Beiträge von Alfamonti69

1 - Ich liebe mein antikes Radio, es hat Knöpfe :)

2 - DSP im 166 ist schon eine ganz gute Verbesserung (meine Farzeuge sollen auch nicht verbastelt aussehen)

3 - Im Tester von Foxwell ist unter Position 10 beim 166 Menü eine Möglichkeit für Diagnose PDC (Kann ich leider nicht testen, da bei mir vom Werk nicht verbaut)

4 - Kabelbaum zwischen NAVI-Rechner und ICS überträgt auch Video-Signal, für die Camera wird nur ein Decoder PAL zu RGB benötigt und ein Schaltsignal vom RG-Schalter (siehe Anleitug oben)

Pin Belegung am ICS siehe eLearn

Klingt schon mal sehr Interessant, ich mag die Knöpfe übrigens auch :)

Wenn dein Foxwell das kann, sollte das mit MES auf alle Fälle auch möglich sein, werde ich gleich mal testen wenn er wieder soweit zusammengebaut ist.

Spannung habe ich inzwischen wieder auf dem System, werde wohl noch den Zentralstecker zur Stoßstange erneuern, glaube die Buchsen sind schon etwas ausgeleiert.

Neue Sensoren sind auch schon bestellt und sollten die Tage eintreffen.

Für die Kamera falls das mal aktuell wird, werde ich mal vorsichtshalber ein Kabel hinter die Stoßstange legen.

LG Udo :wink:

Sind gelb verzinkte Stahlscheiben ohne Kennzeichnung.

Ich hab nen ziemlich coolen Prüfer, der kommt auch mal zu mir in die Werkstatt und schaut sich das vorher an, da werde ich erst mal die alten Scheiben drin lassen und schauen was er dazu sagt, wenn er es absegnet, bestelle ich erst Reifen und Scheiben.

Das Postert Gutachten für die hintere Felge fehlt leider auch noch.

Eigentlich wollte ich Scheiben zum fest Verschrauben aber die sind mit Gutachten für den 166er nicht so leicht zu bekommen bzw. nicht überall am Lager.

Hi Chris,

selbst wenn man es nicht mehr hören sollte, muss man es fühlen ob er arbeitet... aber einer ist auf jeden Fall Defekt, der ist beim Ausbau in 2 Teile zerfallen.

Wenn die günstigen auch funktionieren, werde ich mir mal einen Satz herlegen, die sind ja bei etlichen Modellen verbaut, kann also nicht schaden mal einen am Lager zu haben.

Dass das System läuft kann im Moment leider nicht sein, weil keine Spannung am Stecker vorhanden ist.

LG Udo

Das ist ja nicht zu fassen, oder anders herum: Die absolute FRECHHEIT: 99,-€ für so eine Rückfahrkamera, die man problemlos 20 x ab 13,-€ findet.

Der entscheidende Punkt ist aber: WO willst Du die denn anschließen, wenn Du nur so ein antikes Autoradio eingebaut hast ?

Das ist genau der Punkt den ich gerade versuche raus zu finden, den Laden hab ich schon mal angeschrieben, wegen Anschlußplan aber da wird vermutlich eher nichts zurück kommen...

Mal sehen was sich sonst noch so ergibt...

Konntest du damit das PDC auslesen ? Habe jetzt schon von mehreren Stellen gehört es ist nicht Diagnosefähig.

DSP nachrüsten, hat sich das gelohnt ? Bedeutet DSP automatisch auch Bose Soundsystem ?

Hast du dich mit der Kamerathematik schon näher befasst ? Wie schätzt du den Aufwand ein ?

Man nimmt heute aber keinen Kupferdichtring mehr, sondern einen aus Alu ;)

Alu (Öhlwanne), Kupfer (Dichtring) und Stahl (Ablassschraube) sind keine gute Kombi.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, passt eigentlich nicht zusammen.... Noch nie drüber nachgedacht.

Hatte allerdings in den letzten 35 Jahren auch noch ein Problem damit, glaube fast in dem Fall kann man das vernachlässigen :kopfkratz::popcorn:

Pin 12 am M84 ist doch für Diagnose? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?

Habe ich noch nicht versucht weil ich hier die Info bekommen habe das man das PDC nicht auslesen kann, habe mich aber auch über den Diagnose Abgriff gewundert.

Ich hätte MES mit allen Adaptern hier, weiß jemand welcher da passt ??

Allerdings macht das vermutlich keinen Sinn solange ich nicht mal Strom am Zentralstecker zur Stoßstange habe...

Unter diesem Link gibt es eine 14-seitige bebilderte Anleitung von einem Mitglied des Forums alfaowner.com.

https://drive.google.com/file/…=0-jEgM2-la5VeH3iks_mroZg

Das ist ja nicht ganz ohne... :kopfkratz: bevor ich mich da ran wage, such ich erst mal nach einer einfacheren Lösung...

Vielleicht git es ja inzwischen was.

