Beiträge von redtshirt

    Als Besitzer (aktuell/war) eines ALFA 147 (13 Jahre), GT (8 Jahre), 166 (7 Jahre) und einer Giulietta T-Jet (seit 2013 und 110.000km) kann ich nur sagen, dass die Qualität der Giulietta gegenüber den anderen um Lichtjahre besser ist, die Ersatzteile billiger sind, die Zuverlässigkeit sehr hoch ist, die Haptik der Materialien top ist, das Leder im Vergleich zu 147/GT und 166 viel besser ist, der T-Jet robust ist, eine gute Leistungsentfaltung hat, einen guten Verbrauch hat, ein spitzenfahrwerk im Vergleich zu 147, vor allem sehr haltbar, das Handling vom T-Jet (da Motor leicht) sehr gut und neutral, Versicherung billig ist, Steuern gering sind. Kurz (klopf auf Holz) sie läuft zuverlässig.
    Auch hier im Forum gibt es wenig Probleme mit den T-Jet Giuliettas. Für mich ein Geheimtip als Gebrauchtwagen und/oder für Leute die ohne Kameras fahren können und wollen. Würde ich aktuell eine Neue bestellen? Nein, außer meinen Ausstattungswunsch gibt es nicht, da es für "kleines" Geld gute Jahreswagen gibt. Den 147er kann man eigentlich nur noch fahren, wenn man keine Werkstatt braucht oder die 1.6 Eco mit Buchhalterausstattung hat. Ersatzteile teuer, Werkstatt teuer, Elektrik anfällig, Fahrwerk anfällig, Motoren (außer 3.2 und 1.9) eher keine problemlosen Endlosläufer.
    Für mich ist meine Giulietta T-Jet seit 2013, der Beste Italiener den ich je hatte.

    nach 6 Jahren und 107.000km grob 6000€ Sprit, 3000€ Wartung, Pflege, Ersatzteile, Werkstatt und 3300€ Versicherung und Steuern. Auto ist VK versichert mit entsprechenden Kilometern für 450€ im Jahr (keine Onlineversicherung). Die T-Jet Giulietta ist wie gesagt bis jetzt extrem günstig.

    Stand heute (nach meiner Tabelle alle Kosten) 11,5 Cent pro Kilometer ohne Wertverlust. Der Wertverlust beträgt grob 12 Cent pro Kilometer. Der nimmt aber immer weiter ab. Macht 23,5 Cent pro Kilometer aktuell. Wenn sie weiter mitspielt und noch 3-4 Jahre läuft, ist die Giulietta T-Jet LPG vermutlich ein sehr günstiges Auto. Bei mir wenig Reifenverschleiß, Bremsen halten lang, Teile günstig, Versicherung gering, wenig Steuern, geringe Treibstoffkosten und "wartungsfreundlich".

    kauft US Cars. Da liefert FCA, Ford und Co auch für jedes Auto, aus jedem Jahr noch Teile. Dazu noch günstig und "einfach" zu warten. Der V8 säuft zwar etwas aber dank Nuller im Fahrzeugschein einfach nach R67 mit LPG zu betreiben.
    Meine Kollegen in USA und Canada schütteln immer nur mit dem Kopf wenn sie das neuste aus Germany hören.

    so wieder ein Jahr weiter.
    bei 105.000km nun Öl gewechselt und zum ersten mal die Bremsen erneuert. Hinten war auf der Scheibe und Belag nicht mehr viel drauf. Vorn war Belag auch nur noch 15%-20%. Die Scheiben hätten noch 15.000km gemacht. Aber alle Scheiben und Belag neu, Bremse gereinigt und Öl + Filter gewechselt. Material in Summe 400€ (inkl. Kleinteile, Bremsen von Brembo).

    Kerzenwechsel werde ich von 30.000km auf 40.000km ausdehnen, da der aktuelle T-Jet ja auch nur alle 2 Jahre oder 40.000km Kerzen bekommt, wenn ich das richtig gelesen habe. Aktuell hab ich ja alle 30.000km oder 2 Jahre die Kerzen gemacht.
    Das Auto ist von unten noch sehr gut. Keinen Rostansatz, Versiegelung in den Hohlräumen noch top.
    Die Sommerreifen haben nun nach 6 Jahren noch 3,5 mm. Die kommen nächstes Frühjahr neu.
    Aktuelle Ersparnis auf eine LPG Füllung liegt bei 25€-28€.
    Bis auf Kleinigkeiten ist sie bis jetzt fast so gut wie meine Japaner. Bis jetzt der beste und günstigste Italiener, den wir je hatten.

