Beiträge von joachim123

Nochmals zu den Videos: Mir ist aufgefallen, das die Bohrung vorne oben an der MAE für das/den Öl/ÖldrucK egentlich unnötig groß ist.

Da hat man sicherlich mal einen Filter mit eingeplant oder/und hätte ausreichend Platz für einen solchen aus Keramik oder Sintermetall.

Dieser wäre nicht nur höchst wirksam sonder auch noch recht einfach zu erneuern.

Warum der sich jetzt zwischen Block und Kopf befindet erschließt sich mir nicht. :fail::kopfkratz:

Bei diesen doch recht kleinen Bauteilen der MAE machen sich Qualitäts-und Maßtoleranzen insbesonders wenn sie von verschiedenen

Herstellern kommen (Auslagerungswahn(sinn)) bei zurückgehender Qualitätsicherung und Controlling aufgrund von Kostenersparniss bemerkbar-

Wegen der Streuung betrifft das dann nur einzelne und verschiedene Bauteile einer Baugruppe und fällt dann meist in der Summe nicht weiter auf.

Vor allem können die Hersteller mit Ersatzteilen auch so richtig Geld verdienen.

In der Regel trifft ein Fehler einen Kunden dann entweder nie und Andere dafür häufiger ! :wand1::wink:

TruEnemy : Wenn Ventile ausgelutscht sind könnte ein leicht zäheres Öl Abhilfe schaffen

Ich habe ja nicht geschrieben das du ein 10W60 durch die Ventile pressen lassen sollst. Das würde wahrscheinlich tatsächlich schief gehen

(wenn nicht: wäre auf die Auswirkung gespannt)

Bei Verharzungen könnte ev. eine Spülung mit einem Motorinnenreiniger Abhilfe schaffen

Ansonsten halte ichs bei meiner Giulia nach dem Motto "cross the bridge when you reach it". :joint:

Interessante Videos!

Ich vermute,das bei Kaltstartproblemen der Hydrostößel über den Einlassventilen leer gelaufen ist und sich erst wieder aufpumpen muss.

Verharzungen und/oder Defekte im Schaltventil lassen sich auch nicht ganz auschließen.

(anders als bei dem von Joe Driver beschriebenen Problem; da vermute ich eher ein elektr.Problem)

Leider ist das alles völlig unerheblich, weil es keine einzelnen Ersatzteile gibt. Wenn aber die MAE ohnehin rumzickt und getauscht werden will

könnte man tatsächlich ein zäheres Öl aber min. mit der entsprechenden Güte versuchen. :kopfkratz::wink:

Das Öl passt, verwende ich auch!

Dann eben der lange messtechnische Weg:

Kompressionsprüfung ,Druckverlustprüfung bei kaltem Motor

Messung der Impedanzen der Schaltsolenoiden auch gegen Masse (kalt und warm)

Prüfung und Vergeich der Signale an den Solenoiden (kalt und warm) und der Einspritzventile

Prüfung des Abgasverhaltens bei kaltem Motor (ggf schlechter Temperatursensor)

Untersuchung der Einlasskanäle

und je nach Ergebnis ggf Tausch oder Erneuerung des/der Einspritzventile und/ oder der MAE (aber dann wirds richtig teuer)

Noch eine Möglichkeit: Da freie Werkstätten nicht immer das richtige Öl zur Verfügung haben können und derFehler nur im kalten

Zustand auftritt wäre vielleicht ein Ölwechsel mit 0W30 min mit der Qualität SAE API SP angebracht? :kopfkratz:

35000km mit einer teildefekten MAE nicht unmöglich aber unwahrscheinlich.

Welche Fehlercodes werden denn angezeigt?

An P300/301/304 kann/können auch Einspritzdüsen, Benzindruck (hier eher unwahrscheinlich) beteiligt sein.

Erst bei P16XX ist sicher die Multiair Einheit beteiligt.

Das alles lässt sich aber, wenn auch aufwendig ,messtechnisch erfassen!

Einfach nur aus Bequemlichkeit oder Unwissen/Unfähigkeit Teile zu Tauschen ist mMn zu teuer und ärgerlich!!! :wink::fail:

Immer mit der Ruhe! :kaffe::zigarette:

Wenn die Kraftstoffleitungen alle dicht sind und kein Sprit zurückläuft und der Kraftstoffdruck stimmt dann hast du den Fehler

doch schon gefunden. Also Stecker reparieren!!!

Die156er werden halt im Alter immer mehr zu Divas!

In diesem Zusammenhang auch alle anderen elektr, Verbindungen prüfen! Diese sch. Mikropins sind im Alter unheimlich

empfindlich insbesonders bei Korrosion, die manchmal direkt unsichtbar im Stecker hängt. :fail:

Nein! Bepu-relais abziehen!!!

Nach 8 jahren dürften die Einspritzdüsen,Bepu etc restlos eingesulzt sein. Deswegen versuchen an den Vorlauf der Hd-pumpe ein Ersatzschlauch anschließen und diesen mit Rostlöser befüllen und über die Kerzenlöcher ein Gemisch aus Rostlöser und Motoröl

eingebeben.Ggf Intankpumpe ausbauen und kontrollieren.Der Zustand der Zahnriemen könnte mehr als zweifelhaft sein- also erstmal vorsichtig von Hand durchdrehen!

viel Glück!!!! :wink::AlfaFahne:

Ich hatte das ähliche Problem: Ölstand Amaturen minimum - nach Anzeige aufgefüllt bis knapp maximum

nach 200km Fahrt plötzlich Warnmeldung Ölstand zu hoch

Fehlermeldung und Ölstandsabfrage/Ölstandsanzeige war nur über Softwareupdate in den Griff zu kriegen! :wink:

Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen!

Ohne Kontrolle der Zahnriemen insbesonders den der Ausgleichswellen (klopfendes Geräusch bei zu hoher Spannung)

und Kontrolle der Umlenkrollen (schleifendes Geräusch wg. Schrägsitz) sowie der Steuerzeiten (möglicher Übersprung)

wäre mir die Gefahr eines Mototschadens viel zu hoch!

Da haben die "Freundlichen" absolut gepfuscht. :wand::wand1: