Beiträge von guzzi97

    ...bei meinem ex-diesel hatte ich einmal das problem, das der "Trübungswert" zu hoch war.

    Lösung: 15min bei hoher Drehzahl gefahren, was ich pers. ja nie / selten mit dem Diesel gemacht habe...und siehe da...

    seitdem nie wieder Probleme mit dem "Trübungswert" gehabt.

    Ob das auch beim Benziner und zu hohem CO2 Wert funzt, Zweifle ich an, weil, zuviel CO2 bedeutet, er verbrennt zu viel Sprit

    ..deaktiveren vie MES geht nicht.....das kann das Tool nicht.

    Evtl. kann das aber unser Andre....andere, günstigere Alternative wäre entsprechende Widerstände einzubauen..


    Aaber, bei beiden erlischt die Betriebserlaubnis....d.h. nur auf privaten Straßen möglich...oder aber, Du bekommst

    es durch eine Einzelabnahme genehmigt.

    ...wie sportiva schreibt, die 155er Q4 waren schon damals extrem selten und heute erst Recht, orientiert

    sich der Preis nur noch nach "Verfügbarkeit"...d.h. Preise ab 20.tsd od. mehr Eur. für ein gut erhaltenes Exemplar wären keine Seltenheit.

    Ähnlich wir beim 164er QV....der ja ist ebenfalls sehr selten, aber "Geil", weil legger V6 3.0er Motor

    Krumme Abgaswerte kommen zu 99,9% aus der Gemischaufbereitung durch Fremdluft. Entweder hinter dem LMM oder vor der Lambda. Diverse Flexschläuche am Auto sind da erste Kandidaten...

    Wie schon gesagt, das Thema zu viel CO/CO2 beim Benziner hatten wir vor kurzem schon mal, es war *nicht* der Kat.


    Auf dem Händi finde ich die Suchfunktion gerade nicht, mal schauen ob ich heute abend noch mal dran denke...


    korrekt, zu fettes Gemich....

    Evtl. LMM kurz vor defekt, Eijnspritzdüsen machen Streß, Luft im Ansaugtrakt (nach LMM), Problem in der Ansaugbrücke..


    also mein Opel Mokka ( EZ 2023) hat "TFL" auch hinten... :)


    Fand ich anfangs etwas ungewöhnlich, aber hab mich nu daran gewöhnt...

    ..die einzige Möglichkeit ist der Zündungsplus vom Zig.-Anzünder zu holen.

    Ist "einfach", einfach die rechte Seitenverkleidung im Fußraum lösen, schon siehste allerhand Kabel..

    Die Farben habe ich nimmer im Kopp, aber mit einem Multimeter solltest datt Kabel finden tun..


    Am Radio bw. an der Radioverkabelung gibts nur noch Dauerplus, der Rest geht über CAN-BUS.

    Schonmal bei WKDA den Wagen vorgestellt und Angebot machen lassen?


    oder einfach mal einen örtlichen "Markenhändler" anrufen/anfahren.


    So bin ich meinen Fiat 500 los geworen, die Händler haben mehr geboten, als ich Privat erzielen konnte... :)


    Btw. der Lack hat aber schon reichlich "Spuren" hinter sich...da müsste eine ordentlich Aufbereitung her...


    Auf der anderen Seite, ich kanns verstehen, wenn mann kein Geld mehr reinstecken will..


    Ach ja, und nur Bares ist "Wahres"......besorg Dir noch ein Geldprüfgerät..und, wennde die Kohle auf der Bank einzahlen willst,

    dann solltest den Kaufvertrag mitbringen, denn, über 10k könnte es Streß, wegen "Schwarzgeld" geben....


    Viel Erfolg

    kein zugriff aufs Forum.


    hast ein paar mehr Infos, Bilder, etc. ?

    ....jeden Tag ein dummer auf..


    Dazu kommt, der Wagen hat "null" Wartungshistorie, wurde alles vom "bekannten" gemacht, dann max. 1.500 km pro Jahr gefahren.

    Warum so wenig ?


    ich sehe das KFZ eher bei 10 bis max. 12k..wer mehr bezhalt....ist "selbst Schuld...

    Was nicht heißen muss, dass dass Alfa sich in den nächsten Jahren komplett vom Verbrenner verabschiedet.

    Mehrere andere haben ja bereits die "Notbremse" gezogen, und neue 8 (AMG Mercedes) oder sogar 12 Zylinder (Aston Martin) angekündigt bzw. gerade auf den Markt gebracht. Toyota / Lexus lacht sich ohnehin kringelig über die "übereifrigen" Europäer.


    wobei AMG hier dann nur noch aufgeblasen R4 Motoren einbaut, Begrün dung : "der Kunde" möchte Sparsame Motoren, etc.

    Siehe den "neuen" C63....die "E" Klasse wird ja durch das Elektromodell EQS ersetzt


    Ja neee is klaro, ich hole mir den Auto mit hunderten von PS möchte aber dass er wenig Verbraucht....

    Beim gelben gibt es die Alubutyl Matten mit 2,5mm 2 Quadratmeter für knapp 50 Euro. Geht auch günstiger ... :wink:

    ..reicht aber grade mal für eine Tür, wir haben aber vier, somit kommen wir dann auf ~200€ :)

    Denn, nicht nur die Tür sondern auch die "Pappe" sollte gedämmt werden :)


    Peer: kein Problem, war ja nur ne "Idee" :)

    Berichte dann mal, was Du am Ende bezahlt hast..

    Peer,

    ich würde es selbst machen, ist wirklich kein Hexenwerk.

    Das "schwierigste" ist das abbauen der Seitenverkleidung...das ist aber in einigen Minuten erledigt.

    Als Dämmung empfehle ich Alubutyl Matten ab ~2.1 mm, die sind selbstklebend und super zu verarbeiten, auch an

    schwierigen "Stellen" wie Mulden, etc.


    Ansonsten, einfach mal nach "CAR Hifi" Läden bei Dir in der Umgeung suchen....evtl. kannste gar bei "ACR" mal anfragen.

    Aber wundere Dich nicht über die Preise, pro tür kannste locker mit 150€ bis 200€ (inclu Material) rechnen..ergo, alle vier Türen ~800€

    Beim Selbsteinbau kämste mit ca. 150€ an Materialkosten (speielles Werkzeug zum demontieren der Seitenverkleidung plus Alubutyl) davon

    Hallo,

    wenn Du den Außentemperatursensor meinst, der sitzt im Beifahreraußenspiegel. Beim Innenraumsensor bin ich mir nicht sicher, ich denke, der sitzt bei der Klimabedieneinheit in diesen kleinen Gittern oder wie man das nennen will.


    Wenn die Aussentemperatur korrekt im Display angezeigt wird, dann liegt das Problem am Sensor vom Klimabedienteil.

    Der Innenraumsensor liegt hinter dem "kleinen" Gitter unter dem Klimabedienteil.

    Ersatzteil Sensor gibts nicht, muss das gesamte Klimabedienteil wechseln.

    Neu ca. 800€, gebraucht ab ca. 50,00€

    Aber Achtung, das "neue" gebrauchte muss undebdingt die gleiche Ersatzteil Nummer haben...

    Meine "Klima" war schon nach 5-Jahren "defekt"..hat nur noch geheizt... :(

    Austausch gegen eine vom gleichen Baujahr aber andere E-Teile Nummer hat nicht funktioniert..

    Dann, eine mit gleicher E-Teile Nummer und siehe da, läuft.. :)


    P.s. um das Bedienteil zu tauschen, muss die Mittelkonsole gelöst werden, d.h. Radio samt Käfig raus, Aschenbecher raus und dann

    alle möglichen Schrauben der Mittelkonsole löschen und vorsichtig abgehebeln

    Das Klimateil ist dann nochmal mit vier Schrauben befetstigt

    --. Rein theoretisch sollte die Kiste ja ausgereift sein, da ja mit anderen Logos bereits auf der Straße zu finden ...


    ...ebend, deswegen verstehe ich ja nicht, warum der Tonale soviel Probleme mit den ganzen Helferleins hat..vor allem bei schlechtem Wetter

    und warum sie bei Stelvio / Giulia auch nicht ins Regal von FCA / Stellantis bedient haben, auch hier gibts viel "gutes" und vor allem

    funktionierendes "Zeuch"..


    So wird das "nix" mit dem "Premium" Fahrzeugen im Konzern..

    Also beim 75 kann man gewisse Fehler "ausblinken". Schau erst mal nach dem Zündfunken und nach den Verteilerfingern, die verbrennen fast, jedenfalls schmelzen sie an. Die Kappe sieht doch ganz gut aus. Falls du keinen Funken hast, erst mal Stromversorgung an der Zündspule prüfen. Vielleicht kommt schon vom Zündschloss nix. 2 kaputte Zündspulen wären wirklich seltsam, natürlich könnte eine schon länger hinüber sein.

    beim 156er kann mann es einfach mit AlfaOBD (Adroid / IOS) od. MultiEcuScan (leider nur für Windows) und einem KKL- OBD Adapter auslesen..