Beiträge von Rotonde

    Nicht nur blonde Damen können das. Heute an der Tanke Live erlebt. Weißer ford, fährt rechts an die Säule, muss aber links betankt werden. Er nahm den Rüssel sie ging in die tanke. Irgendwie war der Schlauch für sein Vorhaben zu kurz, so dass er mit drehen und wenden der Zapfpistole, den Tank nicht befüllt bekam. So hing er die Pistole ein, stieg in Fahrzeug, setzte rückwärts, und krach..... Da war ja noch die offene Beifahrertüre, die bei dem Manöver vor die Zapfsäule gedonnert ist.


    Ich fand das Spiel recht amüsant.


    Falls es darauf hinaus laufen sollte, dass die Scheibe neu muss, hätte zur Not eine Adresse, für wenig handgeld bekommst sie mit Gewährleistung eingebaut. Da lasse ich immer meine Scheiben machen, zumal ich Kleber und co nicht extra beschaffen muss.

    Habe auf meinem Navi connect nav neuste Karten vom RT3 drauf. Version ist auch G2.

    Letztens habe ich die Navigation erste mal benutzt und festgestellt dass die trulla englisch spricht.

    Setup CD keine vorhanden.


    Hat diese zufällig jemand rumliegen zum ausborgen?

    Ich hätte nicht gedacht, dass mein vivid autodata Schaltpläne zum Radio hat.


    pin 1 - Rosa/Schwarz
    pin 2 - Weis/Schwarz
    pin 3 - Rosa/Weiß
    pin 4 - Weiß
    pin 8 - Schwarz

    Anschluss vom Temperatursensor dpf ist korrekt verbaut gewesen. Ich denke dann wird etwas umprogrammiert. Jetzt ist der dpf erstmal raus. Werde später mal mit Andre telefonieren.

    Unten am dpf korrekt verbaut. Oben, so sah es auf dem ersten Blick aus, dass dieser Anschluß im wasserkasten liegt. Zumindest wenn ich dem kabel folge. Genaueres prüfe ich morgen auf der Bühne

    Georg, hattest du nicht die software zum auslesen vom "file"?

    Dann müssen wir zeitnah nochmal bei kaffee und Kuchen oder Würstchen und Bier zusammen kommen.

    Der Verkäufer war etwas verpeilt....

    Hatte von nichts Ahnung. Die preis/Leistung für das Auto war meiner

    Ja, ich musste ja die AU bestehen.

    Preis Leistung war stimmig für das Auto.

    So wie es aussieht, liegt der Tempsensor DPF im Wasserkasten. Irgendetwas wurde in der Vergangenheit an der Karre gepfuscht. Naja, Ziel ist sowieso, dass der DPF rausfliegt. Allerdings stört dann die Lampe, aber das sollte für Andre kein Problem darstellen.

    Das komische ist, der temperatursensor dpf steht immer auf 999.96 grad celsius. Allerdings, wenn ausprogrammiert, warum zeigt er an dpf voll?


    Im steuerteil ecu steht Ausführung mit dpf. Ist das auch so, wenn dieser ausprogrammiert wurde?


    Mit André habe ich schon Kontakt aufgenommen. Muss noch das agr und swirl off haben.

    Heute war ich beim Alfahändler mir den verdammten elektronischen Code beschaffen. Nunja, jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr bei der Proxyausrichtung.
    Allerdings macht er weiterhin nur diese sechs Stuergeräte bei der Proxyausrichtung. Mir kommt das ganze ein wenig komisch vor. So kann das Radio weiterhin im CAN Programmiert werden

    PROXY Konfiguration korrekt ist.
    ______________________
    Konfiguriert CAN-GERÄTEN:
    Body Computer (NBC)
    Motorsteuerung (NCM)
    Instrumententafel (NQS)
    Lenkradschalter (NVO)
    Knoten Bremse (NFR)
    Knoten Fahrertür/Vordertür
    Gepäckraum (NVB)
    Klimaanlage (NCL)
    Automatikgetriebe (NCA-NCR)
    Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN
    Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL)
    Steuerger. Beifahrertür (NPP)
    Knoten Teg Reader (NTR)
    Knoten Lenkradschloss (NBS)
    Knoten Getriebewählschalter (NSC)
    Knoten Parksensor (NSP)
    Knoten Airbag (NAB)
    ______________________

    VERFÜGBAR CAN-GERÄTEN:
    Body Computer (NBC)
    Motorsteuerung (NCM)
    Instrumententafel (NQS)
    Lenkradschalter (NVO)
    Knoten Bremse (NFR)
    Knoten Fahrertür/Vordertür
    Gepäckraum (NVB)
    Klimaanlage (NCL)
    Automatikgetriebe (NCA-NCR)
    Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN
    Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL)
    Steuerger. Beifahrertür (NPP)
    Knoten Teg Reader (NTR)
    Knoten Lenkradschloss (NBS)
    Knoten Getriebewählschalter (NSC)
    Knoten Parksensor (NSP)
    Knoten Airbag (NAB)
    ______________________

