Die Giulia ist absolut eine Veloce, aber der Freund hat sich fast alle Anbauteile der Quadrifoglio, bis auf das Auspuffsystem, ich glaube die ist von Remus, bin mir aber nicht sicher, besorgt.
Alles klar, danke!
Die Giulia ist absolut eine Veloce, aber der Freund hat sich fast alle Anbauteile der Quadrifoglio, bis auf das Auspuffsystem, ich glaube die ist von Remus, bin mir aber nicht sicher, besorgt.
Alles klar, danke!
Ich empfehle mal, durch andere Foren zu schlendern und ein wenig zu gustieren. Da sind wir noch ganz gut dran.
Da hast du wohl recht.
Anderswo werden Lagerschalen als Verschleißteil angesehen ![]()
Nichtsdestotrotz: die Lösung beim 1.4er finde ich wesentlich eleganter als beim 2.0 Motor.
Da kann man gar nicht oft genug das Öl wechseln, damit möglichst wenig Rotz im Metallsieb hängen bleibt.
Cool. In 4 Wochen gibts n Zwilling.
Alles identisch? Innenfarbe, Außenfarbe? ![]()
Welche App nutzt du dafür?
Gibt's direkt von denen.
Kannst auch ein Video gleichzeitig aufnehmen.
In diversen Tests hat das Ding die gleiche Genauigkeit wie alle anderen Boxen, oder auch die klassische Zeitnehmung an der 1/4 Meile Strecke.
Hab noch gar nicht geschaut, ob andere Apps mit dem Gerät auch umgehen können - gute Idee!
Dragy? Was ist das?
10Hz GPS Empfänger mit Bluetooth.
Quasi die günstigste Alternative zur Driftbox / Qstarz und wie die alle heißen.
Oh Mann, ich frag mich echt, ob die anderen Hersteller genau so bekloppt sind und man es bei denen einfach nicht mitbekommt...?!
Keine Sorge, die sind mindestens genauso irrwitzig unterwegs.
Ich hab Eibach Federn drin und bin sehr zufrieden.
Wenn da mal irgendwas den Geist aufgibt, würde ich mich sehr wohl für ein KW DDC Fahrwerk interessieren.
Ist mit Sicherheit besser als das Original bei wahrscheinlich günstigerem Preis.
Bis da was (außerhalb der Garantiezeit) explodiert, kann es aber noch Jahre dauern. Ich denke dass wir uns da einfach gedulden müssen...
agucba die Giulia auf dem Bild sieht für mich nach Quadrifoglio, nicht nach Veloce aus?! Oder hat er sämtliche Anbauteile der Q auf die Veloce montiert? ![]()
Dürfte schwierig werden.
Ich sehe da mehrere Hürden:
Glaube, dass da eher noch bei den Amerikanern ein größerer Markt ist als bei uns; dort gibt es verhältnismäßig viele Q4 Fahrzeuge.
Das kann dir beim neuen 2.0er MultiAir nicht mehr so leicht passieren.
Irgend ein Genie hat beschlossen, dass zwischen Kopf und Kurbelgehäuse wohl der beste Platz für den Filter ist.
Ohne Kopf ab, kann also der Filter nicht mehr getauscht werden ![]()
Zurück zum Thema 1.4er:
Hab auch schon ein paar Videos von Tork angesehen - der scheint sich ganz gut mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.
Ich persönlich würde den Filter auch regelmäßig tauschen; kostet ja nur ein paar Euro das Ding. Bei meinem Motor kann ich mir das wohl in die Haare schmieren ![]()
Wie geil muss das fahren?
Leistung,
Abgasanlage,
Fahrwerk,
Sitze
Alles richtig gemacht ![]()
Alles anzeigenHabe seit Anfang Februar einen neuen Stelvio Lusso mit 2,2 lTDI (Euro 6dtemp). Folgende Funktionalitäten finde ich nicht optimal:
- Nach Motorneustart ist der DNA-Schalter immer in n auch wenn man die letzte Fahrt in a beendet hat (die Giulietta meiner Tochter speichert hingegegen die Stellung a auch über den Zündungswechsel hinaus). Weiß jemand ob sich das umprogrammieren läßt? (vielleicht z.B. über einen anderen Ländercode?)
