Beiträge von redtshirt

    Giulietta gestern frisches Öl, Luftfilter, Innenraumfilter und LPG Filter bekommen. Mechanik vom Skydome gereinigt und neu gefettet.
    Heute dann TüV bestanden ohne Mangel. Trotz 7 Jahren auf dem Buckel und 117.000km meint der TüVer. Sieht aus wie ein Jahreswagen.
    Weiter geht es. Ich hoffe sie bleibt mir weiter treu. Auf den 117.000km zeigt sie bis jetzt japanische Qualitäten. Innenraum langlebig, Leder mit sehr guter Qualität, Versicherung günstig, billige Treibstoffkosten dank LPG, benötigte Ersatzteile bis jetzt günstig und verfügbar, geringer Reifen und Bremsverschleiß, bis jetzt kein Rost zu sehen, Lack gefühlt wie am ersten Tag und optisch ( Veloce, seltenes nuvolari rot, Skydome, Leder schwarz mit roter Naht, Felgen, Spiegel, .. in Titanfarbe) immer noch schick. Ich hoffe sie bleibt mir bei guter Pflege nochmal so lange treu.

    F1 Hydraulik ist der beste Ansprechpartner. Vielleicht hat er einen Vertragspartner bei dir in der Nähe.
    Was heißt Ölwechsel bei der Kupplung?
    Haben die das Getriebeöl gewechselt oder das Hydrauliköl vom Selespeed?
    Wenn ja welches Öl haben die Experten hier eingefüllt? Wie ist die Farbe vom Öl im Selespeedsystem. Ist es klar, verbrannt, milchig, ...?
    Wurde kalibriert?
    Wenn die Kupplung intakt ist kann es Getriebeöl in der Hydraulik sein, ein fehlender Deckel vom Ausgleichsbehälter oder einfach noch Luft im System.
    Aus der ferne wird es schwer. Werden noch andere Fehler gemeldet?

    Auch für den 159 2.4 JTD gibt es mittlerweile Teile (nicht Motor) die nicht mehr gefertig werden und die Maschinen extieren gar nicht mehr bei MM. Wenn Lager leer, dann Ende. FCA hat sich leider bei vielen Teilen keinen Ersatzhersteller zu MM gesucht. Somit springt bei einigen Teilen niemand ein, da es sich nicht lohnt für einen Dritthersteller. Da nicht so viele Fahrzeuge im Markt sind und der Besitzer eines 159 tendenziell einen anderen Eindruck hat was "preiswert" ist. Audi, Mercedes, VW, ... haben im Zweifel für die meisten Teile bis zu 4 Hersteller und eine hohe Marktdurchdringung. Glück kann man bei Gleichteilen zu Opel oder Holden in Australien machen. Aber Teile aus Australien sind nicht günstig bis sie hier sind und das Suchen nach passenden Teilen verschlingt Stunden an Arbeit.

    EBC war bei mir wie Zimmermann Mist.
    Zimmermann zwei mal nach unter 4000km krumm.
    EBC war bei mir durch als sich der Belag gelöst hat und abgefallen ist. War Produktionsfehler aber beim Thema Bremsen darf das nicht passieren.
    Vielleicht bin ich zu blöd für das Material.
    Brembo hat bei mir immer funktioniert und die Scheiben immer mind. 70.000km gehalten.
    Die Erfahrung mit Ferodo sind auch sehr gut.

    man bekommt was man bestellt.
    Ist wie beim ICE
    Die Bahn hat einen bei Siemens bestellt. Die Bahn wollte die schlechteren Klimaanlagen bzw. die besseren nicht bezahlen. Das Ergebnis ist bekannt.
    Bosch hat in meinen augen nix verkehrt gemacht. Die Autohersteller haben betrogen und das fällt ihnen auf die Füße.
    Ganz nebenbei verkauft VW keine Diesel mehr in den USA und die Zulassung von Dieselfahrzeugen einiger US Hersteller steigen :-). Im Pickup ist das eh egal, da darf man in den meisten Bundesstaaten raushauen was man will.

