Hab mir jetzt eine Energizer Premium AGM mit 95 Ah für 191 Euro bestellt ...
Beiträge von SquadraSportiva
-
-
Weil es bei mir auch gerade ein Thema ist. Die AGM Batterien sind ja im Vergleich zu den EFB Batterien ja schon etwas teuer. Original ist bei mir eine EFB verbaut. Welchen Vorteil seht ihr durch die AGM Batterien?
-
Ja stimmt ...
-
Heute leider kurze Panikattacke. Nach der Optimierungskur am Donnerstag und fast 500 problemfreien Kilometern heute nach einer Fahrt nach Wien die Disco im Cockpit. Beim Überprüfen des Ladezustand nur 11.7 Volt. Hier ist wohl die Batterie nach 3 Jahren im Eimer oder? Starten lässt sich die Kiste normal aber wie gesagt Fehler ohne Ende ...
-
Hast du deine 300 Zeller schon verbaut?
-
Hab da auf die schnelle nix gefunden im Netz. Weiß jemand mit wie viel Ladedruck die 2.0 Motoren bewegt werden. Gibt es hier zwischen 200 PS und 280 PS einen Unterschied oder?
-
Also die morgenliche Brise Abgase beim ausparken finde ich eigentlich charmant, ansonsten hab ich da keine Probleme muss ich ehrlich sagen. Manchmal verhält sich die Lüftung auf AUTO eigenartig sprich bläst einfach mal raus ohne ersichtlichen Grund. Im Winter ist das ganz nett wenn es draußen richtig kalt ist und die Lüftung nach Motorstart auf Vollgas rausbläst. Keine Ahnung von welchen Paramtetern das abhängt ...
-
Also so wie das im ersten Video im Motorraum rappelt bin ich da auch eher bei der Theorie der beiden Vorredner. Ich würde auch mal checken ob hier noch alles Schrauben da sind wo sie hingehören ...
-
Heute dem Dicken bei Kilometerstand 40.000 eine Stage 2 bei UPsolute gegönnt - Macht Laune und richtig Spaß
... -
Benvenuto aus Tulln. Was sind EMV Tests? -
- Wie wirkt sich die Leistungssteigerung auf die Standfestigkeit der Motoren aus => Höhere Drücke (Zylinderkopfdichtung, Lager, etc.), höhere Temperaturen (Turbo, Partikelfilter, Auslassventile, Sensoren, etc.)
Nachdem beide Benzin Motoren ident sind und die Leistung nur per Software gesteuert wird gibt es hier keine "höheren" Belastungen. Der Veloce Motor macht Serie 280PS und nach der Optimierung sind es in etwa 30PS mehr. Es gibt wohl bei den 200PS Motoren danach ein paar Grad höhere Öltemperatur das dürfte aber möglicherweise daran liegen das die Frontgitter bei den 280PS Motoren außen offen sind, und bei den 200PS Modellen zu. Lässt sich wenn man möchte für ein paar Euro aber umrüsten, wenn man ganz vorsichtig sein möchte.
Was die Dieselmotoren anbelangt hab ich keine Ahnung weil mich das auch noch nie interessiert hat, und Alfa Romeo für mich immer mit Benzina in Verbindung gestanden ist...
-
Cool hab auch grad nachgesehen. Spider und Giulietta wurden jeweils im Oktober gebaut. Deswegen so augeglichen und passen hervorragend zu uns. Sind beide Waagen
... -
- Schön, dass bei SquadraSportiva in Tulln an der Donau (2 x 635km) das Tuning so günstig ist.
Wie seriös aber 310PS bei der Nicht-Veloce-Version sind, wird uns wahrscheinlich nicht berichtet. 
Nachdem der 200PS Motor ident mit der Veloce Version ist, sind es in Wahrheit 30PS Mehrleistung das ist also in einer völlig normalen Bandbreite. Wenn man aber vom 200 PS Motor kommt natürlich danach ein anderes Fahrzeug. Der Andre hat das ja schon einige male gemacht und die Fahrzeuge laufen problemlos ...
-
Junge das leuchtet ja wie ein Christbaum.

Das Hitzeblech scheint nicht fest zu sein, das darf sich normalerweise nicht so bewegen wie im ersten Video ...
-
Das ist schon mal nicht so schlecht, denn spätestens wenn im Öl Späne zu finden sind würd ich den Motor aufmachen. Hast du Fehler im OBD?
-
Nun das mit dem Öl ist ärgerlich, hat der keine Anzeige die laut schreit wenn der Ölstand kritisch wird oder ist? Hatte mein 155er schon ...

Hattest du Metallspäne im Öl beim Wechsel?
-
Alles anzeigen
Der Preis ist sicher im oberen Segment und Berlin ist sicher eine Reise wert, aber ...
- Bodensee - Berlin - Bodensee 1'400 km => min. 700 €
- 2 Tage / 1 Übernachtung => 100 € + ...€
- .... usw
- .... und Andre ist auch nicht kostenlos => 500 € (?)
- .... hat Andre einen Prüfstand?
So hat mich die Aktion rund 1'000 € gekostet gegenüber min. 1'300 bei deutlich grösserem Aufwand und weniger Dienstleistung.
