Beiträge von guzzi97

    ..kann strados hier nur zustimmen,

    bei den heutigen KFZ, egal welche MArke, ist so ein Tausch schon etwas tricky...

    Dennoch, mit ein bisschen "Kenne" ist so ein Umbau schnell erledigt, aber ohne, wird

    schon schwierig, fängt ja schon mit Klemme 15 und 30 an und geht weiter..bei BOSE z.b. wie aktivert mann den Verstärker, etc.

    p.p.

    Von daher, bevor mann was "kaputt" macht, lieber nen Fachmann Fragen.....

    Kann mir schon vorstellen, dass die Keramikbremsen sehr geil sind. Die Seriendinger sind jetzt auch nicht wirklich der Hit.

    Manchmal kommen sie mir schon hin und wieder etwas überfordert vor.

    wie meinste das ?

    Wennde mehrfach aus 200km/h "deftig" runterbremst oder was meinst ?


    Ich hatte anfangs bei meinem 2.1Tonnen SUFF ( Jeep Grand Cherokee SRT 6.4L V8 500-PS performed by JP )

    immer ein "leichtes" schwammiges Bremsgefühl, mann konnte sie "schwer" dosieren...mal biß sie zu, das andere

    mal musste mann schon härter "rein treten"..

    Fading hatten sie aber nie.......nur halt, komisch "weich"...


    Habe dann meinen bekannten gefragt, der u.a. die 24h NOS fährt, und er empfahl mir, wie auch schon bei

    früheren Fahrzeugen, die EBC green stuff.

    Gesagt, getan, nach dem einfahren, bin ich begeistert...es bremst wie es soll und Alpenpässe rauf-und runter haben sie

    ohne "murren" alles mitgemacht..

    Von daher...evtl. Beläge tauschen....


    Habe vorne 8 Kolben Brembo Anlage mit 380er Scheiben, hinten 4-Kolben mit 330er Scheiben..

    Ach ja, die Scheiben halten bei meinem "Suff" ca. 90.tsd km, die Beläge so ca. 50.tsd km.


    Zurück zu den Karbon Bremsen...die sind schon mega. haltbarkeit, hängt halt vom Fahrstil ab..

    Wichtig ist vor allem, beim Reifenwechsel, dürfen sie keinen "milimeter" beschädigt werden, da sie sonst

    sofort kaputt gehen..

    Also, mal ebend mit der Felge, beim ab-und aufziehen gegen die Scheibe kommen ist ein NoGo.

    Weiterer Nachteil, sie müssen i.d.R., um das volle BremsPotential auszuschöpfen, "warm" gebremst werden,

    erst Recht wenns Feucht ist..

    D.h. wenn die Bremse kalt sind, dann ist der Bremsweg länger als bei den Stahlscheiben..


    Auf der anderen Seite, wer "sportlich" unterwegs ist, der wird sie, wenn warm, nie wieder "her geben"..

    Immer perfekter Druckpukt und Bremsleistung..

    Hi,

    normalerweise steht in der BDA welche Kühlflüssigkeit und welche Menge verwendet wird.

    Für Alfa's ab 1975 bis ~1998 wird das Glysantin G64 bzw, das "alte" G48 empfohlen

    für Alfa's nach 1998, also die mit den AluKühlern, Alublock,etc. das Glysantin G30


    Die Tabelle, welches Kühlmittel verwendet wird, findest Du auf den versch.Internetseiten, z.b.

    https://ato24.de/de/glysantin-g48-kuehlerfrostschutz


    Das Mischungsverhältnis steht normalerweise auf der "Flasche", i.d.R. ist es 50/50, dabei ganz wichtig, normales Leitungswasser verwenden,

    kein destiliertes Wasser.


    Wennde die Menge nicht kennst, dann schütt' doch erstmal 5-Liter rein und nach der Entlüftung siehste dann, was / wieviel fehlt.

    Vlt. ein Wackelkontakt am Radiostecker ?

    Daher,

    ..mal das Radio raus holen und die Stecker raus-und wieder einstecken..

    Das ganze natürlich mit Zündung aus.


    Btw. mal unter die Motorhaube geschaut und alle Kabel, vor allem, die die von dem Sicherungskasten weg gehen auf

    Bißspuren, etc, geprüft, nicht das da ein Tierchen sein unwesen getrieben hat (z.b Marderbiss)

    ..Rückgabe beim TÜV...ist doch besser als im AH..


    Weil, je nach Leasinggeber wird das KFZ vom TÜV, DEKRA, etc. geprüft..von daher, passt das und zudem bekommst

    Du gleich das Gutachten ausgestellt und musst nicht darauf warten...


    I.d.R. wenn das KFZ nicht allzuviele "Mängel" hat, die nciht dem "Alter entsprechen", dann geht die Rückgabe recht

    "Geräuschlos" über die Bühne.


