Beiträge von redtshirt

    die Laufleistung ist bei dem Alter egal. es zählt nur der Zustand. Der 155 ist gerade recht unbeliebt. Hätte ich Platz in der Garage und der Zustand halbwegs so gut wie auf den Bildern, dann wären 3000€ nicht zu viel. Allein einige Teile sind einzeln (da sie nicht mehr hersgestellt werden) schon mehr wert als die 1500€, wenn der Zustand passt.

    Sorry, war nicht mehr online. Die Franken Abarths treffen sich regelmäßig jedes Quartal, gemeinsame Ausfahrten (Bassano) auch über mehrere Tage. Ein paar Alfisti schließen sich manchmal an. Diesmal war es wieder das Weißwurstfrühstück von 10-14 Uhr beim Autohaus Gemmel. War wieder toll organisiert. 20 Abarths waren da aber nur 3 Alfa. Trotz des Wetters aber wieder eine tolle Veranstaltung. Fürs Itlaientreffen sehe ich leider schwarz/grau heute.

    hab ich mich verkuckt. Hab nur Alter und Laufleistung gesehen. Beim Diesel fällt das MA raus :)

    Hier halt auf die Dieseltypischen Macken achten (AGR, Filter, Ansaugbrücke) vor allem bei den „wenigen“ Kilometern in der Zeit. Sonst wird bei dem Alter vielleicht bald der Kabelbaum in der Heckklappe gemacht werden müssen. Aber das sind alles Kleinigkeiten bei der Giulietta. Für einen Diesel mit der Abgasnorm wäre er mir zu teuer.

    Ist halt ein MA. Wenn immer das richtige Öl verwendet wurde, das verkürzte Wartungsintervall beachtet wurde und kein Pedal to the Medal gefahren wurde ist das Fahrzeug nicht schlecht. Aber für die MA würde ich 1400€-3000€ in der Hinterhand planen.

    Das Wechselintervall im Handbuch ist bindend. Es gab von ALFA nie eine Korrektur beim 3.2. Wer alle 60.000km/4 Jahre wechselt ist auf der "sicheren" Seite, da es ja zu Definetionsproblemen kommt.
    Saisonfahrzeug = lange Standzeit = erschwerte Bedingungen = kürzeres Wechselintervall
    ALFA hat damals bei Zahnriemenrissen nach 48 Monaten jegliche Kulanz abgelehnt bei Saisonfahrzeugen, da erschwerte Bedingungen. Ist ja auch ein Fahrzeug und kein Standzeug. Kann ja jeder machen was er will und wie er will. Wenig Kilometer + lange Standzeiten sind nicht so gut für den Riemen.

    bei 150PS, fahren nach STVO und ohne Rennstrecke merkt man im Alltag wohl zwischen allen Premiumherstellern keinen Unterschied. Die Traktion wird immer reichen. Der Michelin Primacy HP ist ja ein recht spritsparender Reifen und recht "hart". Der hält ewig. Ein Semi wird dich bei der Leistung in der Längsdynamik eher bremsen. Der sportlichste Alltagsreifen (ohne Semis) ist der Michelin Pilot Sport. Aber der ist auch nicht so billig. Den Hankook Evo finde ich recht gut, in den Tests ist er immer unter den Topreifen und recht preiswert (nicht billig). Sunjektiv sind die Dunlop immer recht leise. Der PZero-Nero ist kein schlechter Reifen und ich hatte ihn auf meinem ST, GTA und aktuell als werksseitige Ausrüstung beim Abarth. Fakt ist der Reifen ist von der Entwicklung recht "alt". Subjektiv waren die Michelin Pilot Sport besser und leiser. Der Pirelli braucht Temperatur und haben auf dem Track (fahre ich eh nicht mehr) deutlich weniger Reserve gehabt als der Michelin. Sind sind auch subjektiv lauter.
    Ich würde den günstigsten Premiumreifen nehmen, außer der Hankook ist noch billiger. Wilsst du Track und Alltag, dann ist der Michelin von der Performance am besten.

    sind Standuhren.
    Ein Händler hier hatte eine 2015er mit volle Hütte und 75.000km mindestens 3 Monate da stehen. Es standen am Ende 17900€ dran. Vermute dass da noch was ging im Preis.
    Der belesene ALFISTI mag die QV (trotz der Probleme beim 1750) aber nicht das TCT. Bei einem Privatverkauf wirst du über 17000€ glücklich sein dürfen. Außer jemand steht auf und so.
    Aber wieso verkaufen? Gerade beim Leasing bist du den Hobel doch ganz einfach los. Restwert wird doch bei Vertragsabschluss festgelegt und wenn er top da steht ist der Hobel das Problem der Leasingbank.

    im 500er ist der Twinair "sympatisch" im MiTo total unpassend.

    im Stand "rüttelt" es und auch in manchen Drehzahlbereichen bei Konstantfahrt ist "Unruhe" im Fahrzeug. Die Anfahrschwäche ist auch recht ausgeprägt. Downsizing ist es ja nicht, da es ja pro Topf genug ccm gibt. Ist halt ein halber 1.8. Ist er jenseits der 2000 und man hat die Gedenksekunde abgewartet, dann geht er aber ordentlich vorwärts. Dazu knattert er, was im 500er ja sympathisch ist aber zu ALFA passt der Motor wie Birkenstock zum Ballkleid. Aber er ist recht sparsam (zu mindestens im 500er). Nimm einen 120PS T-Jet, da hat man Freude und Laufruhe, keine Multiair und ein harmonisches Fahrverhalten, auch unten herum.

    Das kann dir nur Belli sagen. Das Problem ist, dass der GTA Block mal wieder anders konstruiert ist als vom 5 Gang. Manche Teile passen und manche nicht, trotz identischer Nummer auf den Teilen. Es gibt sogar Selespeedteile vom STILO und vom Abarth 500 mit den gleichen Bestellnummern wie beim GTA aber sie funktionieren nicht. Ein gebrauchtes EV würde ich nicht einzeln kaufen, denn neu sind die jetzt auch nicht so teuer, bevor mit ein gebrauchtes Teil das Schaltgestänge oder was anderes zerlegt. Das Einzige was garantiert passt sind die Teile vom 147 GTA Selespeed auf den 156er GTA Selespeed.