    ja da halten die Ferdern nicht so lang. Selbst das Serienfahrwerk beim MiTo ist oft nach 100.000km die Federn gebrochen. Bei Tieferlegung oft schon viel früher (25.000km bis 60.000km). War beim Mito ab 2-3 Jahre nach der Markteinführung das meistdiskutierte Thema auf den Treffen.
    Ich kenne nur einen der das Problem nie hatte. Der hatte aber eines bei Öhlin anfertigen lassen. da er Track gefahren ist. Aber das ist mal locker 10 Jahre her :) und hat 7000€ gekostet. Mit Sperre und T-Jet auf 280PS war das ein echter Racer und wurde auch nur auf dem Track bewegt (hatte keine Zulassung, reines Spielzeug gewesen bis der 4C kam) . Aber das Fahrwerk ist ja teurer als der Zeitwert eine MiTo. Ist eine Krankheit am MiTo. Selbst bei den gebrauchten, die man privat checkt hab ich schon gebrochene Federn trotz neuem TüV gesehen.

    Das einzig teure ist alle 10 Jahre der Zahnriemenwechsel für 900€. Das kann man, genau wie beim Arese, nicht selbst tun. Aber sonst sind die meisten Teile und Wartungen billig. Das meiste ist auf den 500 Seiten Betriebsanleitung sogar beschrieben. Zu mindestens die einfachen Arbeiten. Mit Steuerkette gibt es den Motor auch und die scheint bis in alle Ewigkeit zu halten. Der Motor baut halt flach und dadurch ist der Hobel in der Kurve dynamischer als er aussieht oder die Sitze hergeben. Auch ist die Laufruhe sehr gut. An der Ampel denkt man bei warmen Motor, dass er aus ist. Gerade im Winter und Gebirge fahre ich damit lieber als mit dem Abarth oder der Giulietta. Aber 1650kg, 150PS Sauger sind kein Rennwagen. Verbrauch über die gesamte Distanz (fahre eher gleichmäßig was erlaubt ist und bei unbegrenzt so 150 km/h) 9 Liter LPG und 1 Liter Benzin pro 100km.

    so nun sind 108.000km drauf. Aktuell eher Standzeug als Fahrzeug.
    muss mal wieder Fotos machen. TüV war ohne Mängel. Zitat " viele Fahrzeuge sehen nach 3 Jahren deutlich schlimmer aus" Zustand immer noch top.
    Kann mich nicht trennen (obwohl die Veloce der Giulia schon reizt aber mir zu "flott" ist), der Subi läuft einfach und Wartung, Fahren und Versicherung sind billig. Rost immer noch kein Thema. Auch weiß ich nicht was die Politik so treibt. Vielleicht hält er noch 5 - 10 Jahre, dann gibt es Wasserstoff.
    Hab ihn nochmal für die nächsten 2 Jahre hübsch gemacht. Coronazeit ist ja auch zum Teil Schnäppchenzeit und über 12 Wochen hatten sich ganz schön Teile angesammelt.
    4 neue Ganzjahresreifen von Conti 310€ (inkl. Montage)
    4 neue Bremboscheiben und Beläge bei KFZ Teile 24 190€
    5 Liter feinstes 5W40, neuer Luftfilter, neuer Innenraumfilter, 5 Liter Getriebeöl (Getriebe und Ausgleichsgetriebe), neuer LPG Filter, neue Bremsflüssigkeit, neue Scheibenwischer + Kleinteile für 150€
    TüV + ASU für 150€
    dazu eine Textilwäsche, Handwachs, Innen schön sauber gemacht und vollgetankt.
    Er ist mir ans Herz gewachsen. Nicht der schönste auf dem Ball und schon gar nicht der schnellste. Aber wie ein alter Freund. Auf ihn ist bei etwas Pflege immer Verlass.

