Beiträge von fs626

Habe das nun, soweit eingebaut möglich, gefettet, mal beobachten. Meinst Du, bei Italia Ricambi z.B. könnte ich bessere Ware erhalten? Oder bei mir vor Ort über Stahlgruber oder Profiparts?

Du bekommst auch nur die bekannten Hersteller, gerade Italia Ricambi wird dir auch nur Marken wie TRW oder Lemförder schicken, oder wenn es explizit willst, wenn es verfügbar ist, ein Original-Teil. Lemförder oder TRW, also ZF hält meiner Erfahrung nach am längsten, bei Fahrwerksteilen.

Die oberen sogar dieses Jahr neu auf Garantie, weil die sich nach nem halben Jahr angehört haben, als wären sie steinalt.

Es ist einfach Konstruktionsbedingt blöd gelöst von Alfa, bei der 932 und 937 Plattform. Ein Knarzen nach kurzer Zeit ist unvermeidbar, egal ob die Teile von TRW, Lemförder oder sonstigen Premium-Herstellen sind, ich habe alle schon durch. Ich habe das Problem komplett eliminieren können, indem ich die die Buchen vom Querlenker rausgehebelt habe, und mit Silikonfett eingeschmiert habe (Lithiumfett geht auch, Hauptsache Gummi verträglich). Das war bisher die einzige langfristige Möglichkeit die Geräusche in Griff zu bekommen. Die oberen Buchsen sind nicht in den Querlenker vulkanisiert, daher können diese Problemlos rausgehebelt werden für das Vorhaben.

54016-pasted-from-clipboard-png

Ich weiß nicht, wie es beim 939 ist, eventuell hilft hier ein Einfetten auch.

kannste mir grob beschreiben wo ich das besagte Masseband finde?

Also der Massepunkt, der bei mir verantwortlich war, war hinten am Heckblech, in Innenraum links, ca. unter der Höhe vom Rücklicht.

Theoretisch dürfte dann bei dir aber auch das Rücklicht nicht mehr gehen, oder nur sporadisch, wenn dieser Massepunkt ein Problem hätte.

Könnte natürlich auch ein Defekt am Bodycomputer sein, dass dieser falsche Infos übermittelt. Ich selbst hatte jedoch auch schon ein ähnliches Problem, bei dem zahlreiche Fehlermeldungen wirr angezeigt wurden. Am Ende war es ein Masseproblem, am Massenpunkt am Heckblech.

Müsste Masse dann aber als Signal nicht dauerhaft fehlen, und der Fehler in Display dauerhaft angezeigt werden?

Kann doch ein Wackelkontakt sein, ich würde es einfach mal durchmessen.

Nur wo das Kabel an den Bordcomputer geht muss mich noch finden.

Das läuft am 147 soweit ich weiß alles schon über CAN-Bus, sprich die Sensordaten werden denke ich mal an das ECU gesendet.

Weiteres sollte denke ich im eLearn stehen.

OC272

Na das ist doch ein Mahle, und der hat ein Rücklaufsperrventil. Oder wurde dir ein billiger Fake geliefert?

Habe immer Filter von Mann oder Hengst gefahren, und noch nie ein Problem damit gehabt. Die 1-2 Euro Mehrkosten sind ja am Ende auch egal.

Ich habe halt das Problem, dass beim Kaltstart nicht genug Öldruck anzuliegen scheint.

Arbeitet die Ölpumpe korrekt? Wurde schon mal der Öldruck gemessen? Eventuell ist nur der Öldrucksensor defekt. Soweit ich weiß lässt sich der Öldruck aber auch nicht auslesen, da in MES nur "normal" oder "kritisch" angezeigt wird.

Was mich gerade interessiert: wo willst du die entsprechenden Instrumente dann positionieren?

Hab es mal in dem Aschenbecherfach bzw. an der Klappe bei jemanden gesehen, da sah es ganz gut aus, gerade wenn man ein 2Din Radio hat und sonst kein Platz mehr. Lüftungsdüse umbauen fand ich immer blöd und auch an der A-Säulenverkleidung sieht es meiner Meinung nach nicht gut aus, eher etwas versteckter ist besser.

Oder wenn man ein Android Radio hat kann man es natürlich auch da integrieren als digitale Anzeige.

Also an den Kurbelwellensensor kommt man locker von unten hin, den habe ich schon paar mal tauschen müssen. Das sollte kein Problem sein, ich musste nie was abbauen. Original ist natürlich immer besser, Febi hat bei mir auch funktioniert, von Billigmarken würde ich Abstand nehmen.

Hallo liebe alfistis ich habe am Sonntag meinen neuen daily abgeholt

1,9 jtd 140 PS bj2005 auch als erstes gleich das scudetto schwarz gemacht da es mir so besser gefällt

Kann mir jemand gute Tieferlegungs federn oder gar ein fahrwerk empfehlen.?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Ner Software bei dem Auto gemacht

Und lässt sich das agr anders Stillegen?

Eibach ProLine Federn, AGR kannste mit ner Platte bearbeiten. Müsste dann noch entsprechend die ECU bearbeitet werden. Swirls hat der 140PS JTD zum Glück keine, also nichts was kaputt gehen könnte. Mit Software sind ~180PS möglich.

Ich habe übrrigens für die ganze Prozedur inklusive ausbohren der verrosteten Auspuffschrauben ca. 9 Stunden benötigt.

In der Werkstatt hätte das vielleicht 4 Stunden gedauert.

Bei einem Stundesatz vo 80€ sind das stolze 320€ ohne Materialkosten.

Zum Wechseln eines Pfennigartikels.

Die spinnen die Iataliener

Dann sei froh, dass du keinen 16V JTD im 147 hast. Da ist erstmal alles zugebaut, da kommst wesentlich schlechter hin als beim TS an alles. Da ist der TS wirklich ein Segen dagegen.

Finde ich gut.

Ich wüsste jetzt aber nicht wo ich das Ganze anschließe.

Hast Du es schon verwendet?

Beim JTD hatte ich es einfach an den Öldruckschalter angeschlossen. Ging einwandfrei, es gibt Adapter für sämtliche Fahrzeuge bzw Motoren.

Gibt auch Messgeräte für das Ölfilter Gehäuse.

Macht man natürlich auch täglich.... Ich mußte es in mehr als 13 Jahren nie machen... habe es auch zukünftig nicht vor zu tun. Also benötigt man es eben nicht als Standardausrüstung.

Wenn ich beim 159 mit 1.9er oder 2.4er Diesel im MES auf Injektoren Codierung klicke, kommt kein Hinweis auf das KKL Kabel.... Auch nicht in der Beschreibung

Ich sag es ja nur, es freut mich, dass du noch keine Injektoren tauschen musstest, meine waren jedoch defekt, und da ist man dann sehr froh, über ein solches Interface (Kostenpunkt unter 10 Euro). Ein Hinweis kommt hier auch nicht, und da der 159 soweit ich weiß auch ein EDC16 verbaut hat, wird es hier identisch sein, zumindest beim JTD.

MES habe ich beim Hersteller für 50€ gekauft. Als OBD Adapter habe ich bei ebay ein OBD Adapter ELM317 (mittlerweile sind das ELM327) gekauft. ebaylink. Autodia OBD Adapter optimiert für Multiecuscan. Nutze ich seit 12 Jahren. Passt für alle Funktionen. KKL braucht man nicht

Dort kann man auch die farbigen Adapter bestellen

Einige Funktionen laufen aber nur mittels KKL Interface. Beispiel: Injektoren codieren.