Ach ja, fast vergessen, eine Frage hätte ich noch.
Das PDC ist ein komplett eigenes System, nicht im ICS integriert oder so ?
Das Piepen ist auch die einzige Anzeige oder gibt es irgendwelche Kontrolllampen...?
LG Udo
Ach ja, fast vergessen, eine Frage hätte ich noch.
Das PDC ist ein komplett eigenes System, nicht im ICS integriert oder so ?
Das Piepen ist auch die einzige Anzeige oder gibt es irgendwelche Kontrolllampen...?
LG Udo
Alles anzeigenServus,
dazu hab ich dir schon mal etwas geschrieben, wenn es dauerhaft piept dann liegt ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor vor. Bei mir hatte ich einen Kabelbruch und Sensordefekt ist seeeehr unwahrscheinlich. Bei mir hab ich an einer Stelle das Kabel bewegt und dann hat es sporadisch wieder funktioniert, die Isolierung war einwandfrei, aber die Kabel selbst hatten schon einen Bruch darunter was man nicht sehen kann.
Ist identischer Mist wie bei den Verkabelungen der Xenon Sensoren. Ich hätte an deiner Stelle schon bei der Demontage der hinteren Stoßstange den gesamten Kabelsatz bis kurz vor die Sensorenstecker ersetzt und auch das kurze Stück in den Kofferraum ersetzt, das ganze dann mit einem neuen wasserdichten Steckverbinder... Man muss nur bei den vieeeelen Kabeln sich dies vernünfig mit Kabelfarben aufzeichnen und Fotos erstellen, das Teil sollte ja korrekt verkabelt werden.
Auch wenn es dauerhaft piept, kann man gaaaanz easy prüfen welcher Sensor bzw. vermutlich Verkabelung hier das dauerpiepen bzw. die Fehlermeldung verursacht. Die Sensoren geben ganz leise Klickgeräusche ab, brauchst dich somit nur an jeden Sensor halten bzw. die hört man sogar mit etwas Abstand noch klicken. Ich würde alle Kabel ersetzen!
Der kleine (ca. 3cm) Lautsprecher selbst sitzt unter der Lautsprecherabdeckung Hutablage Beifahrerseite und da kannst das Kabel einfach abstecken, dann hast zumindest mal Ruhe
Hi Chris,
das habe ich nicht vergessen was du mir diesbezüglich geschrieben hast, mein Problem im Moment ist, das keiner der Sensoren irgendwas von sich gibt.
Deshalb auch die Frage ob die Sensoren möglicherweise eine extra Absicherung haben.
Zumindest weiß ich jetzt schon mal für was der kleine Lautsprecher da hinten ist, hab mich schon gefragt warum da nur einer sitzt ![]()
![]()
Deinen Rat mit dem Kabel Xenon Sensor habe ich bereits umgesetzt und über die HA verlegt, Kabel war bei mir ausreichend vorhanden, im Kofferraum waren noch Reserven, hab ich geprüft und neu mit Selbstverschweißenden Band gewickelt.
Das Thema mit der Kamera finde ich trotzdem interessant, wenn das im ICS abzubilden ist wäre das schon ne schöne Sache.
Kannst du was zur Spannung sagen die an den Sensoren anliegt ? Dann werde ich erst mal am Zentralstecker prüfen was da ankommt und dann die Verbindung zu den Sensoren.
Schaltet sich das System bei Rückwärtsgang und nur Zündung nach einer Zeit selbst ab ? Ich frage weil der Pieper im Innenraum nach ca 30-45 Sekunden aus geht !?
LG Udo
Hi Leute,
ich würde gerne auf weiße Zifferblätter wechseln, ich habe ein angeblich passendes Kombiinstrument mit den weißen Zifferblätter, hat natürlich einen höheren KM Stand.
Ist es einfacher die Zifferblätter zu tauschen oder besser Finger weg und die ganze Tachoeinheit wechseln ?
Im 2. Fall habe ich natürlich das Problem mit dem Tachostand, der nach unten angepasst werden müsste, wer macht das und was kostet sowas ungefähr ?
Irgendwelche Erfahrungen beim 166er diesbezüglich ?
