Stellmotor und Bedienteil zurück in den anderen Wagen eingebaut, funktioniert nicht mehr.
Kann es sein, dass der Kabelbaum irgendwie defekt ist in deinem anderen 147, und du das noch zuvor funktionierende Bedienteil oder Stellmotor irgendwie gegrillt hast? Klingt komisch, aber was solls denn sonst noch sein?
Oh shit... Wie kam es denn dazu? Ich kenne genau noch den Moment, als ich einen Motorschaden bei meinem 1.9 JTD hatte, aufgrund eines nachtropfenden Injektors. Plötzlich hat sich ein Kolbenring verabschiedet (oder der Kolben), habe den Motor bis heute nicht geöffnet.
Gestern habe ich einen guten Kauf gemacht. Brera 2.4JTD für 2500€ erstanden.
Schönes Teil, Schwarz ist und bleibt meine Lieblingsfarbe bei Alfas. Guter Preis, ich hoffe, es ist nur die Kopfdichtung. Sonst musst du wohl mal mit Fabri reden
Die Felgen wären glaube ich gar nicht mal schlecht, wären diese nicht schwarz, sondern wieder Silber.
Beim 2.4er auf den Kopf acht geben, Risse bilden sich hier häufig, was man so liest, immer warm fahren und die Injektoren vorsorglich mal lieber tauschen, bzw. überholen lassen, das ist oft der Hauptgrund für die Probleme. Sonst Standardmaßnahmen wie AGR, Swirls & Co.
Sonst sei gesagt, begutachte das Auto lieber selbst, dann weißt du was du hast, es sei denn es schaut sich ein Alfa Spezialist an. Du meintest ja du lässt es begutachten, wenn ich es richtig gelesen habe.
Habe derzeit ein Lowtec Hilow drin, fährt sich auch gut, sonst würde ich ein AP Gewinde oder Sportfahrwerk vorschlagen. Preis Leistung ist wohl am besten.
Heute den TwinSpark Spider mit getauschten Hydrostößeln abgeholt. Tickert noch immer nach dem Start für vielleicht 30s. Phasenversteller ist auch schon neu.
Welche Querlenker wurden getauscht? Die Oberen, oder die Unteren, der 147 hat ja kein MacPherson-Federbein sondern einen Doppelquerlenker.
Eigentlich machen die oberen Querlenker immer Quietsch-Geräusche wenn man diese nicht fettet vor dem Einbau, oder Markenware verbaut wie z.B. Lemförder.
Weiterhin wäre folgendes noch zu prüfen:
- Stabi inkl. Koppelstangen: Die Koppelstangen sind oft ausgeschlagen, sind aber schnell getauscht; Stabigummis werden irgendwann hart, dann knarzen diese, kann man tauschen oder im eingebauten Zustand wenn diese noch okay sind versuchen zu schmieren bzw. zu fetten.
- Wenn es beim Lenken knackt, wird es der Spurstangenkopf oder eher das Axialgelenk sein, kann man auch relativ einfach prüfen.
- Spiel in den Antriebswellen, verursacht auch Knack-Geräusche beim Lenken, hierbei die inneren und äußeren Gelenke mal prüfen, gerade ob die Manschetten noch in Ordnung sind.
- Wenn beispielsweise nur der obere Querlenker getauscht wurde, kann natürlich das Traggelenk des unteren Querlenkers defekt sein, hatte ich auch erst bei meinem, dann quietscht es fürchterlich beim Lenken. Bei mir war die Manschette defekt, und es ist Wasser in das Gelenk gelaufen. Hier muss leider der komplette untere Querlenker getauscht werden (natürlich immer Achsweise), da das untere Traggelenk nicht einzeln tauschbar ist, z.B. wie bei VAG.
Hier ein Video von einem Fahrzeug, bei dem das untere Traggelenk des Querlenkers defekt ist, hört sich dann so an:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nehm doch das Geräusch mal auf, dann können wir dir besser helfen.
Okay... komisch. Eventuell ist ein Stellmotor defekt? Hatte mein alter 147 TS auch, war auch bemerkbar, wenn ich die Lüftung umgestellt habe, hat es geknarzt bei einem Stellmotor.
Stellmotoren sind bei beiden Ausführungen vorhanden, ist nicht manuell mit Zügen. Ob sich diese bei der Automatik unterscheiden, wäre die nächste Frage.