Beiträge von stocki

    Macht auf jeden Fall Spaß.

    Fahrwerk ist das nächste. KW hätte ich mir vorgestellt

    Mit Sicherheit eine gute Wahl.


    Ich würde auf jeden Fall sämtliche Gummis, Buchsen / Querlenker penibel begutachten (der ÖAMTC prüft da vorbildlich) - sonst hilft das beste Fahrwerk nichts.


    Bei meinem waren die unteren Querlenker bei ~60t km fällig. Hat man definitiv gemerkt.

    Hinterachse fühlt sich bei mir auch nicht mehr zu 100% perfekt an. Wird vielleicht was für nächste Saison.

    Von dem werden wir in Zukunft mit Sicherheit noch viel hören.


    Der Davide hat schon Interviews mit allen möglichen Legenden aus der italienischen- und internationalen Automobil-Industrie gemacht.

    Vor allem die Interviews mit dem Konstrukteur vom Ferrari F40, dem Bugatti EB110, dem Alfa 155 DTM Projekt - das hat mich richtig begeistert.

    Da versteht man, wie verrückt die Zeit damals war und wie die Ingenieure im Süden so tick(t)en. :joint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den " Banker" brauchst auch wenn man aus dem 2.0TS nen 3.0 oder 3,2 bauen möchte. Vor allem wenn man nicht

    selbst schraubt. Aber das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Von meinem kann ich sagen das er als Spider fürs Hobby in der Eifel "übermotorisiert" ist.

    Da würd der TS locker ausreichen.

    Das kommt ganz darauf an, was man mit dem Fahrzeug vor hat.

    Gemütliches cruisen macht mit dem 3.0 mit Sicherheit mehr Spaß.


    Ein Rennwagen ist der 916er (jedenfalls als Spider) mit dem Serienfahrwerk ohnehin nicht - da müsste man schon mit härteren Bandagen kämpfen (1x PU-Buchsen rundherum, Dämpfer + Federn, zusätzl. Verstrebungen, ...).

    Oh, hier gehts um Punkte? Wieso? Welchen Sinn macht es hier viele Punkte zu haben? Ich habe den Sinn des Forums anders verstanden.

    Ich denke die Erklärung hier dient rein zur Information bzw. Aufklärung, wie sich die Punkte zusammensetzen.


    Was der Einzelne jetzt mit dem Wissen macht, bleibt ja jedem selbst überlassen...

    Warum sollte ein neues Modell an der seit Jahren gepflegten Kunden(un)freundlichkeit etwas ändern?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass allenfalls der Radiohersteller das freischalten könnte bzw. vor Auslieferung des Radios die entsprechende Software aufspielt und der freundliche Teiletauscher da gar keinen Zugriff drauf hat.

    Nein, Alfa kann das definitiv.

    Die Amis haben sich aufgeregt, weil es dort als "Standard" für die 2018er beworben wurde, aber nicht kam.


    Dort kann es der Händler freischalten.

    Außerdem ist die Hardware eh schon an Bord, lediglich sie Software wird freigeschaltet - und die wiegt nix extra.

    Glaube das war auch nicht ganz ernst gemeint von ihm ;)

    Trotzdem hast du natürlich recht.


    Und genau das regt mich so auf. Alfa will ja unbedingt "Premium" sein. Was die Bemühung bzgl. Kundenzufriedenheit angeht, sind sie da noch ganz weit weg...

    Mein Fahrzeug hat offensichtlich alles an Bord, was benötigt wird (Kundensupport hat mir da auch nicht widersprochen!) und dennoch "ist das leider nicht möglich".

    die sollten lieber in die Giulia den 1.33 mit 150-180PS einbauen mit Handschaltung.

    Das würde für viele Märkte Sinn machen. Ich denke hier an Österreich (wegen der Leistung) oder die Türkei (wegen dem Hubraum) bzgl. der Besteuerung.


    Ich fürchte aber, dass das nicht "Premium" genug ist und deshalb evtl. nicht kommen wird.

    Wünschen würde ich mir das schon.

    Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Du kannst eine Giulia kaufen die schwerer ist als ein 159er.

    Die "Durchschnitts-Giulia" ist aber leichter als der "Durchschnitts-159"er. Sofern man bei diesen Autos von "durchschnittlich" sprechen kann ?.


    Mir geht's bei dem ganzen Zeug aber nicht nur ums Navi sondern hauptsächlich um Spotify und den Google Assistant.

    Die Ironie ist ja hier nicht zu übersehen.