LG Udo 
Hi zusammen,
ich bräuchte für den 166er noch einen Satz Distanzscheiben 20mm Pro Rad oder 40mm/Achse , hab zwar noch 4 Stück hier liegen aber leider ohne Papiere, also nur mit Gutachten und Eintragungsfähig anbieten...
An einen Satz 15mm /30mm hätte ich auch noch Interesse falls jemand was abzugeben hat.
VG Udo
Hi zusammen,
hab gesehen das man an das ICS beim 166er eine Rückfahrkamera anschließen kann.
Hat das schon mal jemand umgesetzt und kann mir beschreiben wie das funktioniert und was ich alles dazu benötige ?
Leider geben meine PDC Sensoren keinen Mucks von sich und innen Piept es dauerhaft... Sind die Sensoren extra abgesichert ?
Mit der Kamera könnte ich mir die Fehlersuche sparen.
LG Udo ![]()
![]()
![]()
sieht dann nun so aus IMG_20240303_094642.jpg
So ein gut gepflegter 164 ist immer noch ein geiles Fahrzeug, da kommen Erinnerungen an alte Zeiten auf... ![]()
![]()
![]()
![]()
LG Udo
Mit dem Lötkolben? Am Tank?
Natürlich im ausgebauten Zustand ![]()
![]()
Kunststoffschweißen geht nicht ? Teste doch mal mit dem Lötkolben ob sich das nicht verschweißen lässt !?
Alles anzeigenWegen dem Wegrutschen :
https://www.amazon.de/rutschfe…7548df8a1384b7&th=1&psc=1
Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern
Genau sowas habe ich jetzt auch bestellt, jede Rampe bekommt 2 durchgehende Streifen mit je 15cm Breite
Die im Bild sind nicht selbstklebend. Die Matten sollen ja von beiden Seiten ( Boden und Ware) das rutschen erschweren. Wenn Du die klebst,dann muss das ein verdammt guter Klebstoff sein. Die Antirutschmatten halten den Gegenstand durch Gewicht. Kannst da einiges im Bereich Ladungssicherung nachlesen.
Das ist ja nur ne Folie die Vollflächig auf die Rampe geklebt wird, sollte halten ![]()
würde da große Styrodurblöcke zuschneiden und mit Bauschaum einkleben, bzw. auffüllen. Rest wegschneiden und fertig.
Das Zeug kann ne Menge Last aufnehmen
Das war eh so geplant, obwohl es vermutlich reichen würde die Flanken mit 2 Gewindestangen zu Fixieren aber Styrodur wiegt fast nichts und ist wahnsinnig Druckstabil, habe ich auch als Klötze zum Verschränken etc im Einsatz. ![]()
![]()
Hab Dir zur Ansicht mal die dünnen von 2mm gemacht. Gibts in jeder Grösse und auch Dicker bis ca 15 mm.
Da ich ziemlich viel davon benötige, hab ich mir jetzt eine 10 Meter Rolle mit 15 cm Breite bestellt, selbstklebend, sieht aus wie Schwarzes Sandpapier.
Da klebe ich 2 Streifen auf jeder Rampe, sollte klappen.
VG Udo ![]()
Ums Auffahren ging es Aldo auch nicht, eher das Aufbocken, ohne was unterzulegen, bekam er die Arme der Bühne nicht unter die Autos
Bei mir geht's um ne Scherenbühme, da stehen die Räder ja nach dem Auffahren wieder auf dem Boden wenn die Bühne nicht versenkt ist.
Jetzt steht das Auto mit den Rädern auf den Rampen und somit auf Bühnenhöhe und ich ca 12cm Platz für die Klötze je nach Fahrzeughöhe...
Sauber Udo
Aldo hatte irgendwann kein Bock mehr auf Rampen oder Bretter drunter und hat sich ne bühne für tiefergelegte Fahrzeuge gelauft.
zuviele GTAs in der Kundschaft
Es geht weniger ums Auffahren bei mir, das klappt ganz gut, wichtig ist das die Räder auf Bühnenhöhe stehen, dann hab ich gut Platz Klötze auf der Bühne zum Aufbocken unterzulegen, dann habe ich Platz am Unterboden zu arbeiten...
