Bin noch alternativ am Grübeln ob es evtl was mit den Hydrostößel zu tun hätte. Aber das wäre ja nicht logisch da das Geräusch ja erst nach dem Injektortausch aufgetaucht ist. Von daher bleiben nur die Injektoren.
Also das Geräusch ist vorhanden, seit der neue, gebrauchte Motor eingebaut ist. Der Titel dieses Threads ist nicht mehr aktuell.
Da der Thread schon etwas länger besteht, hier nochmal die Kurzfassung:
Mitte 2022 hatte ich einen Motorschaden, aufgrund eines defekten Injektors auf Zyl. 2. - Kolbenring defekt und Ventile - Aufbau hatte sich für mich nicht rentiert, anderer Motor war letztendlich günstiger.
Es wurde dann ein anderer, kompletter, gebrauchter Motor, samt allen Anbauteilen eingebaut (inkl. Injektoren) - Laufleistung ca. 15.000km.
Der Motor ist der identische wie der originale (937A5000), und aus 2007, stand lt. Händler seit ca. 2009 ohne Öl, trocken in seiner Halle (aus einem Unfaller ausgebaut). An dem Motor ist also noch alles samt Anbauteile original, wurde 1:1 eingebaut.
Seit Tag 1 mit dem neuen, gebrauchten Motor, habe ich das besagte Geräusch (hier nochmal das Video).
Habe nach ca. 1000km Einfahren eine Ölspülung mit LM gemacht & aufgrund des Geräusches ein Hydro Stößel Additiv rein - hat letzendlich überhaupt keine Veränderung gebracht, hinsichtlich des Geräusches, daher meine Vermutung, es sind nicht die Hydros, da das Geräusch auch nicht direkt beim Starten kommt, sondern erst etwas später.
Sonst ist nichts auffällig am neuen Motor, kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, Leistung voll da.
Um das Geräusch zu lokalisieren habe ich auch mit einem Stethoskop einmal den Motor abgehört, Injektor 3 & 4, bilde ich mir ein sind dabei etwas lauter, als 1 & 2, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Geräusch daher kommt, es ist extrem schwer zu lokalisieren. Wenn man direkt vor dem Motor steht, ist das Geräusch fast gar nicht zu hören. Am besten hört man es hinter der Haube, wie im Video gezeigt.
War auch inzwischen in einer Werkstatt, dort hat jedoch niemand das Geräusch wahrnehmen können.