Hab von einem Insider aus dem Ami-Forum erfahren, dass definitiv ein neuer Alfa auf Fiat-Plattform kommen wird (die auch für Jeep benutzt wird).
Meine Befürchtungen werden wahr...
Hab von einem Insider aus dem Ami-Forum erfahren, dass definitiv ein neuer Alfa auf Fiat-Plattform kommen wird (die auch für Jeep benutzt wird).
Meine Befürchtungen werden wahr...
.... oder ein Fiat 500X mit einem Scudetto vorne dran?
Ich befürchte so eine Perversion wird es wohl werden.
Der Rote ist das was man sich wünschen würde, der Gelbe ist das was man wahrscheinlich bekommt
Ich wünsche mir keines der beiden.
In dem Segment spielt schon Fiat und Jeep mit. Warum Alfa auch? Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ein großer Alfa (5er BMW), ein größerer SUV (X5), ein Coupe und ein Spider fehlen.
Die Neuen nicht aber der alte S-Type schon.
Nein.
Der alte X-Type war ein Mondeo.
Der S-Type war eine Nummer größer und hatte den Motor längs eingebaut.
Auch wenns ne hochbockige Schleuder ist, aber DER ist schon schnucklig;
Den gibt's auch in schön:
heißt dann XF Sportbrake
![]()
Die Alternative zu Alfa ist meiner Ansicht nach an Stelle 1 der Volvo.
Fährt auch nicht Jeder und sind je nach Modell für viele Möglichkeiten gebaut.
Kommt drauf an, was man möchte.
Der Innenraum - im speziellen die Mittelkonsole mit dem Touchscreen-Mist - vom Volvo kann mich nicht überzeugen.
Optik von außen finde ich aber sehr gelungen.
Für mich wäre die Alternative zur Giulia eher der Jaguar XE.
Das Ding war wahrscheinlich noch im Transportmodus ?
Bei Alfa liegt es wahrscheinlich einfach an einem äußerst eingeschränkten Angebot. Giulia gibt es nicht als Kombi/Sportwagon und ist zu teuer...Giulietta ist veraltet und hat keineKombiversion...keinen Mito Nachfolger... Der Stelvio ist einfach nichts außergewöhnliches und es gibt günstigere und gleichzeitig nicht schlechtere. Vom fehlenden Cabrio, fehlenden Couöe schreibe ich erst garnicht.
Giulia mit nur 50l Kraftstofftank wäre für mich unabhängig von fehlendem Kombi schonmal ein no go.
Der Tankinhalt beträgt 58l.
In allen anderen Punkten gebe ich dir recht.
Anscheinend gibt's jetzt auch eine zweite und dritte Bremsleuchte ![]()
Andre gibt's die QV Lenkräder auch ohne farbige Nähte?
Mir würde sowas schon gefallen, hab aber das Tabacco Interieur und da passen rote Nähte nicht so recht...
Der nächste beschwert sich jetzt dann, dass alle 4 Felgen perfekt rund sind und keine eigenständige Form haben?!
Und warum überhaupt 4 Räder, das machen doch die deutschen auch alle so - ginge das nicht mit 3.5 oder 5.2?!
??
Tesla baut eine Scheiß Hardware. Das MegaMonster Display ist für strengen Winter nicht so gedacht (3x getauscht). Die Firma empfiehlt nicht so oft am SuperCharger zu tanken, wegen Defekten. Das Fahrzeug vollzieht über Nacht einfach Firmwareupdates zum autonomen fahren. Heute reagiert er so und morgen reagiert er anders. Die E-Antriebstechnik ist aus den 90ern. Das einzige was Musk geschafft hat ist die Zahncreme aus der Tube zu holen. Auch machen die das Gleiche wie FCA. Weltmeister im Ankündigen. Ein Nachfolger/Facelift von Model S und X ist auch noch nicht in der Pipeline. Ohne KnowHow aus Deutschland und riesigen Summen Geld würde da heute noch kein Model 3 vom Band fahren. Die Produktionsstraße vom Model S ist eine alte von Chrysler, die nicht mehr rentabel war, etc.
Zum Thema FCA.
ALFA verkauft Design von morgen mit der Technik von gestern. Damit bleibt das nur was für "Freaks" wie mich die extra einen T-Jet wollen und eine robuste Technik. Lancia und ALFA waren immer wieder innovativ. Aktuell kommt nix. Einstiegsbenziner in der Giulia mit 150PS und Handschaltung? Fehlanzeige. Die Technik wäre im Haus und der Einstieg wohl 5000€ günstiger.
Da gebe ich dir vollkommen recht - ich bin ebenfalls kein blinder Tesla Fan.
War bei meiner Aussage nicht genau genug: was ich gemeint habe war auf die Rechenleistung bezogen.
Beispiele:
Auf einer Karte zoomen ohne Ruckler, zwischen Menüs hin- und herwechseln mit dem Wissen, dass das genau X Millisekunden dauern wird - und zwar immer und ausnahmslos. Das sind zugegebenermaßen nur Kleinigkeiten, die aber bei Fahrzeugen mit einem Listenpreis jenseits der 60 oder 70t € heute selbstverständlich sein sollten. Und genau das funktioniert - für mein Empfinden - bei allen Herstellern gleich schlecht und müsste Stand 2018/2019 einfach nicht sein.
Von den Sprachassistenten ganz zu schweigen ?
