Beiträge von guzzi97

    ..jupp, in der Liste wirste fündig, soweit ich mich erinnern kann, gibt es sogar eine Werke in Osnabrück..in Rheine sowieso..

    In Münster kann ich Dir, leider, keine empfehlen....da sie hier gerne vergessen, die Schrauben anzuziehen oder sie zu überdrehen :(

    oh mann...


    Ich drücke Dir die Daumen, das am Ende es für Dich gut ausgeht..


    Und Merke für die Zukunft, nie ein KFZ "im Kundenauftrag" zu kaufen....es hat meistens Gründe, warum ein Händler sich um die

    24-Monatige Gewährleistung "drücken" will..

    Meistens kennt er die "Probleme" am KFz und will sie dann auf den neuen Kunden abwälzen...

    .., sofort Motor aus..alles richtig gemacht..

    Wennde "Glück" hast, dann isses nur die ZKD, die hinüber ist...bist ja nicht lange so gefahren..


    Die anderen Fehlermeldungen deuten auf eine gelängte Steuerkette hin, nix ungewöhnliches beim Opel Motor.

    Diese solle auf jedenfall geprüft und ggfls. ersetzt werden. Nütrlich mit Spanner, Kettenführung,e tc. halt das gesamte Paket.

    Da der ZK eh runter ist, wäre datt ein Abwasch.


    Der Benzing Geruch könnte von der "gelängten" Steuerkette und dem nciht mehr so guten Steuerzeiten kommen..

    Wenn nach dem Tausch der ZKD & Steuerkette der Geruch immer noch da ist, dann sollte der "Kohlefilter" vom Benzinrücklauf

    geprüft werden, evtl. müsste er getauscht werden...


    Das die Batterie von jetzt-auf-gleich den Geist aufgibt, kommt, leider, schon mal vor...weil, die Batterien altuelle Fahrzeige müssen

    mehr "leisten" alf sfrüher und somit ist die Lebensdauer auch nur beschränkt...

    Halte uns mal auf dem laufenden

    .wow, ist die Lima aus "Gold" ? für 850 tacken ?


    Habe vor einigen Jahren meine Lima beim 159er tauschen lassen dürfen (140AH), die Bosch Lima (neu) wurde mit ~ 450€ berechnet, und das

    beim freundlichen..

    Kann meinen Vorredner nur zustimmen, Alfa bzw. Stetallantis hat es nicht verstanden, auf einer Plattform, verschiedene Karosserien

    mit entsprechender funktonierender Technik, zu verbauen.

    Wie das geht, zeigt ja der VW Konzern...wieso bekommt das Stellantis nicht so hin, vor allem, was Technik angeht ?

    Warum hat mann bei der Giuila / Stelvio nicht die aktuelle Multiemedia Technik (u.a. mit CarPlay / AA, ACC, etc.) aus dem Konzerm

    genommen, sondern irgendwelche alte Kammellen ?

    Dazu kommt, der Innenraum, der sieht halt extrem gewöhnlich aus (erinnert stark an den VWKonzern), kein Hingucker, wie das

    bei den vorherigen Modellen (156er, 159er), selbst die Giuliette sieht im Innenraum/Instreumente "hübscher" aus.

    Einfach etwas mehr "Mut" zur Marke Alfa..und nicht einfach nur irgendwas "dahin geschustert" und schlecht von anderen kopiert.

    So wie der "Junior"...der sieht schon extrem nach Opel Mokka aus, die Motorhaube & Kotflügel sind auf den ersten Blick identisch, usw.


    Da bieten die "Franzosen" mehr schick und eigendynamik als Alfa...


    Wenn Stellantis so weiter macht, dann wird AR das gleiche Schicksal wie Lancia ereilen, leider....

    Glaube ich nicht, die Zeitungen wollen nur om Disaster der dt. Hersteller ablenken, da ihnen das Asien bzw. China Markt weg bricht..

    Stellantis hat in China einen Marktanteil von ~ 2%, die deutschen Herteller um die 25% !! somit ist Stellantis "egal", wenn sie

    weniger KFZ verkaufen, sie orientieren sich lieber an die "westliche" Welt..

