..Navi defekt..
Reparatur lohnt nicht, daher, tauschen oder ein Aftermarket Gerät einbauen,
p.s. eine Vorstellung Deinersetis wäre schon nett gewesen
..Navi defekt..
Reparatur lohnt nicht, daher, tauschen oder ein Aftermarket Gerät einbauen,
p.s. eine Vorstellung Deinersetis wäre schon nett gewesen
Würde heißen, ich müsste dann noch ein Cinchkabel zum Radio verlegen, oder?
..JAEIN,
Cinch Kabel brauchste nicht, ein "einfaches" 2*0,75er LS-Kabel reicht aus
Und, Strom, direkt von der Batterie (i.d.r. 4 bzw. 6qmm)
Denn, der Untersitz Woofer wird einfach an einen Lautsprecherausgang angschlosen.
Alternativ kannst Du aber auch die Sicken reparieren....
Kostenpunkt für das Reparaturset, ca. 30,00€
Grüße
die Wapu der QF, also der V6, Motoren ist betroffen.
Baujahre, müsste mann im Service News finden können.
Beim KBB ist nix vom Problem gemeldet
https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
Grüße
@ Redshirt : sind wier "verwandt" ?
Genau das haeb ich gefühlt / ist mir auch passiert..
Meinen ersten Alfa habe ich in 1981 gefahren, einen Sud danach, habe ich mir nen Spider 2.0 geholt...dann etliche
Ausflüge zu BMW um dann in 1996 zurück zu Alfa zu gehen, zum 156er 2.0TS, etc..
Fakt ist, mit der Giulia hat sich FCA keinen gefallen getan, sie haben das was Alfa Romeo ausmacht (extravaganz & Fortschritt), einfach "links" liegen lassen..
Schlimmer noch, sie bauen Technik ein, von vorgestern und manche ist erst gar nicht verfügbar
@ Noby : Hemi V8 ist von Vorgestern ?
Würde eher sagen, Du bist "stehen" geblieben *g*
Denn, die US V8 sind Fortschritlicher als die Europäischen V8.
Selbst der Ferrari V8 Motor ist älter in der Konstruktion als aktuelle V8 US Motoren..
vlt. solltest Dir das hier mal anschauen,
Ich Denke dass die 4-Zylinder Motoren von Fiat (die sog. Firefly) und Alfa (die 2.0er und 2.2er) alle anderen 4-Zylinder ersetzen weden
und bei den V6 und V8 Motoren (bis auf Ferrari, vorläufig) mann auf die Ami-Motoren zurückgreifen wird, weil sie, einfach
aktueller, günstiger in der Produktione bei höherer zuverlässigkeit und mehr Leistung, sind.
Und, ich bin gespannt, welche Synergien der Motorenbau mit PSA ergeben wird..ob vlt. die kleinen FCA Motoren (unter 2.0Liter) dann in
Zukunft von PSA kommen, so wie aktuell es bei BMW (im 1er & 2, er alles unter 2.0 Liter stammen von Renault) und MB (fast alle Motoren der A & B-Klasse stammen
ebenfalls von Renault) der Fall ist
..FCA hat genügend Benziner im Angebot auch V6 (3.6) und V8 (5,7 6,2 & 6,4) Motoren aus dem Hause Chrysler, von daher, warum
Geld in neue Motoren stecken, wenn das gute so nah ist ?
Zudem hat FIAT ja noch die 2.2 Liter TBi Motoren, die momentn bei Alfa und auch bei Jeep eingesetzt werden.
Die "Firefly" Motoren werden wohl auch für Alfa in Frage kommen, denn bei Jeep werden diese mit E-Motoren (ab Herbst im Renegade,
Compass, Cherokee & Wrangler) kombiniert, mit bis zu 240-System-PS.
Von daher macht es also Sinn, dass mann für Alfa, Masa, etc. keine besonderen Motoren baut..
Habe mich eh gefragt, was das mit dem V6 ind er Giulia QF sollte, ein eigens entwickelter V6, wo es doch einen 3.0 V6 bei Masa gab.
Denn hätte mann einfach ein bissel "bearbeiten" können...mit Doppel,, dreifach, vierfach Turbo, etc.
Auch hier wieder, ohne nachzudenken, Geld raus geworfen..
...PN erhalten..
geht doch *g*
..wie wärs mit einem schwatten 156er GTA SW, aus 2003 mit der großer Bremse und ca. 150.tsd km, "großer" Service, also ZR, samt Wapu,
Kupplung, vieles neu ?
2te Hand, etc.
Und, selbstredend, alles Original, ausser, den PDC hinten
Angebote bitte dann pr PN
Grüßle
so langsam wirds "albern" mit den ganzen "Sonderserien"..
