Beiträge von guzzi97

    ..datt stimmt nicht ganz, wennde was bei Mobile reinstellst, dann wird auch eine Anzeige bei Kleinanzeigen eingestellt.

    Grund: Kleinanzeigen gehört auch zu Mobile.de

    Hi,

    also ich habe all' meine COCs daheim....

    Ergo, die Zulassungstelle behält hier in NRW nix...


    Btw. das COC Papier bekommste, normalerweise beim Kauf vom Händler / Verkäufer.

    Wenn nicht, dann hat es einer von beiden "verschlampt"..aber, kein Problem, beim HÄndler Deines

    Vertrauens kannste Dir ein neues COC Dok bestellen, bei manchen kostet es was...bis zu 50€ :(

    Gibt schon spezial Fälle wo der PHEV auch Sinn macht. Bei meinen Arbeitskollegen mit seinem X3e und bei bei mir hätte das schon Sinn gemacht. 2x 10 Kilometer zum Bahnhof voll elektrisch jede Einkaufsfahrt im Umfeld elektrisch. Und wenn es mal in den Urlaub geht brauch ich mich nicht stressen mit der Laderei ...

    ..ja und warum nicht gleich ein E-Auto ?

    Mehr Reichweite, etc. p.p. als so ein PHEV...

    Oder aber, ein E.-Bike...für 10km...braucht es nicht wirklich ein KFz..oderr ? :D :D


    Und für die weiten Strecken, dann einen Verbrennner....

    Natürlich wird das umgesetzt. Hast Du Dir mal angesehen, mit was für hässlichen Kisten ganz Europa ab nächstem Jahr aus China "zugeschüttet" wird ? Da ist das hier noch "schön".

    Das eigentliche Problem ist ja, .... es gibt tatsächlich viele Menschen, die das "toll" und "modern" finden und deshalb auch kaufen werden.

    ....bin voll bei Dir..


    Fing ja schon mit der Giulia / Stelvio an geht mit den Tonale weiter, etc. :(


    Stelllantis geht mit großen Schritten in die Zukunft, alles zu vereinheitlichen..

    "Früher" könnte mann auch im Innenraum erkennen, in welchem Modell mann sitzt und heute...never,ever...

    Tjo...

    Ich war mit Backofenspray erfolgreich, bei den Griffschalen vom GTA, hat echt gut gefunzt.

    Einsprühen, 20 Minuten einwirken lassen und dann mit nem Schwamm unter fließendem Wasser abgespült.

    ...me2...

    Und da, wo ncioh was drann war, einfach ne Fingerbürste genommen und abgebürstet, danach mit Dusche abgesprüht,

    trockenen lassen, und "lackieren"..

    Danach habe ich die Teile mit "Unterbodenspray " lackiert und, es sah und fühlte sich dann an, wie "original"..

    Dieses "leicht" Weiche..... wenn mann mit den Fingern "drüberstreicht"... :)

    Verstehe ich nicht....gibt doch GK Autoservice in Hörstel und (zugegebenermaßen mit durchwachsenem Ruf) den Brinkmann in Münster :kopfkratz:

    Hörstel macht kene 156er...er hätte kein Werkzeug und Diag.-Geräte..

    Und Brinkmann, da war ich mal mit meinem 156er TS zum ZR Wechsel...naja, der KVA entsprach zu null der Rechnung, sind dann

    vor Gericht gelandet....und, wie solls andes sein, er hat den "kürzeren" gezogen...

    Kann ich was dafür, wenn er sich "verrechnet" und versch. Sachen nicht im KVA aufschreibt ?


    Dazu für ja bim GTA immer die Angst mit, dass, wenn was kaputt geht, Du so gut wie keine E-Teile bekommst.

    Wenn ich sehe, dass z.b. die Wagenheber Abdeckungen von 30€ (original Alfa) auf über 80€ (3-D Drucker Nachbau) gestiegen sind,

    da vergeht dann die Freude am GTA....

    Dafür habe ich nun mit meinem US "Alteisen" Motor Spass für den es "ewig" und drei Tage E-Teile gibt und nicht zu vergessen datt "Mopped" ;)


    @ Nobby: vlt. brauchte der TT einfach nur nen "Schubs" :D :D

    ist doch gut, wenn er wieder löppt...

    300-PS...naja, die Frage ist dann, ob der Rest, u.a. das "tolle" DSG Getriebe das auch mitmacht...