    Daher glaube ich, wird sich, vor allem bei VW, einiges zum negativen tun..die haben sich zu sehr auf China orientiert....und die westlichen Länder komplett vernachlässigt...dazu kommt diese "häßliche" big Frame Grill Design, was in Europa und Co. überhaupt nicht gut ankommt..

    Des weiteren haben sie keine "günstigen" E-Autos im Programm, Stellantis schon..usw..


    ..bzgl. Junior und seine "Brüder", also, die Front, vor allem die Motorhaube und Kotfl+gel, sehen verdammt gleich aus mit dem Mokka X..

    Der hat auch so eine nach außen geschwungene Motorhaube und auch diese öffnet "gleich"..

    .. Kaiwin: mann bleibt doch im Geiste immer Jung :)

    Mein Knochen mögen dieses "in die Knie" nicht mehr so gerne, gantz zu schweigen von den Schlägen ins Kreuz..

    Daher finde ich das "hohe" einsteigen schon recht angenehmen, vor allem, beim "einkaufen", wenn mann öfters raus-rein muss :)


    Wie schon erwähnt, wäre alles kein Problem, bzw. es gäbe viel weniger diese "Cross-Over " Kisten, wenn die Autos einfach "höher"

    wären so wie "früher", wie z.b. so ein 123er Benz, der sieht gegen über eine aktuellen E-Klasse, wie ein "Cross-Over" aus :)

    Oder einfach, mehr Fahrzeuge wie die A-Klasse oder den Fiat-500, denn ich sehr gerne mochte, durch seine hohe Sitzposition.

    Was ich weniger mochte, war die lange Tür (schwierig bei einsteigen, wenn jemand neben einem in einer "normalen" Parkbucht parkte) und die zu kurzen Sitzflächen...da taten schon nach kurzer Fahrt die Oberschenkel weh.

    Hm,


    hängt vielleicht von der Charateristik des Fahrzeugs ab..


    In meinem Mokka (2022) ist der Unterschied zw. "normal / eco / spocht) nicht wirkllich markbar...gefüllt schaltet der Automat in allen

    belangen (auch Pedal-to-metal) nicht viel schneller / langsamer....als im "D" Modus, nur die Farbei m Cockpit änder sich... :D :D


    Bei meinem SRT wiederum, merkt mann die Unterschiede schon "extrem" deutschlich, kürzeren Schaltzeiten (ruaf-und runter), sowie im "spocht" Modus

    das spätere hochschalten bei 3/4 Gas...und auch schneller..

    Hat der Automat vorher in "D" schon bei ~1.500 giri schaltet, schaltet er im "Spocht" Modus dann auch gerne erst bei 3,500...im Track-Modus ist das schalten dann nur noch manuell über die Wippen, selbst im roten Bereich, möglich....

    Ansonsten, stimmt schon, die Automatik, also das Automatik Steuergerät "lernt" im "Standard-Modus", wie mann fährt und passt entsprechend datt schalten.

    Da kann es dann schon mal passieren, dass die Fuhre bei 50km/h auch schon mal in den 7ten schaltet :)

    ..15% NAchlass, ist doch super..


    "Meine" ex-Werke hat, als sie beim GTA eine Dichtung "vergessen" hatten und der Motor dann voller Öl war...nicht mal ne entschuldigung

    gesagt, geschweige denn, ein entgegenkommen, mit was auch immer....

    Naja, Schnee von gestern, der GTA ist verkauft und die Werke sieht mich nie wieder...btw. leider war es auch die einzige im Umkreis von

    fast 100km, die noch die "alten" Alfa's machte...aber mit sehr, sehr schlechter Qualy...ist aber ein andere Thema hier.


    Ach ja, der Besitzer fährt lieber Porsche, als was aus dem Hause STellantis

    Naja, bei nem neuen Pneu, muss ja nicht stets der Sensor gewechselt werden (bei RDKS)

    Oder was meinst du genau ?


    Fast richtig, da die Batterie in den RDSK max. 10 Jahre hält, diese nicht austauschbar ist, sollten diese spätestens dann gewechselt werden, weil, RDSK ist mittlerweile TÜV Relevant.

