..es war / ist schon immer spziell gewesen, einen Italiener zu fahren
![]()
Beiträge von guzzi97
-
-
14 x Kreuzschlitz und Radio rausziehen... Na gut, ein paar Stecker abziehen... Dabei n
und ne
oder n 
die Klimsteuerung sowie Aschebescher ausbauen, etc. p.p...
Dauert ewig und blutige Finger....neeee...lass maa.. dann lieber

-
Verstehe dann benutze ich die Automatik nur noch bei bedarf.
Danke

...genau, Automatik-Betrieb "ausschalten".
Geht ja einfach, einfach einen der Regler (Luftverteilung od. Gebläse) bedienen und schon ist sie aus..
Einzig die Temp. wird noch geregelt..
Die Automatik nutze ich fast nur im Sommer, hier passt es..
Im Winter nervt sie nur, teilweise sogar komplett unlogisch trotz "Beschlagsensor" beschlägt manchmal der obere Bereich
der Frontscheibe (bei kaltem Regenwetter, usw.)
-
..bedankt Euch beiden.
Bzgl. "Nebenboard" mein ich doch, die drei Rundinstrumente..würde bedeuten, das wohl hier evtl. eine Lötstelle Probs macht ?
Dazu muss die Mittelkonsole beim 156er "zerlegt" werden..Nöö..kein Bock..
Evlt. später, wenn mal ein Lämpchen kaputt geht

-
..ganz klar,
Matt.
-
Bzgl. Meguin und LM, wo ist das zu finden ?
Ich "kippe" bzw. lasse kippen, entweder Shell od. Fuchs (titan) 10w60 und kostet genausoviel wie das Selenia.
Da das Selenia aber von Petronas gekauft wurde..weiß nicht, inwieweit Petronas die "Öl-Formel" von Selenia übernommen
hat..
@ Lugig : was den 2.0er betrifft.Es ist nicht wirklich die Wärme, sondern eher die Wärmeableitung, die Probleme bereitet, zudem, dadurch
dass er ein Langhuber ist, hat der Motor, hier Kurbelwelle, eh "Probleme" mit hohen Drehzahlen, weil sie höheren
Kräften ausgesetzt wird, als beim "kurzhuber", wie dem 1.8er od. 1.6er..
Daher ist der 2.0er TS auch nicht Vollgasfest, d.h. nach 10 bis 15min Pedal-to-metal sollte mann wieder vom Gas gehen

Was den Wärmeabtransport angeht, je "dicker" ein Öl, desto besser die Wärmeableitung..
Obs am Ende ein 5w50 od. 1060 im 2.0er sein darf/soll, nu ja..fast egal..
Grüße
-
Jo, und es bleibt auch mehr Zeit für's Briefmarken sammeln. Sorry, ich bitte um Vergebung

genau
oder fürs Golf spielen, Mopped fahrn' und son Kram halt.. 
-
.Ja, ist normal, das steuert die blöde Klima-Steuergerät

Erst wenn der Wassertemp. min 50-70-Grad erreicht hat, kannste einstellen was Du willst..
Soll wohl dazu dienen, dass der Motor "schneller" warm wird, wenn die Heizung nicht sofort auf "volle Pulle" geht.
Grüße
-
..kann mann auch käuflich erwerben..
evtl. mal biem Schrotti vorbeischauen

Ansonsten, wie wärs hiermit :
-
Gibt es einen Unterschied zwischen dem Castrol und dem Shell Helix?
das Castrol soll schneller Ölschlamm bilden ..zudem ist die Scherstabilität (ab wann der Ölfilm reißt) des Castsol niedriger als bei anderern Markenölen..Habe mir hierzu eine Tabelle mit den "üblichen" Herstellers (Liqui Molly, Valvoline, Shell, Selenia, Castrol, Elf, Manol, Pennasol, Mobil 1 ) erstellt
mit dem Ergebnis, dass alle Öle von Castrol zwar die Anforderungen erfüllen, aber am untersten Bereich operieren.
Die "meisten" Reserven bietet neben dem Petronas (ehemals Selenia) Shell, Elf und Mobil 1

Btw. wennde "nur" ab und zu "Pedal-to-metal"., wie wärs dann mit einem 5w50 ?
Grüße
-
..bei drei Fahrzeugen ziehe ich die "Maschinenwäsche" vor

Sonst würde ich ja nur noch in der Waschbox und verbringen

Grüße
-
..nicht zu vergessen, der Tankdeckel, der sich mit der Zeit verzieht, sodass es wie eine Beule aussieht

Ansonsten, TOP Fahrzeug mit durchschnittlichen Assistenz-Systemen
-
@ 916/2 : und wo sitzt dieses "Nebenboard" ?
@ Masi : das ist doch zu einfach *g*
Btw. habe bei meiner Anzeige heute morgen bemerkt, wenn ich Blinke, dann bewegt sich der Zeiger, ganz leicht, im Takt..
Also ein Masseproblem ?
Grüße
-
Hallo Fred,
Klasse, Genau durch solche Beiträge lebt ein Forum..
Vielen Dank für die Lösung und den "ausgibigen" Bericht..
-
..auch aus dem Münsterland, herzlich willkommen...
Btw. wie schafft mann es im "Süden" nicht eins der deutschen Hersteller zu fahren... ?
Da wird mann doch schon im Kinderwagen darauf getrimmt

-
Alles anzeigen
Ciao Ragazzi,
Bin 27 Jahre alt, komme aus dem schönen München und bin seit 9 Jahren Alfa Fahrer aus Leidenschaft.
Meine Hobbys sind zudem, an Autos Schrauben und die „Semiprofessionelle“ Autoaufbereitung die ich an meinem beiden Alfas und im Bekanntenkreis durchführe.
Die ein oder anderen werden mich noch kennen, doch mit meinem alten Account gab es Probleme, daher hab ich einen neuen erstellt.
Ich mich wieder hier zu sein und hoffe auf eine gemeinsame Hilfsbereitschaft

..herzlichst willkommen beim "wilden" Haufen..
Und Perfekt, da haben wir dann einen "Halb"-Profi in Sachen Lackaufbereitung....