Wie soll Alfa/Fiat "Vernetzung" ins Auto bringen, wenn der Händler anhand der Fahrgestellnummer nichtmal eine Liste der Ausstattung ausdrucken kann?
Wieso sollte ein "ABM"-Jünger einen Alfa kaufen, wenn die Leasing-Rate eines C63 AMG dieselbe ist wie bei einem 200 PS Alfa?
Das sind keine komplexen Fragen. Wie so oft fängt auch hier der Fisch beim Kopf zu stinken an. Das Management war die letzten 15 Jahre wohl auf Urlaub bzw. hat nicht die richtigen Fragen gestellt.
Die Kritik an Innenraum und Fahrwerk bei der Giulia kann ich nicht nachvollziehen. Fahrwerk ist (mindestens) Stand der Technik.
Design ist Geschmackssache.
Qualität im Innenraum ist den deutschen nicht unterlegen.
Ein Beispiel gefällig?
Navi bzw. Infotainment wurde ja schon gesagt - der Einzige der hier Hard- und Software der aktuellen Generation einsetzt ist Tesla. Selbst die deutschen Systeme ruckeln und sind zu langsam (und zwar ausnahmslos - egal welche Preisklasse). Bei Alfa kommt noch dazu, dass die Hälfte der aktuell geforderten Funktionen fehlen.
Halte ich zum aktuellen Zeitpunkt für wenig wahrscheinlich, wo doch FCA erst Milliarden in die Entwicklung der Giorgio Plattform und des GME Motors gesteckt hat. Das werden sie den Chinesen nicht auf dem Silbertablett servieren.
In 10 Jahren könnte das anders aussehen.
Ganz ehrlich: mich würde es nicht stören, wenn Alfa ähnliche "Freiheiten" wie Lotus und Volvo behalten kann. Schlimmer als jetzt kann es ja wohl nicht werden. Die Dilettanten die aktuell für die Öffentlichkeitsarbeit oder den Kundendienst zuständig sind, werden die Marke schon noch an die Wand fahren.
Ich glaube nicht, dass der 2.0 in der Form in die Giulietta kommt.
Wenn, dann schon eher die Variante aus dem Jeep (ohne MultiAir und Wasser-Ladeluftkühlung).
Aber auch das würde aus finanzieller Sicht keinen Sinn machen. Einen neuen Motor auf ein 10 Jahre altes Auto mit Ablaufdatum anpassen? Ich weiß nicht...
Verkauft.
Hat jemand Erfahrungen mit Ceika Bremsen gesammelt?
Die hätten zwar zweiteilige Scheiben im Angebot, leider aber (auf Nachfrage) alles ohne TÜV / ABE...
Alles anzeigenich habe ja mein aktuelles Problem bereits mehrfach geschildert:
Mein 159er SW Diesel soll gegen einen Benziner ausgetauscht werden.
Mangels Kombi war ich schon bereit, eine Limo mit Durchlade-Möglichkeit zu nehmen.
Ebenso habe ich mich (mangels V6) mit einem aufgeblasenen Nähmaschinenmotor abgefunden.
Zum "genialen" Raumkonzept der Giulia mal folgender Vergleich:
Von der Durchlade bleibt nicht viel übrig.
oder so:
4er Gran Coupe
Heckklappe geht mitsamt Scheibe auf und relativ breite Durchlade (die Hutablage kann man bei Bedarf auch noch herausnehmen.)
Meine Hoffnung war noch, dass die Giulia sich vom Fahrwerk her deutlich positiv abhebt....ich sage es mal vorsichtig:
Ein zickiges Fahrverhalten, welches nur von seinen elektronischen Helferlein im Zaum gehalten wird.
Wie konnte es so weit kommen...
In Sachen "Raumwunder" bin ich ganz bei dir.
Was das Fahrverhalten angeht bin ich aber nicht deiner Meinung.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du die "Worst Case" (und leider oftmals serienmäßige) Kombination der schweren 19" Felgen mit falschem Luftdruck und der behinderten Runflat Holz-Reifen gefahren bist. Diese Reifen gehören meiner Meinung nach verboten. Das haben wir BMW zu verdanken ?.
Was genau hat dich denn beim Fahrverhalten gestört?
Die Motor/Getriebe Kombination wird euch Spaß machen - glaubt mir 
Ganz aus anscheinend nicht. Aber bei Vollgas hat man zumindest ein verringertes Eingreifen der Systeme.
Er könnte es ganz ausschalten - dann steckst du aber im N-Modus fest.
Hier die Details:
Wo hast du denn die CSC-Anlage her? Hab die auf die schnelle nicht online gefunden...
Alles anzeigenRaum Untermosel/Koblenz
MES Vollversion
Torque Vollversion (Android)
ELM 327 BT und USB mit allen Adapter (grün, rot, gelb)
MMPS 13.02 inkl Kabel
Das sind aber nicht alle Adapter ![]()
Dachte auch ich hätte alle - bei den neueren Alfas brauchst du aber leider für vieles den blauen und grauen Adapter ![]()
Es kommt auch oft vor, dass die Beläge nicht vernünftig "gleiten" können, weil entweder die Führungs-Klammer zu klein- oder der Belag zu groß dimensioniert ist.
Mit der Flex ein wenig Material vom Ecken des Belags nehmen und die Bleche ordentlich schmieren hilft da auch. (Natürlich nicht übertreiben)
Falls es nicht passen sollte, dann melde dich ![]()