Die 20er hat sich erledigt, hab mir die da bestellt.
https://www.ebay.de/itm/386822469790
Falls noch jemand 15er loswerden möchte, immer gerne.
VG Udo
Die 20er hat sich erledigt, hab mir die da bestellt.
https://www.ebay.de/itm/386822469790
Falls noch jemand 15er loswerden möchte, immer gerne.
VG Udo
Leider hat Jürgen bisher nicht auf meine E-Mail geantwortet, und die Telefonnummern sind angeblich nicht vergeben , hast du vielleicht noch eine andere Kontakt Möglichkeit?
Ansonsten schreibe ich einen Brief 😉
Schick mir mal deine Kontaktdaten, ich geb sie ihn nochmal weiter...
LG Udo ![]()
Sind gelb verzinkte Stahlscheiben ohne Kennzeichnung.
Ich hab nen ziemlich coolen Prüfer, der kommt auch mal zu mir in die Werkstatt und schaut sich das vorher an, da werde ich erst mal die alten Scheiben drin lassen und schauen was er dazu sagt, wenn er es absegnet, bestelle ich erst Reifen und Scheiben.
Das Postert Gutachten für die hintere Felge fehlt leider auch noch.
Eigentlich wollte ich Scheiben zum fest Verschrauben aber die sind mit Gutachten für den 166er nicht so leicht zu bekommen bzw. nicht überall am Lager.
LG Udo ![]()
Hi Chris,
selbst wenn man es nicht mehr hören sollte, muss man es fühlen ob er arbeitet... aber einer ist auf jeden Fall Defekt, der ist beim Ausbau in 2 Teile zerfallen.
Wenn die günstigen auch funktionieren, werde ich mir mal einen Satz herlegen, die sind ja bei etlichen Modellen verbaut, kann also nicht schaden mal einen am Lager zu haben.
Dass das System läuft kann im Moment leider nicht sein, weil keine Spannung am Stecker vorhanden ist.
LG Udo
Das ist ja nicht zu fassen, oder anders herum: Die absolute FRECHHEIT: 99,-€ für so eine Rückfahrkamera, die man problemlos 20 x ab 13,-€ findet.
Der entscheidende Punkt ist aber: WO willst Du die denn anschließen, wenn Du nur so ein antikes Autoradio eingebaut hast ?
Das ist genau der Punkt den ich gerade versuche raus zu finden, den Laden hab ich schon mal angeschrieben, wegen Anschlußplan aber da wird vermutlich eher nichts zurück kommen...
Mal sehen was sich sonst noch so ergibt...
Alles anzeigenIch nutze zum Auslesen den NT520PRO fon FOXWELL, hier werden keine Adapter benötig, die Umschaltung erfolgt automatisch intern im Scanner.
Zum Freischalten von Funktionen AlfaOBD.
vor ca 19 Jahren habe ich bei mir DSP, CD-Wechsler und NAVI selbst nachgerüstet, inklusive Kabelbaumbau.
Navi und CD-Wechsler sind wieder raus, für CD ist jetzt LOUDLINK drin.
Da der Navi-Kabelbaum noch vorhanden ist werde ich das mit der Kamera noch 24 umsetzen.
Konntest du damit das PDC auslesen ? Habe jetzt schon von mehreren Stellen gehört es ist nicht Diagnosefähig.
DSP nachrüsten, hat sich das gelohnt ? Bedeutet DSP automatisch auch Bose Soundsystem ?
Hast du dich mit der Kamerathematik schon näher befasst ? Wie schätzt du den Aufwand ein ?
LG Udo ![]()
Habt ihr Erfahrungen, welche PDC aus dem Handel zuverlässig funktionieren ?
Da ist die Preisspanne wieder mal gigantisch, angefangen von 7 - über 40€ ist alles drin, welchen kaufen oder ist das Egal und die funktionieren alle ?
LG Udo
Anbei sind noch zwei Beispiele, wie man sich bzgl. Lenkrad auch etwas frischen Wind in die Bude holen kann 😁
Das klingt mal Interessant. Erzähl doch mal bisschen mehr, wie das funktioniert und was alles geändert werden muss...
LG Udo ![]()
Man nimmt heute aber keinen Kupferdichtring mehr, sondern einen aus Alu
Alu (Öhlwanne), Kupfer (Dichtring) und Stahl (Ablassschraube) sind keine gute Kombi.
Stimmt, jetzt wo du es sagst, passt eigentlich nicht zusammen.... Noch nie drüber nachgedacht.
Hatte allerdings in den letzten 35 Jahren auch noch ein Problem damit, glaube fast in dem Fall kann man das vernachlässigen ![]()
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Pin 12 am M84 ist doch für Diagnose? Welche Fehlermeldung wird angezeigt?
