Beiträge von Rotonde

    Nach Kontrolle der Werte vom Gaspedal hatte ich den Verdacht auf das gaspedal. Zum verwerter, eines geholt, und getauscht. Bisher läuft es.

    Spender war ein weißer ti, der wagen wurde so schlecht ausgeschlachtet, Innenausstattung war noch drin, aber durch das ausschlachten, komplett kaputt, vergammelt, nass und am schimmeln. Was für idioten die verwerter teilweise sind.

    Moin zusammen,


    Jetzt dachte ich, das mein Alfa läuft, lief eigentlich auch heute morgen und heute Nacht noch.

    Nu habe ich beim start tausend Meldungen.... Vorgluhanlage, getriebe, vcd, hillholder usw.

    Was könnte es sein. Fehler stehen die typischen can Meldungen drin....

    MFG


    Rotonde

    Hattest Du kein Geheimwerkzeug ? ;)

    Ich habe ein Werkzeug um riemen ohne Spanner aufzusetzen. Nur dafür ist an der riemenscheibe zu wenig platz. So nannte sich das Werkzeug Montiereisen um den losen Kompressor wieder in Position zu rücken.


    Das nächste Problem steht wieder vor der Türe. Lackieren der hinteren stosstange. Heute mittag meine stoßstangen abgeholt. Beim einladen packt der lacker die hintere bei seite auf einem wackeligen Gerüst. Was passiert ist, könnt ihr euch denken. Nächste Woche wird im montiertem Zustand neu lackiert. Vermutlich auch der Übergang zur karosse beilackiert, da die stosstange auf dem ersten Blick dunkler erscheint. Mal sehen was er daraus macht.

    Moin Zusammen,


    hab an meinem 2.4 jtdm jetzt das AGR Verschlossen. Leider nur Richtung Ansaugbrücke. Muss das zwangsläufig beidseitig verschlossen werden? Hab das in der eile vergessen. Wäre sonst ein verschluss vor dem Rohr möglich?


    Viele Grüße

    Rotonde

    wo soll der denn einstellbar sein?! Selbst mein fähiger Alfa Mechaniker meint da könnte man nichts einstellen. Aber für Tipps wäre ich offen. Nutze sie aber schon deshalb selten, da sie bei jeder Unterführung angeht

    Deswegen nutze ich die Lichtautomatik nie. Ist ja bei Hell/Dunkel, insbesondere auf Alleen wie Kirmes.

    Da ich inzwischen innerhalb von gut 9 Wochen 10.000 KM mit meinem 159 SW gefahren bin, dachte ich mir, es wird mal ein kleines Zwischenfazit zu meinem ersten Alfa geben.


    Gekauft habe ich den Wagen mit knapp ‪130.000‬ KM. Nun hat er 10.000 KM mehr auf der Uhr. Innerhalb dieser Kilometer, wurde von mir gemacht der Partikelfilter (musste für den TÜV gemacht werden, da dieser leer war). Ebenfalls hing die Feststellbremse und eine hintere Feder war gebrochen, so dass es selbstverständlich auf der Hinterachse ein Paar neue Federn gab.


    Nach dem der Wagen dann TÜV hatte und angemeldet war, kam noch ein originales Navi rein. Auch hier gab es zunächst Probleme mit der Verkabelung, was jedoch nach vielen Recherchen behoben werden konnte, dass inzwischen alles funktioniert. Innerhalb der 10.000 KM gab es keine außerplanmäßigen Boxenstopps. Zwischenzeitlich ist mir ein holländischer Mitbürger an der Ampel auf die Stoßstange gerollt, kein großer Schaden, aber wird jetzt aktuell behoben. Da der Vorbesitzer das Auto öfters mal angeeckt hat, habe ich mich gleichzeitig dazu entschieden, die Frontstoßstange ebenfalls lackieren zu lassen. Folglich steht das Auto jetzt ohne Stoßstangen in der Werke und wartet auf weitere Arbeiten. Da die hintere Stoßstange runter musste, habe ich mich dazu entschieden, eine abnehmbare AHK drunter zu bauen, um demnächst mit dem Fahrrädern auch mal etwas weiter raus zu kommen.


