Beiträge von guzzi97

    ..jou, ist aber so.


    Der Euro 3 bzw. Euro 4 Motor (also ab 1998) hat 4 Sonden. Die "Karre" hat ja auch 2 Kats..somit, pro Kat eine Vor und eine NachKat Sonde


    Bzgl. "Sonden", vlt. hilft dieser Beitrag

    147er TS 120PS MKL Lambdasonde


    Dein Range hatte ja auch "nur" einen KAT pro Zylinderbank somit, pro Kat, zwei Sonden..ergibt, 2 Kats und 4 Sonden :)

    Mein V6 hat auch "nur" 4 Sonden, und 2 Kats..


    Mann hätte theoretisch beim 2.0er einen Kat, wie beim Diesel, verbauen können, da der 2.0er aber so eine Fächerkrümer hat,

    ging das wohl nicht.


    Grüße

    Ich vermute mal, die aktuellen Triebwerke werden durch die neuen ersetzt und das Facelift steht vor der Tür.


    Habe gerade mal auf der italienischen Webseite nachgeschaut und gesehen, dass dort mehrere Varianten angeboten werden, aber auch nur mit der 120 PS Maschine, als Diesel oder Benziner. Die Version veloce ist auch zu ordern.

    ..sehe ich genauso..

    Ab 3'ten Quatrtal soll ja der Nachfolger kommen...

    Daher, "Abverkauf" der Giulietta, nicht umsonst haun' sich auch irgendwelche "Sonderserien" raus..


    Und, die neuen "Fire Fly" Motoren werden ja schon fleißig u.a. bei Jeep ( Renegade, Compas & Cherokee) verbaut.

    Bis auf den 185-PS 1.33L R4 Benziner, der soll aber spätestens ab Anfang 2019 auch bestellbar sein.


    Bin mal gespannt, ob die 2.0L Benziner von Giuila / Stelvio auch den kleineren Modellen zur Verfügung stehen..

    Bei Jeep ja, hier hat mann die Leistung beim TOP-Benziner um 10-PS verringert (bei Jeep 270 anstatt 280 bei Alfa) , dafür das Drehmoment erhöht

    Hallo Harry,


    na das ist doch schon mal ne gute Ausganssituation, das Du "FIT" bist in Sachen Elektronik ;)


    Also, der TS mit Euro-2 (Bj bis ca. Ende 1998) hat "nur" zwei Sonden, eine vor und eine Nachkat..

    der TS mit Euro-3 (ab '99) und besser hat sogar 4 sonden, je zwei vor und Nachklat


    Zu Deiner Messung, Werte zw. 0,1 bis 0,9V sind "perefekt"..bei allen ?

    Ich würde dann mal die Sondenheizung (die beiden weißen Drähte) prüfen..


    Wenn die Sonden o.k. sind, dann mal

    - LMM

    - Ansaugschlauch auf Risse (vor allem die Unterseite)

    prüfen.


    Grüße

    Okay schau ich mir dann gleich mal mit an :joint: Ich rauch erst noch eben zu Ende;)

    ..gute Idee :)


    Spritleitung angefressen, hmm, ist doch aus Metall, bis im Motorraum, hier aus "Kunstoff"..

    ..ich Tippe hier eher auf die Benzinpumpe/Filter..

    Hi,

    naja, mann könnte mal schauen, ob der TAchostand der richtige ist :)

    Sprich, mal im Odometer und ABS Stg. rein schauen :) Hier sollte der Unterschied so bi szu 10.tsd km o.k. sein, da das ABS

    etwas "anders" misst..

    Ansonsten, wenn F-Speicher gelöscht ist, ist da per OBD nix zu machen/sehen..

    @ MArioX : bzgl. Motoren, nu ja, ich würde sagen, ja, die Hersteller haben oft und viele Patenete aufgekauft um sie dann

    in den Schubladen verschwinden zu lassen.

    Was das "verschlechtern" von Materialien angeht, auch hier habe ich so meine Zweifel, dass da was drann ist.

    Wenn ich so sehe, das eineige / viele "frühere" Motorenteile "ewig" hielten und heute irgendwie eingebaute Fehler haben,

    dass z.b. eine Lima gerade mal ca. 120.ts dkm hält und Reparatur nciht möglich ist, da die Teile "verschweißt" sind ?

    Früher konnte mann einfach die Kohlen, bzw. den Regler / diode tauschen und gut wars, ähnliches beim Anlasser.

    Der Wasserkühler bestand noch aus Metall (i.d.R. Kupfer) sodass mann ihn bei "undichtigkeit" einfach wieder "löten" konnte..

    Heute aus Alu und das Teil msus entsorgt werden..etc. p.p.

    Dann zum z.b. Verbrauch, mein GTA, EZ 2003 verbraucht genausoviel wie aktuelle Euro-6 Benziner mit "Downsizing" Turbo-Motor,

    teils sogar weniger, wenn mann ihn "Tritt"..

    Wo ist hier der Fortschritt ?

    In meinen Augen eher "Rückschritt"..und, was mich am meisten "nervt, sind die kurzen Produktintervalle..

