Hat sich erledigt, anscheinend ist die Position so normal. Keine Ahnung warum Alfa dann eine Aussparung in die Motorabdeckung macht.
Beiträge von fs626
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Würde persönlich erstmal einen Ölwechsel machen mit ner Ölspülung, und beobachten. Wer weiß, was der Vorbesitzer da rein hat… Motor zerlegen wäre das allerletzte was ich tun würde, wenn nichts mehr hilft.
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So ca 2 liter auf 1000 km.
Wow, das ist echt viel...
Die Ölabstreifringe oder Ventilschaftdichtungen könnten es sein, wobei sich das bei deinem Ölverbrauch meiner Meinung nach in blauen Abgasen bemerkbar machen würde. Würde an deiner Stelle mal versuchen ne Ölschlammspülung zu machen, eventuell hilft das.
Hatte damals auch leichten Ölverbrauch beim 1.6 TS, mit 10W60 anstelle von 10W40 wurde es um einiges weniger. Bin aber auch viel Langstrecke gefahren (ca. 55000km in 2 Jahren) Am Ende war der Ölverbrauch nur noch ca. 100-200 ml auf 1000km.
Öl war Addinol 10W60 Super Racing.
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Natürlich fehlen doch die Dichtungen. Weiß jemand, wo man die Dichtungen für die Klimaleitungen am Kondensator herbekommt?
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Einfach handwarm anziehen die Dichtigkeit wird eh über die Dichtringe hergestellt
Beim Einbau neue verwenden
Beim neuen Klimakondensator sind die so wie es aussieht schon vormontiert.
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Kondensator sorgt oft für leere Anlagen oder Költemittelverlust. Bevor du den tauscht, Anlage absaugen lassen.
Ja, das wurde schon erledigt, nachdem das Leck gefunden wurde.
Weißt du zufällig die Drehmomentangaben für die Leitungen am Kondensator?
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Wo hast du die Carbon-Teile her? Wie ist die Qualität davon?
Ist einfach nur foliert mit 3M Folie, nichts besonderes. Hält seit ca. 6 Monaten soweit einwandfrei. Wollte auch erst die Mittelkonsole damit folieren, wäre aber etwas too much geworden, und diese ist beim QV ja in anthrazit.
Hatte zuvor schon den kompletten Soft-Touch Lack entfernt von den Fensterhebern und diese neu lackiert mit Koch Chemie PLS.
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Überzeugend. Wo jibbet?
Sind von lartepelle.com aus Italien.
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Habs nun selbst lokalisieren können, Leck ist am Klimakondensator, vermutlich durch Korrosionen, da ich keine Steinschläge erkennen konnte. Neuer von ist bereits bestellt.
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Er ist befreit!
Danke liebe Forumsgemeinde, durch Eure wertvollen Tricks undTipps ist mein Wochenende gerettet!
Den Rat mit "Neukauf" werde ich vermutlich befolgen. .Gibt!s da eventuell Probleme mit Anschluß bzw. Zugriff zum Bord- Computer?
(wg. Anzeige Sprit-Verbrauch usw.
Ich hoffe ich kann auch mal helfen!
entspanntes Wochenende wünscht
Josef
Also ich habe bei mir ein herkömmliches 2-DIN Sony Radio installiert, komplett ohne CAN-Bus. Fehler gibt es dadurch keine. Es gibt bestimmte Android Radios mit CAN-Bus Interface und Adapter für den 147, damit könnte man dann auch Sprit Verbrauch etc. wieder am Radio anzeigen lassen. Sind aber sehr teuer die Teile. Mir persönlich reicht die Anzeige im Bord Computer, diese Anzeige läuft ja völlig unabhängig vom Radio, die meisten Modelle haben ja das normale 1-DIN Radio verbaut, das originale 2-DIN Navi Radio, welches du verbaut hast, holt sich wie gesagt nur die Infos via CAN-Bus.
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Hab meinen mit nem Exzenter und Sonax ExCut 0505 und EX 0406 poliert, mit den entsprechenden Sonax Pads und anschließend mit Dr. Wack A1 High End versiegelt, Ergebnis ist top geworden.
Das schöne beim Exzenter ist halt, dass man keine Hologramme bekommt. Mein Klarlack hatte einige feine Kratzer, diese sind fast alle verschwunden.
Vor dem polieren kam natürlich noch Lackknete zum Einsatz.
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Hallo zusammen, mein Ölmessstab ist irgendwie nicht an der richtigen Position, und wackelt, nachdem der AT-Motor reingekommen ist. Kann mir jemand ein Bild schicken von seinem, damit ich sehe, wie dieser korrekt montiert gehört?
16V JTD Motor
Vielen Dank im Voraus !
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Würde persönlich aber nicht zu viel Zeit in das uralt Navi-Radio stecken, man bekommt ja bereits für kleines Geld gute Geräte mit aktuellem Standard.
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Anfang der Woche die 160.000km vollgemacht, neuer Motor hat bisher nur ca. 30.000km gelaufen.
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gehören da nicht normalerweise h6w birnen rein? passen die w5w einfach?
Beim vFL sind es h6w, FL hat w5w.
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Die w5w funktionieren ohne Fehlermeldung und haben eine Zulassung nehme ich dann an richtig ?
korrekt
Die h7 Night breaker halogen hatte ich auch aber die sind sofort wieder ausgefallen.
Habe diese seit 2 Jahren drin, keine Probleme...
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fs626 passt vielleicht nicht zum Thema aber was sind das für leuchten auf deinem Profilbild 😂😂 sind das xenon ?
Das sind nur Osram Night Breaker W5W LED Standlichter 😅
Habe noch die normalen H7 Night Breaker Halogen verbaut, da die LED‘s leider keine Zulassung für den 147 haben.
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Deutet auf eine, oder mehrere defekte Glühkerzen hin, meines Wissens. Du kannst mal versuchen den Widerstand jeder der 4 Kerzen zu messen, um zu schauen welche davon defekt sind.
Beim 16V kommt man ja schön hin an die Kerzen, beim 8V ist es leider etwas verbauter.
Hatte vor einiger Zeit auch einen sporadischen Fehler mit den Glühkerzen. Stellte sich heraus, dass es ein Kontaktproblem war, da eine Plastiknase am Stecker einer Glühkerze gebrochen war, musste einen neuen hin löten.
Falls du die Kerzen tauscht, würde ich zuvor den Motor warm fahren, danach gingen die Kerzen bei mir reibungslos raus, darfst nur leicht Kraft aufwenden, die können schnell abreißen. Gibt auch spezielle Kriechöle dafür, falls eine festhängt.
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Eventuell ist Diesel im Motoröl drin, und deswegen ist der Stand zu hoch? Würde die Injektoren mal checken und schauen ob die DPF Regeneration noch funktioniert.
Krümmer hatte ich schon bei meinem ab, im Grunde recht einfach, nur das Hitzeschutzblech entfernen, alle Schrauben am Krümmer lösen, dann solltest du die Dichtung mit etwas Glueck ohne kompletten Ausbau vom Krümmer getauscht bekommen. Anzugsmomente kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir war der Krümmer außerdem leicht verzogen, musste diesen erstmal planen.
Das klassische Pfeifen bzw. Heulen muss auch nicht immer von einem undichten Krümmer kommen, bei mir war ein defekter Turbo die Hauptursache damals.