    Wer sich mal 5 Teslas angeschaut hat, der wird feststellen, dass Luigi dagegen echt japanische Qualitäten beim Zusammenbau an den Tag legt. Die sind krumm und schief. Dazu reift das Auto wirklich beim Kunden, durch die ständigen Updates. Zum Beispiel beim "Autopiloten". Dafür fährt der Hobel dann jeden Tag anders. Hat auch was spannendes.
    Bei Alfa? Die Kombination aus Politik, Firmenpolitik, Ersatzteilpolitik, falsche Technologien und Ignoranz wirken hier maximal. Wer sich als Durchschnittsbürger jetzt privat ein neues Auto der Oberklasse kauft, der wurde mit dem Hammer geweckt oder erfüllt sich wirklich nur einen Traum. Ich kaufe mir doch jetzt kein Hobel für 30.000€ + x, wenn die Grünen hier den Hobel in 2 Jahren in die Presse schicken. Ich fahre meine Autos sehr weit und/oder sehr lang. Zum Glück fahren wir seit 2 Jahren nicht mehr so viel (nur noch 35.000km) im Haushalt wie früher (80.000km). Der 10 Jahre alte LPG Impreza läuft weiter. Subaru liefert sogar noch Ersatzteile!. Die Giulietta hat 6 Jahre auf dem Buckel und über 100.000km auf LPG und läuft hoffentlich noch weitere 3-5 Jahre zuverlässig weiter, dann wird es aber vermutlich eng mit Ersatzteilen. Der Abarth als Spaß ist günstig im Unterhalt und der Verbrauch spielt bei 6000km im Jahr keine Rolle.
    Wir befinden uns am Ende eines Konjunktur und Technologiezykluses. Investitionen sind nun noch teurer zu erkaufen und es ist fraglich ob es richtig ist. Kommt eine Kreditklemme wie 20008/09 ist ALFA weg vom Fenster.

    Dir kann nur ein Anwalt helfen. Niemand kennt die "Schäden". Gibt es denn ein Übernahmeprotokoll von der Übernahme (mit Bildern) und von der Abnahme?
    Da ich auch Vermieter bin, kann ich nur sagen, dass auch bei mir in der wohnung jemand Tiere gehalten hat. Das Parkett und der Boden hatte nicht nur Kratzer sondern war durch und die Pisse und Scheiße hat sich ihren Weg gesucht. Auch hat das gehaltene Tier hatte wohl oft nasses Fell und lag an der Wand. Nur streichen war nicht. Das hat auch gestunken.
    Aber auch hatte ich Mieter die sich "normal" verhalten haben. Es gibt Schäden die muss man als abnutzung akzeptieren und es gibt Schäden, die nach x Jahren nicht normal sind. Diese sind zu ersetzen oder instand zu setzen. Ist wie beim Autoleasing. Nach 100.000km sind Steinschläge "normal" aber eine gerissene Innenausstattung oder ein verbeulter Kotflügel nicht.

    mir und meiner Frau gefällt die Giulia gut. Aber preislich bildet sich ALFA etwas ein, was sie nicht liefern können. Auch fehlt ein Einstiegsbenziner und ein "alternativer" Antrieb. Wie immer Design von morgen mit Technik von gestern. Wenn der Preis für ein 12-18 Monate altes Modell wie bei den Dieseln ist, dann kaufen wir vielleicht. Naja meine Giulietta fährt mit LPG aktuell immer noch gut, mein mehr als 10 Jahre alter Impreza auch ( der genauso einen Wert hat wie die halb so alte Giulietta mit mehr Ausstattung) und der Abarth auch. Warten wir ab. Die Politik hat natürlich das Kaufverhalten von neuen Fahrzeugen nicht gerade positiv beeinflusst. Auch wenn die Verkaufszahlen 40% runter gehen in Deutschland für 2019. Ob der Laden jetzt 4000 Autos verkauft oder 6000 Autos, das macht auch keinen Unterschied mehr.

