Oder mal in den Brennraum mit nem Endoskop reinschauen. Vielleicht sieht man ja was. Oder gleich Kompressionen messen... geht mit nem Glühkerzenadapter relativ einfach, sollte auch beim 8V ein M9 Gewinde sein.
Beiträge von fs626
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Also habe nochmal genauer nachgesehen, das Motorlager Richtung Getriebe hat die Ersatzteilnummer 46461190, welche ich benötige. Leider gibt es dieses nicht mehr zu kaufen, und original wohl nur extrem teuer (über 350 Euro). Nun gibt es aber wie Sand am Meer das alte Lager, viel günstiger, 46781213, welches anscheinend irgendwann mal durch das 46461190 ersetzt wurde.
Optisch sehen die Lager ähnlich aus, sollten auch von der Höhe gleich sein, laut ePer wurde aber mal die Schraube geändert. Die Maße der alten Schraube sind 10x130, die neue ist 10x120.
Weiß jemand ob auch das alte Lager passt?
46461190 original verbautes Lager:
46781213 Altes Lager:
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Top! Sehr schön zu hören. Ggf. Jetzt noch die Spur mal einstellen lassen.
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Hab’s Anfang letzten Jahres gemacht, hat 1,5 Tage gedauert… Antriebswellenschraube hat mit den letzten Nerv gekostet.
Jetzt darf ich 2x Antriebswelle tauschen, Motorlager, neue Spurstangen, Gewindefahrwerk einbauen. Werde denke ich ne Woche zuvor alles schon mal mit rostlöser einsprühen.
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In der Garage hat sowas wie ne Bombe eingeschlagen, Werkzeug überall rumliegen, 147 steht auf Böcken. Ziemlich zerlegt . Querlenker hat mich zum Wahnsinn getrieben.... Morgen geht's weiter. Hab Schnauze voll.

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unterer oder oberer Querlenker?
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Ja, dann nehm ich das von meyle, da ist die Schraube dabei.
Danke für die Infos! Das ist wirklich hilfreich!
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Also habe nochmal genauer recherchiert, die Aftermarket Motorlager sehen alle anders aus als das original, also hat sich meine Frage geklärt. Das heißt die Teile sind auf den Seiten von Autodoc und Co richtig beschrieben.
Werde wahrscheinlich das von Meyle kaufen, denn da ist eine neue Schraube gleich dabei.
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Rein optisch sieht das rechte Lager bei mir wie das Linke am Getriebe aus nur spiegelverkehrt.
Das hier von Febi z.B. sieht komplett anders aus als mein aktuell verbautes:
Febi sagt, dass ist das rechte Lager.
Mein rechtes sieht aber ca. so aus:
Ich hoffe nur man kann das Lager einfach so tauschen, da ich den Motorhalter an dem das Lager befestigt ist nicht abbekommen, ohne die Riemenscheibe zu demontieren.
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Hallo zusammen, ich wollte gerne meine Motorlager ersetzen, da diese ziemlich fertig sind.
Nun gestaltet sich die Teilesuche schwerer als gedacht.
Als erstes möchte ich das untere Motorlager auf der Beifahrerseite wechseln, hier gibt es anscheinend verschiedene Varianten, und ich bin mir unschlüssig welche genau bei meinem Modell passt.
Auf diversen Seite wie Autodoc und co wird z.B. das CORTECO 80001480 als kompatibel angezeigt, schaue ich jedoch ins ePer, finde ich hier keine Übereinstimmung der OEM Nummern. Auch bei Febi habe ich schon nachgesehen, aber auch hier stimmt die OEM Nummer einfach nicht überein, optisch sehen die Lager alle nahezu identisch aus.
Edit:
Hier z.B. wäre mein 147 auch gelistet als kompatibel, aber aber keine Übereinstimmung der OEM-Nummer...
Hat jemand schon mal die Motorlager getauscht, und weiß weiter?
Geht um dieses Lager:
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Muss nicht die Düse sein, im schlimmsten Fall wenig Kompressionen, und dein Steuergerät versucht es mittels Ansteuerung der Düsen auszugleichen.
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Die Korrekturwerte ergeben immer 0. Egal ob eine Düse defekt ist oder nicht.
Okay, komisch.. als mein Injektor defekt war, war ich weit über 0.
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dennis147 Und hast du schon das Problem gefunden?
