So wie es aussieht, liegt der Tempsensor DPF im Wasserkasten. Irgendetwas wurde in der Vergangenheit an der Karre gepfuscht. Naja, Ziel ist sowieso, dass der DPF rausfliegt. Allerdings stört dann die Lampe, aber das sollte für Andre kein Problem darstellen.
Beiträge von Rotonde
-
-
Aber sicher. Beim Einbau vom neuen dpf drauf geachtet. Der Druck scheint auch plausibel, nur die Temperatur halt nicht.
-
Das komische ist, der temperatursensor dpf steht immer auf 999.96 grad celsius. Allerdings, wenn ausprogrammiert, warum zeigt er an dpf voll?
Im steuerteil ecu steht Ausführung mit dpf. Ist das auch so, wenn dieser ausprogrammiert wurde?
Mit André habe ich schon Kontakt aufgenommen. Muss noch das agr und swirl off haben.
-
Sicher habe ich dem Auto das gesagt....
Die Lampe war ja auch 1000 km aus. Zuvor war sie auch an, als ich das Auto gekauft habe. War umso erstaunter, dass garkein DPF drin ist.
-
Heute war ich beim Alfahändler mir den verdammten elektronischen Code beschaffen. Nunja, jetzt bekomme ich keine Fehlermeldung mehr bei der Proxyausrichtung.
Allerdings macht er weiterhin nur diese sechs Stuergeräte bei der Proxyausrichtung. Mir kommt das ganze ein wenig komisch vor. So kann das Radio weiterhin im CAN Programmiert werdenPROXY Konfiguration korrekt ist.
______________________
Konfiguriert CAN-GERÄTEN:
Body Computer (NBC)
Motorsteuerung (NCM)
Instrumententafel (NQS)
Lenkradschalter (NVO)
Knoten Bremse (NFR)
Knoten Fahrertür/Vordertür
Gepäckraum (NVB)
Klimaanlage (NCL)
Automatikgetriebe (NCA-NCR)
Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN
Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL)
Steuerger. Beifahrertür (NPP)
Knoten Teg Reader (NTR)
Knoten Lenkradschloss (NBS)
Knoten Getriebewählschalter (NSC)
Knoten Parksensor (NSP)
Knoten Airbag (NAB)
______________________VERFÜGBAR CAN-GERÄTEN:
Body Computer (NBC)
Motorsteuerung (NCM)
Instrumententafel (NQS)
Lenkradschalter (NVO)
Knoten Bremse (NFR)
Knoten Fahrertür/Vordertür
Gepäckraum (NVB)
Klimaanlage (NCL)
Automatikgetriebe (NCA-NCR)
Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN
Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL)
Steuerger. Beifahrertür (NPP)
Knoten Teg Reader (NTR)
Knoten Lenkradschloss (NBS)
Knoten Getriebewählschalter (NSC)
Knoten Parksensor (NSP)
Knoten Airbag (NAB)
______________________CAN-Geräte mit EOL in PROXY:
Body Computer (NBC)
Instrumententafel (NQS)
Knoten Fahrertür/Vordertür
Klimaanlage (NCL)
Steuerger. Beifahrertür (NPP)
Knoten Lenkradschloss (NBS)
______________________CAN Einheiten mit EOL-Programmierung:
Body Computer (NBC)
Instrumententafel (NQS)
Knoten Fahrertür/Vordertür
Klimaanlage (NCL)
Steuerger. Beifahrertür (NPP)
Knoten Lenkradschloss (NBS)
______________________CAN-Geräte mit EOL:
Body Computer (NBC)
Instrumententafel (NQS)
Knoten Fahrertür/Vordertür
Klimaanlage (NCL)
Steuerger. Beifahrertür (NPP)
Knoten Lenkradschloss (NBS)
______________________CAN-Geräte mit EOL in Ordnung:
Body Computer (NBC)
Instrumententafel (NQS)
Knoten Fahrertür/Vordertür
Klimaanlage (NCL)
Steuerger. Beifahrertür (NPP)
Knoten Lenkradschloss (NBS)
______________________CAN-Einheiten mit generischen Fehler:
Knoten Bremse (NFR)
Automatikgetriebe (NCA-NCR)
Knoten Parksensor (NSP)
______________________CAN-Geräte mit aktuellen Fehler:
Motorsteuerung (NCM)
______________________Schreiben Konfiguration Body Computer (NBC) ...Korrekt beendet.
Schreiben Konfiguration Instrumententafel (NQS) ...Korrekt beendet.
Schreiben Konfiguration Knoten Fahrertür/Vordertür ...Korrekt beendet.
Schreiben Konfiguration Klimaanlage (NCL) ...Korrekt beendet.