1000 Euro? Bei uns kostet die Stage2 mit ca. 310PS (Ausgangsmotor 200PS) 499 Euro mit Garantie und kostenlosem Update bzw. Rückrüstung. Wenn man nett ist inkl. Leistungsmessung die normalerweise 99 Euro Kosten würde (Vorher/Nachher Messung). 1000 Euro wäre mir definitv zu teuer zumal es beim Diesel ja auch diese Leistungsprünge gar nicht mal gibt ...
-
Bei 6 Monaten Standzeit mit etwas höherem Luftdruck in den Reifen sollte das kein Problem sein...
-
Auf einen Kombi wirst aber wahrscheinlich ewig warten müssen
... -
Spider steht über die Wintermonate in der trockenen Garage und ist mit einer atmunsaktiven Plane abgedeckt. Wird im Herbst gereinigt und kommt im Frühling fresh and clean wieder auf die Strasse ...
-
Leider richtig Andre. Als der Tonale unter dem Carport neben unserer Giuletta stand sah man schön das der halt doch deutlich kleiner als der Stelvio ist. Von außen gefällt mir der Tonale echt gut, von innen naja gibt ein paar Dinge die hätte ich anders gemacht aber das größte Problem bleibt aus meiner Sicht der Preis. Die beiden Mild Hybriden sowie der Diesel sind für die Fische und der PHEV würde schon Sinn machen müsste halt bei 50k oder so liegen. Um den Kurs werden sie nicht viele verkaufen fürchte ich, und die Ergonomie in Summe ist jetzt halt auch nicht so der Bringer. 42,5 Liter Tank macht in Summe auch nicht viel mehr wie 600 Kilometer Reichweite das kann der deutsche "Premium Mitbewerb" mittlerweile auch schon besser. X3e hat 50 Liter Tankvolumen und einen noch vernünftigen Kofferraum bei ähnlichen Fahrleistungen...
-
Drittes Service inkl. Pickerüberprüfung und Scheibenwischer Vo/Hi neu 450 Euro ... Das war auch ungefähr der Schnitt der beiden ersten Serviceintervalle. Ist also überschaubar ... 1000 Euro würde ich etwas happig finden bzw. hier muss dann wohl was außerhalb der Garantie passiert sein.
-
Stimme ich dir zu, die Veloce Sitze vom Stelvio sind deutlich besser geformt. Generell ist Sportivo beim Tonale eher nicht so ausgeprägt wie im Stelvio ...
-
Gestern konnte ich endlich den PHEV probieren. Bin nach Wien über die Autobahn gefahren und wieder retour. Bin elektrisch in der Stadt im A Modus unterwegs gewesen und auf der Bahn im D also Volle Power und Allrad. Nett ist hier auch die Tatsache das der letzte Fahrmodus gespeichert bleibt und nicht wie bei Stelvio oder Giulia immer der N Modus zum Einsatz kommt nachdem der Motor aus war.
E-Modus ist witzig allerdings darf man sich jetzt keine Beschleunigungswunder erwarten. Der E-Motor an der Hinterachse muss 2 Tonnen "schleppen" reicht aber im Stadtverkehr allemal. Beim bremsen wird der Akku wieder geladen. Nett gemacht dabei wird die Schlange im Cockpit Grün und signalisiert so das geladen wird. Die Gesamtleistung macht durchaus Spaß und beim Beschleunigen auf der Bahn geht das schon recht gut vorwärts. Getriebe schaltet butterweich. Das Zusammenspiel im N Modus zwischen Verbrenner und E ist nicht immer ausgewogen. Manchmal schaltet sich der Motor dazu und keiner weiß warum. Elektrische Reichweite dürfte bei realen 60 Kilometer liegen, im eSafe Modus wird der Batterieladestand "eingefroren" um zum Beispiel innerstädtisch rein elektrisch fahren zu können. Der 1.3er klingt besser als die 1.5er Motoren und auch Auspuffsound technisch geht das in Ordnung. Beim Kaltstart klingt das kurz fast wie mein Stelvio mit Ragazzon. Verbrauchs technisch dürfte das auch vielversprechend sein. Der Motor hatte erst 2.300 Kilometer runter und trotz dem hohen Eigengewicht deutlich weniger Spritverbrauch als mein Dicker.
Fazit: Antriebskonzept konnte durchaus überzeugen, Leistung passt aus meiner Sicht einzig der keine Kofferraum und der hohe Preis sowie ein etwas zu hohe Sitzposition bei meiner Größe sind hier dann doch am Ende des Tages nicht verkaufsfördernd.
-
Leider keine 200PS Benzinmotoren mehr, wird in Ländern wo nach Leistung zur Kasse gebeten wird schwierig. Preise sind für die MY23 Modelle ziemlich Fantasie, die ersten Händler machen bereits Tageszulassung damit die Kisten keinen Standschaden bekommen. LED Update der Scheinwerfer ist optisch ebenfalls fragwürdig. Sieht beim Tonale gut aus, bei Stelvio und Giulia sieht es nach Augenringen aus. Digitales Cockpit ist jetzt auch nix was man zwingend braucht ...