Warum nicht eine Giulitetta GTA, das wäre ne Nachricht Wert *g*
..ist das das "letzte" Aufbäumen, bevor die Giulietta "eingestampft" wird ?
.....
egal wo, hautpsache, Markenware, also Behr, Waeco, Bosch, oder sogar "orischinaal"..nehmen sich preislich kaum was..
Finger weg von den NoName China Dingern..
Am besten Thermostat und Sensor gemainsam tauschen
Grüße
...alter Tipp, als es noch nicht soviel Chemie gab.
Einfach schwarze Schuhwixe nehmen...bleibt dann für Jahre schwarz !!
Wirkt auch bei den schwarzen "Scheibenrahmen" und dem "Mittelsteg" zwischen den Türen (B-Säule) wunderbar.
Günstiger und einfacher gehts nicht
Hi,
prüfe mal den Stecker & Buchse am Wasser Thermostaten / Sensor.
Bei mir gabs ein Kontaktproblem im Stecker (ein Pin ist nach innen gerutscht, so bekam die "Uhr" kein Signal)...habe einen neuen Stecker
(gebraucht, von einem Forums Mitglied) drauf gemacht und voila, schon ging die Anzeige wieder.
Grüße
Nobby :
...nicht ganz..
MSD ist von Raga der ESD von CSC, da der MSD von CSC nicht Lieferbar war
..bzgl. "erschwerte Bedingungen"..
Als ich meinen 159er Trecker neu hatte, durfte ich schon nach ca. 1.000km zur Werkstatt, da er im Notlauf war.
Grund, ich habe die DPF regenerierung zu oft abgebrochen..weil, "Stadtauto"..
Die Antwort des Mechanikers, die neuen Diesel musst Du wie einen Benziner fahren, also mit hoher Drehzahl, dann ist
das AGR "zu" und somit gelangt wengier "Ruß" in den DPF und somit auch weniger regenerierungen....
Gesat getan..und als ich dann das AGR ausporgramieren lies, (bei ca. 6.tsd km) habe ich gesehen, dass der bis dahin alle 250 bis 300km
sich regeneriert hat..
Dabei bin ich doch pro Tag, ca. 20km gefahren
Will sagen, die bei Dir angezeigten im Schnitt 150km, passen also zu einem reinem Stadtwagen...und somit auch ein viel schnelleres
ablegen des DPFs..
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ansaugbrücke noch in "Ordnung" ist, nicht dass sie so aussieht wie im Bild..
Hi,
Der "normale" OBD Adapter schaltet sich nicht automatisch ab.
Es soll aber Adapter geben, die sich abschalte...hier einfach mal in der Beschreibund des Adapter nachlesen.
Auf der anderen Seite, was zieht denn so ein BT Adapgter ?
Will sagen, bei einer "gesunden" Batterie sollte das Teil über Tage, keine Probleme machen tun..sprich, die Batterie "leer" saugen..oder ?
Alles anzeigenhttps://www.bosch-motorsport.c…nloads/ecu_ms_3_sport.pdf
Das ist quasi unser Steuergerät nur als Motorsportausführung meine ich.
Dort werden die Stecker auch aufgelistet mit Bosch Nummer.
Man muss nur irgendwie an die Bosch Teile kommen.
Mating Connectors (not included)
Mating Connector I D 261 205 139-01
Mating Connector II D 261 205 140-01
goil..
das Handbuch dazu gibts dann hier :
http://www.vgs-motorsport.com/…S_3_Sport_Handbuchpdf.pdf
und hier gibt es zu kaufen..leider kein Preis, aber wenn ich mit die anderen so angugge, dann wirds wohl was um die 3.000€ kosten
....also,
um es kurz zu machen..
Hardware:
mit einem ELM327 könnt ihr auf jedes KFZ und der ECU (ausser die mit dem SGW Steuergerät) zugreifen
Software :
Mit jeder "Diagnosesoftware" könnt ihr auf die ECU zugreifen und Fehler lesen und ggfsl. löschen
Problematisch ist hier, wenn die Software nicht nur die Fehlernummer sondern ggfs. die Erklärung mtigibt.
Denn, es gibt Fehlernummern, die sog. Herstellerspezifiesch sind und das bedeutet dass sie unterschiedlichen Erklärung haben.
Z.b. bei Opel bedeutet der Fehler P3500 defekter Xenon Steuergerät und bei Alfa, Störung im Body-Computer..
so als Beispile
Daher, wenn ihr sicher gehen wollt, die Fehler korrekt interpretiert zu bekommen, dann entweder die Fehlernummer aufschrieben und "googlen"
oder aber, entsprechende Diagnoseprogramme für den Hersteller besorgen
Dann gibt es da noch OBD software, die die Daten, wie z.b. Geschwindigkeit, Batteriezustand, Drehzahl, Temperaturen, etc,. auslesen können.
