Gladiatore : leider muss ich hier Alfaeffect zustimmen.
Jeder Hersteller hat hier seine eigenen Steuergeräte und entsprechende Programme.
Daher gibt es ja z.b. das "Problem" dass mann einen Alfa / Peuget nicht in jede Werkstatt fahren kann,
da manche nicht mal den Inspektionsintervall & Ölwechsel zurück setzen können !
Mit den "universellen" ala Guttmann & Co kann mann neben dem Motorsteuergerät, höchstens noch
das ABS & Airbag abfragen...
Aber Fehler löschen od. geschweige denn programmieren der Schlüssel, ZV, etc. nicht möglich.
Geht ja soweit, dass z.b. meine Alfa-Werke, seitedem sie nicht mehr offzielle AR-Werke ist, keine chance hat,
sich um die Giulia & Stelvio zu kümmern, da ihnen der Zugang zu den Diagnosegeräten verwehrt wird !
Wenn Du an unseren aussagen "zweifelst", frage doch einfach in Deiner favorisierten "freien" Werkstatt mal nach
ob sie die Schlüssen anlernen können..
Ergo, für jedes Fahrzeug, teilweise gar für jede Baureihe, benötigt mann entsprechende Diagnosesoftware.
Grüße