- Die zulässigen Tempolimits, welche im Navi-Display angezeigt werden, stimmen nicht immer (sind z.T. auf Stand vor über 1 Jahr)
- Warnung vor Radarfallen funktioniert nur im Ausland (z.B. in Österreich) aber nicht in Deutschland. In Österreich werden die Blitzerkästen auf dem Navi-Display angezeigt aber der Warnton funktioniert nicht obwohl übers Menü der Warnton aktiv geschaltet ist ("Warnungen" --> "Radarfallen" --> "Karte und akustisches Signal"). TOMTOM bietet im Gegensatz dazu für Bezahlung für ihre externen Geräte SW-upgrades für Radarfallenwarnung auch für Deutschland an (siehe Homepage von TOMTOM).
Weiß jemand ob man einen solchen Upgrade auch ins serienmäßige Alfa-Navi reinbekommt? Das Alfa-Navi im Stelvio ist schließlich ja auch von TOMTOM.
- Die Frontkollisionswarnung mit aktiver Bremsung funktioniert erst wenn es eigentlich zu spät ist, obwohl ich die Empfindlichkeit auf "Fern" eingestellt habe. Der Warnton kommt auf den letzten Drücker (incl. dem Symbol zweier kollidierender Fahrzeuge im Display). Einen aktiven Bremseneingriff habe ich aber bis jetzt noch nicht gespürt (siehe auch Stelvio Bedienungsanleitung Seite 83-85).
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Du kannst die Karten selbst aktualisieren (ein großer USB-Stick und ein wenig Geduld vorausgesetzt):
Hab ich schon ein paar mal gemacht - dabei muss der Motor laufen. Ich verbinde das immer mit einer kleinen Spritztour. 30-40 Minuten dauert das schon...
Ich glaube die alten Weisheiten wie "win sunday, buy monday, gelten heutzutage eh nicht mehr. Porsche engagiert sich werksmäßig doch kaum noch im Motorsport und gilt trotzdem als eine der sportlichsten Marken überhaupt. Ich glaube auch das BMW nicht einen 1er weniger verkauft nur weil der jetzt Frontantrieb kriegt. Das der Reihensechszylinder nur noch in wenigen Topmodellen ist hat denen auch nicht geschadet. Nee Giulietta mit Heckantrieb würden auch nicht mehr kaufen. Die Leute legen heutzutage einfach mehr Wert auf anderen Dinge: Image, Multimedia etc.
Täusch dich da mal nicht. Die scharfen 1er gehen weg wie warme Semmeln.
Und auch die Baumarkt-Ausstattung mit 3 Zylinder und ohne Wassertemperatur-Anzeige fährt haufenweise durch die Gegend.
Für zweitere Fraktion mag das was du sagst zutreffen, aber es gibt genug, die ein kleines, flottes Auto mit Heckantrieb wollen.
Hätte ich mir auch statt der Giulia gekauft, wenn es das gegeben hätte...
Alles anzeigenIm FCA-Konzern hat man doch alles an Marken und Know-How, was man braucht, um feuchte Jungsträume zu reanimieren.
Was man wohl nicht hat ist ein Plan, dafür aber gierige Aktionäre und ein Haufen von Agnellis,
Wie wärs damit:
Eine opulente Neuauflage eines Lancia Delta mit viel Werbung und Rallyeinsatz.
Die Giulia in die DTM bringen, zusammen mit dem F1-Team stark bewerben.
Giulietta mit RWD neu auflegen, den Apple-Car Bullshit hineinverfrachten und zusehen, 1er Fahrer abzulocken.
UND die SUV´s als Geldesel laufen lassen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Genau das predige ich die ganze Zeit...
Habe beim Race@Airport in Vilshofen eine Folierung gesehen, die wesentlich besser aussah:
Dem ist wenig hinzuzufügen.
Da sieht ja das Spoilerwerk an einem Civic Typ R fast schon elegant aus, im Vergleich zu der "Malen-nach-Zahlen" Folier-Übung.
Alfa müsste aber Rücksprache mit denen halten, die die Autos *nicht* kaufen. Das ist nicht so einfach ?
