Beiträge von fs626

    Habe das Sony XAV-3005DB im 147, das hat eigentlich alles was man braucht. Dahinter noch nen kleinen Verstärker für das Frontsystem, und ein Sub in der Reserveradmulde. Das Radio ist einwandfrei, hat DAB, CarPlay, Rückfahrkamera und co. Passt super in den 2Din Schacht vom 147.

    Kann es nur empfehlen. Gibt häufig gebraucht für um die 100€ schon. Das Wichtigste beim 147 für guten Klang ist eine gescheite Dämmung der Türen.

    So habe nun ja das Getriebelager noch getauscht, und die hydraulische Leitung des Nehmerzylinders etwas angepasst, sodass diese nicht mehr an der Karosserie anstößt. Leider hat es nichts gebracht.


    Jetzt ist neuerdings ein sehr lautes Knarzen aufgetreten, wenn ich die Kupplung trete, ich meine zeitlich als ich den Nehmerzylinder getauscht habe. Das Geräusch konnte ich lokalisieren, es kommt direkt aus dem Getriebe. Mechanisch arbeitet die Kupplung einwandfrei.


    ich habe zuletzt noch die obere Buchse des Kupplungshebels getauscht (1) gegen ein originales Produkt, welches ich zuvor extra noch eingefettet habe:


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png



    Woher könnte denn das Knarzen kommen, bin echt verzweifelt, da die komplette Kupplung erst vor einem Jahr gemacht wurde, samt Ausrücklager und ZMS.

    Könnte mir nur vorstellen, dass es durch das Lager (4 in der Grafik) also vom unteren kommt.

    Kommt man da im eingebauten Zustand hin, oder muss ich das Getriebe wieder abbauen?

    So, habe nun neue Motorlager verbaut:


    - Vorne rechts, Meyle 214 030 1043/S, gabs mit der passenden Schraube

    - Getriebelager Metalcaucho 05545, muss man aber etwas modifizieren, da hier ein Gewinde reingeschnitten ist, was das originale nicht hat. Gewinde aufgebohrt, hat gepasst, sieht 1:1 aus wie das originale. Gibt leider kein anderes mehr zu kaufen. Original scheint das Lager für den LANCIA Lybra zu sein. Laut ePer Teilenummer ist es für den 147 als kompatibel gelistet.

    - Vorne links, Corteco 80001480, passt nur mit einer anderen Schraube, gibts beim Freundlichen, Art. Nr. 15972424

    original ist eine kürzere Schraube verbaut, jedoch passt diese zu keinem Lager aus dem Zubehör, habe einige probiert. Die Lager Unterscheiden sich grundsätzlich nicht vom Original, nur das Gewinde fängt weiter oben am Lager an, daher passt nur eine längere Schraube.

    Laut ePer gibt es zwei Schrauben, eine längere (15972424) und eine kürzere Schraube (60812028), die kürzere ist eben original verbaut. Habe die Längere erfolgreich verbaut, die passt auch zum Motorlager laut ePer.

    - Drehmomentstütze Corteco 49357906


    Corteco scheint mir hier noch der beste Hersteller zu sein, leider gabs hiervon nicht alle Lager.


    Am einfachsten ist es meiner Meinung nach die Radhausschalen abzubauen, dann kommt man ohne weiteres dran, an die Lager, musste auch nicht den Träger/Bock unter dem Motorlager abbauen, ich konnte es einfach so dann seitlich rausziehen, das Motorlager. Den Motor habe ich an der Ölwanne und beim anderen Lager dann am Getriebe abgestützt mit einem Wagenheber und einem Stück Hartholz.


    Die alten Motorlager waren alle minimal rissig, und total weich, konnte diese mühelos einige cm nur mit der Hand bewegen.


    Das nur zur Info, falls jemand die Lager tauschen möchte, ohne wie ich am Anfang ewig zu suchen. Die Infos sind für den 147 JTDM 16V FL aus 2008.

