....Klimabedientteil ist wohl defekt..
Austauschen Du sie soltest..
Bzgl. "Müffeln"..wann war denn der letzte Klimaservice samt Desinfektion ?
Grüße
....Klimabedientteil ist wohl defekt..
Austauschen Du sie soltest..
Bzgl. "Müffeln"..wann war denn der letzte Klimaservice samt Desinfektion ?
Grüße
@silberjule: Ok... dann...
Mein Weg war damals ein anderer, ich hatte für Freunde damals über die Wechslersteuerung einen Yatout MT 06 eingebaut, da war der AUX inklusive.
Viel Erfolg ! Berichte mal....
..jupp..damit gehts..
mit dem "einfachen" Mini-ISO Aux-Anschluss gehts so nicht..
Aber, Versuch macht kluch ![]()
Hier noch die Produktbeschreibung:
tolle Beschreigun, da steht nix brauchbares..typisch googel Übersetzer..
Fakt ist, um den AUX-in vom Autoradio nutzen zu können, benötigt mann ein Gerät welches
entsprechend "starke" Signale versendet, wie z.b. ein ipod, o.ä.
Die Leistung des Kopfhöhrerausganges vom Handy ist da zu gering..
Aber, versuch macht kluch..
Grüße
..jupp, würde das Problem am Anlasser suchen...
evtl. mal den Starter-Knopf durrchmessen, nicht das er ein Problem hat..
@revej : datt Problem sind nicht die Sitze, ich finde soe sogar recht bequem,
Und obwohl meiner das Sereienfahrwerk hat, ist er mir einfach zu tief..somit habe ich echt Probleme mit dem Ein-/Aussteigen ![]()
So nen GTA ist wohl eher was für die "jüngeren" oder welche ohne Rückenprobleme
Nochmal,
..die Sensoren brauchen keine Halterung, sie werden einfach ins loch "geknipst"... !!!
Sie verfügen über Federklammern !!
Einizg datt Kabel muss mann dann iwie an der Stoßstangen Innenseite fest machen..
Hey Branni,
bietest du deinen GTA denn aktuell an? Und wo?
erstmal nur "unter der Hand" ![]()
@ ti_cruiser : wie meinste das jezze mit dem "rausstehen" ?
Bei Alfa ist alle einfacher... ![]()
Die Stoßstange hat keinen "Kanal"..die Sensoren weren einfach von aussen eingeclist, das Kabel wird mit
"Klebeband" an der Innenseite der Stoßstange "fixiert"
Daher gibts hier nach einiger Zeit "kontaktprobleme"
da das Kabel sich mit der Zeit löst und an den Kontakten vom PDC "zerrt".
So gingen bei meinem alten 159er, zwei Sensoren kaputt.. ![]()
Also,
- passendes Loch bohren
- PDC von aussen einstecken
- Anschließen,
Feddisch
Hi,
soviel ich mir erinnern kann, war beim 1,9er eine 63Ah von Alfa (made by Excide) orischinaaal..und bei meinem
"dicken" hat sie schon nach 3.5 Jahre "zicken" gemacht, sprich...sie konnte nur noch bis ~ 65% geladen werden ![]()
Daher habe ich sie getauscht, gegen eine Varta 72Ah, und bis "heuer" lief sie suuupi..
..klar kannste nehmen und, die Markierung für die PDC sind auch vorhanden (innenseite) ![]()
...wirklich schick der 18er Tbi..
Wenn dann bitte nur in "gute Hände" abgeben... !
Prof. Du machst die Preise für GTA kaputt
das geht so neet ![]()
@ revej : jou, weg damit
weil,
a, mit meinem rücken immer schwerer einzusteigen
b. will nen V8 Sauger holen. ![]()
c. zu wenig Platz für drei Autos und ein Mopped ![]()
Grüße
..bzgl. Inserieren, keine Sorge, die Fraktion "..was letzter Preis.." hat kein Interesse an ital. Fahrzeugen..
Daher melden sich zu 95% wirklich nur interessierte..
