Beiträge von SquadraSportiva

War zuerst beim Centro in St. Pölten dort hab ich den Dicken damals auch neu gekauft. Mittlerweile fahre ich zum Denzel in Wien Erdberg, hab dort ein paar Connections und bis jetzt kann ich nicht meckern. Waren immer TOP ... Schreib mir eine PN wenn du möchtest leg ich dir eine Rutsche.

Eine "sterbende Batterie" löst bei unseren rollenden Rechenzentren die wildesten Fehler aus. Wie alt ist die Batterie? Wenn das noch die erste sein sollte würde ich da nicht lange rum machen sondern gegen eine AGM tauschen. Die ab Werk verbauten Varta Teile waren wie die Bremsen hinten Mist. BTW würde ich beim Händler vorfahren der ist hier nämlich in der Pflicht wenn deine Bella herumzickt ...

Hab auch einen B-Tech allerdings von Ende 2019 dürfte so ziemlich einer der letzten gewesen sein. Keine Probleme seit Auslieferung und SW Stand ist bei mir aktuell gibt auch nix neueres mehr lt. meinem freundlichen. Dir fehlt also definitiv das Update ... Batterie wurde heuer im März durch eine AGM getauscht. Wenn noch die erste drin sein sollte (Varta), dann kannst dich darauf einstellen das die demnächst die Grätsche machen wird.

Fahre in meinem 2.0 TS Spider auch den 98er E5 Sprudel von der Jet da ebenfalls keine Freigabe, soll aber lt. einigen berichten hier keine Probleme mit dem E10 geben. JTS Motoren sollen wohl auf Dauer mit dem E10 nicht so happy sein ... Die 3 Oktan mehr bringen im übrigen weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch. Der Liter ist halt etwas teurer dafür weniger Ethanol Anteil und hier in Österreich die einzige Variante wenn man nicht eine Lawine mehr für die sogenannten Premium Spritsorten verbrennen möchte ...

Bin hier mittlerweile auch schon zu bequem geworden. Klima, Servo und ABS sollten schon vorhanden sein damit das mal auch bei einem längeren Trip beim Spaß bleibt - Wobei der 916er ganz ohne Einparkhilfen und Kameras schon eine Challenge darstellen kann ...

Man gewöhnt sich halt relativ an die Annehmlichkeiten ;-) ... Aber ich würde auch sagen, sofern möglich den GTV behalten und den 939 Spider wenn er gefällt dazu kaufen ...

Also das mit den 1,85 als Grenze für GTV und Spider der Baureihe 916 stimmt jetzt so nicht ganz. Bin 1,91 und passe da ohne Verrenkungen rein. Ist aber ein Phase 3 also die letzte Serie wo die Sitze ab Werk bereits tiefer montiert wurden. Bei Phase 1 und Phase 2 bleibe ich mit dem rechten Fuß beim Wechsel von Gas auf Bremse am Lenkrad hängen. Habe auf meine Länge einen normal großen Oberkörper dafür ein langes Fahrwerk somit passt das im Phase 3. Bei langen Oberkörper wird es dann aber schwierig hier hat Holger dann recht, da ist entweder das Dach im Weg oder es zieht dir beim offen fahren permanent einen Scheitel ;-)

Würde aber ehrlicherweise beim 916er bleiben und nicht auf den 939 wechseln aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage. Für mich ist der 916er das kultigere Fahrzeug das aktuell an Wert gewinnt und definitiv das seltener Fahrzeug auf den Straßen ist ...

Stelvio Tacho geht lt. GPS Messung genau. Hier sind max +- 1 Km/h Unterschied, alle anderen Tachos in unseren Alfa's zeigen gut 10% mehr Geschwindigkeit an ... Die Vmax beim Stelvio ist für mich eher von theoretischer Natur da wir in Österreich ein Speed Limit von 130 Km/H haben. Reisetempo auf der Autobahn sind in der Regel hier im Alpenland 140 Km/h. Stelle mir aber auch Geschwindigkeiten jenseits der 250 im Stelvio einigermaßen abenteuerlich vor ...