    Heute Rostvorsorge am 147er betrieben, einmal die Schweller sauber gemacht und mit Hohlraumwachs geflutet. War gar nicht mal so viel Dreck drin, wie gedacht. Bisher haben die noch gar keinen Rost sowohl von außen als auch von innen, das soll auch so bleiben :D Dann noch die Halterung vom Ladeluftkühler vom Rost befreit und neu versiegelt/ lackiert.

    Ich melde mich mal zurück zu diesem Thema. Inzwischen wurde die letzten Monate/ Jahre folgendes gemacht bzw. getauscht:


    - Komplett neue Kupplung mit neuem Ausrücklager alles von Valeo

    - Geberzylinder, Nehmerzylinder neu

    - Führungshülsen der Ausrückgabel neu und alles geschmiert

    - Alles entlüftet, mehrmals mit einem Entlüftungsgerät


    Kupplung läuft mechanisch tadellos. lässt sich aber immer noch meiner Meinung nach etwas schwer treten, im Vergleich z.B. zu einem Golf 7 TDI. Ich merke auch eine Art Schwingung bzw. Vibration im Pedal, jedoch nur wenn ich die Kupplung beginne zu treten, nur wenn der Motor an ist, sonst nichts, verstärkt wird es durch höhere Drehzahlen. Geräusche macht diese keine, also egal ob ich die Kupplung trete, oder nicht.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Das Einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Getriebelager. Eine weitere Theorie meinerseits wäre noch, dass es daran liegen könnte, dass die hydraulische Leitung des Nehmerzylinders leicht am Batteriekasten anliegt, ist mir aufgefallen. das ist aber konstruktionsbedingt echt blöd gemacht von Alfa...

    Ein Zertifikat macht eine Seite noch lange nicht vertrauenswürdig!


    Ein Let's encrypt Zertifikat kostet nichts und viele Hoster bieten auch kostenlos ihre eigenen Zertifikate an bei beiden handelt es sich um einfache Domain Validation Zertifikate. Nur Organization Validation SSL-Zertifikate werden manuell geprüft und die Stammdaten der Organisation verifiziert.

    Bei Extended Validation SSL-Zertifikaten geht man noch einen Schritt weiter die hat man früher auch noch direkt im Browser erkannt wenn neben dem Schloss Symbol grün hinterlegt der Organisationsname Stand wie z.B. Otto Versand, Ebay und Co. wird heutzutage so direkt nicht mehr sichtbar, nur wenn man sich Zertifikat direkt anschaut.


    Also nur weil die Verbindung zum Server technisch verschlüsselt ist und dein Bowser sich nicht warnt, sagt nicht über den eigentlichen Inhalt der Seite aus. Was auf der Seite wirklich so schönes hinterlegt ist oder ob es sich z.B. um einen dubiosen Online Shop etc. handelt das sieht du erst wenn du die Seite bereits aufgerufen hast.

    Amen.






    Eine kurze Frage hätte ich dann doch noch. Möchte mein Axialgelenk und Spurstangenkopf tauschen, links und rechts. Kenne es von VW so, dass man dann zusätzlich ein Lenkgetriebefett nutzt, und die Zahnstange vom Lenkgetriebe nach Säuberung damit etwas einschmiert. Kann/ sollte man das auch bei nem 147er machen?

    Ich habe mal eine Aufnahme per Google gefunden, die so ähnlich klingt. Ganz so krass laut ist es bei meinem GT nicht, aber vom Charakter ähnlich. Für mich kommt es schon irgendwo aus Richtung Ansaugung, aber das kann sich natürlich auch nur übertragen.
    Hier der Link (der hoffentlich ok ist und funktioniert): https://drive.google.com/file/…RAl9ORCG/view?usp=sharing

    Jop, ist 1:1 das auch mir bekannte Geräusch. Denke da wird das Ladeluftsystem oder der LLK undicht sein. Meiner macht es minimal das Geräusch aber kaum hörbar.


    Meine Angst ist ein wenig, dass Stehbolzen abgerissen sind - hört man ja auch immer mal wieder. Ich schätze ich mache mich jetzt erstmal an die DPF Geschichte, damit er wieder fahrbar ist und dann ab auf die Bühne.

    Ja, haste recht, eines nach dem Anderen.