So meine Erfahrung der letzten Jahre..und auch vor kurzem, als ich meinen GTA inseriert hatte..
Kein einziger aus der o.g. "Fraktion"..
Ach ja, Interesse an einem gut gepflegten 156er GTA SW Schwarz metallic, in Original Zustand ? -> dann PN ![]()
@ Alfachaot : bzgl. den Felgen..
ganz einfach, vorne ist die 16er WR-Alu Felge hinüber und um den Wagen zu bewegen hat mann dann die 17er Felge drauf montiert ![]()
Hmm, also, wenn mann "nix" sieht, dann könnte nur der Stabi in mitleidenschaft gezogen worden sein.
Die Achschenkel sind ja so fett, dass sie wohl so einen Rempler aushalten können tun..
Grüße
..steht was im Fehlerspeicher vom PDC ?
Der Regler der Lichtmaschine lädt so lange die Batterie bis die Rückspannung der Batterie
diese als geladen angibt.
Das ist kein Wunderwerk der Technik Branni
...doch, bei heutigen Fahrzeugen schon, ist ein komplexes System und ein Teil der Gesamtelektronik..
Daher auch u.a. das "anlernen" beim Tausch der AGM-Batterien...
Bzgl. "große" Batterie im KFZ bei unverändertem Ladesystem, ist und bleibt kontraproduktiv..
Denn, die Lima & Regler haben eine definierte max. Leistung die sie abgeben können, sodann dauert es
einfach länger, eine stärkere Batterie aufzuladen, als die Batterie die für das Ladesystem konzipiert wurde.
Die "Äxbärden" sagen/empfehlen bis zu 10% stärkere Batterie / Akkumulator ist o.k., darüber hinaus ist es
rausgeworfenes Geld, weil u.U. der Bleiakku sogar schneller den Geist aufgibt..da er nie wirklich voll geladen wird.
Ist wie mit dem Handy, auch hier bringt ein stärkerer Akku nur bedingt Vorteile, denn das integrierte Ladesytem
ist irgendwann "überfordert" und schafft es auf Dauer nicht, den stärkeren Akku voll aufzuladen.
Aber, wir weichen vom Thema ab ![]()
Die Frage war ja, Batteriewechsel im / am 159er..
Ja, mann kann einen normalen Bleiakku (keine Gel und auch keine AGM-Batterien ! ) mit u.st. Maßen selbst einbauen, es muss
nichts angelernt werden.
Nur die Kapazität sollte mindestens die gleiche sein, wie das Original (siehe dazu die BDA)
Breite: 175 mm
Länge: 278 mm
Höhe: 190 mm
(alle Werte sind max. Werte)
Short Code: E11 ( zeigt an, wie die Pol lage ist und wie die Höhe der unteren Kante der Batterie ist)
Grüße
Auto muste in eine andere Werkstatt geschleppt werden da das Frauchen eine Werkstatt-Bindung hat über ihre Versicherung
Genaue Auskunft ob zu retten oder nicht soll es morgen geben.....
@Professor - da ich unseren Dicken auf jeden Fall wieder aufbauen werde,komme ich eventuell auf dich und deine "Teile"
für den 159 zurück.......wenn ich darf.
D.h. ihr habt VK, gut so....
..wieso aufbauen ?
Die Repa wird bestimmt unter dem Zeitwert liegen...von daher, passt schoooo..und, da es ja wohl keine Alfa-Werkstatt ist,
sollten die "Preise" auch in Maßen sein..
Bin mal gespannt, was alles putt ist..
Bei meinem alten 156er wars nur, neben der Felge, die
- Stabistange
Der Rest hat den "Aufprall" / überfahren des Bordsteins gut überstanden..
..genau, das Start & Stopp System ist das, was den Motor im Stand von alleine aus macht ![]()
Ist "Vorschrift" bei allen Euro 5 & 6 Fahrzeugen..
Wg. der "großen" Batterie..nu ja, die Lima / und Regler sind auf die "kleine" Batterie eingeeicht, d.h. dass, die "große"
länger benötigt um voll geladen zu werden, etc. p.p.