    Das der Tonale bei vielen Alfa Fans nicht so angesehen ist, liegt meiner Meinung nicht an der Motorisierung sondern mehr daran, das sie ihn mehr oder weniger als Stelvio Nachfolger sehen als ein eigenständiges Modell. Das es Fette Rabatte geben wird, bezweifle ich , zumindest wurde ja insgeheim mit dem Tributo wieder am der Preisschraube gedreht. Man kann einen Nischen Hersteller, auch wenn mit Tradition nicht mit der VAG vergleichen, die stülpen über altbewährte Massentechnik immer nur ein neues Blechkleid bzw können sie neue Technik in sehr vielen Marken und Modellen einsetzen. Wie Alfa schon angekündigt hat, wollen sie ja ab 2027 nur rein elektrisch, der Tonale ist ein Vorbote oder eventuell ein Überbrückungsprojekt, wie man es sehen will. Stellantis zieht da seinen Fahrplan durch, was man ja dieses Jahr auch deutlich an Kündigungen der Händler sieht. Wenn nicht alles so läuft wie von Stellantis geplant, wird halt auch Alfa wie Lancia auf Eis gelegt, und in 10 Jahren wiederbelebt, so wie es im Moment bei Lancia der Fall ist. Man muss halt auch zugeben, trotz der hohen Preise haben Stelvio und Tonale Alfa bzw dem Stellantis Konzern viele neue Kunden beschert .


    ebend, "Nischenprodukt", da muss ich dann doch als Hersteller was "besonderes" anbieten und nicht die "Mehrheit" einfach kopieren..

    So wie sie es im Innennraum bei Stelvio/Giuila angefangen haben und nun im Tonale fortführen.

    Wo ist die italienische Eleganz und "sportive"...auf der Strecke der "Controler" geblieben....

    Wirklich Schade, mann hätte soviel tolles machen können, die Technik ist ja da, in der Stellantis Gruppe...

    Aber nein..


    Wie es besser geht, zeigt Jeep mit den kleineren Modellen (Rengade & Compass) die teilen sich die Plattform mit u.a. Renault bzw. Fiat

    sind aber im Innenraum, etc. komplett eigenständig...wieso klappt das bei Alfa nicht ?


    Was Stellantis kann ist die Aussenhaut von Alfa, das muss mann ihnen lassen, Giula / Stelvio und jetzt der Tonale, sehen einfach

    zum "hin Knien" aus, aber das reicht einfach nicht mehr, das muss mehr kommen..


    Siehe VW, die richtig "streß" mit Ihren E-Autos haben, die stehen sich die Reifen platt, da sie kaum noch einer kaufen will,

    weil auch hier, extrem falsche Entcheidungen getroffen wurden..u.a. mit eigener Softwarefirma, die nix auf die Reihe bekmmt

    und dann die Ausstattung, alles Plastik für über 50k (ID3)...das sollen Autos "fürs Volk sein" ?

    btw. VW wird in 2024 über 25 % der Belegschaft entlassen, da sie dieses und die Jahre davor, zu viel Verlust gemacht haben..

    ...und auch diesem Grunde habe ich meinen GTA, schweren Herzens abgegeben....keine vernünftige Werk mehr hier in

    Münster und zu Aldo, ist mir der Weg einfach zu weit...


    Tja, keine Ahnung, was das soll, dass die Werkstätten so dermaßen in der qualität nachlassen....mir unverständlich..

    so vergrault mann sich doch die Kunden, anstatt neue zu bekommen..


    Drücke die Daumen, dass der TT dann doch irgendwann wieder "läuft"

    ..Danke für die Auflösung..


    das fragt mann sich dann schon, wieso wurde eine "falsche" Druckplatte verbaut, dass muss mann doch beim "zusamenbau"

    gemerkt haben..

    Nu ja, egal. läuft wieder :)

    Hallo Phil,


    Sicherung geprüft ?

    Fehler gelöscht ?


    also, hier mal die Lage der Lambdasonden:

    Deiner müsste vier Stück haben, je eine vor und eine nach dem KAT.


    Beifahrerseite :

    Bank 1 Sensor 1 (Vorkat Sonde)

    Bank 1 Sensor 2 (Nachkat Sonde)


    Fahrerseite :

    Bank 2 Sensor 1 (Vorkat Sonde )

    Bank 2 Sensor 2 (NachKat Sonde)


    Somit gibt es ein Problem mit der Vorkat Sande auf der Fahrerseite..


    Bin mir nicht sicher, aber, wenn der Anschluss drei Pins hat, dann kannste sie einfach mit einem Multimeter durchmessen..