Das klingt so als ob es ganz Easy wäre aber ich trau dem Braten noch nicht ganz, kennt es evtl. jemand hier ?

https://gts-tech.de/1002892-ruckfahrkamera-alfa-romeo-166.html

LG Udo

So, den Kabelbaum in der Stoßstange habe ich erst mal von der alten maroden Isolierung befreit, durchgemesssen und auf Kabelbrüche untersucht.

Alles Top, keine Wackler, Kurzschlüsse und alles hat vollen Durchgang.

Hab ihn dann gleich neu gewickelt mit selbstverschweißenden Isolierband.

Wenn ich Glück habe, ist es doch nur eine der beiden 10A Sicherungen, am Zentralstecker liegt nämlich 0 Spannung an.

Mal sehen, Morgen geht's weiter mit der Suche.

16784.jpg16785.jpg

Zu den Sensoren und Verkabelung kann ich nichts näheres aktuell schreiben, ist schon einige Jahre her, aber es wurde die Masse jedes einzelnen Sensors am Eck der Stoßstange auf nur ein Kabel zusammengeführt und belegt somit nur ein Kabel am Stecker, die anderen werden einzeln direkt zum Stecker geführt oder so?! Mehr kann ich dazu so ohne es zu sehen auch nicht mehr schreiben.

Der Pieper schaltete auch bei mir nach der erwähnten Zeit ab, wenn ein Fehler vorliegt, somit des passt schon so. Das klicken der einzelnen Sensoren hört man aber nur leise und im Alter hört mancher nicht mehr alle Frequenzen usw., dass da kein einziger klickt ist eher unwahrscheinlich, ev. sollte mal jemand jüngeres sein Ohr an die Parksensoren halten ;-)

Ob das Teil einzeln per Sicherung abgesichert ist, sollte sich wohl über das Handbuch prüfen lassen, wobei ich der Meinung bin, dann würde auch der kleine Lautsprecher wohl nicht mehr funktionieren.

Das mit der Masse habe ich auch grade gesehen und deckt sich auch mit der Polzahl am Zentralstecker.

Sind 5 Kontakte für die 4 Sensoren, also vermutlich wie du geschrieben hast, 1x Masse für alle und 4 Signalleitungen.

Ich werde jetzt mal die Stoßstange abbauen und messen was ankommt und ob alle Sensoren Durchgang bis zum Zentralstecker haben, vielleicht hab ich ja Glück und fehlt nur die Masse, weil sich eben gar nichts tut.

Dann versuche ich nochmal mit meinen alten Ohren zu lauschen.... ;-)

LG Udo :schrauber:

Hi Chris,

das habe ich nicht vergessen was du mir diesbezüglich geschrieben hast, mein Problem im Moment ist, das keiner der Sensoren irgendwas von sich gibt.

Deshalb auch die Frage ob die Sensoren möglicherweise eine extra Absicherung haben.

Zumindest weiß ich jetzt schon mal für was der kleine Lautsprecher da hinten ist, hab mich schon gefragt warum da nur einer sitzt :kopfkratz::like:

Deinen Rat mit dem Kabel Xenon Sensor habe ich bereits umgesetzt und über die HA verlegt, Kabel war bei mir ausreichend vorhanden, im Kofferraum waren noch Reserven, hab ich geprüft und neu mit Selbstverschweißenden Band gewickelt.

Das Thema mit der Kamera finde ich trotzdem interessant, wenn das im ICS abzubilden ist wäre das schon ne schöne Sache.

Kannst du was zur Spannung sagen die an den Sensoren anliegt ? Dann werde ich erst mal am Zentralstecker prüfen was da ankommt und dann die Verbindung zu den Sensoren.

Schaltet sich das System bei Rückwärtsgang und nur Zündung nach einer Zeit selbst ab ? Ich frage weil der Pieper im Innenraum nach ca 30-45 Sekunden aus geht !?

LG Udo

Hi Leute,

ich würde gerne auf weiße Zifferblätter wechseln, ich habe ein angeblich passendes Kombiinstrument mit den weißen Zifferblätter, hat natürlich einen höheren KM Stand.

Ist es einfacher die Zifferblätter zu tauschen oder besser Finger weg und die ganze Tachoeinheit wechseln ?

Im 2. Fall habe ich natürlich das Problem mit dem Tachostand, der nach unten angepasst werden müsste, wer macht das und was kostet sowas ungefähr ?

Irgendwelche Erfahrungen beim 166er diesbezüglich ?

LG Udo :AlfaFahne:

Hi zusammen,

ich bräuchte für den 166er noch einen Satz Distanzscheiben 20mm Pro Rad oder 40mm/Achse , hab zwar noch 4 Stück hier liegen aber leider ohne Papiere, also nur mit Gutachten und Eintragungsfähig anbieten...

An einen Satz 15mm /30mm hätte ich auch noch Interesse falls jemand was abzugeben hat.

VG Udo