..Kiesi übertreibt mal wieder..
sicher, der 159er hat "Krankheiten", die aber bei weitem nicht so viele sind, wei bei VAG, etc.
Vorausgesetzt, wie Desmo schreibt, er wurde regelmäßig gewartet.
Einizg "wirklich" bekannte / nervige undmögliche Schwächen :
- Vorderwagen, vor allem Achsschenkel sowie der Motorträger rosten gerne, hat der VB hier vorgesorgt, keion Problem ,ansonsten
solte mann hier tunlichst vorsorge treffen, sonst kanns richtig Teuer werden
- Swirl/Drallklappen, die "leiern" gerne aus, da es "Plastiklager" sind und mit der Zeit das Plastik spröde wird -> Swirl/Drallklappen "fest machen"
- AGR Ventil -> wie bei allen anderen Diesel Motoren, die Achillesferse..sprich, die verstopft gerne mal..-> Lösungen gibt es, die sind aber nicht
STVO Konform..
- Federn, vor allem ander Vorderachse könenn gerne brechen (dem hohen Gewicht durch den 5-Ender an der VA geschuldet)
- Lenkgetriebe -> betraf nur die erste "0er" Sersie..Problem war nicht die Technik, sondern ein Ablaufschlauch, der genau auf die
Manschette vom Getriebe "tropfte" und mit der Zeit sich ein Loch bildete und somit das FEtt aus dem Gelend "wusch"..
Was am Ende dazu führte, dass es trocken lief..
Lösung : Verlegung des Schlauches, welches dann ab den Modellen ~ 2007 durchgeführt wurde, bzw. in der Wekre dann geändert wurde..
Somit, "defekte" Lenkgetriebe, bei den aktuellen Angeboten, so gut wie ausgschlossen..
Das wars im Grunde auch schon, der Rest (Bleche), sowie auch die Elektronik / Elektrik ist recht zuverlässig.
Was Dir dann noch klar sein sollte, sind die Verschleißteile und die sind nicht ganz günstig..Ist halt ein PKW, der ~ 240 km/h läuft und
somit, große & teure Bremsen, "starke Kupplung", etc. aufweist..
Verglichen mit einem S80 von Volvo
Das sollte mann noch wissen..
Günstiger aber nicht weniger "sportlich, wäre der 1,9er 16V..hat zwar die "gleichen" MAcken, wie der 2,4rewr, aber im Unterhalt gut die hälfte preiswerter..