    JTS = Mist Kettenwechsel teuer, säuft, … siehe Suche

    2.0 JTD = zuverlässig aber "schmutziger Diesel"

    2.4 JTD = auch nicht das beste vom Ei, … siehe Suche

    1.8 TBi hat auch Probleme (Turbo) aber ist von Leistung zu Verbrauch das Beste beim Benziner.

    der 2.0 JTS (GT) in der Verwandschaft hat 9-11 gebraucht. Ich durfte ihn mal 2 Wochen bewegen, da ich mir für unseren GT unschlüssig war. Bei mir waren es 9 Liter. Bei gleicher Fahrweise hat der GTA 11 gebraucht. Daher habe ich damals (zum Glück) von dem "Motor" Abstand genommen.

    die 120PS fühlen sich nicht wie die 120 lahmen Gäule vom 147er an. Auch ist der 120PS T-Jet genauso schnell auf 100 wie der 2.0 TS im 147er, in der Elastizität auch genauso schnell, dafür benötigt die Giulietta mal eben 2-4 Liter weniger Sprit.
    Der Zustand entscheidet und was du willst. Neuer ist nicht gleich besser. Ich würde klären wer die 2 Vorbesitzer waren. War es eine TZ, ist er ja praktisch erste Hand und das spielt keine Rolle.

    bei mobile sind ca. 50 EZ 05/19 drin. Das Gleiche nochmal als Dunkelziffer locker dazu, da die meisten tageszulassungen eh erst 1-2 Monate später online auftauchen, falls sie nicht verkauft worden sind. Echt traurig.
    aber zu mindest bei der Giulia soll ja bald ein "großes" Facelift kommen.
    ALFA ist echt fast vor Ende.
    Für Ende 2018 sollten (laut Plan von 2013) 400.000 Autos gefertigt werden. Man hat glaube knapp 80.000 Stück fertig bekommen.
    Subaru ist halt in Deutschland in den meisten Regionen eine Nische. Aber die verkaufen weltweit über 1.000.000 Fahrzeuge und bieten auch mal was neues an.

    der Leistungsverlust bei meinem GTA war innerhalb des Messfehlers vom Prüfstand. Ich habe eigentlich keinen Unterschied gespürt. Der Umrüster meinte er könnte sogar noch die Leistung steigern, aber dann steigt der Mehrverbrauch deutlich an. Aber bei 110 Oktan kein Problem.
    Mich würde der Verbrauch beim 166 3.2 interessieren. Mein GTA hatte auf seinen fast 200.000km im Schnitt 12,8 Liter LPG genommen + 1 Liter Benzin.
    Bei langer und gemütlicher (120-130km/h) Fahrt ist der GTA in Italien nach 4 Stunden auf unter 10,5 Liter gefallen und bei "Volllast" im Schnitt auf 16 Litern LPG.

    Beim Selespeed das Öl im Ausgleichsbehälter ansehen. Ist trüb oder milchig oder schaumig, dann Finger weg. Dann ist die Suppe alt und beim letzteren, der Speicher (meist dann auch Pumpe) platt. Dann kann man auch davon ausgehen, dass das Selespeed nicht richtig gewartet wurde (meistens der Fall). Reparatur, kann hier in einem der wenigen Fachbetriebe günstig sein. Bei den Meisten teuer und Erfolg ist fraglich. Sollte die Suppe gut sein, dann Zündung an, Tür zu, Scheibe runter und bremse treten. Dann 1 Gang rein und im abstand von ca. 5 Sekunden jeden Gang bis 5 hochschalten und wieder runter schalten. Wichtig "zuhören" nur alle 2-3 Schaltvorgänge darf die Pumpe anspringen. Ist das öfter Finger weg oder Preis drücken, da irgendwo Druck flöten geht. Kann günstig und teuer werden. Dann Probefahrt. Wichtig ist, dass mit ordentlich Gas angefahren wird und beim schalten das Gas stehen lassen. In jedem Drehzahlbereich (größer 2000) muss es sauber schalten, wobei sauber auch etwas "hart" bedeutet. Nach der fahrt Auto abstellen. Fahrertür schließen. Auto abschließen. 20-30min quatschen. Fahrertür öffnen. Springt die Pumpe an, dann verdacht von oben. Am besten noch mit MES die daten und Druckverlauf auslesen um die Hardware auszulesen. aber das haben die meisten nicht. Bei Selespeed aber für die Pflege durchaus sinnvoll.
    Zum Rest findest du genug im Forum
    Zum frischen Unterbodenschutz habe ich gemischte Gefühle. soll da was verdeckt werden?
    Fazit. Gute 156er sind selten. Selespeed noch seltener. Man bekommt für 1000€ aber nirgendwo ein "gutes" Auto.
    Selespeed für Selbstschrauber ja oder Belli um die Ecke. Sonst eher Handschalter.