    (soviel zur Nachhaltigkeit, anstatt für ~2€ ne neue Batterie einbauen, muss das gesamte Teil gekauft werden.

    Und nein, das gesamte Teil ist in "Gummi gegossen" *würg*

    Bei meinem Jepp habe ich sie beim letzten Reifenwechsel mit tauschen lassen, da diese schon 8-JAhre alte waren.

    Zum Tausch muss der Reifen runter, daher, nen "späterer "Tausch wäre hier mit zusätzlichen kosten verbunden..

    Pro RDKS habe ich beim Reifenhändler des Vertrauens, knapp 40€ bezahlt, bei Jepp hätte mich ein Sensor "günstige" 85€

    gekostet...sind beides die gleichen Hersteller :)

    Hat eigentlich schon mal jemand dasjenige von Sony verbaut? Wenn ja, welche zusätzlichen Adapter für die Lenkradfernbedienung, etc. habt Ihr verwendet?

    https://www.sony.at/car-audio/…e=de_AT&sku=xavax6050.eur

    Die Meinungen dazu würden mich interessieren (objektive Diskussion).

    ..ganz einfach, Du benötigst nen CAN-BUS Adapter Sony Radio auf Alfa Romeo 159 entweder ISO oder Quadlock und dann mit oder ohne LFB....

    BOSE Adapter kannste Dir schenken....hier einfach den Zündungsplus zusätzlich an den Pin "BOSE" od. "AMP" anschließen.

    Btw. hier mal eine kleine Erklärung bzgl. Radiotausch.

    https://ars24.video/video/autoradio-richtig-einbauen-seminar

    ...blinkende km deutet auf "CAN-BUS" fehler hin, d.h. Du müsstest einen "Proxy-alligment" oder neu anlernen des CAN-BUSEs

    durchführen. damit der CAN-BUS "Chef" weiß, was für eine Mediaeinheit verbaut ist.

    Desweiteren würde ich mir eine Firma suchen, die das defekte Gerät reparieren kannst, ist auf jedenfall günstiger als ein neues.

    Danach musste auch wieder den CAN-BUS neu "anlernen" lassen.


    Btw. das defekte Gerät hast Du nach ca. 30min "ohne Strom" mal wieder ins System gehängt, evtl. reicht ein "Hard-Reset" des GErätes, damit es sich wieder "fängt"

    Wenn ja, dann, wie oben, mal nen Repa Versuch starten

    Prüfe den km Stand in mehreren Steuergeräten und ebenso die Laufzeiten. :wink:

    .korrekt..

    und hier, im "Odometer" (so heißt der Tacho in MES) dann ABS und, ich glaube auch im Airbag Stg.

    Die Abweichung kann bis zu einigen tausend km, sein...sollten es mehr als ~ 20tsd. sein, dann wäre hier was faul

    ..hatte ich beim 156er GTA auch.....also datt klebrige...Mittelkonsole und Türen.


    Meine Lösung :


    - alle Teile ausgebaut

    - in der Badeanne alle Teile mit Backofen Spray, deckend eingesprüht

    - ca. 2 Stunden einwirken lassen

    - mit warmen Wasser abspülen, Fertig..

    - sollte noch was vom Softlack vorhanden sein (in den Ecken, etc.), dann die Stellen mit Backofenspray behandeln

    dazu dann eine "Zahnbürste" o.ä, nutzen


    Das lackieren habe ich dann mit "Unterbodenschutz" Farbe aus der Dose, gemacht.

    Austrocknung, ca. 24h.

    Durch die "dicke" und "flexible" Lackstruktur, fühlten und sahen die Teile aus, wie "neu", und da klebte nix..


    Alternativ könnt ihr die Teile auch zum entsprechenden Aufbereiter geben, der nimmt dann pro Teil und Größe ab 50€ :)

    Da kommen dann gut & gerne einige hundert Euro zusammen.


    p.s. den "Tip" habe ich aus einem Sportwagen Forum, denn unter diesen "Lackproblem" leiden so ziemlich alle Fahrzeuge die den Softlack

    nutzten, u.a. Ferrari's, AMGs, Aston M, etc.

    Anscheinend hatten alle den gleichen Softlack Anbieter :)