Solltest du besser vorher mal testen, hatte schon den Fall das ich die völlig vergammelten Leitungen wechseln musste.
Da waren die Leitungen so massiv in die Verschraubung gerostet, konnten nicht zerstörungsfrei gelöst werden.
VG Udo
Solltest du besser vorher mal testen, hatte schon den Fall das ich die völlig vergammelten Leitungen wechseln musste.
Da waren die Leitungen so massiv in die Verschraubung gerostet, konnten nicht zerstörungsfrei gelöst werden.
VG Udo
Hi,
jeder Sattler der eine Zulassung für Airbagnähte hat, kann dir das Beledern.
Ich denke nur nicht das einer den Aus/Einbau machen kann, das Armaturenbrett wirst du dem Sattler schon anliefern müssen.
Aber ein und Ausbau, wenn du das nicht selbst erledigen kannst, wird das sicher richtig teuer...
VG
Udo
Wieviel hat dein V6 gelaufen ?
VG Udo
Passt das Gewinde von den Bolzen 147/156? Das ist der rote Gewindebolzen. Den benutze ich immer.
Nö, die haben noch 12er Bolzen
Das hilft nicht, im schlechtesten Fall sind dort zur Nabenschraube 3-5mm platz. Zwischen den Nabenschrauben sind es dann 5-15mm die aber keine viertel Radumdrehung mehr schaffen und an der Nabenschraube anstehen.
Der Bremskolben lässt sich ganz leicht eindrücken wenn die Wartungsstellung aktiviert ist, aber normal sollte der Sattel wenn Du die Klötze nicht demontierst einfach wieder über die Scheibe rutschen.
Natürlich geht das, wenn das Gewinde nicht länger als die Nabe Dick ist, kann nichts mehr passieren...
Done, später mehr. Gewinde ist nicht beschädigt. LGIMG_20240211_125120.jpg
Der Bolzen ist jetzt auch gleich passend für die Zukunft gekürzt ![]()
Kommt halt darauf an, wie stark der Bolzen vor allem das Gewinde deformiert ist, beim rausdrehen mit Gewalt besteht die Gefahr das Gewinde der Radnabe zu beschädigen.
Ist der Bolzen bei Dir auch aus Edelstahl ? Wäre auf jeden Fall schon mal weicher als als Stahl.
Ich würde auch erst mal das Rad abnehmen und versuchen den Bolzen vorsichtig Gangbar zu machen.
Ansonsten ist das Abnehmen der Bremse auch nicht der große Akt, dann sieht man wenigstens was Sache ist.
Oder das Gewinde auf 2cm Länge einkürzen, dann kann nix mehr passieren...
Ja, schau mal das Foto im ersten Beitrag 😉
Einmal M14 x1,5 und einmal auf 1,25
An und für sich ne feine Sache.
Ich frag mich nur , warum man den Bolzen überhaupt zu weit reindrehen kann. Das Gewinde sieht nicht länger aus als die Schaftlänge der original Bolzen. Ich mag mich aber auch täuschen.
Wenn er die gleiche Länge wie die Radschraube hat, kann man ihn trotzdem viel weiter eindrehen, die Radschraube wird vom Kegelsitz in der Felge gebremst, den Stift kannst du die volle Länge einschrauben, kann schon mal schief gehen...
Ich würde ihn mit einer 1mm Flexscheibe, hinter der Nabe abflexen, das gibt keinen Grat und der Bolzen lässt sich nach vorne ausdrehen, wenn er nicht mehr unter Spannung steht.
Alles anzeigenSo ein Führungsbolzen liegt oft dem Standardwerkzeugsatz bei - benutze ich seit Jahren beim Radwechsel.
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/383684…2iQgtGEAQYAiABEgJwh_D_BwE
Bei meinem ist leider kein Loch außen sondern auf dieser Seite ein zweites Gewinde für M14x1,25 (für Giulietta etc.).
Hat deiner auf beiden Seiten ein Gewinde ?
Also ist das nicht der Selbe wie aus dem Link ?
Den Bolzen Flext Du am besten ab, auch nur dann könnte man die Scheibe abnehmen. Du flext erstmal am Gewinde Anfang ab, machst dann eine Mutter drauf die auch etwas flacher geschliffen sein kann. Die Mutter dient nur dazu nach dem so kurz wie möglich schneiden, das Gewinde funktionsfähig zu halten. Hinter der Radnabe sollte genug Platz sein das du den Bolzen nach innen rausdrehen kannst.
Wenn Du den Werkzeugstahl so rausdrehst ist das Radbolzen Gewinde kaputt und Du brauchst ein neues Radlager. Hinter der Bremsscheibe sieht es dann so aus.