(z.b. Torque)
Hierfür Bedarf es kein besonderen Adapter, denn, diese Daten ligen immer an und können und werden von jeder Softwaer"ausgelesen".
Unterschiede sind dann in der Anzahl und Möglichkeiten der Anzeige.
D.h. wenn da ein Adapter "speziell" für z.b. Torque verlauft wird, ist das mumpiz !!
Ebenso, wenn da steht "speziell" für KFZ xy...wenn ja, dann muss es sich um einen Multiplexer und entsrpechender Software handeln.
In Kombination kostet dann so eine Lösung ab 300€...
Ergo, vorher genau lesen und vor allem erkundigen, was die Hard-und Software denn so kann..
Also, um es kurz zu machen.
- einejdes "ELM327" Modul kann man mit fast jedem "OBD" Programm nutzen
Unterschiede sind in der haltbarkeit, Stailität der Verbindung sowie Verarbeitungsqualität
Und zum Schluss, zu den "Geschwindigkeiten"...es gibt keine "Turbo" Modi's..
Das BT überträgt Daten mit max 25mbit/.
Die OBD Schnittstelle und hier z.b. der CAN-BUS, max. 1mbit/s (Can Bus High) und 125kbit/s (CAN-BUS LOW) .
Dazu kommt, dass der BT Standard die max. Übertragungsrate definiert und die ist, bei einem aktuellen BT 4.0 bei 25mbit/s.
Ergo, was sollen diese "400 mal schneller" denn bedeuten ?
Wenn dem so wäre, dann wäre das kein BT Standard mehr
Also, auch hier, nicht verwirren lassen..
Grüße
Aha, d.h. theoretisch bin ich mit meinem GTA "illegal" unterwegs, denn der ESD und das Zwischenrohr, zwar beide mit EGE, sind so nicht geprüft worden
und daher, theoretisch nicht nutzbar...
Hmm, wasn datt fürn Quatsch
Capice...Danke
Der Turbo im 2.0 GME T4 ist ein Twinscroll Turbo.
Nur mal zur Info.
echt ? Dann haben die Italiener nicht Ihre Hausaufgaben gemacht.
Denn, haben wir nicht bemerkt, das Dingen reagierte auch im "D" Modus recht "digital"..sprich, bei "Pedal-to-metal" erstmal nix
und dann, Turbotypisch, Leistung und ab ging die Fuhre.
Kein Turboloch, aber eine merkliche Gedenksekunde, die manchmal auch gefährlich werden kann im Stadtverkehr.
So ist jedenfalls meine Erfahrung beim Stelvio gewesen, deshalb war es das erste was ich angepasst hatte.
..genau das war einer der Hauptgründe von vielen, warum wir uns gegen den Stelvio und für einen Saugmotor entschieden hatten..
Denn, ich kaufe mir keinen Neuwagen um dann die ganzen "Kennlienien" zu verändern, mit dem Gewissen, das ich, wenn ich Pech
habe und was während der Garantie kaputt geht, ich dann mit "heruntergelassenen" Hosen da stehe
@ Stocki : "tot" ist das falsche Wort, es passiert einfach nix, bzw. zu langsam..
Ein Turbomtor muss, wie damals im 02er Tubro, schön auf Drehzahl gehalten werden, sonst passiert da kaum was.
Und, da gebe ich Dir Recht, je kleiner der Motor und/oder größer der Turbo, umso größer das "Turboloch"..
Kennst es doch selbst, der Sauger hängt einfach "williger" am Gas und dreht zudem locker in den roten Bereich..
Auch hier schön zu sehen...obowhl die "Karre" nen 4.0 Liter V8 Motor hat...
am 7:58 wirds interessant
......kann, wie Marcoc schreibt, auch ein Steckerprobelm am "Verteiler" sein...das Dingen liegt direkt im Spritzwasser vom linken Hinterrad
Und ja, das Lösen der Muttern der Rückleuchten ist echt ein Graus..viel Fingerspitzengefühl und kleine, dafür lange Finger
Ich habe "damals" als ein Sensor defekt war, die ganzen Stecker mit entsprechenden "Gummi" Lack überzogen, sodass nix Wasser / Feuchtigkeit eindringen
kann..und passt
..solange es sich um einen "ELM327" Adapter handelt, sollte es klappen.
Aber, warum 75€ ausgeben, wo der originale ELM BT Adapter bei Fuchs gerade mal 35€ kostet und der mit allen
"Diagnoseporgrammen" kompatibel ist ?
Was kann der also mehr ?
Der preiswerte, gepostet von Enni, geht auch, nur hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Dinger nach 1 bis 2-Jahren einfach
den Dienst einstellen..sodann, muss ein neuer her..Ergo, am Ende kostet es mich mehr, als das "originale" ELM