Les mal den Fehlerspeicher aus. Soweit ich weiß muss dem Steuergerät mitgeteilt werden, wenn der DPF getauscht wurde. Ist es gemacht worden?
Was meinst du mit „der Motor kreischt“? Hast du ein Video oder eine Audio-Aufnahme?
Les mal den Fehlerspeicher aus. Soweit ich weiß muss dem Steuergerät mitgeteilt werden, wenn der DPF getauscht wurde. Ist es gemacht worden?
Was meinst du mit „der Motor kreischt“? Hast du ein Video oder eine Audio-Aufnahme?
Nein, war nicht sporadisch, lag einer Masseverbindung im Kofferraum, die abgefallen ist. Wollte damit nur sagen, dass es unter Umständen ein Massefehler sein könnte. Aber wenn es wirklich nur bei Linkskurven auftritt, wird es das denke ich nicht sein.
Was eher noch sein könnte, dass das Radlager bzw. der Sensor/ ABS Ring defekt ist, und durch eine Kurvenfahrt kurzzeitig kein Signal mehr geliefert wird.
Das könnte man aber mit MultiECUScan prüfen, indem man die Raddrehzahl überwacht, pro Rad und auf Abweichungen achtet.
Man könnte den Lenkwinkelsensor einmal prüfen. Hier müsste es in MultiECUScan soweit ich es in Erinnerung habe eine Möglichkeit geben.
Hatte das Problem auch mal, dass die VDC-Meldung kam, war jedoch eine lose Masseverbindung. Außerdem tritt diese bei mir häufig bei Unterspannung auf.
Sonst würde ich tatsächlich mal das Auslesegerät mit MultiECUScan während der fahrt dran lassen, und zeitgleich wenn der Fehler im Bordcomputer auftritt den Fehlerspeicher live ansehen.
VDC leuchtet sporadisch bei Linkskurven,im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Wie soll ich das deuten?
Greift das esp ein und leuchtet daher oder ist ein Fehler im,System ?
Sonst lautet nichts weiter ,kein ABS oder sonstiges.
Wie hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Für das ABS Steuergerät brauchst du einen extra Adapter (den grünen) mit MultiECUScan.
Hatte das gleiche Thema, überall normale, universale Dichtringe für Klimaleitungen rein von Amazon, Anlage wurde geprüft und gefüllt, ist dicht. Die Dichtringe waren ca. ein Drittel schmaler als die originalen, aber das waren die einzigen, welche ich finden konnte.
Da würde ich mal bei Kleinanzeigen nachsehen, hin und wieder gibt es 147 mit Schiebedach als Schlachter. Schwarz oder Anthrazit wird denke ich aber etwas schwerer zu bekommen sein, da dies normal nur beim TI, QV oder Blackline in der Farbe vorhanden ist. Zur Not selbst lackieren.
Danke. Ok, dann bin ich beruhigt. Hab schon etwas Paranoia immer seit dem letzten Motorschaden 😅
Die Werte von vor einem Jahr ebenfalls mit aktiver Klimaanlage?
Ohne Klimaanlage, die ging damals nicht.
Hier mal ne Aufnahme, eventuell ist es ja normal, hatte noch nie einen JTD mit funktionierender Klimaanlage zuvor
Klima wird einmal an und ausgeschalten zum Vergleich, am Anfang ist diese aktiv. Man hört das "Klack" vom Magnetventil recht gut, und ab da verändert sich der Motorlauf. Auf dem Video ist es recht leise das Nageln, in Wirklichkeit ist es etwas lauter.
Ja seit einem Jahr ist der neue, gebrauchte Motor ca. drin samt der Injektoren, lief aber zuvor noch nie mit gehender Klimaanlage.
Habe mal parallel mit aktivierter Klimaanlage die Werte der Injektor Korrekturmenge ausgelesen, diese weichen schon ganz schön ab, zu den Werten wie vor einem Jahr. Weiß jetzt auch nicht wie man die folgenden Werte interpretieren soll.