Schreiben Konfiguration Steuerger. Beifahrertür (NPP) ...Korrekt beendet.
Schreiben Konfiguration Knoten Lenkradschloss (NBS) ...Beding. nicht korrekt/Anfrage Sequenz-Fehler. Wenn die geprüfte Einheit ist 'Lenkradschloss', versuchen, sich mit Key Log auf 'STOP'
Schreiben Konfiguration Knoten Lenkradschloss (NBS) ...Korrekt beendet.Wo ist hier der
begraben. Ein wenig nervt das ganze jetzt schon, zumal mir heute auf dem Weg zum Alfahändler noch ein "Kaassouffle" mit seiner A-Klasse hinten auf das Auto gefahren ist -
Mein Alfa 159 2.4 startet über Alfa obd keine Regeneration. Heute morgen, kurz nach dem losfahren kam die Warnung Partikelfilter verstopft.
Laut System sind irgendwelche Bedingungen nicht erfüllt, oder aber die Anfrage kann nicht durchgeführt werden.
Fehlerhafte Bedingungen glaube ich nicht, da er mir diese z.b Anzeigt. Beispiel wenn die Drehzahl nicht passt, die Temperatur nicht korrekt ist oder sowas in der Richtung.
Der Drucksensor sagt 34 mbar im Leerlauf. DPF kam vor 1000 km neu, da der alte leergeräumt war. Autobahnfahrt mit 130 Tempomat über 30 min brachte auch keine Regeneration. Laut Steuergerät, hat er in den 1000 KM gar nicht erst regeneriert.
-
PLZ
47625
Alfa OBD + ELM 327
Adapter Rot, Gelb und Grün
Falls interessant für andere Fabrikate,
BMW INPA + Edibas
Renault Can Clip
VCDS für Modelle aus dem VAG Konzern
-
Ich klinke mich mal mit ein, schließlich hsbt ihr beiden, Georg und Jürgen über drei Stunden versucht etwas zu reißen.
Wie Jürgen schin geschrieben hat, Alfa obd will einen code und mes schreibt fertig. Allerdings besteht im Alfa obd auch die Möglichkeit das steuergerät zu überspringen, beim Georg auf dem tablet ging es nicht weiter. Bei mir auf dem Laptop bekomm ich eine Fehlermeldung. Übrigens die selbe, als wenn kein Code eingegeben wird. Immer das Steuergerät lenkradschloss nbb. Zuvor werden fünf oder sechs Steuergeräte erfolgreich im proxy geschrieben.
Nochmal danke an euch, Georg und Jürgen. Wird mal Zeit für ein alfisti Treff Niederrhein.
-
Nu habe ich recherchieren können, dass der Fehler bezüglich des Pin mit MES bei einer Proxyausrichtung nicht kommen soll. Kann das jemand bestätigen, dass es bei einer Proxyausrichtung zwischen MES und AlfaOBD unterscheide gibt?
-
So ist der Ablauf....
-
Einen Radiocode habe ich. In der Software bei der Proxy ausrichtung will er einen Code. Das scheint aber nicht der com radio zu sein. Kann man einzelne Steuergeräte bei der Ausrichtung überspringen?
-
Fürs proxy einlesen möchte alfa obd aber einen code. Oder mache ich etwas falsch?
-
Das denke ich auch, alfa obd will allerdings im proxy ausrichtung einen code haben.
Radio speichert auch keine sender und sowas, verliert bei zündung aus immer die daten. Kabel ist allerdings korrekt. Laut kabelbelegung ist einer der mini iso für die ffb.
Hatte vorhin mit alfa obd die Konfiguration ausgelesen. Da stand unter der proxy geschichte das radio unter entfernte Geräte. Folglich vermute ich, dass dieses tatsächlich neu angemeldet werden muss.
-
Hqb jetzt soeben ein Radio/Navi Teil eingebaut. Stecker alle dran. Auch alle drei Mini iso. Nu gehr aber die lfb nicht. Auch zeigt er im Display vom tacho nichts an. Welche Ursache kann das haben?
-
Ich würde eher auf ein Loch im DPF tippen (vielleicht durchstoßen?).
Ein sauberer DPF macht ca. 11 mbar im Leerlauf.
Ein durchstoßener DPF würde auch zum erhöhten Trübungswert passen.
Du hattest recht, der dpf ist leer.
Jetzt mal gucken das ich für die au etwas finde....
-
Alles anzeigen
Rotonde hat ja wohl den großen Einbauschacht in seiner Mittelkonsole....