    Zurück zu den 10.000 KM, welche ich bereits mit dem Auto gefahren bin. Es waren überwiegend entspannte 10.000 KM, wenn ich nicht gerade genervt im Stau gestanden habe. Es knarzt nichts, es klappert nichts und bequem ist der Alfa auch. Im Mittel habe ich 8,1 Liter Diesel mit der 2.4 Liter Maschine verbraucht. Von den 10.000 KM Kilometern würde ich sagen, 65% Autobahn/25% Land/10% Stadt. Die 2 Zonen Klimaautomatik arbeitet in meinen Augen ganz gut, steht immer auf Automatik und 21°. Nur nervt manchmal die automatische Umluftfunktion, weshalb diese immer aus ist. Zwischendurch habe ich auch mal Leistung aus den 200 Pferden abgerufen. Ab 210 wird es ein wenig zäh, zieht aber bei guter Laune bis 230 durch. Im Mittel bewege ich mich auf der Autobahn irgendwo um die ‪150- 160‬ KMH.


    Da ich derzeit mit dem Volvo C30 meiner besseren Hälfte Unterwegs bin ( Ebenfalls 5 Zylinder Diesel mit Automatik, den habe ich zuvor gefahren ) habe ich auch ein paar Kleinigkeiten die am Alfa nicht so schön gelöst sind. Zunächst die Ablagen, wohin mit Flaschen, Handy, Portemonnaie, Kippen usw. Mich stört es, auf langen Strecken, volle Hosentaschen zu haben. Der Getränkehalter ist recht klein und irgendwie nur für Dosen geeignet. Auch in dem Staufach unter der Armlehne wird es für das Portemonnaie sehr knapp. Weiter nervt es manchmal, den Fensterheber beim hochfahren etwas länger zu halten. Beim Volvo einmal tippen und schon fährt er hoch. Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Auch die Bedienung Tempomat und Blinker, finde ich im Alfa nicht ganz so gut gelöst. Das Antippen des Blinkers, gefällt mir im Volvo besser und man muss wirklich nur tippen, fast den Schalter nur berühren. Bei dem Alfa, ist schon mehr Bewegung im Hebel notwendig. Auch lässt sich der Tempomat im Alfa nur über den Hebel ganz ausschalten, oder man deaktiviert diesen mit der Bremse um anschließend die alte Geschwindigkeit über den Knopf am Hebel wieder abzurufen. Was mir während der Fahr auch aufgefallen ist, bei stärkerem Beschleunigen dreht der gerne mal höher im zweiten gang und schaltet spät, obwohl ich dann bereits weniger Gas gebe. Sobald er im dritten ist, will ich etwas stärker beschleunigen, trotzdem geht’s direkt in den vierten Gang. Dennoch finde ich die Automatik ganz gut. Im Volvo arbeitet mir die Automatik Zuviel im Wandler und hat zudem nur 5 Gänge.


    Der Kofferraum vom Alfa ist bisher ausreichend gewesen. Wochenendtrip mit Einkauf passte alles rein. Auch die große Tasche der Frau mit dem „halben Hausrat“ ging ohne Quetschen. Ebenso, bei einer anderen Tour, der Rolli von meinem Schwager und zwei Kisten Bier.


    Derzeit steht der Wagen in der Werke innerhalb der Familie.

    Gemacht wird noch der Zahnriemen samt Rollen und Wasserpumpe, die Ansaugbrücke und die Keilrippenriemen. AGR wird dabei auch deaktiviert und anschließend kommt Andre`s File drauf. Ein wenig habe ich schon angefangen und schon einen defekten unterdruckschlauch, einen lockeren Stutzen vom Luftfilterkasten gefunden. Ebenso einen Aufkleber unten auf der Zahnriemen Abdeckung entdeckt, dass dieser bereits in 2017 bei 114000 KM gemacht wurde. Zeitgleich kam auch die Lichtmaschine neu, (Vermutung) da diese recht neu aussieht. Auch suche ich noch immer die Undichtigkeit im Bereich Ladeluft. Ebenfalls habe ich leichtes Spiel im oberen Querlenker auf der Linken Seite. Der Neue liegt schon bereit zum Einbau.