    "Früher" wurde ein Modell min,. 10 oder 15-Jahre lang gebaut, mit "modifikationen" auch "Facelift" oder bei Benz "Mopf" genannt :)

    Heute hört datt schon meistens nach dem "ersten" FL auf, siehe 156er (von 1997 bis 2005) od. 147er (von 2001 bis 2010)..

    Echt nervig..


    So, genuch "gekotzt" :D :D

    P1173 = Mixture 1 stength -> Problem der vorderen Lambdasonde.

    Da passt auch der exorbitante "Durst"..

    Um sicher zu gehen, mal die Daten der Sonden anzeigen lassen und wenn Deiner ein TS Motor hat, dann

    kannste sogar alle selbst "nachmessen"


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    Kabel derLambda Sonde :


    weiße(s) Kabel : Heizung

    schwarzes Kabel : Steuerleitung

    graues Kabel : Masse


    Messung bei Betriebswarmen Motor durchführen !


    bei laufenden Motor, Standgas (funktioniert nur bei der "einfachen" Sprungsonde, nicth bei der Breitbandsonde, wie im JTS :(

    - Sondenspannung messen (Stecker nicht trennen):

    -- Meßgerät auf 12V Gleichstrom einstellen

    -- die eine Meßsspitzen an das schwarze Kabel und die andere an das Graue Kabel

    (od. direkt an Masse) :

    - die Spannung sollte zw. 0,1V und 1,1V "periodisch" hin-und her springen


    bei auschgeschaltetem Motor und Zündung aus :

    - Heizwiderstand messen ( Steckverbindung trennen)

    -- Meßgerät auf 100 Ohm, o.ä. klein einstellen

    -- die beiden weißen Kabel messen :

    -- der Widerstand sollte zw. 8 bis 10 Ohm haben.


    Für beide Meßungen gilt, Werte darunter oder darüber deuten auf eine "defekte" Sonde hin.

    Bemerkbar macht es sich durch schlechten Motorlauf und/oder höheren Spritverbauch.

    Warum geht die MKL nicht an ?

    Die MKL geht erst an, wenn die Sonde(n) einen Kurzschlusß hat, oder aber die Werte(hier der

    Widerstand) ~ 300% (bei Alfa über 30 Ohm) über den Sollwerten ist.


    Warum die Fehlerwerte so hoch angesetzt wurden, weiß nur Alfa / FIAT.


    Die Sonden sollten, Empfehlung von BOSCH, alle 30.tsd km gemessen werden, um frühzeitig einen

    Defekt zu erkennen und zu tauschen.

    Denn wie gesagt, eine "defekte" Sonde erhöht nicht nur den Spritverbauch sondern auch CO2, etc..

    somit ist ein durchfallen bei der HU vorprogrammiert.


    Sollten die LS "o.k." sein, dann mal die Abgaswerte testen, wobei :


    OX Wert zu hoch -> Falschluft : undicht hinter dem LMM od. vor der Lambda (Krümmerdichtung ? )

    CO2 (max 0-5) / HC zu hoch -> Gemisch : Zündkerzen(-Stecker, Zündspulen), dreckige, defekte

    Einspritzdüsen


    alle drei Werte(OX, CO2 & HC) zu hoch und Lambdawerte o.k. : KAT dicht bzw. defekt


    p.s. die Infos habe ich aus dem KFZTech Bereich.

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    Viel Erfolg.

    Da muß nichts mechanisch eingestellt werden. Mit MES Xenon kalibrieren und fertig. Scheinwerfer leuchtet anschließend identisch wie vor der Tieferlegung, Wenn die Scheinwerfer also vor der Tieferlegung korrekt eingestellt waren, genügt eine Neukalibrierung aus

    vlt. bei anderen Herstellern..

    Bei Alfa muss manuell nachjustiert werden, da die Steuergeräte von eine vorher festgelegt "waagerechten Wert" ausgehen.

    Erst danach tun die Achssensoren


    p.s. auch wenn "mein" Dokument "alt" ist, so ist es immer noch aktuell :)

    Bisher habe ich nur Prüfer gesehen, die genau darauf achten, dass auch wirklich alles funktioniert. Beleuchtung und Blinker sind ein Grund für KEINE Plakette.


    Du würdest dich sicher auch sehr bedanken wenn dich im Winter einer ordentlich blendet.

    Natrlich sollte die autom. Verstellung funktionieren...


    aber, bisher haben sich die Prüfer eher darauf konzentriert, dass alle Lampen, etc. gingen und nicht ob

    der Motor der SWR "funktioniert".. :)


    Oder, ich hatte einfach "nur" Glück..

    ..ich bin mit den Hankook Evo S2 mehr als zufrieden..

    Einziger Nachteil, sie halten nicht so lange, wie die Bridgestone Potenza, aber länger als Pirelli :)

    Und, fahren sich "sicherer" auch bei Regen, als die "härteren" Potenza.


    Würde sagen, die perfekt eMishcung zw. dem Bridgestone & Pirelli..

    Wer seinen Wagen gerne flott durch Kurven bewegt, ist mit dem Hankook sehr gut bedient.

    Kommt es auf "Haltbarkeit" an, dann den von Uniroyal od. Fulda..sind echte Dauerläufer, dafür lauter und

    die Haftung ist, nu ja, nicht sooo gut..