Von welchem Baujahr reden wir denn überhaupt?? Es gab ja ab 2010 auch eine Neuauflage des Navi.
Anmerkung:
wenn man in sein Avatar etwas konkretere Informationen über den vorhandenen Fuhrpark und ggf. zum Wohnsitz einträgt, erspart sich das große Rätselraten und erhält auch eher Hilfestellung, evtl. auch aus der näheren Umgebung.
Was den Tonfall angeht, kann ich Dir nur zustimmen.

Mein Profil ist jetzt ergänzt.
Ich habe über einen verwerter jetzt ein Gerät geordert. So wie ich es recherchieren konnte, war das blue & me steuergerät unter dem Radio verbaut? Hatte ich denn überhaupt blue & me in meinem Fahrzeug?
-
Alles anzeigen
Him,
hier mal die Auflösung der Stecker :
- blau : Anschluss CD-Wechsler
- grün : LFB
- gelb ; Bose bzw. Remote für Verstärker
Wenn Du die LFB nutzen willst, warum kaufst Die nicht einfach nen CAN-BUS Adapter mit LFB ?
Kostet um die 75€ und Du kannst die LFB nutzen

Bzg. dem Original COnnect NAv+, lasse s, das Dingen ist von ~ 2007 /2008 und somit schon mehr als 10-Jahre alt..
Kannst Dir also vorstellen, wie "gut" / schnelle das Teil funktionier.t.
Zudme kostet es gebraucht, was soviel (ab. ca. 350 / 400€) , wie ein "neues" Alpine, Pioneer, etc.
Von daher, hole Dir einfach den Adapter und läuft

Ach ja, falls Du doch das Alpine behalten möchtest und den CD-Wechsler (Blaupunkt) nutzen willst, fürs Alpine gibts auch einen CD-Wechsleranschluss Adapter...

Ich muss gestehen, in meinem Volvo ist auch original verbaut, es genügt alles was es kann und der klang (high performance) ist auch ganz gut.
Hatte mal ein clarion und ein pioneer mit canbus adapter in einem bmw und audi verbaut. Da gab es mit der lfb öfters Probleme, dass diese nicht reagiert hat. BMW ist es sogar noch aktuell und der Radio Empfsng ist trotz phantomeinspeisung fürn arsch.
-
Mir ist schon bewusst, dass der lader darunter leidet, wenn der abgasgegendruck durch einen verstopften dpf erhöht ist. Andererseits wird die Beladung nur errechnet. Komisch ist meiner Meinung nach, dass der drucksensor 22mbar bei 3k giri anzeigt.... Wenn der dpf tatsächlich zu sein sollte.
-
Bei einer DPF-Beladung von über 200% greift die Motronik massiv ein.
Inwiefern? Leistung drosseln? Vor dem TÜV bin ich heute mal bissl zügig gefahren, gute halbe Stunde, schön getreten den Wagen. Ladedruck ging bis 1.4 1.5 hoch, und beschleunigt hat er auch soweit ganz gut.
-
Hier mal ein paar Daten aus dem Steuergerät.
Die 21 mbar lagen bei 3k giri an. Die 4 bei Leerlauf.
Übrigens, trübungswert liegt im Mittel bei 1.78 etwas zu hoch. Morgen mal schauen, was da los ist. Korrekturwerte der injektoren liegen alle bei unter 0.5
-
War heute beim TÜV. Wie erwartet durchgefallen. Zunächst wurde keine AU gemacht, wegen partikelfilter verstopft. Dazu gibt es erhebliche Mängel.... Federbruch hinten links sowie feststellbremse, Wirkung zu gering. Motor etwas olfeucht ist ein geringer Mangel.
Zum DPF, er zeigt an, Partikelfilter verstopft. Messwerte aus alfa OBD partikelfilter temperatur bei 996 grad. Denke das ist ein fehlerhafter Sensor. Beladung dpf 327.50 Prozent. Der drucksensor zeigt allerdings Werte von 4-11 mbar an. Die 11 mbar liegen bei 2250 giri an.
Werde später nochmal ein Bild posten.
Hab noch nicht den Lizenzschlüssel, sonst hätte ich versucht eine Regeneration zu erzwingen um zu sehen was passiert.
-
Fakra stecker habe ich bisher nicht entdecken können. Allerdings ist irgendwas am Antennenkabel zwischen gesteckt. Das alpine hatte funktionierendes navi. Keine zusätzliche antenne verbaut.
-
Folgende Stecker sind vorhanden. Rechts die kabel gehören noch zu einer box vom alpine.
-
Naja, vielleicht will man das, wenn man auf Originaloptik steht

Genau so sieht es aus. Zumal ich 80% Radio höre und gelegentlich mal meine Musik. Bisher hat mich der Klang von chinaböllern nicht überzeugt.
Bei dem alpine, naja kein freund vom Touchscreen gedonz und es fehlt mit die lfb
-
Ich habe neuerdings einen 159er.
Hier ist ein Alpine doppeldin halb verbaut. Der Rummel soll raus. Hätte gerne ein originales. Verbaut war anscheinend navi.
Habe hinten zwei Weiße stecker, einen grauen, einen grünen und einen blauen. Bei Geräten finde ich immer welche ohne blauen stecker.... Wofür ist dieser? Habe im Kofferraum einen Blaupunkt wechsler. Ist dieser original?
Vg
Rotonde