Sind wie immer Momentaufnahmen und wenn ein paar Leute von "Katastrophen" berichten, fühlt sich das für uns Mitleser gefühlt wie ein Totalausfall aus.# Ist es aber natürlich nicht. Ich hatte ja letztes Jahr alle Benzin Versionen zum testen und hatte bei unterschiedlichsten Fahrverhältnissen Zero Probleme. Mittlerweile ist auch wieder ein Jahr vergangen und in Italien lernt man schon auch dazu so ist es ja auch wieder nicht.
Für welche Version interessierst du dich? Der PHEV scheint zumindest am Papier die beste Wahl zu sein, allerdings lass dich nicht täuschen, die 280 Cavalli sind gut versteckt und gefühlt ist das weniger Leistung und du musst das passende Fahrprofil mitbringen damit der PHEV Sinn ergibt.
In der Stadt elektrisch herumdüsen war ganz witzig - Geht sogar auf der Stadtautobahn bis 130 Km/h. Die Harmonie zwischen Verbrenner und Elektroantrieb war noch ausbaufähig, war zumindest bei meinem Fahrzeug damals noch nicht zu 100% geschmeidig. Das Automatik Getrieb im PHEV ist by the way seidiger als das TCT Getriebe bei den Mild Hybrid Varianten, das doch eher hölzern schaltet ...
Der kleine 1.3 Liter Motor ist etwas knurrig dreht aber einigermaßen freudig wenn man das Pedal entsprechend bedient. Die 1.5 Mild Hybrid waren mir zu lahm, der 130PS Motor ist extrem teigig der 160PS Motor war etwas besser aber auch keine Offenbarung. Unterm Strich nicht ganz einfach. Für mich war es am Ende des Tages nix, vor allem auch weil Kofferraum zu klein und für die Sitzposition für meine 1.91 zu hoch ...