    CAN-Geräte mit EOL in PROXY:
    Body Computer (NBC)
    Instrumententafel (NQS)
    Knoten Fahrertür/Vordertür
    Klimaanlage (NCL)
    Steuerger. Beifahrertür (NPP)
    Knoten Lenkradschloss (NBS)
    ______________________

    CAN Einheiten mit EOL-Programmierung:
    Body Computer (NBC)
    Instrumententafel (NQS)
    Knoten Fahrertür/Vordertür
    Klimaanlage (NCL)
    Steuerger. Beifahrertür (NPP)
    Knoten Lenkradschloss (NBS)
    ______________________

    CAN-Geräte mit EOL:
    Body Computer (NBC)
    Instrumententafel (NQS)
    Knoten Fahrertür/Vordertür
    Klimaanlage (NCL)
    Steuerger. Beifahrertür (NPP)
    Knoten Lenkradschloss (NBS)
    ______________________

    CAN-Geräte mit EOL in Ordnung:
    Body Computer (NBC)
    Instrumententafel (NQS)
    Knoten Fahrertür/Vordertür
    Klimaanlage (NCL)
    Steuerger. Beifahrertür (NPP)
    Knoten Lenkradschloss (NBS)
    ______________________

    CAN-Einheiten mit generischen Fehler:
    Knoten Bremse (NFR)
    Automatikgetriebe (NCA-NCR)
    Knoten Parksensor (NSP)
    ______________________

    CAN-Geräte mit aktuellen Fehler:
    Motorsteuerung (NCM)
    ______________________

    Schreiben Konfiguration Body Computer (NBC) ...Korrekt beendet.
    Schreiben Konfiguration Instrumententafel (NQS) ...Korrekt beendet.
    Schreiben Konfiguration Knoten Fahrertür/Vordertür ...Korrekt beendet.
    Schreiben Konfiguration Klimaanlage (NCL) ...Korrekt beendet.
    Schreiben Konfiguration Steuerger. Beifahrertür (NPP) ...Korrekt beendet.
    Schreiben Konfiguration Knoten Lenkradschloss (NBS) ...Beding. nicht korrekt/Anfrage Sequenz-Fehler. Wenn die geprüfte Einheit ist 'Lenkradschloss', versuchen, sich mit Key Log auf 'STOP'
    Schreiben Konfiguration Knoten Lenkradschloss (NBS) ...Korrekt beendet.

    Wo ist hier der Hase begraben. Ein wenig nervt das ganze jetzt schon, zumal mir heute auf dem Weg zum Alfahändler noch ein "Kaassouffle" mit seiner A-Klasse hinten auf das Auto gefahren ist

    Mein Alfa 159 2.4 startet über Alfa obd keine Regeneration. Heute morgen, kurz nach dem losfahren kam die Warnung Partikelfilter verstopft.


    Laut System sind irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt, oder aber die Anfrage kann nicht durchgeführt werden.


    Fehlerhafte Bedingungen glaube ich nicht, da er mir diese z.b Anzeigt. Beispiel wenn die Drehzahl nicht passt, die Temperatur nicht korrekt ist oder sowas in der Richtung.


    Der Drucksensor sagt 34 mbar im Leerlauf. DPF kam vor 1000 km neu, da der alte leergeräumt war. Autobahnfahrt mit 130 Tempomat über 30 min brachte auch keine Regeneration. Laut Steuergerät, hat er in den 1000 KM gar nicht erst regeneriert.

    Ich klinke mich mal mit ein, schließlich hsbt ihr beiden, Georg und Jürgen über drei Stunden versucht etwas zu reißen.


    Wie Jürgen schin geschrieben hat, Alfa obd will einen code und mes schreibt fertig. Allerdings besteht im Alfa obd auch die Möglichkeit das steuergerät zu überspringen, beim Georg auf dem tablet ging es nicht weiter. Bei mir auf dem Laptop bekomm ich eine Fehlermeldung. Übrigens die selbe, als wenn kein Code eingegeben wird. Immer das Steuergerät lenkradschloss nbb. Zuvor werden fünf oder sechs Steuergeräte erfolgreich im proxy geschrieben.


    Nochmal danke an euch, Georg und Jürgen. Wird mal Zeit für ein alfisti Treff Niederrhein.

    Nu habe ich recherchieren können, dass der Fehler bezüglich des Pin mit MES bei einer Proxyausrichtung nicht kommen soll. Kann das jemand bestätigen, dass es bei einer Proxyausrichtung zwischen MES und AlfaOBD unterscheide gibt?