Von Zyl. 1 - 4 im Leerlauf mit aktiver Klimaanlage:
Vor einem Jahr im September sah das ganze so aus, als die Injektoren frisch angelernt wurden:
Beides vom Kaltstart.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, seitdem die Klimaanlage geht, beginnt der Motor stark zu „dieseln“ bzw. zu nageln, bei aktivierter Klimaanlage. Wenn ich diese ausschalte ist es sofort wieder weg.
Jemand eine Idee, oder ist es normal beim 1.9 JTD?
Hoffentlich nicht schon wieder die Injektoren 😬
Fabri vielleicht hast du eine Idee?
die vorderen Koppelstangen erneuert
Ja das wollte ich letztens auch "mal eben kurz" erneuern. Daraus wurde ebenfalls erstmal kurz die Flex holen...
Klima geht wieder und ist dicht. Wurde heute befüllt.
Leider finde ich da spontan nichts für hinten.
https://www.ebay.de/itm/123531700254
Ist gerade auch ausverkauft. Bei dem Preis würde ich die ausbauen vom Schlachter.
Würde die Sonnenblenden mitnehmen, Türgriffe außen etc. sprich alles anfällige wenn es noch intakt ist.
Mal zurück zum Thema: Kawa1959 Hast du den Ölwechsel mit Spülung schon gemacht?
Neue Lautsprecher inkl. Dämmung in den Türen und neue Hochtöner ins Spiegeldreieck eingebaut, diese Position ist wesentlich besser als original in der Türgriffschale.
+ Subwoofer (Axton ATB20STP) in der Reserveradmulde installiert, passt haargenau rein auch von der Höhe. Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht, und vor allem um Längen besser als das originale Bose-System im 147.
Bei meinem alten 147 hatte ich zeitweise auch leichten Wassereintritt, es lag an einer undichten Heckscheibe. Konnte man auch gut sehen, weil milchige Flecken sich gebildet haben außen unter dem Glas. Hatte die Probleme aber hauptsächlich nur nach der Autowäsche, bei Regen eher weniger. Es war ein Italien-Import welcher viel Sonnenstrahlung abbekommen hat, bin der Meinung das hat dem Kleber geschadet bzw. der Dichtigkeit.
Wird der Öldeckel angesaugt, wenn er lose drauf liegt?
Hallo, da mein 147 soweit mal endlich ohne größere Probleme läuft bleibt noch das Thema Drallklappen. Habe einen AT-Motor verbaut mit einer Laufleistung von ca. 20000 bis 30000km, AGR wurde vor über 10000km erledigt + Software (Selbst angepasst, nur AGR, sonst nichts). Ruß/ Ablagerungen waren Richtung Drosselklappe etc. auch kaum bis gar nicht zu finden. Nun bin ich mir unschlüssig, ob es wirklich nötig ist, die Dralklappen zu entfernen, ist ja bekannt, dass die ein oder andere Klappe mal in den Brennraum fliegen kann. Habe den 937A5000 Motor, also mit Plastik-Ansaugbrücke und Metall-Klappen. Hier gibt es soweit ich weiß keine Kits zum Stillegen der Klappen, sondern nur für die Metallbrücke. Habe auf YouTube nur gesehen, dass da M10 Schrauben reingeknallt werden mit Dichtmasse... Hat jemand hier schon Erfahrungen bei diesem Thema?
Vielen Dank im Voraus!
Hatte im TS auch mal verschiedene Öle probiert, von 5w40, 10w40 und letztendlich 10w60. Subjektiv läuft er mit 10w60 am besten, auch was den Ölverbrauch angeht. War aber ein Langstreckenfahrzeug mit nur wenig Kurzstrecke. Habe generell was Öle betrifft gute Erfahrungen mit Mobil1 und Addinol oder Shell gemacht.