    Heizung : weißes Kabel

    Steuerleitung : schwarzes Kabel

    Masse : graues Kabel

    - Sondenspannung messen (grau mit schwarz od. schwarz an Masse) : 0,1V bis 1,V

    sollte "periodisch" hin-und her springen

    - Heizwiederstandes messen (bei getrennter Steckverbindung die beiden weißen Kabel gegeneinander ) : 8 bis 9,5 Ohm absoluter

    Grenzwert : 10 Ohm, ab > 30 Ohm merkt es das Steuergerät erst


    Haben sie vier Anschöüsse, dann kannste diese nur mit einem entsprechenden Diagnosegerät messen...leider nicht mit einem Multimeter


    Im schlimmsten Falle, hats das Motor-Steuergerät erwischt und es muss ein neues her im besten Fall, "Kabelbruch"..

    @ Toni11 : Glückwunsch zum Tonale.


    Warum der Tonale auch in den einschlägigen Alfa Foren oft "Zerrissen" wird, liegt einfach daran dass Alfa bisher immer für


    - Innovation (hauptsächlich Motoren..)

    - eigenständigkeit im Innenraum

    - Sportlichkeit

    - Sportlichkeit

    %


    stand..


    Einizg positive, das Design, das wars, leider, auch schon :(


    Und das ist der Tonale nun gar nicht mehr...dazu kommt der übertrieben Preis gegenüber den Mitbewerbern...

    Wenn ich "überlege", was ich damals in 1998 neu für meinen 156er 2.0 TS "Distinctive" bezahlt habe, hätte ich gerade mal nen

    "Golf" mit 1.6er Maschine bekommen..

    Und später, mein "neuer" 159er SW Distinctive, in 2007, für "neu" gerade mal 38.tsd Euro...da gäbst gerade mal nen 1.er BMW..

    ein Vergleichbarer A4 od. 3er wäre locker 10 bis 15.tsd € Teurer gewesen,,,

    Daher, jetzt für einen "gut" ausgetatteten Tonale, locker 50.tsd € zu bezahlen, ist in meinen Augen eine Frechheit..

    Denn, selbst ein Alfa 156er GTA hat "damals" gerade mal 43.tsd € gekostet und der hatte einen 3.2L V6 mit 250-PS, etc. .p.p...


    Das mit den oberen beiden Punkten ging schon, mehr oder weniger mit der Modellreihe 939er los (Alfa 159, Brera) und

    ging mit der Giulia / Stelvio weiter, bin hin jetzt zum Tonale..

    Die Fahrzeuge haben sich immer mehr und mehr an die "Allgemeinheit" angeglichen und sportlichkeit "links liegen" lassen

    Dazu die, sagens wir mal höflich, selbstbewußten Preise... :)


    Von daher darfst Dich nicht grämen....der Großteil der "Foristi" ist halt extrem enttäuscht, wie sich die Marke "Alfa Romeo"

    entwickelt...


    p.s. ich fahre seit den 1980ziger Alfa bis ~ 2016 / 2017....danach bin ich dann auch Jeep sowie Fiat und jetzt Opel umgestiegen,

    da mir "damals" ein Stelvio preislich und Ausstattungsmäßig überhaupt nicht mehr gefiel..zudem war der Preis, in meinen

    Augen schon recht "Frech"..

    @ earny:

    ..Glückwunsch und wieder ein wunderschöner Brera V6 "gerettet"..

    Wg. der Steuerkette, da hat wohl jemand die "Spanner" vergessen zu tauschen, denn das ganze Set koset für den V6 ca. 1.500

    Ich wünsche Dir gutes gelingen bei der Repa und viel, viel Freude mit dem "Grand Turismo", denn, "schnell" um's Eck kannste

    getrost anderen Autos überlassen :)


    Das mit der Rückfahrkamera geht ja, gibt häßlichere Umbauten, aaaaaber, da er schon eine Kamera verbaut hat,

    brauchste "nur" noch das olle Connect gegen ein "vernünfstiges" Doppel-Din Markengerät mit Kamera Anschluss

    tauschen...

    So, hab heute nochmal den Kühler mehrfach entlüftet. Nach dem 15. mal kam es mir komisch vor. Hab dann direkt nach der doch langen Probefahrt nochmal den CO2 Tester draufgemacht und dann kam der Umschlag nach grün. 😩 Könnt grad kotzen…

    ..sieh's mal positiv, jetzt weißt' was das Problem ist.. :)

    Dabei kannste dann auch gleich den ZR samt WAPU tauschen....

    ..jupp, kannste machen, ist die gleiche "Plörre" :) und achte aufs Mischungsverhältnis...wg. Wintertauglichkeit.


    Btw. wenn was an K.-Flüssigkeit fehlt, sollte mann es im Auge behalten, könnte sein, dass sich ein defekten im Kühlerkreislauf

    anbahnt...oder im schlimmste Fall, eine defekte ZKD..