    Mein TIP:

    - anstehenden Service sowie evtl. HU und AU machen, sonst kann Dir das in Rechnung gestellt werden.,.

    - schaue Dir in Deinem Vertrag die Seite(n) mit den Mängeln bei Abgabe die "akzeptiert" werden und die nicht.

    (z.b. wie groß dürfen Kratzer, Beulen, etc. sein)

    - je nachdem, wieviele od. wenige Kratzer, Beulen, etc. das KFZ hat, diese beim "Lackdoctor" reparieren lassen

    - KFZ von Innen und außen aufbereiten lassen

    - Reifenprofiltiefe o.k. ? (i.d.r., min 4 -5 mm)

    - wennde sicher gehen willst, machste ein paar Tage vorher selbst ein Gutachten...(kostet dich dann ca. 200 bis 300€)

    - was auch geht, ein Video / viele Fotos vom KFZ bei der Abgabe machen..


    Grüße und berichte mal, wie es war :)

    ..strados : dafür sind die Unterschiede "drinnen" umso höher....die "Marken" Radios haben

    i.d.R. höherwertige vor allem im KLangbereich, komponenten verbaut, wo kein "Billiges" China Radio mit kommt.


    Will sagen, wenn mann auch noch auf Klang und Geschwindigkeit des Radios Wert legt, dann kommt mann um ein

    Markenradio nicht herum.

    Weiterer Vorteil, für die Markenradios gibt es auch Jahre späte noch E-Teile.. :)

    ..normalerweise sollte die Werke, nach dem Tausch der Sensorstangen, neu eingestellt werden.

    Dazu haben die Xenon Scheinwerfer auch noch die Stellschrauben.

    Danach eine "autom" justierung mit dem Alfa Diag tool (z.b. mit AlfaOBD für Android/IOS) durchführen, und fertig

    Somit sollte das Problem also schnell zu beheben sein.


    Die Sache mit dem deaktivierbaren Seitenairbag, hatte ich auch mal im Alfa, das liegt blöderweise am Schalter (bei mir war

    der rechte Seite am A-Brett, sieht mann nur, wenn die Beifahrertür auf ist.)

    Hier habe ich dann Silikon Öl genommen und mehrfach den Schalter mit dem Schlüssel bewegt und dann ging er

    zuverlässig...

    Lässt sich also auch leicht beheben :)


    Jetzt nur noch die Sache mit dem "Kurvenlicht", evtl. ist hier auch das Problem mit der "Justierung", oder

    aber, die Werke, die die Sensor-Koppelstange getauscht hat, hat hier entweder vergessen,, den Stecker oder die

    Koppelstange wieder an zu bringen.


    D.h. alles Sachen, die "machbar" sind..und nicht die "Welt" kosten..


    Ach ja, ich würde Dir empfehlen, Dir mal das Alfa Diagnoseprogramm "AlfaOB" (gibts für Android / IOS für ca. 50€) und

    einen entsprechenden BT/Wifi OBD Adapter (ca. 35€) zu holen, somit biste "unabhändig" einer Alfa WErkstatt und

    kannst viele Dinge zu Hause "erledigen"..

    Ich hab mal die Batterie Klemmen nachgezogen (Zwei waren nicht zu Hundert Prozent fest) und Kontakte gereinigt. Die Ersten 40 km ohne Meldung und Probleme. Bin gespannt ob es so bleibt. LG und danke für die Tipps.


    genau und prüf mal die Masseanschlüsse vom Sicherungskasten zur Karosserie sowie das Massekabel Lima und Motor..

    Diese Anschlüsse / Kabelschuhe "gammeln" gerne....daher, mal denn Blick darauf werfen und ggfsl. erneuern...

    Hammergeil der Innenraum, den Sattler musste Dir echt "warm" halten, der versteht sein Handwerk..


    Und Du, Alex, Du auch, mega geiles Projekt.... und Glückwunsch zur erfolgtreichen Abnahme..Hätte ich nicht geglaubt,

    dass der "TÜV" die "Kiste" abnimmt...

    Mega

    :AlfaFahne:


    Btw. wie schauts eigentlich mit dem "Wert" aus, machste noch ein Wertgutachten, oder so..

    Wäre mehr als blöd, wenn Dir z.b. jemand rein fährt und Du am Ende sogut wie "nix" bekommst...

    Karaxa: mega....wie alt warste da, als Du die Unterschriften gesammelt hast ?


    Das waren noch Zeiten :like:

    Hab nur die beiden Flitzer von Larini und Nannini in 1:43.


    und ich hab noch Fotos mit Nanini und mir in der Bocengasse am Nürburgring GP Strecke :)


    Ach ja, das waren noch Fahrer und Autos und deren Kämpfe..bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich

    das eine od. andere Rennen auf YT sehe..