Habe ich noch nicht versucht weil ich hier die Info bekommen habe das man das PDC nicht auslesen kann, habe mich aber auch über den Diagnose Abgriff gewundert.
Ich hätte MES mit allen Adaptern hier, weiß jemand welcher da passt ??
Allerdings macht das vermutlich keinen Sinn solange ich nicht mal Strom am Zentralstecker zur Stoßstange habe...
LG Udo ![]()
Unter diesem Link gibt es eine 14-seitige bebilderte Anleitung von einem Mitglied des Forums alfaowner.com.
Das ist ja nicht ganz ohne...
bevor ich mich da ran wage, such ich erst mal nach einer einfacheren Lösung...
Vielleicht git es ja inzwischen was.
Das klingt so als ob es ganz Easy wäre aber ich trau dem Braten noch nicht ganz, kennt es evtl. jemand hier ?
https://gts-tech.de/1002892-ruckfahrkamera-alfa-romeo-166.html
LG Udo
So, den Kabelbaum in der Stoßstange habe ich erst mal von der alten maroden Isolierung befreit, durchgemesssen und auf Kabelbrüche untersucht.
Alles Top, keine Wackler, Kurzschlüsse und alles hat vollen Durchgang.
Hab ihn dann gleich neu gewickelt mit selbstverschweißenden Isolierband.
Wenn ich
habe, ist es doch nur eine der beiden 10A Sicherungen, am Zentralstecker liegt nämlich 0 Spannung an.
Mal sehen, Morgen geht's weiter mit der Suche.
LG Udo ![]()
DANKE Fabri Schaltplan ist immer gut 👍
Zu den Sensoren und Verkabelung kann ich nichts näheres aktuell schreiben, ist schon einige Jahre her, aber es wurde die Masse jedes einzelnen Sensors am Eck der Stoßstange auf nur ein Kabel zusammengeführt und belegt somit nur ein Kabel am Stecker, die anderen werden einzeln direkt zum Stecker geführt oder so?! Mehr kann ich dazu so ohne es zu sehen auch nicht mehr schreiben.
Der Pieper schaltete auch bei mir nach der erwähnten Zeit ab, wenn ein Fehler vorliegt, somit des passt schon so. Das klicken der einzelnen Sensoren hört man aber nur leise und im Alter hört mancher nicht mehr alle Frequenzen usw., dass da kein einziger klickt ist eher unwahrscheinlich, ev. sollte mal jemand jüngeres sein Ohr an die Parksensoren halten
Ob das Teil einzeln per Sicherung abgesichert ist, sollte sich wohl über das Handbuch prüfen lassen, wobei ich der Meinung bin, dann würde auch der kleine Lautsprecher wohl nicht mehr funktionieren.
Das mit der Masse habe ich auch grade gesehen und deckt sich auch mit der Polzahl am Zentralstecker.
Sind 5 Kontakte für die 4 Sensoren, also vermutlich wie du geschrieben hast, 1x Masse für alle und 4 Signalleitungen.
Ich werde jetzt mal die Stoßstange abbauen und messen was ankommt und ob alle Sensoren Durchgang bis zum Zentralstecker haben, vielleicht hab ich ja
und fehlt nur die Masse, weil sich eben gar nichts tut.
Dann versuche ich nochmal mit meinen alten Ohren zu lauschen.... ![]()
LG Udo ![]()
Ach ja, fast vergessen, eine Frage hätte ich noch.
Das PDC ist ein komplett eigenes System, nicht im ICS integriert oder so ?
Das Piepen ist auch die einzige Anzeige oder gibt es irgendwelche Kontrolllampen...?
LG Udo
Alles anzeigenServus,
dazu hab ich dir schon mal etwas geschrieben, wenn es dauerhaft piept dann liegt ein Kabelbruch oder ein defekter Sensor vor. Bei mir hatte ich einen Kabelbruch und Sensordefekt ist seeeehr unwahrscheinlich. Bei mir hab ich an einer Stelle das Kabel bewegt und dann hat es sporadisch wieder funktioniert, die Isolierung war einwandfrei, aber die Kabel selbst hatten schon einen Bruch darunter was man nicht sehen kann.
Ist identischer Mist wie bei den Verkabelungen der Xenon Sensoren. Ich hätte an deiner Stelle schon bei der Demontage der hinteren Stoßstange den gesamten Kabelsatz bis kurz vor die Sensorenstecker ersetzt und auch das kurze Stück in den Kofferraum ersetzt, das ganze dann mit einem neuen wasserdichten Steckverbinder... Man muss nur bei den vieeeelen Kabeln sich dies vernünfig mit Kabelfarben aufzeichnen und Fotos erstellen, das Teil sollte ja korrekt verkabelt werden.