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Weis jemand einen ungefähren Wert, wieviel die Rücklaufmenge bei guten Düsen etwa bei 3 Minuten Leerlauf sein sollte?
Les doch mal die Injektor Korrekturwerte aus, die sollten zusammengezählt nahezu 0 ergeben, im besten Fall, alles anderer wäre meiner Meinung nach zu ungenau um daraus einen Entschluss ziehen zu können.
Falls es dir was bringt, hier mal die Rücklaufmenge von Injektoren mit ca. 40.000km gelaufen von meinem 16V JTDM. Lief ca. 5 min das Auto:
Auto läuft einwandfrei, auch einwandfreie Korrekturwerte. Bisschen Unterschiede sieht man, aber es war auch minimal restlicher Diesel in den Schläuchen drin.
Sonst wie oben geschrieben mach doch mal eine Dichtigkeitsprüfung des Ladeluftsystems mit einer Nebelmaschine.
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Vor allem wenn die Scheinwerfer mal undicht geworden sind.
Kann man ja in den Backofen tun, oder anföhnen, öffnen und dann neu abdichten. Habe ich bei meinem alten 147 auch mal gemacht.
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Ja H1 gibt es einige, bei mir sind aber original H3 verbaut, die sind wohl seltener mit CanBus. Habe aber inzwischen auch welche gefunden.
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Ja, lag nicht an der Polarität, dachte ich auch. Beim 147 sind die Nebler CanBus überwacht. Finde nur keine CanBus fähigen LEDs… alles mit so zwischen Adaptern die dann irgendwo rumfliegen.
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Für die Nebellichter wollte ich mal LEDs verbauen, die haben aber nicht geleuchtet. Waren wohl LEDs ohne Widerstand.
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Oh man, macht euch doch nicht in die Hose ,....
Ich habe im 916 schon seit fast 2 Jahren LEDs (Abblend- Fern-, Nebel-, und Standlicht) und bin damit ohne jedes Problem durch den TÜV gekommen und auch der ADAC Lichtest hat mir ein exzellentes Ergebnis dokumentiert.
Welche hast du da verbaut?
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Wenn eine Umrüstung auf H7 kostenmäßig im Rahmen bleibt, würde ich das auf jeden Fall machen und DANN in die Scheinwerfer LEDs einsetzen.
Denn das Licht ist damit höchstwahrscheinlich deutlich besser als mit den 20 Jahre alten Xenon Brennern.
LED's sind aber nicht beim GT und beim 147 zugelassen, LEIDER...
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Poliere doch die Scheinwerfer!
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Dr. Wack A1 spray wax ist echt gut, nutze es immer. Oft günstig zu haben auf Amazon.
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Wenn du den injektor tauschst, denke an das Codieren.
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Antriebswelle muss man da definitiv nicht lösen. Mit den Drehmomenten wäre ich vorsichtig. Am besten im Elearn nachsehen, oder hier im Forum.
ArtikelDrehmomente Alfa 156 / Alfa 147 / Alfa GT Fahrwerk- untere Gabelgelenk an unteren Querlenker 117-129 Nm
- oberer Querlenker an Achsschenkel 43-47 Nm (ich würde 65 Nm)
- Stoßdämpfer an Gabel 81-89 Nm
- Spurstange an Achsschenkel 29-36 Nm
- Stabi an Gabel 38-47 Nm
- Stabi an Querträger 26-32 Nm
- oberer Querlenker 40-49 Nm (ich würde 65 Nm)
- unterer Querlenker 62-68 Nm (ich würde 100 Nm)
- Gelenkwelle innen 36-44 Nm (ich würde 50-55 Nm)
- Gelenkwellenmutter außen 67-74 Nm + 62°
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Schau auf YouTube mal, Neil von ItaliaAutos hat hier ein Super Video.
Edit, hier der link:
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Ich persönlich würde nur Frap oder Lemförder da verbauen, du kannst auch sicherheitshalber die Gummis mit Silikonfett einschmieren, damit kein Quietschen entstehen kann, die gehen tatsächlich auch raus, sind nicht einvulkanisiert.
Dazu hier das Video:
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Läuft wie eine Biene, gute Frage ob es den 2.0 auch mit Qtronic gibt, die 2.0er waren auch mit eine der letzten die gebaut wurden.
Ja, scheint es nicht mit Qtronic zu geben, meiner Recherche nach.