Warum soll die Scheibe nicht runter gehen wenn der Bolzen drin steckt ?
Die Scheibe kann doch wenn der Sattelhalter demontiert ist nach vorne abziehen !?
Oder hab ich einen Denkfehler ? Der Bolzen ist wie eine Gewindestange oder ?
VG Udo
Wäre in meinen Augen schade, die Felgen zu Pulvern/ Lackieren, in beiden Fällen geht dabei ein Großteil vom Glanz flöten.
Es gibt inzwischen Klarlacke die ohne Grundierung auf Alu halten aber eine Polierte Oberfläche ist weder für Lack noch für Pulver optimal, bleibt immer ein Risiko.
Ich würde sie auch Versiegeln lassen und einfach gut Pflegen, Winterbetrieb kommt ja eh nicht in Frage, vermute ich jedenfalls.
LG Udo
Hi Udo,
Ja sehr gerne, ich wohne in München und die Strecke ist noch machbar, kann ich dir vlt eine pn schicken?
Vielen dank!
Klar, gerne jederzeit... ![]()
166er passen nicht beim 156 Wolfgang, andere Krümmerform.
Die CF2 Krümmer vom 166 passen ja auch nicht beim 147/156/GT.
der 916er 3.2 könnte auch pasen, da die CF2 vom 916 beim 156 passen.
Ich glaube nur der hintere Krümmer passt nicht, vorne müsste gleich sein.
Wundert mich eh das nicht gleich auf die CF2 umgerüstet wurde wenn man schon mal dabei ist. ![]()
![]()
VG Udo
Im Bereich Kärnten.
Jürgen Rass
Tel. 0680/1261058
Südweg 38
9431 St.Stefan
Top Schrauber, der kann noch echte Fehlersuche und unter anderem Getriebe Fachmann.
Fährt selbst etliche Alfa/Lancia und weitere Exoten.
VG Udo
Jemand eine gewisse Ahnung ob sich eine Reparatur lohnt bei diesem Getriebe? Also falls man dieses wohl verantwortliche Getriebelager überhaupt bekommt und überhaupt tauschen kann?
Mein Kumpel sagt , es wäre überhaupt kein Problem...
Der hat schon etliche von den Aisin gemacht und fährt es auch selbst in einigen Fahrzeugen.
ich würde es überholen lassen, bei einem Gebrauchten hast du irgendwann das gleiche Problem womöglich wieder,besser einmal richtig und dann ist Ruhe.
VG Udo
Hi Henri,
ich hätte einen Kumpel in der Nähe von Kärnten, Alfa Lancia Spezialist und Getriebe Fachmann.
Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich gerne einen Kontakt herstellen.
Der ist absoluter Perfektionist und schraubt noch mit Verstand und Leidenschaft.
VG Udo
Hi Henri,
ich stand bei meinem 166er vor der gleichen Problematik, auch ein Aisin Getriebe das Probleme macht.
Nach langem hin und her habe ich mir kürzlich ein Schlachtfahrzeug als Schalter gekauft und werde den komplett auf Schaltung umrüsten.
Ist aber vermutlich nur für Selbstschrauber mit entsprechender Ausrüstung und Platz möglich und ohne ein komplettes Schlachtfahrzeug auch nicht möglich, hängt doch mehr dran als man denkt.
Eine komplette Revision von deinem Getriebe wird sicher bei 2-3,5 k€ liegen ?
Nur mal schnell ein Lager tauschen ist in der Regel auch nicht möglich bei diesen Getrieben, der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, wenn Reparatur, käme für mich nur eine komplette Revision in Frage.
VG Udo
Wenn man die richtigen Buchsen kauft ist das überhaupt kein Thema.
Ich hab beim Brera die Tedgum montiert, die waren auch als Erstausrüster drin und hatten sogar das Alfa Lancia Logo eingeprägt.
Bei den vielen Zubehör Austausch Lenkern ist Minimum auch 50% absoluter Schrott auf dem Markt.
Die Werkstätten haben schlicht und ergreifend keinen Bock auf Buchsentausch...
VG Udo
Vielen Dank! Wenn man die Höhe über der Unterkante Heckdeckel auf die 60mm anpasst sollte es auch für den GTV passen?
Gruß Oliver
Sollte passen, bei mir ist der Abstand von der Außenkante auch auf beiden Seiten 60mm gewesen...
War ein VFL Modell damals.
VG Udo
Upps, gar nicht gesehen, dann passt es eh nicht für den GTV ![]()
Das sieht mir aber nach Spider aus oder !?
Würde ich rauswerfen, ist einfach nur billigster Müll.
Gehört ganz sicher nicht in einen GTA