    Ich tendiere ganz Stark dazu, am Freitag oder Samstag, den Motor auszubauen, da die ganzen Arbeiten sich dann entspannter gestalten. Dass einzige was mir hierbei nicht gefällt, ist das Ablassen des Kältemittels aus der Klima…..


    Was ist das übrigens für ein Stecker auf dem Foto? Für die Einparkhilfe vorne? (habe ich nicht)Der Andere gehört zu den NSW.


    Wenn ich in der nächsten Woche mein Auto wieder zusammenhabe, geht es noch einmal zum Aufbereiter damit ich weitere ‪100.000‬ Km entspannt mit dem Alfa fahren kann.


    Auch geht noch mal ein Großes Dankeschön an das Forum, insbesondere an Georg und Jürgen die sich mit einer Proxyausrichtung sehr geduldig gezeigt haben und natürlich an Andre, dessen File ich noch nicht drauf habe, aber ich mich hoffentlich dran erfreuen kann.


    Viele Grüße


    Rotonde ( Manuel )


    IMG_20190803_132829.jpgIMG_20190805_162810.jpg

    Einige Parameter lassen sich mit einem gescheiten Tester doch erkennen. Beispielsweise ist der Bremspedalschalter Aktiv, (zwei Stück sollter der Wagen haben), die Höhe des angegebenen Raildruck, weicht der istwert vom sollwert ab, Gaspedalpoti? Ist der Fehlerspeicher leer? Wenn die Parameter geprüft werden, sollte man dadurch den Fehler eingrenzen und finden.

    Nicht nur blonde Damen können das. Heute an der Tanke Live erlebt. Weißer ford, fährt rechts an die Säule, muss aber links betankt werden. Er nahm den Rüssel sie ging in die tanke. Irgendwie war der Schlauch für sein Vorhaben zu kurz, so dass er mit drehen und wenden der Zapfpistole, den Tank nicht befüllt bekam. So hing er die Pistole ein, stieg in Fahrzeug, setzte rückwärts, und krach..... Da war ja noch die offene Beifahrertüre, die bei dem Manöver vor die Zapfsäule gedonnert ist.


    Ich fand das Spiel recht amüsant.


    Falls es darauf hinaus laufen sollte, dass die Scheibe neu muss, hätte zur Not eine Adresse, für wenig handgeld bekommst sie mit Gewährleistung eingebaut. Da lasse ich immer meine Scheiben machen, zumal ich Kleber und co nicht extra beschaffen muss.

    Habe auf meinem Navi connect nav neuste Karten vom RT3 drauf. Version ist auch G2.

    Letztens habe ich die Navigation erste mal benutzt und festgestellt dass die trulla englisch spricht.

    Setup CD keine vorhanden.


    Hat diese zufällig jemand rumliegen zum ausborgen?

    Ich hätte nicht gedacht, dass mein vivid autodata Schaltpläne zum Radio hat.


    pin 1 - Rosa/Schwarz
    pin 2 - Weis/Schwarz
    pin 3 - Rosa/Weiß
    pin 4 - Weiß
    pin 8 - Schwarz

    Anschluss vom Temperatursensor dpf ist korrekt verbaut gewesen. Ich denke dann wird etwas umprogrammiert. Jetzt ist der dpf erstmal raus. Werde später mal mit Andre telefonieren.

    Unten am dpf korrekt verbaut. Oben, so sah es auf dem ersten Blick aus, dass dieser Anschluß im wasserkasten liegt. Zumindest wenn ich dem kabel folge. Genaueres prüfe ich morgen auf der Bühne

    Georg, hattest du nicht die software zum auslesen vom "file"?

    Dann müssen wir zeitnah nochmal bei kaffee und Kuchen oder Würstchen und Bier zusammen kommen.

    Der Verkäufer war etwas verpeilt....

    Hatte von nichts Ahnung. Die preis/Leistung für das Auto war meiner

    Ja, ich musste ja die AU bestehen.

    Preis Leistung war stimmig für das Auto.