Jaa genau, sowas wäre Perfekt, am Besten in 20cm Breit, wiegt vor allem nichts, die Dinger sollen leicht bleiben, man wird ja nicht Jünger ![]()
![]()
![]()
Zum aufkleben kannst die Antirutschmatten aus dem Transportbereich nehmen. Ich lege die auch auf den Boden wenn ich auf die Stsndartauffahrrampen fahre. Da rutscht dann nix weg.
( fahr mal bei Euch auf den Autohof, die Fahrer rücken Dir fürn Backschich paar davon raus.)
Klingt auch nicht schlecht, sind das einfach Gummimatten ? Nach was muss ich da Googeln ?
LG Udo
Hi zusammen,
ich habe mir Auffahrrampen für die Scherenbühne bauen lassen, gut das Schwesterlein in einer Alubude arbeitet.
Unten werde ich noch Rohre und Gewindestangen einschrauben das die Flanken nicht einknicken und evtl. noch einen Teil mit Styrodur unterfüttern.
Das ganze wurde aus 3mm Alublechen gefertigt, wollte ich eigentlich pulvern aber die Dinger gefallen mir so besser, bleibt erst mal so.
Natürlich brauche ich noch was zum Aufkleben das ich Gripp habe bein Hochfahren, habt ich da evtl. ne Bezugsquelle ? Nach was muss ich da suchen ?
LG Udo
Ich hab an meinem ersten 164 V6 damals einen Chip von Schradder Motorsport verbaut, der ging damals schon richtig gut, trotz 10 Zoll mit 275ern auf der Hinterachse lief die Kiste immer Tachoanschlag aber der ging auch ohne den Chip schon furchtbar gut...
Zeitgleich hatte ich allerdings auch noch einen Fächerkrümmer vom Schulze verbaut, keine Ahnung was davon mehr gebracht hat.
Aber Welten Unterschiede zu vorher sind wohl beim Sauger nicht zu erwarten.
LG Udo
Ich fahr auf dem 916er auch vorne die 225 40 18, wurde anstandslos eingetragen.
19" mit der Bereifung würd ich persönlich jetzt nicht im Winter fahren. Noch dazu bei deiner Felge, die jetzt wohl nicht an jeder Ecke zu haben ist. Aber hast ja noch Zeit bis zum nächsten Winter dir ein Setup auszusuchen ...
Das habe ich mir inzwischen auch abgeschminkt, vor allem wenn das Horn poliert ist, macht es keinen Sinn.
Bin da ganz entspannt, solange ich nichts passendes habe, fahre ich die 17er, finde die auch ganz hübsch...
Manchmal siegt auch bei mir die Vernunft ![]()
![]()
dann schau dir mal das Gammelding genauer an. Sowas willst du verbauen?
Das Teil ist stark verrostet.
Ich seh da ne gute Substanz, natürlich vorher Strahlen Pulvern, neue Buchsen Schrauben verzinken lassen und dann in aller Ruhe an einem Wochenende austauschen, wie Bernd beschrieben hat.
Danach ist die besser als Neu und hält wenigstens wenn es vernünftig gemacht wurde.
Ich schraub Grundsätzlich keine Gammeligen Teile in meine Fahrzeuge, alles was ausgebaut ist, wird vor dem Einbau überholt...
LG Udo ![]()
Da hätte ich jetzt keine Skrupel, was soll passieren wenn die frisch aufbereitet und gepulvert sind...
Sieht richtig fett aus - Wintersocken musst aber noch aufziehen -
Wobei dieser Winter dürfte wohl bald vorbei sein ...
mal sehen was ich da aufziehe, wenn ich das Horn Poliere und kein Klarlack drauf kommt, werde ich im Winter wohl andere Felgen fahren müssen.
Die 17er die dabei warern haben Winterreifen drauf oder wenn ich irgendwann doch noch mal 2 Weitere TI Felgen bekomme, würde ich da drauf Winterreifen montieren.
LG Udo
Falls jemand eine 939 Hinterachse überarbeiten möchte, Preis für die komplette Achse finde ich unschlagbar, manche verlangen das schon für ne einzelne Schwinge...
LG Udo