Hab mir das gerade nochmal durchgelesen. Die "neue" Giulietta Veloce hat ausschließlich den 2.0 Diesel. Die neue "Exclusive" hat ausschließlich den 1.6 Diesel.
Sie geben also einfach auf.
Das kann doch nicht die Wahrheit sein. Ein paar hässliche Aufkleber und eine bereits erhältliche Abgasanlage von Akrapovic für die V6 Modelle.
Ich hoffe mal, da kommt noch mehr...
Das sieht mittlerweile leider selbst ein "blinder" Alfa-Fan, dass die Giulietta QV/Veloce aktuell nicht die beste Wahl ist, wenn man einen flotten Kompaktwagen will.
Und genau darauf wollte ich mit meinen vorherigen Posts auch hindeuten:
Ich glaube nicht, dass sich ein C-SUV von Alfa verkaufen wird - das Geld für die Entwicklung hätte ich in eine Giulietta auf der neuen Plattform gesteckt.
Aber naja - wir werden sehen. Wenn sich der Kübel verkauft kommt zumindest Geld in die Kasse. Ich befürchte aber, dass sowas einfach keiner kaufen wird...
Ich bin mir nicht sicher wie man Kunden von einem Opel Crossland X oder VW T-Rock weglocken will um bei den C-SUVs zu bleiben.
Das sind komplett lieblose austauschbare Kisten.
Mit welchem Argument sollen die sich für einen Alfa entscheiden?
Sportlich, Antriebsart etc sind doch keine Argumente für den 0815-Kunden, der hat keine Ahnung und kriegt nicht mal nen Nagel in die Wand. Oder ich bin der schlechteste Marketing-Mensch der Welt ohne Vorstellungskraft
Genau das meine ich.
Ich befürchte einfach, dass so ein Modell kein Geld in die Kassen spült, weil es sich nicht verkaufen wird.
Das Geld wäre in einem komplett anderen Modell wahrscheinlich besser investiert. (C-SUV mit Heckantrieb wäre kompletter Irrsinn)
….genauso wenig verstehe ich aber den angeblichen Wunsch der Kundschaft nach Heckantrieb.
Zuviel Top Gear, Grip und sonst welche "Autosendungen" gesehen und anschließend nach drei Schneefocken jammernd vor der Garagenauffahrt stehen...
Die "Piloten", die über drei Schneeflocken jammern sind in der Regel auch diejenigen die mit Sommerreifen aus der Kurve fliegen
.
Und da ist es dann egal, wo der Antrieb hingeht.
Es gibt genügend positive "Nebeneffekte" die mit dem Heckantrieb einhergehen würden:
Ich denke mit einem größeren SUV / Limousine wäre in den USA und China mehr Geld zu holen, als mit noch so einer Pseudo-SUV Büchse für Europa, von denen es eh schon mehr als genug gibt.
Alfa wird gute Argumente benötigen, um die Kunden von Fiat, Jeep, Seat, Skoda, VW, Mercedes, Audi, BMW, Mini, Opel, Peugeot, Renault, ... kurzum ALLEN ANDEREN abzuwerben. Der Preis wird es nicht sein, in Sachen "Konnektivität" kann man wohl auch nicht zu viel erwarten.
Persönlich glaube ich auch nicht, dass ein Kunde der nach einem "C-SUV" sucht etwas besonders sportliches oder "anderes" will. Es wird nicht leicht werden...
Jetzt wäre die richtige Gelegenheit, eine Giulietta als 1er BMW Ersatz mit Heckantrieb zu bringen.
Die Dinger gehen zurzeit weg wie warme Semmeln - wenn bei BMW auf Frontantrieb umgestellt wird, könnte sich Alfa sicher einige Kunden schnappen.
Ich habe auch kein Problem mit "großen" SUVs - jeder wie er mag.
Aber den Sinn von einem C-Segment SUV verstehe ich einfach nicht.
Welche Befürchtung denn?
Na dass noch so eine unnötige Mini-SUV Dose auf die Beine gestellt wird, anstatt das Geld sinnvoll zu investieren...
Die kannibalisieren sich doch nur gegenseitig: Fiat 500X, Jeep Renegade, ...