Beiträge von joachim123

Ichmerke gerade ,daß das Rentnerdasein motortechnisch mir nicht so gut tut! Hätte ich auch sehen müssen!

Du hast natürlich absolut recht. Der Motor war auf Grund thermischer Probleme schon mal offen und der Zyl.kopf überholt.

Woher die Probleme aber gekommen sind (Marderverbiss,Chiptuning ,schadhafte Wasserpumpe etc ?) wird man aber nicht mehr herausfinden können.

Die Ölpumpen beim 2,4 er sind aber bekannt dafür daß sich die Schrauben lockern. :fail::wink:

:AlfaFahne:

Zum Abdrehen des Kopfes sollte dieser sowieso zerlegt werden. Vor Allem auch ob sich noch irgendwelche Nadeln versteckt haben.

Auch lassen sich dadurch die Ventile prüfen ob sie noch 100%ig gerade und winkelig sind.

Die Stegrisse scheinen zum Stillstand gekommen zu sein und nicht auf Wasser zu gehen.

In wie weit diese weiterwandern bei Wiedermontage wissen aber die Götter. Es besteht dabei die Möglichkeit daß sich die Ventilsitzringe lockern können. Die Verkrustungen um den Ventilsitzring des Einlasses auf Bild1 ließen sich auf verschlissene Ventilschaftdichtungen

zurückführen.

Ich wünshe noch viel Erfolg bei der Revision des Motors! :AlfaFahne:

Sicherheitshalber Öldruck mit einem Manometer prüfen (lassen) und Stecker von Drehzahl/Positionssensor und Öldrucksensor sowie Verkabelung/

Kabelverbindungen reinigen und Prüfen bzw und/oder Sensoren tauschen dann müßte die Probleme behoben sein sofern alle Servicearbeiten ordnungsgemäß erledigt wurden! :AlfaFahne:

Ich würde es NICHT machen!!!

Der V6 passt nicht auf das Getriebe. Du bräuchtest also beides sowie andere Bremsanlage, Kabelstränge, Steuergeräte u.s.w.

Gebrauchte Teile für Komplettumbau sind kaum erhältlich. 16k für einen Umbau eher die Untergrenze! Aber gute 916er werden selten sind aber noch erhältlich auch als 3,2l

Weil das Honbild der 2,0JTS etwas naturbesch. ist sowie die Ventilschaftdichtungen sehr,sehr schnell undicht werden und Orginalkolben für den 2,0JTS auch schon selten werden würde ich vom Motorindstandsetzer auf Übermaß neue Liner einziehen lassen, Kolben und Ringe erneuern und den Kopf Überholen lassen. Das wäre wesentlich günstiger.

Die Zündaussetzer können auch von klemmenden,hängenden Einspritzdüsen kommen, die auch gerne schwächeln.

Bei einer Motorüberholung hättest du sogar den Vorteil der "matching Numbers" für ein vielleicht erreichbares H-Kennzeichen!

Ich wünsch dir noch viel Freude an deinem Auto und Spaß am Fahren!!!!!!

Ein Teil der Nadeln dürfte schon in der Ölwanne sein ,ein anderer Teil auf dem Weg dort hin! Ebenso können die sich in den Ventilfedern

verstecken!

Der Kopf MUSS runter ! Ventile,Ventilführungen etc geprüft werden! Ölrücklaulkanäle im Kopf und Block kontrolliert ung ggf gereinigt

werden! Ölwanne demontieren und reinigen. Ölpumpe ausbauen und prüfen!

Kolben: Falls die keramikverstärkte Brennräume haben kann die Keramik je nach Einschlagsstärke/Beschädigung des Kolbenbodens brechen

Pleuel: Es besteht die Gefahr des Verzuges (die müssen absolut gerade und winkelrichtig laufen)

Pleuellager kriegen hier meistens einen Schuss ab

Im Übrigen fragt sich was für ein Fehler den Zahnriemen wieder zerstört hat?

ES tut mir echt leid dir hier keine bessere Prognose stellen zu können! ;(

Vielleicht doch! Bei den 156zigern schaue ich selten rein.

Es scheint bei dir die Kraftstoffvorlaufleitung leer zu laufen.

Also bitte alle Anschlüsse von Leitungen, Filter und ggf Filtergehäuse, Pumpe usw. auf korrekten Sitz und richtigen Anschluß (Vor-Rücklauf(Verwechslungsgefahr?)) prüfen sowie falls vorhanden Rückschlagventil(e).

Viel Erfolg und Glück bei der Suche !

Ja,aber vermutlich gerade so schwer das er die Spannung ins Bodenlose zieht und es für Zündung etc dann nicht mehr reicht und erst recht wenn B+ für den Rest auch noch schlecht kontaktiert ist. :wink:

Kommando halb zurück: ist mir gerade eingefallen!

Ich hatte Ende der 80ziger eine Reihe von Cummins NT/KT Motoren deren Büchsen auf Grund der Druckschwankungen im Zylinder geschwungen haben

und deshalb auf der Wasserseite Kavitationserscheinungen hatten (Mikrolochfraß) und sauschwer nur bei komplettem Zerlegen des Blockes zu erkennen waren.

Sollte hier sowas auch vorliegen, dann hat man die berühmte A-Karte gezogen!!!! :wand1::fail:

Noch ebbes:

1.Riss(e) im Liner innerhalb und unterhalb der Kolbenringlaufbahn im unteren Bereich führen in der Regel zu michigem Öl,

im oberen Bereich zu hohem Kühlwasserdruck und Temperatur

2. Riss im obersten Bereich der Liner und Brennraum des Zylkopfes (eigentlich gut erkennbar) führen zu extremem Kühlwasserdruck und Temperatur und zu

Auswaschungen und Errosionschäden an Oberfächen des Brennraums

3. Riss im Auslasskanal (besch. zu erkennen) führt aber bei kaltem Motor oftmals zu Weißrauch am Auspuff

4. Riss im Einlasskanal ist mit Errosionschäden im Brennraum verbunden.

5. alles und auch einzeln ist mit Kühlwasserverbrauch verbunden

6.liegt kein Kühlwasserverbrauch vor liegt der Fehler meist woanders

vlg :wink:

Nicht CO2 sondern CO, und CO wird bei Dieselmotoren wegen des LuftÜberschusses so gut wie nicht gebildet!

Den ganzen Motor tauschen weil niemand sagen kann wo und ob ein Riss vorhanden ist.

Ein sehr guter Motorenbauer(instandsetzer) könnte u.U. die oder den Liner ersetzen, falls hier ein Riss vorliegt

aber der muß auch erstmal die richtige Diagnose stellen bevor es an die eigentliche Arbeit geht. :wink: