Hi,
hmm, hiermit entschuldige ich mich aufs "Förmlichste" weil, "meine" Liste iwie "verschwunden ist..
Also,
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[939er, MiTo, Giulietta, Reihe] was brauche ich beim Radioumbau ?
Da immer wieder die gleichen Fragen auftauchen, was mann beim Umbau eines OEM-Radios benötigt, habe ich mich entschlossen hier in kürze alles
nieder zu schreiben.
JJe nachdem welche "Variante" mann im 939er(159, Brera, Spider, MiTo, Giulietta ) hat, richtet sich auch der Aufwand beim Radio-Umbau :
kurze Begriffserklärung :
OEM = Original Equipment Manufacturer (Original Herstellerzubehör)
Aftermarket = Equipment aus dem Zubehör
LS = Lautsprecher
Was wird alle benötigt
- Radiokäfig (wird meistens mit dem Radio mitgeliefert)
- neue Blende (abhängig vom "neuen" Radio)
Beispiel-Blende 939 1-Din Radio : http://www.idealo.de/preisvergleich/...9+1-Din+Blende
Beispiel-Blende 939 2-Din Radio: http://www.idealo.de/preisvergleich/...in+RadioBlende
Beispiel-Blende 939 2-Din wenn orig.-Navi verbaut war : http://www.idealo.de/preisvergleich/...in+RadioBlende
Beispiel- Einbauset Giulietta 2-Din: https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4059717075487.html
Wenn LFB vorhanden und mann sie auch mit dem neuen Radio nutzen möchte :
- benötigt mann auf jeden fall einen CAN-BUS Adapter fürs entsprechende Radio
(Beispiel-Can-BUS Adapter für Alpine Radio)
https://www.ars24.com/zubehoer…etta-mito?sPartner=idealo
Wenn mann ein Navi verbauen will, dann muss mann einen Can-BUS Adapter verbauen.
Wenn mann keine LFB und auch kein Navi haben will, dann kann mann sich den CAN-BUS Adapter
sapren und sich direkt den benötigen Zündungsplus (Klemme 30) aus dem Sicherungskasten / Zig.-Anzünder holen.
wenn BOSE vorhanden :
Kann mann sich den BOSE-Aktiv Adapter „sparen“, denn dieser ist nur dafür da,die maximale Lautstärke zu begrenzen, damit der BOSE-Verstärker nicht überlastet wird.
Grund: die LS-Ausgänge vom „Aftermarket“ Radio erzeugen ein höheres Signal, als beim OEM-Radio.
Doch, keine Angst, vor einer „Überlastung“, denn, ab ~ 50% der „max.“ Lautstärke, fangen die
LS an so stark zu verzerren, dass mann freiwillig, den Ohren zuliebe, wieder leiser dreht.
Blue & ME vorhanden :
beim ausbau des orig. Radio / Navi wird das „Blue & ME“ System deaktiviert..
Somit funktioniert die BT FSE, USB, etc. nicht.
Sollte der Platz fürs neue Radio nicht ausreichen, dann kann/sollte mann :
a. das B&M Steuergerät ausbauen,
Nachteil, mann muss dann den CAN-BUS „neu anlernen“, sonst erscheint permanent die CAN.-BUS Fehlermeldung (blinkende Tages-km Zähler)
b. Alternativ versuchen, das B&M Stg. in den untiefen der Mittelkonsole zu verstauen
Vorteil : kein „anlernen“ des CAN-BUSes
Fehler (blinkender Tages-Km-Anzeige).
Lösung : „CAN-BUS anlerne (proxy alligment) entweder „selbst“ mit entsprechenden
Diagnosetools (MEs od. AlfaOBD) oder beim freundlichen (ca. 50€)
Einkaufsliste :
- Radio Einbauset
- Can-BUS Adapter
- Radio
Fragen ? Fragen !
Grüße