Gibt genügend Infos hierüber im Netz..
Und, das eine neue Batterie das Startverhalten besser macht ist logisch, sie bringt ja auch nahezu 100% Ihrer Leistung..
Und, das tut auch die "normale" mit ~ 63ah.
Interessant wird es aber erst nach einigen Jahren, und hier trennen sich oft di eSPreu vom Weizen und das beudetet,
Varta & Bosch sind da immer weit vorne, Bull, Moll und selbst Excide "schwächeln" hier gerne..mal ist eine Charge gut, mal nicht..
wie die Batterietests der letzten Jahre gezeigt haben.
Daher mein Tip, Bosch od. Varta, hier macht mann nix verkehrt und online sind sie auch kaum Teurer als irgendwleche "NoName"
Batterien.
Grüße
Absolut richtig, ist die Kontaktauflage am Display, war bei vielen Herstellern vor 15 -20 Jahren ein Problem, ist aber leicht zu reparieren, erst Bügeln, danach so ne Art Halterung bauen, damit immer leichter Druck auf den Kontakten ist, wenn ich nächstes mal eins repariere mach ich Bilder
stimmt schon, nur bei dieser Folie funktioniert es leider nicht..
Habs bei 2 Display's versucht... ![]()
Hi,
der 159er 1.9er JTDm hat kein Start-Stopp System, da hat mann Dir was falsches erzählt.
Daher kannst Du einjede 72Ah /74Ah "Blei"-Batterie einbauen, die "rein" passt.
sie muss nur folgende Maße haben :
Breite: 175 mm
Länge: 278 mm
Höhe: 190 mm
Short Code: E11
Meine Empfehlung :
- Varta Silver
- Bosch S4 od. S5
* einfach erklär Bär *
Eine Batterie mit mehr ah bringt nicht wirklich was, denn, je mehr ah, desto länger benötigt die Batt. um wieder aufgeladen zu werden
(innerer Widerstand, etc.) und somit am Ende sogar kontraproduktiv.
Viel wichtiger ist der "Kaltstartstrom" und eine gute Wartung der Batterie (Kurzstrecke vermeiden und wenn doch, dann spätestens
alle 2-Wochen ein Ladegerät anschließen, etc.)
Ansonsten stimmt das schon, bei einem S&S System ,muss die neue Batterie "angelernt" werden.
Das dient dazu, damit das Steuegerät weiß, dass si emit den Wetrten "xy" verbaut wurde und sie "voll" ist..
Denn, das S&S System schaltet sich ja nur ein, wenn die Batterie nicht nur "genug" Kraft für das Anlassen hat,
sondern auch die elektr. Verbraucher (Lüfter, Radio, etc.) am Leben hält, wenn Motor aus..
Grüße
..ach Du kagge.....
Haupsache Dir und Mareike ist nix passiert.....
Bzgl. dem Schaden, drück' mal die Daumen, dass es nicht so viel kaputt ist.
Der ist es nicht.
..dann am Kabelbaum an der Heckklappe (oben) ![]()
...wieso ist dem GG der 595er zu klein ?
Ich nehme unseren 500er gerne für die Stadt und zum EInkaufen..pratkischer & schneller einparken geht kaum besser ![]()
Wg. die Winterreifen, wo kann mann im schönen WW schneller als 210 fahrn ? ![]()
Dir auch noch ein schönen Tach und noch ein schöneres WE..
..das gleiche festgestellt ich habe..
Das neue Display ist viel besser, heller, kräftiger als die Originalen..
Ich hab' meins von hier (80€)
http://www.ebay.de/itm/Alfa-Ro…f7b970:g:oikAAOSwZ1lWdg5U
Lieferung erfolgte sehr schnell, innerhalb von 3-Tagen war es da, per DHL..
.puuh,
gehabt..
habe dennoch herzlichst gelacht über Deinen Schriebstil
![]()
Von solchen Angeboten besser die Finger von lassen ! Weißt net wo son Zeuch her ist .
jopp, habs mir dann auch anders überlegt ![]()