    In Nordbayern war ich bei 3 Niederlassungen um mir ein Rückschlagventil in die Hydraulikleitungen für das Selespeed machen zu lassen. Leider ohne Erfolg. Als ich dann mal wieder in der sächsischen Heimat war, war es für die ansässige Hansa Flex Niederlassung kein Problem und es funktioniert noch immer. Ist aber nun schon 5 oder 6 Jahre her.

    mit Hund empfehle ich einen Subaru. Da gibt es Ersatzteile, die Scheiben sind groß für den Panoramablick des Vierbeiners und als Option das Waffenfach für den Kofferraum. Dank Allrad kann der Vierbeiner raus und du fährst hinterher.

    Fast 8 Scheine für einen 159er sind mehr als ich dachte als Händlereinkaufspreis.
    Die Dinger stehen doch wie Blei. Dafür gibt es ja die Giulia MY19 "neu" mit 38% Rabatt. Ist fast wie beim 159er damals.
    Der 159er ist ja auch kein echter Kombi mit 400 Litern Kofferraum. Wenn der reicht sollte die Giulia mit 500 Litern auch passen :) (Achtung Ironie)

    mit zum Teil 38% Rabatt (ohne Tageszulassung) ist das günstiger als Golf. Die Plattform ist ausgereift und der T-Jet robust. Wer auf die Assistenzsysteme verzichten kann, auf Direkteinspritzung mit Filter, und einen halben Liter Mehrverbrauch akzeptiert bekommt ein zuverlässiges Fahrzeug und das billiger als Golf. Aber warum soll ich mir nach fast 7 Jahren und zufriedenen 118.000km eine neue Giulietta kaufen, die genau gleich (bis auf die Pixelmaschine) ist? Für mich ist der T-Jet einer der robustesten und zuverlässigsten Motoren im Konzern.

    manche mögen den Laden nicht. aber ich bestelle oft bei KFZ-Teile 24 für ALFA, FIAT, Subaru, Mitsubishi, ... und bin noch nie schlecht gefahren. Gerade mit 10% oder 20% Rabattcoupon sind die sogar manchmal günstiger als irgendwelche Ebay Shop. du gibst einfach dein Auto ein und suchst die Teile aus. Da du viele Gleichteile zu Opel und Chevrolet hast sind die Teile eh günstig. Kerzen vermutlich zwischen 5€ -10€ das Stück, Luftfilter 20€, Innenraumfilter 20€, Öl 7€ der Liter, ...
    Der Shop stellt dir auch die Datenblätter von MANN, NGK, ... zur Verfügung. Meist schon im Shop als pdf. Ich prüfe zwar immer nochmal ob mein Fahrzeug im Datenblatt mit aufgelistet ist aber das war bisher bei all meinen Fahrzeugen immer richtig. MANN und Co stellen die Einbauanleitungen auch online. Der Pollenfilter sitzt bei deinem 159er auch über dem Handschuhfach. Einfach auf machen, oben Plastikclip ab und eine Schraube ab. Kleine Verriegelung nach links drehen und raus ziehen. dauert 15 Minuten. Beim Kerzenwechsel aufpassen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Nach fest ist hier ab. Genauso beim ausbauen. grobe Gewalt kann hier problematisch werden.

    Verkaufe die Lederausstattung, die Lichtmaschine, den Klimakompressor, trenne Reifen von Felge und verkaufe sie seperat, saug den Tank ab,.. und demontiere andere Teile die noch gut sind. Dann sind 1000€ greifbar. der rest geht zum Verwerter aber da wirst du sicherlich 200€ zahlen müssen. Leider (bei den aktuellen Rohstoffpreisen). Oder teilschlachten. Reifen wieder ab, Klimakompressor und Lima raus, billige Stoffsitze für 40€ rein und "fahrfähig" mit den alten Teilen für 400€ in den Export sowie Teile mit der Zeit verkaufen.