Beiträge von Micronik

    Hallo Leute Problem ist immer noch vorhanden, es ist aber gefühlt irgendwie besser geworden.


    Also Batterie ist eigentlich ok, hab da so ein Teil zum Messen gekauft, der Zeigt an das die Batterie voll geladen ist, und die lichtmaschine auch ok ist.

    An der Batterie ist auch so eine Anzeige mit einem Grünen Punkt dies weist auf eine intakte Batterie hin.


    Ich bin jetzt mal ein paar Tage mit dem Auto meiner Frau gefahren, auch mal etwas schneller über die Autobahn, meine Frau fährt meistens nur 10 km über die Autobahn und das mit 100 kmh.


    Seit ich mi dem Auto gefahren bin kam die Fehlermeldung nur 1x und das innerhalb einer Woche.


    Es ist echt sehr seltsam, ein Beispiel =

    Fünf Tage lang alles ok, am nächsten Tag

    Auto um 6 Uhr ab gestellt (alles ok)

    Auto um 13 Uhr umgeparkt (alles ok)

    Auto um 13:10 gestartet um weiter zu fahren, DNA Fehler mit gelber Lampe, hab dann gleich wieder aus und an gemacht, Fehler weg :fail:


    Das soll einer verstehen! IMG_20180120_095127.jpg

    mache bitte mal eine Einstell. Positionssensors und Einstell. Drehmom.-Sensors.

    So habe heute morgen den test gemacht.

    Beim ersten mal kam diese Fehlermeldung

    Könnte es sein weil Lenkrad komplett gerade sein muss?

    Hab den Fehler gelöscht, und den test wiederholt seht euch das Video an


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mehrere Versuche gemacht immer selbe Ergebniss. Fehler kam auch nicht mehr.

    Wenn der Fehler sich löschen lässt und die Kabel immer noch in Ordnung sind mache bitte mal eine Einstell. Positionssensors und Einstell. Drehmom.-Sensors.

    Ja das wollte ich auch als nächstes machen, war mir aber nicht sicher ob ich das einfach machen kann.


    Also ich bin eben 1 Stunde rum geheizt, habe alles ausgeschöpft, scharf in die Kurve DNA hoch runter geschaltet, Lenkrad hoch runter vor rein umgestellt, alles ist ok, Lampe ist nicht angegangen.

    Bin dann nach Hause habe Fehler ausgelesen, nichts kein Fehler.


    OH man das macht mir jetzt wieder schlaflose Nächte, bestimmt irgendwie ein Kabel wo ein wackler hat :wand1:


    Wo soll ich nun den Fehler suchen?

    Hallo leute sehr seltsam das ganze, wie folgt bin ich vor gegangen.


    Als erstes muss ich sagen das vor 2 Tagen das letzte mal die gelbe VDC-Lampe an war, bis heute war sie nicht mehr an und das DNA system funktioniert auch wie es soll.


    So als aller erstes habe ich Motorsteuerung ausgelesen, keine Fehler Vorhanden.


    Dann habe ich (ABS - ASR - VDC) ausgelesen, sobald ich auf Verbindung drücke, kommt im Display diese Fehlermeldung, was ihr in dem Video hier sehen könnt.

    Wenn ich aber auf Fehler gehe sind keine Fehler vorhanden :kopfkratz:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sobald ich die Verbindung trenne, ist alles wieder ok DNA System geht auch.


    Einzige Fehler wo ich gefunden habe war unter Elektronische Lenkunterstützung, habe den Fehler gelöscht und ist auch erst einmal nicht wieder gekommen, bin aber nicht gefahren, habe nur im Stand hin und her gelenkt.

    Servo alles funktioniert.

    So hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen was das sein kann.

    IMG_20180106_144438.jpg

    Dieser Fehler hat ja mit diesen sensoren der Lenkung zu tun, habe in anderen Foren gelesen das dann die Servo Lenkung nicht geht?

    Wie gesagt mit servo hatten wir noch nie Probleme, irgendwie ist da was, wo dann das komplette VDC-System aus setzt, deswegen geht dann auch nicht das DNA system.


    Also wie gesagt, ich hatte ein kablebruch links vorne, glaube das ist das Kabel was zu den Brems Belägen geht.

    Und ein Kabel vom Kofferraum Deckel in dem Schrumpfschlauch war gerissen, das ist aber schon länger her und das habe ich geflickt.

    Habe gerade mein Onkel in Italia angeschrieben.

    Er hat mir 3 Sachen gesagt was es sein könnte.

    Problem ist das ich die italienischen Fachbegriffe nicht wirklich einordnen kann.


    Er sagt

    1. Batterie

    2. Irgendein sensor für die Berganfahr Hilfe, etwas mit der bremse, das habe ich nicht wirklich verstanden?


    3. Oder ein sensor am Lenkrad, da meinte er das wäre dann etwas komplizierter.

    Aber das kann ich mir nicht vorstellen, da die servo normal funktioniert.



    Der vorbesitzer hatte am 22.10.2014

    Die Elektrolenkung Welle lenkeinheit tauschen lassen 900€


    Und am 26.08.2014 wurde die Batterie getauscht EB500EX

    110€, kann die dann schon fertig sein?


    Meine Frau meint das kommt immer nur dann wenn das Auto länger stand, wenn es auftritt und dann das Auto aus macht und wieder an macht ist es immer noch, wenn sie aber dann ca. 5km gefahren ist, dann das Auto ab stellt und dann 30 min später wieder an macht ist es weg, wenn aber das Auto 24 Stunden steht, tritt es auf.