-
Miss doch mal die Spannung am Geber (Kabel Grau/Rot) und dann an der Nebenbordtafel am Stecker Pin 9 (auch Grau/Rot)
dazu müste man u.a. die Mittelkonsole "zerlegen".,.
Meine Temp.-Anzeige im 156er GTA spinnt auch wieder..
Jetzt, wo es kälter ist..steigt die Temp-Anzeige, langsam, sehr langsam.
Wenn dann endlich 70-Grad erreicht sind, gehen die Lüfter an...also, läuft

Grüße
-
Hi,
prüfe mal dieBatterie ob die Fit ist..
P0380 Die Fehlermeldung deutet auf einen defekten Vorglüh-Steuergerät hin.
U1601 deutet auf einen CAN-BUS FEhler hin, kann aber auch ein Folgefehler vom Stg. sein..
Grüße
-
Dabei wird dir der ADAC auch nicht helfen. Der wird dich bestimmt nur zum nächsten freundlichen schleppen lassen

..da hat er recht..ADAC ist ein "Pannenhelfe" und kein Reparaturdienst..
Erst recht nicht bei italienischen Fahrzeugen..da haben die gar keine Ahnung..
Zurück zu Deinem Problem.
So wie es aussieht, hast Du Probleme mit der Batterie / Masseanschlüssen.
Ich würde erstmal die Batterie und Lichtmaschine prüfen, ob die "heile" sind..
Wie das geht, ganz einfach..
a. mann besorgt sich ein Multimeter (ca 15€ in jedem Baumarkt)
b. Batterie ins Multimeter einsetzen
c. Multimeter auf 20V Gleichstrom einstellen
d. Multimeter einschalten
Jetzt gehts ans Messen

a.Motorhaube öffnen
b.Batteriabdeckungen entfernen
Motor ist aus, Zündung ist aus
c. die beiden Messsonden an die Batteriepole halten
d. Werte ablesen und notieren
dann
Motor starten, im Standgas laufen lassen
zurück zu c.
Motordrehzahl auf ca. 2.000 giri erhöhen
zurück zu c.
Hier die Werte "posten"..
Bzgl. Massepunkte prüfen, auch das kann mann ohne KFZ-Mech zu sein machen..
Einfach mal die Masseanschlüsse der Batterie, am Motor, der Karosserie prüfen.
Dazu einfach mal die in den Motorraum guggen, wo die Massekabel der Batterie hin gehen, sowie
im Innenraum, Fahrerseite, hinter der Verkelidung im unteren Bereich der A-Säule..

Grüße
-

dann wären wir schon sechs Autos,
wenn ich richtig gezählt habe.

..wenn der 14/15.04 auch den anderen passt..

-
Die Fühler arbeiten doch alle gegen Masse oder ? Vielleicht da mal ansetzen....... Hatte mal das Problem beim 164.
korrekt
und, wie haste es gelöst ?
Zusätzlich Masse an Motorblock ?
-
Ich aber auch Andre

Klar der V6 der QV ist der Knaller aber ich denke er dran das mehr Leistungsstufen mehr Käufer finden.
..korrekt, wenn da ein schwächere V6 angeboten weden würde, könnte ich über das durchschnittliche Design hinweg sehen.
Denn, die 510-PS, ja, nett schon, aber doch heftig, vor allem die Servicekosten....(Bremsscheiben, Service, etc.)..

Ja, ich weiß, Leistung kann mann nie genuch haben, aber...die der QV ist mir schon fast zu dolle

Nobbi : stimmt, geht auch preiswerter mit nem Serien-FW

-
..sehen auf jedenfall um 1.000% besser aus als die aktuellen Modelle (Giulia & Stelvio)..
Aber Elektro.....NEIN Danke..auch kein Hybrid Zeuchs..macht die Fahrzeuge unnütz schwerer und somit
"unsportlich"....
-
Aber echt!
Nobbi will endlich sein SUV

..wieso warten ?
Ich hab' nen 156 GTA SUFF :D: D kann er haben

Zurück zu Sonderserien..
Das nervt, fing ja schon beim 147er an, mit den ganzen Shadow, Suberbike, und wie sie alle hießen an und ging
dann weiter über Mito / Giulietta..
Am schlimmsten aber finde ich die Sache beim 500er, dort kommt fast jedes Quartal irgendson "Sondermodell" raus
und die "normalen" (Sport / Lounge) werden ausgemustert.
FCA sollte sich, da bin ich völlig Eurer Meinung, mal besser um eine Qualitätsverbesserung der Fahrzeuge sowie neuer Modelle und
vor allem Motoren (evtl. nen V6 mit ~ 350 - 400PS) kümmern, als soviel Arbeit für son "Kack" zu investieren
-
..Woche früher würde gehen...also, der 14 / 15.04