    Ich habe überbrücken gegeben aber die andere Peson von Pannen auto hat sie falsch bei sich angeschlossen, meine Hauptsicherung war durch jetzt hab ich eine 100a drin aber werde die nächsten tage eine 150a wieder rein machen, ich weiß nicht weiter an was das liegen könnte, vielleicht hat es auch das radio getroffen😬


    Glück gehabt, dass nur das Radio kaputt ist...


    Also, Radio ist kaputt....


    und,

    ..da hilft auch keine 150A Sicherung mehr...

    .....bei ~192.tsd km, dann kann schon der DPF am Ende seiner Lebenszeit sein...

    Ergo, mal prüfen lassen, vor allem wie der Differenzdruck ist, wäre ein guter Indikator für einen DPF der "dicht" ist.


    Inwieweit mann den DPF wieder "frei" bekommt, k.a. es gibt ja einige Firmen, die sich darauf spezialisiert haben,

    den DPF wieder "frei" zu bekommen dass er am Ende so gut arbeitet wie ein neuer...

    Leider habe ich dazu kaum wirkliche Tests / Berichte gefunden, die das Bestätigen..

    bzgl. SUVs / Crossover, bin eigentlich auch kein Freund davon, aber was willste machen, wenn die heutigen Mittleklasse PKWs

    so niedrig sind, wie mancher Sportwagen ?

    Denn, ab einem gewissen Alter, machen u.a. die Knie nicht mehr das was sie sollen und da wünscht mann sich schon

    einen etwas besseres ein-und aussteigen.


    Und das klappt bei den heutigen PKWs einfach nicht mehr, die sind mittlerweile so tief, dass selbst ein normaler Feldweg

    sie zum Aufsetzen bringt....


    Schaut Euch einfach mal die "Einstiegshöhe" vom 166er, 159er oder vom 5er / E-Klasse bis zum Jahr ~2000..

    Da waren die um einiges höher als heutige PKW.


    Sicher "sportlich" sahen sie nicht aus, aber wer will eine sportliche "Mittelklasse" für die Familie ?


    Daher auch der "Run" auf die Crossover / SUVs...Leider...


    Bzgl. Zukunft von Alfa, bin mal gespannt, ob Stellantis hier dann auch die Notbremse zieht, wie Mercedes.

    Die hatten ja gesagt, die "kleinen" Klasse werden sie bis 2035 komplett aus dem Programm nehmen und nur

    noch E-Autos ab "E-" Klasse herstellern.

    Da aber in 2023 und vor allem 2024 der Verkauf deren E-Autos extrem eingebrochen ist, vor allem auch in Asien,

    haben sie die Strategie neu überdacht und gehen wieder zurück zu Verbrennern und "kleineren" klassen..

    ...was meinst Du genau ?


    Möchtest das extrem schlechte Serien Soundsystem nachträglich einbauen oder

    was richtiges zum gleichen Preis ?


    Wenn "B" dann einfach zum nächsten Car-Hifi Fachmann gehen und sich dort was passendes zusammen stellen.

    Was am Ende besser "klingen" wird, wie der Wersmäßig verbaute "Mist"


    erinnert mich an das SS-System (Start-Stop).

    Bei meinem ex-Fiat 500 aus 2016 konnte ich dauerhaft das SS-System ausschalten, nun, bei meinem neuen KFZ aus 2022 geht

    das nimmer.

    Dann, wenn mann die Fahrertür aufmacht, springt die Automatik automatisch in die Parkposition..... :(

    Hat wohl damit zu tun, dass vor ein paar Jahren ein Mann, in den USA, von seinem eigenen Automatik Auto ans Garagentor gedrückt wurde...


    Im Umkehrschluss bedeutet das, ich kann damit in keine Waschstraße fahren, wo der Fahrer aussteigen.

    Oder, wenn ich drinn sitzen kann, dann muss ich angeschnallt sein und der Motor muss laufen, sonst springt der Automat wieder in "P"


    Schöne neue Welt..

    Habe beim aufräumen mein Ersatz-Leder Lenkrad gefunden.

    Passt für den 156er GTA und 156er Facelift. Obs beim 147er / GT passt, k.a.

    Die LFB Tasten funktionieren..

    Das Lenkrad weist leichte Gebrauchsspuren auf, ist aber trotzdem in sehr gutem Zustand.

    Das Lenkrad wird ohne Airbag verkauft.


    Forumspreis: 75,00€

    Kontakt entweder hierrüber über PN oder über "Kleinanzeigen.de"



    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lenkrad-alfa-romeo-156-passend-fuer-gta-und-156-flii/2811909721-223-941?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop