P1173 = Mixture 1 stength -> Problem der vorderen Lambdasonde.
Da passt auch der exorbitante "Durst"..
Um sicher zu gehen, mal die Daten der Sonden anzeigen lassen und wenn Deiner ein TS Motor hat, dann
kannste sogar alle selbst "nachmessen"
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Kabel derLambda Sonde :
weiße(s) Kabel : Heizung
schwarzes Kabel : Steuerleitung
graues Kabel : Masse
Messung bei Betriebswarmen Motor durchführen !
bei laufenden Motor, Standgas (funktioniert nur bei der "einfachen" Sprungsonde, nicth bei der Breitbandsonde, wie im JTS
- Sondenspannung messen (Stecker nicht trennen):
-- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen
-- die eine Meßsspitzen an das schwarze Kabel und die andere an das Graue Kabel
(od. direkt an Masse) :
- die Spannung sollte zw. 0,1V und 1,1V "periodisch" hin-und her springen
bei auschgeschaltetem Motor und Zündung aus :
- Heizwiderstand messen ( Steckverbindung trennen)
-- Meßgerät auf 100 Ohm, o.ä. klein einstellen
-- die beiden weißen Kabel messen :
-- der Widerstand sollte zw. 8 bis 10 Ohm haben.
Für beide Meßungen gilt, Werte darunter oder darüber deuten auf eine "defekte" Sonde hin.
Bemerkbar macht es sich durch schlechten Motorlauf und/oder höheren Spritverbauch.
Warum geht die MKL nicht an ?
Die MKL geht erst an, wenn die Sonde(n) einen Kurzschlusß hat, oder aber die Werte(hier der
Widerstand) ~ 300% (bei Alfa über 30 Ohm) über den Sollwerten ist.
Warum die Fehlerwerte so hoch angesetzt wurden, weiß nur Alfa / FIAT.
Die Sonden sollten, Empfehlung von BOSCH, alle 30.tsd km gemessen werden, um frühzeitig einen
Defekt zu erkennen und zu tauschen.
Denn wie gesagt, eine "defekte" Sonde erhöht nicht nur den Spritverbauch sondern auch CO2, etc..
somit ist ein durchfallen bei der HU vorprogrammiert.
Sollten die LS "o.k." sein, dann mal die Abgaswerte testen, wobei :
OX Wert zu hoch -> Falschluft : undicht hinter dem LMM od. vor der Lambda (Krümmerdichtung ? )
CO2 (max 0-5) / HC zu hoch -> Gemisch : Zündkerzen(-Stecker, Zündspulen), dreckige, defekte
Einspritzdüsen
alle drei Werte(OX, CO2 & HC) zu hoch und Lambdawerte o.k. : KAT dicht bzw. defekt
p.s. die Infos habe ich aus dem KFZTech Bereich.
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Viel Erfolg.