    Google hat auf der CES2018 eine Giulia als Testkandidaten für das "Fullscreen" Android Auto und den Google Assistant verwendet.

    Momentan sind nur 6.5 von den 8.8 Zoll verwendbar - das liegt aber an Google; nicht am Alfa. Bei Mercedes mit den riesigen Bildschirmen gibt's aktuell das selbe Problem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und trotzdem will Alfa hier nicht kooperieren :fail:

    Cool, plauder mal was aus.

    Er hat gemeint, dass es unzählige Fiat, Alfa, Ferrari Händler gibt, die neben den offiziellen Diagnosetools auch noch deren Software kaufen, da manche - für uns selbstverständlichen Funktionen - sogar für die Händler nicht freigeschalten sind.


    Ein Auto von Europa nach Amerika importieren, um dann die Fahrzeug-Konfig zu ändern (Lichter, Signaltöne, ...)? Nicht mit der Ferrari-Software. Da muss der FERRARI-HÄNDLER auf "3rd party" zurückgreifen :fail:

    Apple und Android soll wohl auch immer mit drauf sein und ist dann aber nicht aktiviert, wenn man es nicht bezahlt hat.

    Klingt ja auch irgendwie logisch. Die wollen sich den Aufwand doch nicht machen verschiedene Versionen zu verbauen und zu bespielen mit Software.

    Das würde ich mir wünschen!


    Ich persönlich habe es nämlich nicht geschafft, es bei mir zu aktivieren, obwohl die richtige Hardware verbaut wäre.

    Wenn jetzt die Autos ohne aktiviertem AA/ACP en-masse auf den Markt kommen, wird das hoffentlich bald jemand geknackt haben.


    • Händler konnte via WiTech nichts machen
    • Alfa Support hat gesagt das geht nicht (obwohl ich sogar bezahlen wollte) - absolute Frechheit.
    • MES haben gemeint sie würden evtl. überlegen (nichts verbindliches)
    • Accinni (Hersteller diverser Diagnose-Geräte für so ziemlich alles Marken - spez. aus Italien) haben gesagt das dürfte schwierig werden, da es keine PROXI-Einstellung ist, sondern ein Flash-Vorgang auf das ETM notwendig ist. Und genau das sei relativ schwierig bzw. momentan noch von niemandem gemacht worden. Hatte die Freude 30 Minuten lang mit einem italienischen Software-Entwickler zu telefonieren. Der hat mir ein paar interessante Anekdoten erzählt :like:

    Muss mich korrigieren, der Aufpreis ist 2200€ und ist im Endeffekt nur die Navisoftware, wenn man das Modell B-Tech nimmt, weil der Rest dann bereits Serie ist.

    Heute auch so vom Verkäufer der Niederlassung bestätigt.


    Bildschirmfoto 2018-11-23 um 21.00.12.png

    Dennoch ist der Preis eine Frechheit.

    Man muss ihnen mittlerweise zwar zu Guten halten, dass für X-Jahre kostenlose Updates dabei sind, trotzdem ist das Navi dank fehlender Internet-Verbindung (keine live traffic updates) für viele uninteressant.


    Die GPS-Antenne ist zu 100% in jedem Modell verbaut - egal welcher Bildschirm bzw. was genau verbaut ist.

    Ich bin mir auch relativ sicher, dass Apple Car Play / Android Auto die GPS-Antenne des Autos verwenden. (Das ging sogar bei meiner Nachrüst-Lösung im 159er)

    Mit der Einstellung schon .... ja


    Kennst du Österreich? Schau ma mal....

    Das hat weniger mit meiner persönlichen, als mit der Einstellung der Umwelt-Lobbyisten, die die Abgasnormen definieren zu tun.

    Und ja - ich weiß wie das bei uns ist.


    Versteh mich nicht falsch - ich würde mir natürlich wünschen, dass du das erfolgreich umsetzen kannst.

    Möchte dir aber die Illusion nehmen, dass das "einfach mal so eben" eintragbar ist.

    Der Plan ist das KFZ mit geregelten Cat Schadstofftechnisch als Neufahrzeug anzumelden.

    Kennst du einen Ziviltechniker, der die Gutachten erstellen kann?

    Ich kann mir vorstellen, dass da die erste Aussage gleich mal: "Geht nicht" lauten würde.


    Es sei denn, du hast da schon detailliertere Infos. Ich stell mir das bei unserer Bürokratie schwierig bis unöglich; auf jeden Fall aber kostspielig und langwierig vor.