein Austausch der Leitung.

    Kann nach 15 oder mehr Jahren leicht passieren wenn die Verschraubung nie geöffnet wurde.


    VG Udo

    Solltest du besser vorher mal testen, hatte schon den Fall das ich die völlig vergammelten Leitungen wechseln musste.

    Da waren die Leitungen so massiv in die Verschraubung gerostet, konnten nicht zerstörungsfrei gelöst werden.


    VG Udo

    Hi,


    jeder Sattler der eine Zulassung für Airbagnähte hat, kann dir das Beledern.

    Ich denke nur nicht das einer den Aus/Einbau machen kann, das Armaturenbrett wirst du dem Sattler schon anliefern müssen.

    Aber ein und Ausbau, wenn du das nicht selbst erledigen kannst, wird das sicher richtig teuer...


    VG

    Udo

    Das hilft nicht, im schlechtesten Fall sind dort zur Nabenschraube 3-5mm platz. Zwischen den Nabenschrauben sind es dann 5-15mm die aber keine viertel Radumdrehung mehr schaffen und an der Nabenschraube anstehen.


    Der Bremskolben lässt sich ganz leicht eindrücken wenn die Wartungsstellung aktiviert ist, aber normal sollte der Sattel wenn Du die Klötze nicht demontierst einfach wieder über die Scheibe rutschen.

    Natürlich geht das, wenn das Gewinde nicht länger als die Nabe Dick ist, kann nichts mehr passieren...

    Kommt halt darauf an, wie stark der Bolzen vor allem das Gewinde deformiert ist, beim rausdrehen mit Gewalt besteht die Gefahr das Gewinde der Radnabe zu beschädigen.

    Ist der Bolzen bei Dir auch aus Edelstahl ? Wäre auf jeden Fall schon mal weicher als als Stahl.

    Ich würde auch erst mal das Rad abnehmen und versuchen den Bolzen vorsichtig Gangbar zu machen.


    Ansonsten ist das Abnehmen der Bremse auch nicht der große Akt, dann sieht man wenigstens was Sache ist.

    Ja, schau mal das Foto im ersten Beitrag 😉

    Einmal M14 x1,5 und einmal auf 1,25


    An und für sich ne feine Sache.

    Ich frag mich nur , warum man den Bolzen überhaupt zu weit reindrehen kann. Das Gewinde sieht nicht länger aus als die Schaftlänge der original Bolzen. Ich mag mich aber auch täuschen.

    Wenn er die gleiche Länge wie die Radschraube hat, kann man ihn trotzdem viel weiter eindrehen, die Radschraube wird vom Kegelsitz in der Felge gebremst, den Stift kannst du die volle Länge einschrauben, kann schon mal schief gehen...


    Ich würde ihn mit einer 1mm Flexscheibe, hinter der Nabe abflexen, das gibt keinen Grat und der Bolzen lässt sich nach vorne ausdrehen, wenn er nicht mehr unter Spannung steht.

    Den Bolzen Flext Du am besten ab, auch nur dann könnte man die Scheibe abnehmen. Du flext erstmal am Gewinde Anfang ab, machst dann eine Mutter drauf die auch etwas flacher geschliffen sein kann. Die Mutter dient nur dazu nach dem so kurz wie möglich schneiden, das Gewinde funktionsfähig zu halten. Hinter der Radnabe sollte genug Platz sein das du den Bolzen nach innen rausdrehen kannst.



    Wenn Du den Werkzeugstahl so rausdrehst ist das Radbolzen Gewinde kaputt und Du brauchst ein neues Radlager. Hinter der Bremsscheibe sieht es dann so aus.

    Warum soll die Scheibe nicht runter gehen wenn der Bolzen drin steckt ?

    Die Scheibe kann doch wenn der Sattelhalter demontiert ist nach vorne abziehen !?

    Oder hab ich einen Denkfehler ? Der Bolzen ist wie eine Gewindestange oder ?


    VG Udo

    Wäre in meinen Augen schade, die Felgen zu Pulvern/ Lackieren, in beiden Fällen geht dabei ein Großteil vom Glanz flöten.

    Es gibt inzwischen Klarlacke die ohne Grundierung auf Alu halten aber eine Polierte Oberfläche ist weder für Lack noch für Pulver optimal, bleibt immer ein Risiko.

    Ich würde sie auch Versiegeln lassen und einfach gut Pflegen, Winterbetrieb kommt ja eh nicht in Frage, vermute ich jedenfalls.


    LG Udo

    166er passen nicht beim 156 Wolfgang, andere Krümmerform.

    Die CF2 Krümmer vom 166 passen ja auch nicht beim 147/156/GT.

    der 916er 3.2 könnte auch pasen, da die CF2 vom 916 beim 156 passen.

    Ich glaube nur der hintere Krümmer passt nicht, vorne müsste gleich sein.


    Wundert mich eh das nicht gleich auf die CF2 umgerüstet wurde wenn man schon mal dabei ist. :kopfkratz::wink:


    VG Udo

    Jemand eine gewisse Ahnung ob sich eine Reparatur lohnt bei diesem Getriebe? Also falls man dieses wohl verantwortliche Getriebelager überhaupt bekommt und überhaupt tauschen kann?

    Mein Kumpel sagt , es wäre überhaupt kein Problem...

    Der hat schon etliche von den Aisin gemacht und fährt es auch selbst in einigen Fahrzeugen.

    ich würde es überholen lassen, bei einem Gebrauchten hast du irgendwann das gleiche Problem womöglich wieder,besser einmal richtig und dann ist Ruhe.


    VG Udo

    Hi Henri,


    ich hätte einen Kumpel in der Nähe von Kärnten, Alfa Lancia Spezialist und Getriebe Fachmann.

    Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

    Der ist absoluter Perfektionist und schraubt noch mit Verstand und Leidenschaft.


    VG Udo

    Hi Henri,


    ich stand bei meinem 166er vor der gleichen Problematik, auch ein Aisin Getriebe das Probleme macht.


    Nach langem hin und her habe ich mir kürzlich ein Schlachtfahrzeug als Schalter gekauft und werde den komplett auf Schaltung umrüsten.

    Ist aber vermutlich nur für Selbstschrauber mit entsprechender Ausrüstung und Platz möglich und ohne ein komplettes Schlachtfahrzeug auch nicht möglich, hängt doch mehr dran als man denkt.


    Eine komplette Revision von deinem Getriebe wird sicher bei 2-3,5 k€ liegen ?

    Nur mal schnell ein Lager tauschen ist in der Regel auch nicht möglich bei diesen Getrieben, der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, wenn Reparatur, käme für mich nur eine komplette Revision in Frage.


    VG Udo

    Wenn man die richtigen Buchsen kauft ist das überhaupt kein Thema.

    Ich hab beim Brera die Tedgum montiert, die waren auch als Erstausrüster drin und hatten sogar das Alfa Lancia Logo eingeprägt.


    Bei den vielen Zubehör Austausch Lenkern ist Minimum auch 50% absoluter Schrott auf dem Markt.


    Die Werkstätten haben schlicht und ergreifend keinen Bock auf Buchsentausch...


    VG Udo