    Ja habe ich, bin noch nicht dazu gekommen, muss ich machen.

    Bleibt dieser Fehler trotzdem vorhanden obwohl die Lampe wieder aus ist?


    Und wo soll ich bei Multicuscan rein?

    Unter Motor oder wo anders?


    Was mir aufgefallen war, wo ich winterreifen drauf gemacht habe, vorne links war ein, einadriges Kabel was ab war, ich glaube das war das für den sensor der Beläge, ich hatte es wieder zusammen geflickt, denke nicht das es daran liegt.


    Ich werde mal am Wochenende auslesen.

    Würde mich freuen wenn ich noch ein paar Tipps bekomme, wo ich den Fehler suchen kann, kann mir nicht vorstellen das ich der erste bin wo das hat?


    Danke

    Hallo Leute.

    Bei dem Mito meiner Frau

    BJ 2009 MIT 95PS

    schaltet sich ab und zu sporadisch das DNA System ab.

    Auf dem Display kommt dann die Meldung man soll ins Handbuch schauen.

    Die Gelbe dreieckige Lampe geht an und auch rote Lampe für das Lenkrad.

    Servo geht aber ganz normal, man kann nur nicht mehr auf Dynamik schalten, das DNA System hat keine Funktion in dem Moment.

    Wenn sie das Auto dann gleich wieder aus und an macht bleibt dieser Fehler vorhanden. Wenn sie aber ein paar Kilometer gefahren ist, und dann aus und wieder an macht ist alles wieder ok? :kopfkratz:


    Das passiert alles sehr sporadisch, manchmal Tage lang ist alles ok, und manchmal gibt's Tage da passiert es mindestens 2x am Tag , habe den Eindruck das es an bestimmten fahrsituationen liegen kann.

    Servo Lenkung funktioniert in dem Moment ganz normal, alles geht, man kann nur nicht auf D= Dynamik umstellen.


    Wo kann ich den Fehler suchen?

    Laut dem Handbuch ist die Gelbe Lampe, das VDC-System, mit dem VDC-System sind ja mehrere Sachen verbunden,

    HILL-HOLDER

    ASR

    Brake-Assist

    MSR

    CBC

    DST


    IMG-20180104-WA0000.jpgIMG_20180104_101001.jpg

    Nein bei meinem anderen Mito, habe ich die Maße übernommen und habe es so bei dem schwarzen Mito gemacht,

    Bei meinem mito sind die original schon verbaut, der schwarze Mito ist meiner Frau.

    Das untere Teil war da auf dem bild nicht dran, aber man kann die sensoren denke ich mal sehen , eigentlich finde ich es dort am Kennzeichen gut, aber nun ja wenn es halt stört und nicht geht deswegen dann muss ich halt wo anders hin machen. Die 2 lasse ich drin fällt kaum auf, bekomme neue Geschickt.

    Ich weiß nicht ob das gut ist das ich die dann unter das Kennzeichen ma he, denn die haben so eine leichte schräge drin die sind nicht glatt oben sind die Etwas abgeschrägt,nicht das die dann auf den Boden zeigen?

    Ja ich glaube das es das Problem ist.


    Komisch trotzdem.

    Habe den Verkäufer angeschrieben, er schickt mir Ersatz für 4€ komplett neues Set dann habe ich reserve.


    Naja egal wenn es das wirklich ist, mache ich halt 2 weitere wo anders hin, die fallen null auf da gleiche Farbe.

    Man man so blöde bin ich nicht sorry :)


    Ich lege den rückwärts Gang ein ohne das der Motor läuft, dann geht das piepen schon los ohne das einer hinter dem Auto steht.

    Sobald ich B und C wieder ab mache gehen die 2 äußere also A und D.


    Das Steuergerät ist in Ordnung, habe den sensor A in alle Steckplätze rein gesteckt und es geht.


    Wie gesagt B und C machen Probleme ein dauerhaftes piep und zeigt 0meter an.


    Ich glaube aber ich weiß nicht woran es liegen könnte, habe B und C jeweils links und rechts 4 cm vom Nummernschild eingebaut, anscheinend sind die so empfindlich das das Nummernschild Probleme macht, ich teste das mal morgen, Nummernschild ab mal schauen was passiert.


    Aber im großen und ganzen ist das gut und günstig, wenn ich die inneren ab Klemme geht es super.

    Der Einbau war auch super.

    Hi guzzi97


    Habe das selbe Set was du hast eingebaut.

    Alles lief wunderbar und funktioniert EIGENTLICH =

    es gibt ja 4 Sensoren

    A B C D

    B und C macht mir Probleme, sobald diese abgeklemmt sind gibt es ein dauerhaftes pieps Ton und das Display schlägt aus?


    Habe die beiden sensoren einzeln an einen anderen Steckplatz angeschlossen trotzdem passiert es, komisch ist nur das ausgerechnet die beiden wo sich in der Mitte befinden?


    Was kann das sein?

    ..was für eine Garantie ?


    Ist ein Fall für die Sachmangelhaftung, nix Garantie..

    Achso also wird meine Cargarantie nicht in Anspruch genommen werden?


    Also war heute bei Alfa der Meister sagt zu 99% ist es der Klimakompressor, aber um es zu 100%zu bestätigen muss der Riemen runter.


    Dienstag habe ich ein Termin dann wird es nochmal getestet und am Mittwoch behoben.

    Alfa Romeo setzt sich mit dem autohaus wo ich es gekauft habe in Verbindung, Hauptsache ich muss nichts zahlen.