Auch wenn es dauerhaft piept, kann man gaaaanz easy prüfen welcher Sensor bzw. vermutlich Verkabelung hier das dauerpiepen bzw. die Fehlermeldung verursacht. Die Sensoren geben ganz leise Klickgeräusche ab, brauchst dich somit nur an jeden Sensor halten bzw. die hört man sogar mit etwas Abstand noch klicken. Ich würde alle Kabel ersetzen!
Der kleine (ca. 3cm) Lautsprecher selbst sitzt unter der Lautsprecherabdeckung Hutablage Beifahrerseite und da kannst das Kabel einfach abstecken, dann hast zumindest mal Ruhe
Hi Chris,
das habe ich nicht vergessen was du mir diesbezüglich geschrieben hast, mein Problem im Moment ist, das keiner der Sensoren irgendwas von sich gibt.
Deshalb auch die Frage ob die Sensoren möglicherweise eine extra Absicherung haben.
Zumindest weiß ich jetzt schon mal für was der kleine Lautsprecher da hinten ist, hab mich schon gefragt warum da nur einer sitzt ![]()
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Deinen Rat mit dem Kabel Xenon Sensor habe ich bereits umgesetzt und über die HA verlegt, Kabel war bei mir ausreichend vorhanden, im Kofferraum waren noch Reserven, hab ich geprüft und neu mit Selbstverschweißenden Band gewickelt.
Das Thema mit der Kamera finde ich trotzdem interessant, wenn das im ICS abzubilden ist wäre das schon ne schöne Sache.
Kannst du was zur Spannung sagen die an den Sensoren anliegt ? Dann werde ich erst mal am Zentralstecker prüfen was da ankommt und dann die Verbindung zu den Sensoren.
Schaltet sich das System bei Rückwärtsgang und nur Zündung nach einer Zeit selbst ab ? Ich frage weil der Pieper im Innenraum nach ca 30-45 Sekunden aus geht !?
LG Udo
Hi Leute,
ich würde gerne auf weiße Zifferblätter wechseln, ich habe ein angeblich passendes Kombiinstrument mit den weißen Zifferblätter, hat natürlich einen höheren KM Stand.
Ist es einfacher die Zifferblätter zu tauschen oder besser Finger weg und die ganze Tachoeinheit wechseln ?
Im 2. Fall habe ich natürlich das Problem mit dem Tachostand, der nach unten angepasst werden müsste, wer macht das und was kostet sowas ungefähr ?
Irgendwelche Erfahrungen beim 166er diesbezüglich ?
LG Udo 
Hi zusammen,
ich bräuchte für den 166er noch einen Satz Distanzscheiben 20mm Pro Rad oder 40mm/Achse , hab zwar noch 4 Stück hier liegen aber leider ohne Papiere, also nur mit Gutachten und Eintragungsfähig anbieten...
An einen Satz 15mm /30mm hätte ich auch noch Interesse falls jemand was abzugeben hat.
VG Udo
Hi zusammen,
hab gesehen das man an das ICS beim 166er eine Rückfahrkamera anschließen kann.
Hat das schon mal jemand umgesetzt und kann mir beschreiben wie das funktioniert und was ich alles dazu benötige ?
Leider geben meine PDC Sensoren keinen Mucks von sich und innen Piept es dauerhaft... Sind die Sensoren extra abgesichert ?
Mit der Kamera könnte ich mir die Fehlersuche sparen.
LG Udo ![]()
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sieht dann nun so aus IMG_20240303_094642.jpg
So ein gut gepflegter 164 ist immer noch ein geiles Fahrzeug, da kommen Erinnerungen an alte Zeiten auf... ![]()
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LG Udo
Mit dem Lötkolben? Am Tank?
Natürlich im ausgebauten Zustand ![]()
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Kunststoffschweißen geht nicht ? Teste doch mal mit dem Lötkolben ob sich das nicht verschweißen lässt !?
Alles anzeigenWegen dem Wegrutschen :
https://www.amazon.de/rutschfe…7548df8a1384b7&th=1&psc=1
Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern
Genau sowas habe ich jetzt auch bestellt, jede Rampe bekommt 2 durchgehende Streifen mit je 15cm Breite
Die im Bild sind nicht selbstklebend. Die Matten sollen ja von beiden Seiten ( Boden und Ware) das rutschen erschweren. Wenn Du die klebst,dann muss das ein verdammt guter Klebstoff sein. Die Antirutschmatten halten den Gegenstand durch Gewicht. Kannst da einiges im Bereich Ladungssicherung nachlesen.
Das ist ja nur ne Folie die Vollflächig auf die Rampe geklebt wird, sollte halten ![]()