Wobei das auf Alfa wohl eher nicht zutrifft. Der Tonale wurde 2019 angekündigt und kam 2022 - Da war schon etwas Zeit dazwischen und von Modellfeuerwerk bei Alfa kann auch keine Rede sein. Bei Giulia und Stelvio gab es diese Themen nicht, hier hätte man meiner Meinung nach auf bewährtes zurückgreifen können. Anyway sehr ärgerlich und verdirbt einen richtig den Spaß, wenn die Kiste pausenlos in die Werke muss, und Zeit mit warten auf den Abschlepper kann auch besser genutzt werden ...

Schlimm was du hier berichtest. Wenn ich mit dem Stelvio in die Rollenwaschanlage fahre, deaktiviere ich nur den Regensensor ziehe links und rechts gleichzeitig die Schaltpaddels für N und das war es auch schon - Wieso musst du den Notbremsassistent deaktivieren? Auto Hold auf ebener Strecke? Das ergibt doch gar keinen Sinn so langsam wie das Auto durch die Waschstrasse gezogen wird. Die sollten doch bei der "Geschwindigkeit" gar nicht aktiv sein ... :kopfkratz:

Ja, leider. So wird es kommen. Bleiben halt die alten Karren…

Wird uns wohl nix anderes übrig bleiben - Kilometerständen bei allen Fahrzeugen aktuell sehr moderat das sollte noch eine ganze Weile ohne Stress laufen somit hab ich eigentlich auch gar keinen need- Trotzdem Schade das die einstige Traditionsmarke ihre Seele aushauchen wird zugunsten des Mainstreams. Darum bin ich eigentlich 98 mit dem Virus Alfa infiziert worden, weil es halt nicht der übliche Einheitsbrei gewesen ist und die Fahrzeuge nicht an jeder Ecke zu sehen waren. Aber so ist das nun mal, am Ende zählen die wirtschaftlichen Erfolge den Passione und Emozione zahlen am Ende halt keine Rechnungen - Bleibt halt abzuwarten ob das aufgehen wird ...

Warum er 2 Jahre lang keinen Käufer gefunden hat ist fraglich, wird aber noch zur Sprache kommen, aber vom bisherigen Kontakt muss ich sagen, da wirds sicher eine plausible Erklärung geben. Ist bisher echt ein sehr netter und ehrlicher Kontakt gewesen.

Das kann zahlreiche Gründe haben. Den 916er haben ja nur Alfsti am Radar. Das schränkt das mögliche Klientel schon stark ein. Auch sind die Novitec Optimierungen die das Fahrzeug hat, nicht immer verkaufsfördernd da viele lieber "alles original" kaufen. Auch die Farbkombo kann ein Thema sein, weil außen Nero und innen Rosso ist jetzt auch nicht jedermanns Sache. Auch denke ich gibt es für den Verkauf eines zweisitzigen Cabrios immer nur ein sehr kurzes optimales Zeitfenster und das ist in der Regel von Ende März bis Mitte Mai also VOR der Saison. Dürfte halt nicht gepasst haben in der Vergangenheit ...

916/2

Gibt zwei Zahnräder. Phase 3 sollte eigentlich schon das schwarze robustere verbaut haben. Gibt aber auch mittlerweile für knapp 100 Euro Ersatz aus Alu für das schwarze Zahnrad.

Mich würde die Optik vom Motorraum auch stören. Wer einen Busso fährt und das mit Passione macht, der pflegt auch den Motorraum entsprechend, immerhin ist der Motor eine Augenweide die auch so aussehen sollte. Muss jetzt nicht zwingend was heißen würde mich allerdings stutzig machen ...

Naja das liegt halt immer im Auge des Betrachters würd ich meinen. Für mich ist der 916 der schönere und auch exklusivere Spider - und vorallem halt Made in Arese bzw. die letzten Phase 3 bei Pininfarina in Turin, mit dem legendären V6 Busso Motor.

Das kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen - sind für mich zwei völlig verschiedene Welten ;-) ...